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[gelöst] Abfrage Netatmo "undefined"
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Bei mir kommen nach wie vor die meiste Zeit die Messwerte im Stundentakt, leider bisher keine Besserung.
Das ist echt Essig mit meinem Belüftungssystem - 10 Minuten ist für mich das Maximum, damit ich hier zuverlässig und sinnvoll fahren kann. In einer Stunde kann der Wert massiv hoch gehen und die Anlage regelt dann viel zu extrem.
Gibt es schon Rückmeldungen vom Support? Ich habe auch gerade eine Mail geschickt.
Ich recherchiere schon mit Hochdruck nach einer lokalen, Cloud-freien Lösung / Sensorik. Z-Wave, Wlan, HomeMatic - alles denkbar, aber recht eingeschränkt das Angebot, wie es scheint. Bis dato komme ich immer wieder zu dieser "Bastellösung" zurück.
Gibt es hier noch Ideen für ioBroker kompatible Lösungen mit echter Co2 Messung (nicht die Mogelpackung VOC + Co2-äq, wie z.B. bei Eurotronic) und ohne Cloud?
Hab echt den Karren voll, vom Goodwill eines Anbieters abhängig zu sein. Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und das ganze Netatmo Geraffelt verscheuern. Teures Lehrgeld. -
@localhorst Ich habe ein netatmo Station mit 3 zusätzlichen Innensensoren und Wind- und Regenmesser und keinerlei Probleme bei der Abfrage. Adaptervesion 1.4.4
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Ich habe auch den Adapter 1.4.4 und habe die selben oben beschriebenen Probleme. Neue Daten kommen ca einmal die Stunde. In der Handyapp werden sie normal aktualisiert. Daraus könnte man auf einen Fehler im Adapter schließen. Eventuell hat ja Netatmo etwas geändet und der Adapter ist dadurch nicht mehr aktuell.
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@johgre said in Abfrage Netatmo "undefined":
@localhorst Ich habe ein netatmo Station mit 3 zusätzlichen Innensensoren und Wind- und Regenmesser und keinerlei Probleme bei der Abfrage. Adaptervesion 1.4.4
100% das selbe Setup bei mir. 1.44 und alle Sensoren.
Nur leider auch das selbe Verhalten wie hier beschrieben:
@andiko2 said in Abfrage Netatmo "undefined":Ich habe auch den Adapter 1.4.4 und habe die selben oben beschriebenen Probleme. Neue Daten kommen ca einmal die Stunde. In der Handyapp werden sie normal aktualisiert. Daraus könnte man auf einen Fehler im Adapter schließen. Eventuell hat ja Netatmo etwas geändet und der Adapter ist dadurch nicht mehr aktuell.
Ich bekomme das gedanklich nicht zusammen. Der Adapter und die Apps werden ja auf die selbe API zugreifen. Und der Adapter bekommt ja immer wieder sporadisch Daten. Ich würde vermuten, dass bei einem Fehler im Adapter er dann gar keine Daten mehr bekommen würde.
Vielleicht, wenn Netatmo tatsächlich einen Schutz vor zu häufigen Abfragen implementiert hätte, würde das Problem auch in den Apps auftauchen, wenn man damit ebenfalls über längere Zeit konstant einen Abruf alle paar Minuten machen würde. Kann man nur schlecht testen.
Wenn aktuell ein Schutz vor zu häufigen Abfragen aktiv wäre, wäre es die Frage ob es nur temporär, aufgrund von Systemproblemen aktiv ist, oder dauerhaft. Weil Netatmo das zu teuer mit den ganzen Automatisierungsdullies wird, weil die einfach zu viel Traffic erzeugen. Dann wäre es klar, dass ich Netatmo raus schmeißen muss. -
@localhorst sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
Gibt es schon Rückmeldungen vom Support?
Bis jetzt leider keine Reaktion (außer der automatischen Eingangsbestätigung).
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@dr-bakterius Ich hab sogar auf im Minutentakt eingestellt und kein Problem.
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@johgre sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
Ich hab sogar auf im Minutentakt eingestellt und kein Problem.
Freue dich und hoffe, dass es so bleibt.
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@dr-bakterius said in Abfrage Netatmo "undefined":
Bis jetzt leider keine Reaktion (außer der automatischen Eingangsbestätigung).
Der Support scheint ja nur auf Englisch zu arbeiten. Ich habe gerade nochmal mein Ticket übersetzt und aktualisiert.
Ansonsten schreiben sie ja auch, dass der Support zur Zeit ordentlich ausgelastet ist und es etwas dauern kann...
Ich hab auch mal ein Ticket beim Adapter aufgemacht:
https://github.com/PArns/ioBroker.netatmo/issues/107Ansonsten hadere ich die ganze Zeit, ob ich mir nicht doch den Air Sniffer Bausatz bestelle und beginne mich unabhängig von der Cloud in dem Thema zu machen.
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Gibt Feedback im Ticket. Logeintrag:
Damit dürfte es nun klar sein, dass meine Befürchtungen zutreffend sind, wir beschnitten werden und ich mich von Netatmo verabschieden werde.
@johgre said in Abfrage Netatmo "undefined":
@dr-bakterius Ich hab sogar auf im Minutentakt eingestellt und kein Problem.
Dann würde ich mal schnell auf mindestens 10 Minuten umstellen, ansonsten bist du wohl schnell im Club.
Hat jemand eine Idee, wie man seine Application-ID ändern kann?
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@localhorst Wie viele Drittanbieter Zugänge hast du mit deinem Netatmo-Konto verknüpft? Und wie viele Gäste greifen darauf zu?
Vielleicht kannst da mal aussortieren damit du aus dem "Application usage reached" wieder raus kommst.
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@einstein67
Moin, guter Ansatz, danke! Aber ich hab da nur zwei stehen. MyAtmo und ioBroker.
Was meinst du mit Gästen und wo kann man das nachsehen? -
@localhorst said in Abfrage Netatmo "undefined":
Was meinst du mit Gästen und wo kann man das nachsehen?
Man kann ja den Zugang zur eigenen Station "Gästen" zur Verfügung stellen.
Einstellungen --> Gäste verwalten
Gäste würden ja auch Traffic erzeugen .....
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@einstein67
Ah - danke! Bei mir gibt es keine Gäste, habe auch nie jemanden eingeladen.Ich bin die letzte Zeit mit Abruftakt 10 Minuten gefahren. Da zeigt sich ein recht klares Muster:
4x Received data: undefined
2x Daten empfangen.Daher hab ich jetzt mal auf eine halbe Stunde umgestellt, in der Hoffnung, dass so die Daten wenigstens gleichmäßig rein kommen. Dann dürfte auch die undefined Meldung nicht mehr kommen. Ein paar Tage so laufen lassen und dann zurück auf 10 Minuten stellen. Vielleicht ist man dann von der Ban-Liste runter. Mache mir aber wenig Hoffnungen.
Mein Ticket bei Netatmo habe ich mit den "Application usage reached" Infos ergänzt. Steht ja wohl fest, dass Netatmo uns da ausbremst.
Was ich mich frage ist, ob es mal einen Versuch wert wäre den ioBroker Adapter mal bei Netatmo raus zu schmeißen und neu zu registrieren / verifizieren.So oder so, der erste Bausatz für den Air-Sniffer Co2 zum testen ist bestellt. Wenn sich der als gut herausstellt, bestelle ich gleich 5 weitere, Netatmo fliegt hier raus und geht zu den Kleinanzeigen. Ich brauche zuverlässige Sensoren und kein Spielzeug, bei dem ich mir die Werte nur ein paar mal am Tag in der App anschauen darf.
