NEWS
Empfehlung Wallbox
-
@micklafisch said in Empfehlung Wallbox:
@dieter_p
Es kommt halt leider auch erst im Nachhinein heraus, dass der Charger wohl nix mit Mesh anfangen kann und dort seine Probleme hat.Oha, da würde ich dann mit 3 Repeatern im Mesh voll reinlaufen
-
@dieter_p
eines möchte ich noch ergänzen:Ich habe im Nachhinein in einschlägigen Foren wie goingelectric genügend bashing gegen go-e gelesen. Davon distanziere ich mich ausdrücklich - aber es zeigt mir auch dass ich nicht alleine mit WLAN Probleme kämpfe. Hätte ich eher die unzähligen Beiträge gelesen dann hätte ich mich vermutlich direkt für eine andere Wallbox entschieden.
Aus mir spricht eher der enttäuschte User welcher viele Stunden in der Kälte an der Wallbox stand und immer wieder die gleichen Schritte versucht hat.
-
Bei mir gibt es mit dem WLAN Empfang keinerlei Probleme. Habe komplett AVM mit Repeatern und Mesh im Einsatz. Ich habe allerdings noch eine V2 Version des go-eChargers.
Ansonsten noch die KEBA KeContact P30 c-series. Ist zwar preislich drüber hat aber LAN und es gibt auch einen Adapter für iobroker.
-
Ich habe zwei go-e charger an unterschiedlichen Orten im Einsatz und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe ebenfalls ein Mesh System (Fritz!) und das funktioniert problemlos, am zweiten Standort habe ich einen Repeater im Haus und ca. 15 m entfernt den Charger und auch das läuft problemlos. Was ich ganz am Anfang mal hatte war, dass das Kabel nicht mehr entriegeln wollte. Habe alles eingepackt und an den Hersteller geschickt, die mir prompt das Problem gelöst und zurück geschickt haben. Den Service fand ich sehr gut bisher.
Der TÜV hat ja gerade 12 WBs getestet und der Sieger war der go-e charger.Was allerdings wenig Sinn macht, ist in sehr kurzen Abständen die Leistung hoch und runter zu regeln, da das sicherlich weder der Box, noch dem Laderegler im Auto unbedingt gut bekommt und am Ende muss man sich fragen, was das dann an Strom weniger aus dem Netz bedeutet hat. Da würde ich lieber einen größeren Sicherheitspuffer einbauen, wenn mir das so wichtig ist, dass ich NULL Strom aus dem Netz ziehe. Am Ende will man das Auto auch laden und im Winter kommt man ohne Netzstrom sowieso nicht aus.
-
@micklafisch sagte in Empfehlung Wallbox:
s zeigt mir auch dass ich nicht alleine mit WLAN Probleme kämpfe.
Das Problem ist die Position des Wemos, der in dem Charger eingebaut ist, in dem GO-e Charger.
Der sitzt auf der Platine, die die Funksignale nach hinten abschirmt.Da man meistens vom Haus in die Garage / an die Außenwand funken will kommt man meist von hinten.
Außerdem gibt es Probleme mit hidden SSID bei dem Wiedereinloggen nach Verbindungsverlust.Wenn man aber den AP seitlich, oder noch besser frontal, auf den Charger richtet, gibt es keine Probleme.
Weder Mesh von der Fritte oder jetzt mit Unifi sind dafür die Ursache
-
@joergh said in Empfehlung Wallbox:
@dieter_p
Was allerdings wenig Sinn macht, ist in sehr kurzen Abständen die Leistung hoch und runter zu regeln, da das sicherlich weder der Box, noch dem Laderegler im Auto unbedingt gut bekommtSicher wie ich sagte, ich evaluiere und versuche mir etwas Überblick zu verschaffen. Wenn das Thema "heiß" wird, dann sitzt man üblicherweise beim freundlichen Autohändler und genau dort möchte ich mir keine Wallbox "andrehen" lassen, die am Ende suboptimal ist und wenig komfort bietet.
Was eine optimierte Ladung in jeglicher Form bedeutet, das kann ich heute nicht beantworten, aber eine möglichst flexible Wallbox und offene Schnittstelle die ich auch nutzen kann sind für mich Grundvorraussetzung um daraus etwas zu machen. Den Rest we will see.....
-
@homoran sagte in Empfehlung Wallbox:
Wenn man aber den AP seitlich, oder noch besser frontal, auf den Charger richtet, gibt es keine Probleme.
kann ich so nicht bestätigen. Mein Repeater hängt 80cm rechts direkt neben dem Charger, da der Repeater nach der Ecke montiert ist blickt dieser seitlich direkt auf den Charger. Hidden SSID hatte ich nie weil das eh nur Unfug ist und max. den 8 Jährigen Nachbarn von Loginversuchen abhält:
Aber losgelöst vom Repeater und Mesh: selbst im Hotspotbetrieb ist ja keine vernünftige Verbindung möglich gewesen. Bei der Grundeinrichtung stehe ich nicht mal 50cm direkt vor dem Charger mit dem Handy und während ich das PW für das WLAN eingeben will kommt schon "keine Verbindung" - wohlgemerkt im Hotspotbetrieb und absoluter Nähe zum Charger. iOS + App ist aktuell, Firmware des Chargers sogar in Rücksprache mit dem Support auf die aktuelle Beta geprügelt (das alleine hat über 4 Stunden gedauert, da ständig die Verbindung weg war).
Diese Erfahrung aus der Praxis habe ich jetzt schon bei 2 unterschiedlichen Geräten gemacht (beide V3).Schön zu hören, dass ihr selbst mit AVM im Mesh keine Probleme habt, das lässt mich ja noch direkt hoffen, dass der dritte Anlauf nun endlich funktioniert. Ich bin gespannt wie das weiter geht und werde auch gerne (hoffentlich mit positiven Eindrücken) berichten.
-
@micklafisch Mein Repeater ist auch jeweils hinter den Boxen, mag sein dass der Empfang vorne besser ist, aber das kann imho nicht der ausschlaggebende Grund sein. Das klingt schon sehr ungewöhnlich wenn er selbst beim direkten Davorstehen nicht richtig verbindet. Entweder das Teil ist defekt oder hast Du vielleicht Störquellen in der Nähe? Ich würde mal versuchen das Setup an einem anderen Ort vorzunehmen...
-
Bei mir laufen zwei go-e-charger mit V2 und V3 ohne WLAN Probleme. Ich habe zwei unifi APs.
Aber einige schreiben von WLAN Problemen. Es gab grad ein Update zur Verbesserung des wlans. Vielleicht hat es geholfen?
-
@lobomau sagte in Empfehlung Wallbox:
Bei mir laufen zwei go-e-charger mit V2 und V3 ohne WLAN Probleme. Ich habe zwei unifi APs.
genau wie bei mir - allerdings ging mit dem zuerst installierten Unifi Nano HD rein gar nichts - weder go-echarger, noch andere benacharte ESP-basierte Clients wollten mit dem reden.
Am selben Ort sitzt nun ein Unifi-AP-M - seit dem tut's ganz gut... -
Mal nur allgemein gesprochen. ESP basierte Clients und mächtig Probleme im Wifi und Mesh und auch Unifi. Irgendwie klingelt da bei mir das Shelly Ohr. Zufall?
-
@dieter_p said in Empfehlung Wallbox:
Probleme im Wifi und Mesh und auch Unifi
Ganz allgemein sind bei esp wifi Problemen zu 95% (oder mehr?) Produkte des Herstellers Ubiquiti Inc aus den USA involviert
Zufall?
-
@dieter_p sagte in Empfehlung Wallbox:
Mal nur allgemein gesprochen. ESP basierte Clients und mächtig Probleme im Wifi und Mesh und auch Unifi. Irgendwie klingelt da bei mir das Shelly Ohr. Zufall?
Hehe, jo; allerdings sind meine (Gen1-)Shellys nach gefühlt unzähligen Firmwareupdates und ca. 5 Unifi-Firmwareupdates (AP-AC-M) aktuell top stabil im Wlan...
-
kann ich so nicht bestätigen
dein Fall klingt aber schon sehr untypisch.
Mag sein, dass du da diese Probleme hast. Wenn da nicht eine externe Störquelle direkt am Charger sitzt, hast du vielleicht tatsächlich ein Problem mit deinem Gerät -
@jleg said in Empfehlung Wallbox:
Hehe, jo; allerdings sind meine (Gen1-)Shellys nach gefühlt unzähligen Firmwareupdates und ca. 5 Unifi-Firmwareupdates (AP-AC-M) aktuell top stabil im Wlan...
Ich kenne go-e-charger nicht aber wäre jetzt nicht überrascht, wenn eine Firma die praktisch ausschließlich ihr Geschäft auf diese Komponenten ausrichtet, wie Shelly, dass diese hier auch öfters/mit mehr Aufwand Ihre Firmware anpasst als eine Wallbox wo dies "nur" ein Interface ist. Da ich den einen 100% Grund auch bei Shelly bisher nie gelesen hab, was geändert wurde, kann ich auch nur spekulieren ....
-
@homoran
So, ich kann positives berichten. Nachdem im Werk angeblich kein Fehler an meinem 2. Gerät festgestellt wurde und aber der Support mir nicht erklären konnte an was es liegt wurde freundlicher Weise die WLAN Platine getauscht. Das Gerät ist nun aus der Reparatur zurück und siehe da: es funktioniert!Gestern Mittag installiert und seit dem keinen einzigen Abbruch mehr (an den Rahmenbedingungen wurde nichts gändert). Die App kann sich jederzeit mit dem Charger verbinden, MQTT läuft stabil. Ich habe dann gestern Abend auch den Schritt gewagt meinen Repeater wieder ins Mesh zu hängen und hab den Charger entsprechend umgestellt. Auch damit läuft der Charger super stabil.
Erkenntnis: Es scheint einen gewissen Ausschuss zu geben, ich selbst hatte 2 defekte Geräte (identisches Problem) aber der Support ist schnell und freundlich. Top Service und ich hoffe dass ich jetzt lange Ruhe mit dem Charger habe.
-
und siehe da: es funktioniert!
schön!
Dafür spinnt meiner seit drei Tagen, Der Adapter verliert dauernd die Verbindung, obwohl der Charger im Netz zu sehen ist.
Ich hab keine Ahnung, ob es sein kann, dass der Wemos mit der Zeit schlechtere WLAN Leistung bringt. -
@homoran said in Empfehlung Wallbox:
Ich hab keine Ahnung, ob es sein kann, dass der Wemos mit der Zeit schlechtere WLAN Leistung bringt.
Zufällig mesh involviert? Und vielleicht sogar von einer Firma aus den USA?
Um esp's ordentlich debuggen zu können bedarf es "ordentlicher" Firmware. Keine Ahnung was bei dir drauf ist aber eventuell kannst du mittels serial log die Gründe für die Verbindungsabbrüche sehen!
-
@opensourcenomad sagte in Empfehlung Wallbox:
Zufällig mesh involviert? Und vielleicht sogar von einer Firma aus den USA?
nein und ja
aber wie immer "nichts verändert"@opensourcenomad sagte in Empfehlung Wallbox:
die Gründe für die Verbindungsabbrüche sehen!
er bekommt (wegen schlechter Verbindung) Problem mit dem DHCP
-
@homoran said in Empfehlung Wallbox:
wegen schlechter Verbindung
Ja dann! Bessere Verbindung muss her!
Bist su sicher das der ESP mit dem stärksten AP verbunden ist? Anhand der BSSID müsstest du das sehen.
Je nachdem wer die Firmware "verbrochen" hat, sind da noch alte abhängigkeiten oder krude configs drin. Im wifi stack gibt es die Möglichkeit eines "fast connects", dann wird zum ersten gefunden AP verbunden, auch wenn dieser der schwächste ist. Manche Hersteller aktivieren das in ihrer firmware, weil nur so unsichtbare ssids funktionieren.