Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    116

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

[gelöst] ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
15 Beiträge 4 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H HansWurst

Bei mir läuft ioBroker auf einem RaspberryPi. Ich habe dort das Problem, dass auf dem Raspi immer wieder mal der RAM und recht bald drauf der Swap-Speicher voll läuft. Das Betriebssystem hängt sich dann mit dieser Meldung auf:

Out of memory: Killed process 821 (io.javascript.0) total-vm:348272kB, anon-rss:170408kB, file-rss:0kB, shmem-rss:0kB, UID:1001 pgtables:668kB oom_score_adj:0

Nun könnte ich die Swap-Größe zwar vergrößern, aber das eigentliche Problem bleibt wohl bestehen. Besonders viele Aufgaben hat ioBroker bei mir gar nicht zu bewältigen. Ich hoffe jemand kann mich hier ein wenig navigieren, wo ich den Fehler suchen sollte.

Was mich für's erste schon mal stutzig macht ist, dass beim Aufruf vom Tool htop mehrere Prozess-IDs für die Adapter angezeigt werden. Das Tool top zeigt jedoch immer nur eine ID pro Adapter. (Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Tool htop erst neu entdeckt habe und damit noch nicht sehr erfahren bin.)

1.png

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@hanswurst

1GB RAM könnte schlicht und einfach zu wenig sein. Mein System braucht z. B. so 1,7 GB RAM im Dauerbetrieb, wenn ein Backup läuft entsprechend auch deutlich mehr.

echad@chet:/opt/iobroker $ free -htm
                   total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:           7.7Gi       1.7Gi       5.1Gi       0.0Ki       901Mi       5.9Gi
    Swap:           99Mi          0B        99Mi
    Total:         7.8Gi       1.7Gi       5.2Gi

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

H 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

@hanswurst

1GB RAM könnte schlicht und einfach zu wenig sein. Mein System braucht z. B. so 1,7 GB RAM im Dauerbetrieb, wenn ein Backup läuft entsprechend auch deutlich mehr.

Mem:           7.7Gi       1.7Gi       5.1Gi       0.0Ki       901Mi       5.9Gi

H Offline
      H Offline
      HansWurst
      schrieb am zuletzt editiert von

@homoran

kannst du das präzisieren?

Fällt mir schwer zu präzisieren wie viele Tage/Wochen dazwischen vergingen. Ich vermute es war nicht unbedingt Zeitabhänging, sondern passierte eher dann, wenn ich im ioBroker-Admin gearbeitet hatte (sorry, dass ich da so ungenau bin).

Was aber sehr gut reproduzierbar war:
      Bis heute früh hatte ich noch eine Swap-Größe von 100MB (default Einstellung). Immer wenn ich versucht hatte den Adapter Lovelace zu installieren, dann kam es zu dieser Fehlermeldung.

Jetzt, nachdem ich den Swap auf 512MB und das vm.swappiness-Level von 60 auf 20 geändert habe, konnte ich den Adapter Lovelace installieren. Zusätzlich hatte ich in dieser Zeit auch noch ein paar Adapter pausieren lassen.

iobroker list instances:

$ iobroker list instances

• system.adapter.accuweather.0 : accuweather : raspberrypi - enabled

• system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin

• system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled

• system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - enabled
        system.adapter.feiertage.0 : feiertage : raspberrypi - enabled
        system.adapter.flot.0 : flot : raspberrypi - disabled

• system.adapter.fullcalendar.0 : fullcalendar : raspberrypi - enabled
        system.adapter.ical.0 : ical : raspberrypi - enabled
        system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg : raspberrypi - disabled

• system.adapter.info.0 : info : raspberrypi - enabled

• system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi - enabled

• system.adapter.knx.0 : knx : raspberrypi - enabled, bind: 192.168.178.44
        system.adapter.lovelace.0 : lovelace : raspberrypi - disabled, port: 8091, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.luftdaten.0 : luftdaten : raspberrypi - enabled

• system.adapter.mytime.0 : mytime : raspberrypi - enabled

• system.adapter.parser.0 : parser : raspberrypi - enabled

• system.adapter.rpi2.0 : rpi2 : raspberrypi - enabled

• system.adapter.shelly.0 : shelly : raspberrypi - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0

• system.adapter.simple-api.0 : simple-api : raspberrypi - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin

• system.adapter.sql.0 : sql : raspberrypi - enabled, port: 3306

• system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : raspberrypi - enabled

• system.adapter.telegram.0 : telegram : raspberrypi - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
        system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : raspberrypi - disabled
        system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign : raspberrypi - disabled
        system.adapter.vis.0 : vis : raspberrypi - enabled

• system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

• system.adapter.zigbee.0 : zigbee : raspberrypi - enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0

• instance is alive

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@hanswurst

H Offline
        H Offline
        HansWurst

@thomas-braun sagte in ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

free -htm

Ohje, das klingt ja ungünstig. Auf jeden Fall schon mal danke schön für das Feedback.

So sieht es bei mir gerade aus (nach einer uptime von 1,5 h):

$ free -htm
        Mem:          923Mi       647Mi        98Mi       0.0Ki       177Mi       272Mi
        Swap:         511Mi       131Mi       380Mi
        Total:        1.4Gi       778Mi       479Mi

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H HansWurst

@thomas-braun sagte in ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

free -htm

Ohje, das klingt ja ungünstig. Auf jeden Fall schon mal danke schön für das Feedback.

