NEWS
Huawei Wechselrichter in iobroker einbinden
-
Guten Tag zusammen
in etwa 2 Monaten kommt meine PV Anlage aufs Dach.
Diese würde ich natürlich gerne in meinen iobroker einbinden.
Heute stelle ich per Shelly 3EM schon den Hausverbrauch dar und visualisiere dies per Grafana auf meinem Tablet.Kann mir jemand mal kurz erklären wie ich meinen neuen WR sinnvoll in mein iobroker integriere?
Vor allem ob noch Hardware benötigt wird.
Bin gerne vorbereitet und würde beim Neuaufbau des Zählerschranks dem Elektriker alles passend hinlegen.Folgende Komponenten werden verbaut:
WR: Huawei Sun 2000 10 KTL
Kommunikation RS485; WLAN / Ethernet über Smart Dongle-WLAN-FE; 4G / 3G / 2G über Smart Dongle-4G (optional)Huawei Smart Power Sensor:
Communication
Interface RS485
Baud rate 9,600 bps
Communication protocol Modbus-RTUWäre für eure Hilfe dankbar
-
@fridolin Wenn alles Modbus spricht kannst du in iobroker den Modbus Adapter nutzen.
Muss dich nur um die Anbindung an deinen Iobroker Server kümmern.
Kann der Shelly 3EM in beide Richtungen messen?
Sonst lass dir direkt einen halbwegs vernünftigen 2 Richtungszähler mit Modbus einbauen.
-
@fridolin
Hallo Fridolin,wie es geht habe ich hier zusammengefasst:
https://forum.iobroker.net/topic/51639/solved-huawei-sun2000-wechselrichter-modbus-mit-node-red
Der Modbus Adapter geht NICHT! Du musst es mit node-red machen! -
@badsnoopy667 sagte in Huawei Wechselrichter in iobroker einbinden:
Der Modbus Adapter geht NICHT!
Warum nicht?
Wenn Huawei sich an die Spec hält geht der mit sicherheit.
-
@wendy2702
Sollte er, ja. Es geht aber nicht. Es kommt keine Verbindung zustande. Und nach stundenlangem Rumprobieren hab ich es mit node-red versucht und es ging auf Anhieb.@Kachel hat in diesem Thread das Problem beschrieben warum es mit dem Modbus Adapter nicht geht. Der Wechselrichter erwartet wohl eine Pause in der Abfrage und die macht der Modbus Adapter nicht:
https://forum.iobroker.net/topic/53005/huawei-sun2000-iobroker-via-js-script-funktioniert
-
@badsnoopy667 Ist am Ende auch egal.
Soll @Fridolin machen wie es für Ihn passt
-
@badsnoopy667 danke genau danach habe ich gesucht.
Welchen dongel genau verwendest du ?
Ohne geht's nicht oder? -
@wendy2702 said in Huawei Wechselrichter in iobroker einbinden:
@fridolin Wenn alles Modbus spricht kannst du in iobroker den Modbus Adapter nutzen.
Muss dich nur um die Anbindung an deinen Iobroker Server kümmern.
Kann der Shelly 3EM in beide Richtungen messen?
Sonst lass dir direkt einen halbwegs vernünftigen 2 Richtungszähler mit Modbus einbauen.
Der Huawei smart Power Sensor spricht modbus.
Nur kein Plan wie ich an die Daten komme?Der shelly em kann in zwei Richtungen zählen ja.
Allerdings saldiert er die Erträge nicht richtig.Brauche ja nicht noch einen zwei Richtungszähler wenn ich schon den Power Sensor habe
-
@fridolin01 Ich habe diesen WLAN SDongle der bei dem Wechselrichter SUN2000-10KTL-M1 dabei war. Hab nix extra gekauft, war bei mir im Paket mit dabei. Ist der WLAN ins Netzwerk eingebunden. Repeater im Keller ist hilfreich
-
@fridolin01 Der Smart Power Sensor wird zusammen mit dem Wechselrichter per Modbus ausgelesen. Die Beiden sind ja per Datenkabel miteinander verbunden. Man muss also nur die Verbindung zum WR haben, Rest kommt dann auch an.