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Bin bei Adapter Verson 1.4.4 und habe bislang keine Probleme mit dem 5 Minuten Intervall. Daten kommen zuverlässig. Scheint also nicht global zu sein die API Beschränkung.
Habe 2 Netatmo Wetterstationen mit Regenmesser, Windmesser und Außenstation sowie eine Welcome Kamera laufen. -
@flibbi said in Abfrage Netatmo "undefined":
Scheint also nicht global zu sein die API Beschränkung.
Kann man nicht wissen. Hängt ja davon ab, was Netatmo als Parameter für die Beschränkung anlegt / unter welchen Umständen sie greift. Wenn die z.B. einen Counter mit Gesamtzahl der Abrufe pro Device hochzählen und ab einen Maximalwert den Zugriff nur noch 2x die Stunde zulassen, kann es jeden, der automatisiert fährt, irgendwann erwischen. In Tagen, Wochen, Monaten...
Mal gucken ob der Support etwas durchblicken lässt, bzw ob er überhaupt mal reagiert. -
Mal ne ganz doofe Idee. Kann es sein das einfach nur die client-id / client-secret fehlen.
Da ich die Daten nicht auf der config-Seite eingeben kann, habe ich sie testweise im Quelltext
eingetragen. Abfrage im Minutentakt. Bis jetzt keine einzige Fehlermeldung. (ok läuft erst 30 Minuten) -
@maik-0
Oha - da muss ich leider ganz doof nachfragen: wie komme ich an die Config Datei ran?
Hast du einen Pfad? Webmin ist installiert.
Dann: woher bekomme ich das client-secret?Mit meinem 30 Minuten Takt hat übrigens zur Folge, dass ich nur noch einmal stündlich die Daten bekomme. Es kommt also scheinbar auf das Zeitfenster an. Hab jetzt wieder auf 10 Minuten zurück gestellt.
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@localhorst
Um die clientid /clientsecrets zu bekommen, mußt du unter dev.netatmo.com eine app erstellen.
Ich habe die Daten direkt im Quelltext eingegeben. Das ist aber nicht die Lösung, sondern dient nur der Fehlersuche.
Eine Möglichkeit wäre die in der Konfiguration die Welcome-Kamera einschalten, dann kannst du unten
diese Daten eingeben. Danach die Welcome-Kamera wieder ausschalten. Muss ich aber noch testen. -
@maik-0
Ich habe es jetzt getestet.
Als erstes unter dev.netatmo.com eine app erstellen.
Dort musst du nur einen Namen für die app, eine Beschreibung, deinen Namen und die E-Mail Adresse eingeben.
Dann bekommst du eine clientid unde eine clientsecret.
Im Adapter schaltest du die Welcome-Kamera ein und gibst unten diese beiden Daten ein.
Speichern + schliessen und dann sollte es laufen. -
@maik-0
Oh-K! Ich ziehe meinen Hut, tausend Dank Maik!
Noch vorsichtig unter Vorbehalt, da ich erst eine Stunde voll habe, aber: es scheint tatsächlich so zu funktionieren! Er ruft alle 5 Minuten zuverlässig ab, kein "undefined" mehr.Für mich zu Einordnung / Verständnis: dadurch, dass nun die ClientID und ClientSecret involviert sind, geht NetAtmo davon aus, dass der Adapter eine Anwendung ist, die mit der Netatmo Webcam arbeitet und dadurch "realtime data" benötigt?
An die Mitlesenden ohne Probleme: habt ihr den Adapter mit dem Webcam Feature eingebunden?
An die Mitlesenden mit Problemen: habt ihr den Adapter ohne das Webcam Feature eingebunden?Wenn es jetzt dauerhaft keine Probleme mehr macht, ergänze ich mal das Ticket beim Adapter mit den Infos. Dann sollte man die ClientID und ClientSecret wohl besser als Standard mit eingeben müssen, auch ohne Webcam.