Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme beim der installation

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme beim der installation

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 @Chris Schneidergruber last edited by

      @chris-schneidergruber Mal von der Console

      ping 8.8.8.8
      
      Chris Schneidergruber 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Chris Schneidergruber
        Chris Schneidergruber @wendy2702 last edited by

        @wendy2702

        chris@homeserver:~$ ping 8.8.8.8
        PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
        64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=117 time=42.3 ms
        64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=117 time=34.9 ms
        64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=117 time=29.9 ms
        64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=117 time=32.6 ms
        64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=5 ttl=117 time=29.8 ms
        64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=6 ttl=117 time=23.8 ms
        64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=7 ttl=117 time=25.8 ms
        64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8 ttl=117 time=25.8 ms
        
        
        
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 last edited by

          @chris-schneidergruber Kannst du mal das loggen für den Admin auf Debug stellen und bei dem Fenster zur Installation den haken bei Debug messages machen und dann nochmal posten.

          Chris Schneidergruber 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Chris Schneidergruber
            Chris Schneidergruber @wendy2702 last edited by

            @wendy2702

            82f25e19-596c-4435-acc5-faf08e1c2b91-grafik.png

            da ist das einzige was ich gefunden habe zum umstellen.

            aber log bleibt gleich

            2022-03-01 15:12:41.857  - info: host.homeserver iobroker add accuweather auto --host homeserver
            2022-03-01 15:12:42.955  - info: host.homeserver iobroker NPM version: 6.14.16
            2022-03-01 15:12:42.956  - info: host.homeserver iobroker Installing iobroker.accuweather@1.2.1... (System call)
            2022-03-01 15:12:44.718  - error: host.homeserver iobroker host.homeserver Cannot install iobroker.accuweather@1.2.1: 243
            2022-03-01 15:12:45.731  - info: host.homeserver iobroker exit 25
            
            
            wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 @Chris Schneidergruber last edited by

              @chris-schneidergruber Ich meinte hier: (Beispiel)

              Debug.gif

              Chris Schneidergruber 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Chris Schneidergruber
                Chris Schneidergruber @wendy2702 last edited by

                @wendy2702

                wollt grad zu greifen aber bekomm folgende seite

                42dac355-6514-45ea-80b5-26da977fb463-grafik.png

                wie bekomm ich die menüs wieder zurück

                wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 @Chris Schneidergruber last edited by

                  @chris-schneidergruber klick mal oben links auf das iobroker logo

                  Chris Schneidergruber 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Chris Schneidergruber
                    Chris Schneidergruber @wendy2702 last edited by wendy2702

                    @wendy2702

                    chris@homeserver:~$ tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.log
                    2022-03-01 15:52:23.850  - debug: admin.1 (64110) Unsubscribe STATES: system.host.*.diskFree
                    2022-03-01 15:52:23.851  - debug: admin.1 (64110) Subscribes: system.host.homeserver.alive, system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.adapter.admin.0.alive, system.host.*.diskSize, system.host.*.diskWarning, system.host.*.freemem, *.info.connection
                    2022-03-01 15:52:23.851  - debug: admin.1 (64110) Unsubscribe STATES: system.host.*.diskSize
                    2022-03-01 15:52:23.852  - debug: admin.1 (64110) Subscribes: system.host.homeserver.alive, system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.adapter.admin.0.alive, system.host.*.diskWarning, system.host.*.freemem, *.info.connection
                    2022-03-01 15:52:23.852  - debug: admin.1 (64110) Unsubscribe STATES: system.host.*.diskWarning
                    2022-03-01 15:52:23.853  - debug: admin.1 (64110) Subscribes: system.host.homeserver.alive, system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.adapter.admin.0.alive, system.host.*.freemem, *.info.connection
                    2022-03-01 15:52:23.853  - debug: admin.1 (64110) Unsubscribe STATES: system.host.*.freemem
                    2022-03-01 15:52:23.854  - debug: admin.1 (64110) Subscribes: system.host.homeserver.alive, system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.adapter.admin.0.alive, *.info.connection
                    2022-03-01 15:52:23.854  - debug: admin.1 (64110) Unsubscribe STATES: *.info.connection
                    2022-03-01 15:52:23.855  - debug: admin.1 (64110) Subscribes: system.host.homeserver.alive, system.adapter.discovery.0.alive, system.host.*.alive, system.host.*.notifications.*, admin.0.info.newsFeed, system.adapter.admin.0.alive
                    2022-03-01 15:52:52.452  - info: host.homeserver iobroker add accuweather auto --host homeserver
                    2022-03-01 15:52:53.743  - info: host.homeserver iobroker NPM version: 6.14.16
                    2022-03-01 15:52:53.745  - info: host.homeserver iobroker Installing iobroker.accuweather@1.2.1... (System call)
                    2022-03-01 15:52:55.719  - error: host.homeserver iobroker host.homeserver Cannot install iobroker.accuweather@1.2.1: 243
                    2022-03-01 15:52:56.739  - info: host.homeserver iobroker exit 25
                    

                    habs geschafft und über einen neue admin instanc wieder rein gekommen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 last edited by

                      Hm,

                      wenn ich mich richtig erinnere hat das was mit Zugriffsrechten zu tun.

                      iob stop
                      iob update
                      iob upgrade
                      iob fix
                      iob start
                      

                      Wenn es dann nicht geht gehen mir die ideen aus...

