NEWS
[gelöst] Abfrage Netatmo "undefined"
-
@dr-bakterius Bei mir kein Problem mit NetAtmo. Daten werden alle 10 Minuten geliefert!
-
Moin @dr-bakterius
Jup ich habe seit Heute Morgen das gleiche Problem. Ebenfalls nur dann und wann Daten und gleiche Ausgabe im Log.
Bei Netatmo auf der Seite kommen alle Daten sauber im 5 Minuten Takt an.
Sehr eigenartig. Immerhin bin ich nicht alleine. Ich bin echt kurz davor, das letzte Cloud-Gerät bei mir zu verbannen, weil es einfach nur nervt, wenn man von Extern abhängig ist.
Lieben Gruß
Daniel -
-
@einstein67, @ratte-rizzo und @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
Danke für eure Rückmeldungen. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Mir ist noch aufgefallen, dass die Abfragen immer zwischen kurz nach der vollen Stunde bis etwa 20 Minuten nach der vollen Stunde funktionieren. Außerhalb dieser Zeit kommt nur 'undefined'.
Den Netatmo-Support habe ich schon am Montag angeschrieben aber bisher leider noch keine Antwort erhalten.
-
Auch bei mir nur sporadische Aktualisierung.
-
@dr-bakterius sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
Bei mir auch seit einigen Tagen nur noch sporadische Aktualisierungen.
Allerdings betrifft es hier nur die Aussenstation, die max. 2 Mal pro Tag Werte liefert.
Die Innenstation schickt brav ihre Infos...werde das aber mal gezielt beobachten. -
Erleichternd zu sehen, dass ich nicht allein bin.
Mir ist das schon vor ein paar Tagen das erste mal aufgefallen, dass die Daten teils weit über eine Stunde nicht aktualisiert werden, obwohl die Netatmo Apps weiterhin aktuelle Daten bekommen. Teils scheint ein Neustart des Adapters etwas zu bringen, teils aber auch nicht.
Für mich großer Mist, da ich auf Basis der CO2 Daten aus den Zimmern mein dezentrales Belüftungssystem aktiv steuere.
Kann es sein, dass Netatmo zu häufiges abfragen mit Sperren belegt? Ich hab den Intervall mal von 3 auf 10 Minuten erhöht. Mal gucken ob es etwas bringt. -
@localhorst said in Abfrage Netatmo "undefined":
Kann es sein, dass Netatmo zu häufiges abfragen mit Sperren belegt?
Könnte sein. Ich hab vor ca. einem Jahr, als es mal Netatmo-Probleme beim Enigma2-Plugin gab, den Intervall überall (WeeWx, Dreambox und IoBroker) auf 10 Minuten erhöht.
Läuft seither.
-
Bei mir kommen nach wie vor die meiste Zeit die Messwerte im Stundentakt, leider bisher keine Besserung.
Das ist echt Essig mit meinem Belüftungssystem - 10 Minuten ist für mich das Maximum, damit ich hier zuverlässig und sinnvoll fahren kann. In einer Stunde kann der Wert massiv hoch gehen und die Anlage regelt dann viel zu extrem.
Gibt es schon Rückmeldungen vom Support? Ich habe auch gerade eine Mail geschickt.
Ich recherchiere schon mit Hochdruck nach einer lokalen, Cloud-freien Lösung / Sensorik. Z-Wave, Wlan, HomeMatic - alles denkbar, aber recht eingeschränkt das Angebot, wie es scheint. Bis dato komme ich immer wieder zu dieser "Bastellösung" zurück.
Gibt es hier noch Ideen für ioBroker kompatible Lösungen mit echter Co2 Messung (nicht die Mogelpackung VOC + Co2-äq, wie z.B. bei Eurotronic) und ohne Cloud?
Hab echt den Karren voll, vom Goodwill eines Anbieters abhängig zu sein. Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und das ganze Netatmo Geraffelt verscheuern. Teures Lehrgeld. -
@localhorst Ich habe ein netatmo Station mit 3 zusätzlichen Innensensoren und Wind- und Regenmesser und keinerlei Probleme bei der Abfrage. Adaptervesion 1.4.4
-
Ich habe auch den Adapter 1.4.4 und habe die selben oben beschriebenen Probleme. Neue Daten kommen ca einmal die Stunde. In der Handyapp werden sie normal aktualisiert. Daraus könnte man auf einen Fehler im Adapter schließen. Eventuell hat ja Netatmo etwas geändet und der Adapter ist dadurch nicht mehr aktuell.
-
@johgre said in Abfrage Netatmo "undefined":
@localhorst Ich habe ein netatmo Station mit 3 zusätzlichen Innensensoren und Wind- und Regenmesser und keinerlei Probleme bei der Abfrage. Adaptervesion 1.4.4
100% das selbe Setup bei mir. 1.44 und alle Sensoren.
Nur leider auch das selbe Verhalten wie hier beschrieben:
@andiko2 said in Abfrage Netatmo "undefined":Ich habe auch den Adapter 1.4.4 und habe die selben oben beschriebenen Probleme. Neue Daten kommen ca einmal die Stunde. In der Handyapp werden sie normal aktualisiert. Daraus könnte man auf einen Fehler im Adapter schließen. Eventuell hat ja Netatmo etwas geändet und der Adapter ist dadurch nicht mehr aktuell.
Ich bekomme das gedanklich nicht zusammen. Der Adapter und die Apps werden ja auf die selbe API zugreifen. Und der Adapter bekommt ja immer wieder sporadisch Daten. Ich würde vermuten, dass bei einem Fehler im Adapter er dann gar keine Daten mehr bekommen würde.
Vielleicht, wenn Netatmo tatsächlich einen Schutz vor zu häufigen Abfragen implementiert hätte, würde das Problem auch in den Apps auftauchen, wenn man damit ebenfalls über längere Zeit konstant einen Abruf alle paar Minuten machen würde. Kann man nur schlecht testen.
Wenn aktuell ein Schutz vor zu häufigen Abfragen aktiv wäre, wäre es die Frage ob es nur temporär, aufgrund von Systemproblemen aktiv ist, oder dauerhaft. Weil Netatmo das zu teuer mit den ganzen Automatisierungsdullies wird, weil die einfach zu viel Traffic erzeugen. Dann wäre es klar, dass ich Netatmo raus schmeißen muss. -
@localhorst sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
Gibt es schon Rückmeldungen vom Support?
Bis jetzt leider keine Reaktion (außer der automatischen Eingangsbestätigung).
-
@dr-bakterius Ich hab sogar auf im Minutentakt eingestellt und kein Problem.
-
@johgre sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
Ich hab sogar auf im Minutentakt eingestellt und kein Problem.
Freue dich und hoffe, dass es so bleibt.
-
@dr-bakterius said in Abfrage Netatmo "undefined":
Bis jetzt leider keine Reaktion (außer der automatischen Eingangsbestätigung).
Der Support scheint ja nur auf Englisch zu arbeiten. Ich habe gerade nochmal mein Ticket übersetzt und aktualisiert.
Ansonsten schreiben sie ja auch, dass der Support zur Zeit ordentlich ausgelastet ist und es etwas dauern kann...
Ich hab auch mal ein Ticket beim Adapter aufgemacht:
https://github.com/PArns/ioBroker.netatmo/issues/107Ansonsten hadere ich die ganze Zeit, ob ich mir nicht doch den Air Sniffer Bausatz bestelle und beginne mich unabhängig von der Cloud in dem Thema zu machen.
-
Gibt Feedback im Ticket. Logeintrag:
Damit dürfte es nun klar sein, dass meine Befürchtungen zutreffend sind, wir beschnitten werden und ich mich von Netatmo verabschieden werde.
@johgre said in Abfrage Netatmo "undefined":
@dr-bakterius Ich hab sogar auf im Minutentakt eingestellt und kein Problem.
Dann würde ich mal schnell auf mindestens 10 Minuten umstellen, ansonsten bist du wohl schnell im Club.
Hat jemand eine Idee, wie man seine Application-ID ändern kann?
-
@localhorst Wie viele Drittanbieter Zugänge hast du mit deinem Netatmo-Konto verknüpft? Und wie viele Gäste greifen darauf zu?
Vielleicht kannst da mal aussortieren damit du aus dem "Application usage reached" wieder raus kommst.
-
@einstein67
Moin, guter Ansatz, danke! Aber ich hab da nur zwei stehen. MyAtmo und ioBroker.
Was meinst du mit Gästen und wo kann man das nachsehen? -
@localhorst said in Abfrage Netatmo "undefined":
Was meinst du mit Gästen und wo kann man das nachsehen?
Man kann ja den Zugang zur eigenen Station "Gästen" zur Verfügung stellen.
Einstellungen --> Gäste verwalten
Gäste würden ja auch Traffic erzeugen .....