NEWS
<gelöst> SD-Karte sichern bzw kopieren
-
@meister-mopper said in SD-Karte sichern bzw kopieren:
@erich-1 sagte in SD-Karte sichern bzw kopieren:
Ein NAS habe ich noch nicht. Bisher wird mir nur Local angeboten (bzw NAS) ...
Der Backitup-Adapter bietet doch so einiges an, da kannste Dir was passendes raus suchen.
OK, hab mich mal für Google Drive entschieden und das erste Backup läuft schon mal. Kann ich die Sicherungsdaten auf meinem Google Drive anschauen?
-
Kann ich die Sicherungsdaten auf meinem Google Drive anschauen?
Die Datei(en) lande(n)t im angegebenen Ordner. Kannst du natürlich 'ansehen'.
-
-
@meister-mopper Solange es keine konträren Infos sind...
Musste mich erstmal in drive einloggen. -
@meister-mopper In meinem Google Drive finde ich bisher noch nichts vom ioBroker. Wo muss man das Verzeichnis anlgen?
-
-
@thomas-braun Google Drive ist bei mir immer noch leer. Der Backup-Verlauf zeigt mir folgendes:
Sicherungszeit 22. Februar 2022 um 20:01 Uhr
Art iobroker
Name undefined
Sicherungsquelle Google Drive
Dateigröße undefined -
Art iobroker
Name undefined
Dateigröße undefinedUnd die Meldung erscheint genau wo?
Und wie sehen die Einsetllungen im Backitup genau aus? -
@thomas-braun said in SD-Karte sichern bzw kopieren:
Art iobroker
Name undefined
Dateigröße undefinedUnd die Meldung erscheint genau wo?
Und wie sehen die Einsetllungen im Backitup genau aus?Wie kann ich Bilder hier hochladen und wie bekomme ich Bildauschnitte vom Monitor? Bin da noch recht anfängerhaft unterwegs ...
-
Hab mal NAS eingestellt und Google Drive wieder aus
-
@erich-1
Für Screenshots habe ich Greenshot auf dem Windows-Rechner. Keine Ahnung ob das auch mit Bordmittlen geht.
Die 'Drucken'-Taste ist da aber oft hilfreich.
Einfügen: Screenshot in die Zwischenablage legen, die dann in den Beitrag entleeren. -
-
Im NAS macht er wohl bisher jede Nacht ein Backup. Nur was ist NAS in diesem Fall?
-
@erich-1 die “einfache” Variante.
iob backup
Das findest du dann auf dem PI bzw. Der SD oder SSD unter
/opt/iobroker/backups/
von da kannst du dir das per WinSCP oder FileZilla runter kopieren und erstmal auf deinem Windows Rechner sichern.
Dann ganz in Ruhe mit BackitUp beschäftigen.
-
@erich-1
Das was eingestellt ist. Wenn kein NAS vorhanden ist, dann wird das Backup lokal in /opt/iobroker/backups abgelegt. -
@thomas-braun said in SD-Karte sichern bzw kopieren:
@erich-1
Das was eingestellt ist. Wenn kein NAS vorhanden ist, dann wird das Backup lokal in /opt/iobroker/backups abgelegt.Ich hab jetzt mal wieder Google Drive eingestellt, finde aber nach der Datensicherung die Daten darauf nicht. Wie komme ich denn dahin? Hatte gedacht, das ist in meinem Google-Konto ....
-
Hatte gedacht, das ist in meinem Google-Konto ....
du musst da ein Verzeichnis anlegen und die Daten dafür in dem Adapter konfigurieren
-
@homoran said in SD-Karte sichern bzw kopieren:
Hatte gedacht, das ist in meinem Google-Konto ....
du musst da ein Verzeichnis anlegen und die Daten dafür in dem Adapter konfigurieren
Sorry, dass ich frage, aber wie und wo muss ich das genau machen?
-
@wendy2702 Das stimmt nicht - ich habe die Partition mit einem Partition Manager verkleinert. Im Win32Disk Imager kann man mit der
Option Read Only Allocated Partitions - Images sichern die nicht die ganze SD Karte sichern und somit gibt es "keine kleineren SD Karten" mehr.
Trotzdem hier immer der Backup-Adapter empfohlen wird - gerade für Einsteiger:
Alles was ihr an Konfigurationen im Betriebssystem oder ausserhalb des iobrokers installiert habt - wird nicht wieder durch ein iobroker restore wiederhergestellt.
Insofern ist das iobroker Backup für alle die NICHT immer auf einem leeren System anfangen wollen, nicht geeignet.
-
@mickym sagte in SD-Karte sichern bzw kopieren:
@wendy2702 Das stimmt nicht - ich habe die Partition mit einem Partition Manager verkleinert.
Ich habe nicht geschrieben das es nicht geht: “ dann lässt sich ein Image schon nicht mehr so einfach wieder herstellen.” Und die Partition mit einem PartionManager verkleinern ist für reine Anfänger unter umständen auch nicht trivial.
Option Read Only Allocated Partitions - Images sichern die nicht die ganze SD Karte sichern und somit gibt es "keine kleineren SD Karten" mehr.
Ob du es jetzt glaubst oder nicht, ich hatte tatsächlich 2 Fälle in denen es mit der Option nicht funktioniert hat ein Image bootfähig wieder herzustellen. Habe ich ein 1 zu 1 Backup gemacht lief die Kopie allerdings problemlos auf derselben SD Karte wieder hergestellt.
Trotzdem hier immer der Backup-Adapter empfohlen wird - gerade für Einsteiger:
Alles was ihr an Konfigurationen im Betriebssystem oder ausserhalb des iobrokers installiert habt - wird nicht wieder durch ein iobroker restore wiederhergestellt.
Insofern ist das iobroker Backup für alle die NICHT immer auf einem leeren System anfangen wollen, nicht geeignet.
Tja, das ist sowohl Segen als auch Fluch. Ist die Installation irgendwie verpfuscht landet die auch so im Image. Nehme ich ein Frisch aufgesetztes OS und restore nur ein Backup von iobroker bin ich dann zu 99% sauber.
Kann man drehen und wenden wie man will und bleibt am Ende jedem selber überlassen.