                      @Thomas-Braun : fällt dir dazu noch etwas ein?

                      Chris Schneidergruber 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Chris Schneidergruber
                        Chris Schneidergruber last edited by

                        @wendy2702

                        danke hab ich versucht kommt der gleiche fehler

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Chris Schneidergruber
                          Chris Schneidergruber @wendy2702 last edited by

                          @wendy2702

                          Ich hab jetzt mal versucht per console einen adapter zu installieren und bekomme das zurück

                          chris@homeserver:/opt/iobroker$ npm install iobroker.knx
                          npm ERR! code EACCES
                          npm ERR! syscall mkdir
                          npm ERR! path /home/iobroker
                          npm ERR! errno -13
                          npm ERR! Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker'
                          npm ERR!  [OperationalError: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker'] {
                          npm ERR!   cause: [Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker'] {
                          npm ERR!     errno: -13,
                          npm ERR!     code: 'EACCES',
                          npm ERR!     syscall: 'mkdir',
                          npm ERR!     path: '/home/iobroker'
                          npm ERR!   },
                          npm ERR!   isOperational: true,
                          npm ERR!   errno: -13,
                          npm ERR!   code: 'EACCES',
                          npm ERR!   syscall: 'mkdir',
                          npm ERR!   path: '/home/iobroker'
                          npm ERR! }
                          npm ERR!
                          npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
                          npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
                          npm ERR!
                          npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
                          npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
                          npm ERR! the command again as root/Administrator.
                          
                          
                          wendy2702 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • wendy2702
                            wendy2702 @Chris Schneidergruber last edited by

                            @chris-schneidergruber

                            iob stop
                            iob fix
                            iob start
                            

                            dann erneut probieren

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Chris Schneidergruber last edited by Thomas Braun

                              @chris-schneidergruber sagte in Probleme beim der installation:

                              npm install iobroker.knx npm ERR! code EACCES

                              Klassisches Rechtegerangel.

                              Ist der chris in der Gruppe iobroker drin?
                              Mit

                              groups
                              

                              checken.
                              Dann würde ich auch nicht mit npm direkt hantieren sondern

                              iobroker install iobroker.knx
                              

                              als wrapper nehmen.

                              wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • wendy2702
                                wendy2702 @Thomas Braun last edited by

                                @thomas-braun nur komisch das er den Err 25 auch bekommt wenn er einen Adapter über den Admin hinzufügen will.

                                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by

                                  @wendy2702 sagte in Probleme beim der installation:

                                  Err 25

                                  kommt immer wieder. ich glaube das heisst auch nichts anderes, als kann nicht Instanz erstellen

                                  wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • wendy2702
                                    wendy2702 @Homoran last edited by

                                    @homoran Ja, aber warum?

                                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by Homoran

                                      @wendy2702 sagte in Probleme beim der installation:

                                      @homoran Ja, aber warum?

                                      ich hab nichts gesehen, was weiterhilft
                                      ich kenne deconz nicht, aber braucht es dazu nicht noch ein Programm?

                                      wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • wendy2702
                                        wendy2702 @Homoran last edited by

                                        @homoran Ist bei allen Adaptern wenn ich das richtig sehe

                                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by

                                          @wendy2702 was läuft denn da alles sonst noch - irgendwo hat es mich abgehängt.

                                          der Port 9000 war doch auch schon vergeben.
                                          Und dann ist doch auch manuell an den Eingeweiden geschraubt worden.

                                          Den aktuellen Status eines sauberen Systems sehe ich nicht als gegeben

                                          wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • wendy2702
                                            wendy2702 @Homoran last edited by

                                            @homoran sagte in Probleme beim der installation:

                                            der Port 9000 war doch auch schon vergeben.
                                            Und dann ist doch auch manuell an den Eingeweiden geschraubt worden.
                                            Den aktuellen Status eines sauberen Systems sehe ich nicht als gegeben

                                            Stimmt alles. Vielleicht wären wir auch schneller mit neu installation ohne vorheriges manuelles Eingreifen

                                            Chris Schneidergruber 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            802
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            61
                                            2092
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo