NEWS
Wert ändern Datenpunkt
-
Ich versuche mich gerade an der Visualisierung unter ioBroker. Dazu möchte ich eine Wert von einem Shelly ändern, so dass nicht true/false oder 0/1 angezeigt wird, sondern "geschlossen" bzw. "offen" - es handelt sich um die Überwachung vom garagentor. Kann man das ändern und wenn ja, wie muss ich das machen?
-
z.b in einem html standard widget folgendes eingeben
den datenpunkt musst du noch eintragen
{myWert:shelly.0...... ; mywert=="true" ? "offen" : "geschlossen"}
dann zeigt das html widget an, was du möchtest
-
@liv-in-sky said in Wert ändern Datenpunkt:
z.b in einem html standard widget folgendes eingeben
den datenpunkt musst du noch eintragen
{myWert:shelly.0...... ; mywert=="true" ? "offen" : "geschlossen"}
dann zeigt das html widget an, was du möchtest
Das ist für meine Kenntnisse im Moment noch etwas zu hoch.
Kann ich nicht einfach im Objekt des Shelly entweder den Datenpunkt ändern oder einen neuen Datenpunkt generieren? Der edit-Stift wäre ja bei diesem Datenpunkt vorhanden, aber dann ist mein Wissen schon wieder am Ende ...
-
@erich-1 sagte in Wert ändern Datenpunkt:
Der edit-Stift wäre ja bei diesem Datenpunkt vorhanden
Du solltest keine Objekte bearbeiten, welche Adapter erstellt haben. Der Shelly-Adapter wird weiterhin true/false in den Datenpunkt schreiben. Das kannst du nicht einfach in einen String ändern. Das generiert dann nur Fehler im Log.
@liv-in-sky hat doch die richtige Antwort schon geliefert. Das ist wesentlich einfacher als an irgendwelchen Datenpunkten zu spielen oder neue zu generieren, weil Du ja nur mit den bestehenden Infos weiter arbeitest.
-
@erich-1 du kannst ein sogenanntes alias anlegen
dann wird der datenpunkt des shelly umgewandelt. da kann man bestimmen, das der dp des shelly "gespiegelt" wird und gleichzeitig mit anderen werten arbeitet
-
@erich-1 oder man macht ein kleines script - welches diese spiegelung in einen eigen erstellten dp (0_userdata.0....) macht
wie @haus-automatisierung sagt: der user sollte/kann die datenpunkte des adapters nur nutzen - nicht verändern
-
@erich-1 du kannst ein sogenanntes alias anlegen
dann wird der datenpunkt des shelly umgewandelt. da kann man bestimmen, das der dp des shelly "gespiegelt" wird und gleichzeitig mit anderen werten arbeitet
Das hört sich für mich im Moment wohl am einfachsten an, aber wie oben schon geschrieben, ist es für mich noch nicht klar, wie ich da vorgehen muss.
-
@erich-1 ist eigentlich die komplizierte lösung, bis man versteht, wie es geht
https://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/alias.md
ein alias macht folgendes: wenn du einen adapter hast, der im endeffekt bestimmte hardware schaltet - zb.shell, sonoff,zigbee,.. - dann erstellt man ein alias des schaltdatenpunktes. muss man nun ein gerät austauschen, weil defekt , muss man nur das alias wieder neu bestimmen und alle scripte und vis einträge, die den dp benutzen müssen nicht geändert werden, weil man in den scripten und der vis das alias benutzt hat und nicht das orginalzusätzlich kann man auch bestimmen, das man z.b im alias das offen und geschlossen nutzen will.
dabei zu beachten: offen und geschlossen sind stings (zeichenfolge) - schalter normalerweise boolean(logik) . das bedeutet, du muss im script mit strings arbeiten anstatt mit boolean - was man leicht vergessen kann und eigentlich keinen sinn macht
die beste lösung ist alles zu lassen, wie es ist und wi in meinem ersten thread das mit dem html widget zur reinen anzeige des wertes macht
-
@erich-1 ansonsten suche im forum nach alias - da gibt e einiges
-
@erich-1 ist eigentlich die komplizierte lösung, bis man versteht, wie es geht
die beste lösung ist alles zu lassen, wie es ist und wi in meinem ersten thread das mit dem html widget zur reinen anzeige des wertes macht
OK, du hast mich damit überzeugt. Ist nur die Frage, wie ich das mit dem html Widget anfangen muss, da ich für die Visualisierung das HABPanel verwende. Und da stellt sich mir eben die Frage, wie ich das realisieren kann.
-
da kann ich leider nicht helfen - habpanel kenn ich nicht
wenn du das im ersten thread schreibst, wäre es einfacher, dir zu helfen - ist irgendwie eine wichtige info
-
da kann ich leider nicht helfen - habpanel kenn ich nicht
wenn du das im ersten thread schreibst, wäre es einfacher, dir zu helfen - ist irgendwie eine wichtige info
OK, werde das nächste Mal etwas genauer eingehen. Wobei ich das HABPanel auch nur für den ersten Moment verwende, da es mir in der Anwendung recht einfach vorkommt. Irgendwann werde ich wohl noch auch VIS umsteigen, wenn ich etwas eingearbeitet bin.
-
das hier scheint eine gute anleitung
https://www.smarthome-tricks.de/iobroker-habpanel/
ansonsten gibt es sicher hier im forum einen adapter thread
man kann dort wohl eigene widgets erstellen - vielleicht muss man das machen - dann brauchst du einen gespiegelten dp für die beschriftung - aber da solltest du die leute fragen, die sich damit auskennen