So sieht es bei mir gerade aus (nach einer uptime von 1,5 h):

$ free -htm
          Mem:          923Mi       647Mi        98Mi       0.0Ki       177Mi       272Mi
          Swap:         511Mi       131Mi       380Mi
          Total:        1.4Gi       778Mi       479Mi

wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702

@hanswurst Wieviele Instanzen laufen bei dir?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W wendy2702

H Offline
            H Offline
            HansWurst
            schrieb am zuletzt editiert von HansWurst

@wendy2702 sagte in ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

Gerade laufen 18 Instanzen, wovon ich aber (noch) nicht wirklich alle verwende und ein paar in stand-by setzen kann. Bin noch ein wenig am umschauen welche Adapter für mich passen und somit am experimentieren.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702

Wenn ich mich richtig entsinne gilt als Faustformel ca. 50MB pro Instanz.

@Homoran @Thomas-Braun korrigiert mich wenn ich den falschen Wert im Kopf habe.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

0
              • wendy2702W wendy2702

Wenn ich mich richtig entsinne gilt als Faustformel ca. 50MB pro Instanz.

@Homoran @Thomas-Braun korrigiert mich wenn ich den falschen Wert im Kopf habe.

H Offline
                H Offline
                HansWurst

50MB pro Instanz

Ja, das kommt auch ziemlich genau hin mit dem was mir im ioBroker angezeigt wird. Bis auf der javascript Adapter. Der hat das doppelt bis dreifache.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H HansWurst

50MB pro Instanz

Ja, das kommt auch ziemlich genau hin mit dem was mir im ioBroker angezeigt wird. Bis auf der javascript Adapter. Der hat das doppelt bis dreifache.

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@hanswurst sagte in ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

50MB pro Instanz

17x50 + 100 = 950
                  Und dann läuft da ja noch das Betriebssystem. Damit stehst du unter der Decke. Da ist kein Platz mehr für irgendwas.

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H HansWurst

@homoran

kannst du das präzisieren?

Fällt mir schwer zu präzisieren wie viele Tage/Wochen dazwischen vergingen. Ich vermute es war nicht unbedingt Zeitabhänging, sondern passierte eher dann, wenn ich im ioBroker-Admin gearbeitet hatte (sorry, dass ich da so ungenau bin).

Was aber sehr gut reproduzierbar war:
                    Bis heute früh hatte ich noch eine Swap-Größe von 100MB (default Einstellung). Immer wenn ich versucht hatte den Adapter Lovelace zu installieren, dann kam es zu dieser Fehlermeldung.

Jetzt, nachdem ich den Swap auf 512MB und das vm.swappiness-Level von 60 auf 20 geändert habe, konnte ich den Adapter Lovelace installieren. Zusätzlich hatte ich in dieser Zeit auch noch ein paar Adapter pausieren lassen.

iobroker list instances:

$ iobroker list instances

• system.adapter.accuweather.0 : accuweather : raspberrypi - enabled

• system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin

• system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled

• system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - enabled
                      system.adapter.feiertage.0 : feiertage : raspberrypi - enabled
                      system.adapter.flot.0 : flot : raspberrypi - disabled

• system.adapter.fullcalendar.0 : fullcalendar : raspberrypi - enabled
                      system.adapter.ical.0 : ical : raspberrypi - enabled
                      system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg : raspberrypi - disabled

• system.adapter.info.0 : info : raspberrypi - enabled

• system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi - enabled

• system.adapter.knx.0 : knx : raspberrypi - enabled, bind: 192.168.178.44
                      system.adapter.lovelace.0 : lovelace : raspberrypi - disabled, port: 8091, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                      system.adapter.luftdaten.0 : luftdaten : raspberrypi - enabled

• system.adapter.mytime.0 : mytime : raspberrypi - enabled

• system.adapter.parser.0 : parser : raspberrypi - enabled

• system.adapter.rpi2.0 : rpi2 : raspberrypi - enabled

• system.adapter.shelly.0 : shelly : raspberrypi - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0

• system.adapter.simple-api.0 : simple-api : raspberrypi - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin

• system.adapter.sql.0 : sql : raspberrypi - enabled, port: 3306

• system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : raspberrypi - enabled

• system.adapter.telegram.0 : telegram : raspberrypi - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                      system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : raspberrypi - disabled
                      system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign : raspberrypi - disabled
                      system.adapter.vis.0 : vis : raspberrypi - enabled

• system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

• system.adapter.zigbee.0 : zigbee : raspberrypi - enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0

• instance is alive

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@hanswurst das sind deutlich zu viele Instanzen für 1GB RAM!
                    Bei 12-15 ist Schluss mit problemlos

statt spoiler wären code-tags besser gewesen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                    • HomoranH Homoran

@hanswurst das sind deutlich zu viele Instanzen für 1GB RAM!

statt spoiler wären code-tags besser gewesen.

H Offline
                      H Offline
                      HansWurst

@homoran sagte in ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

das sind deutlich zu viele Instanzen für 1GB RAM!

Ok. Ich danke euch für die gute Hilfe. Dann weiß ich nun zumindest woran ich bin. Werde mir dann überlegen welche Adapter ich nicht mehr benötige.

Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • H HansWurst

Ok. Ich danke euch für die gute Hilfe. Dann weiß ich nun zumindest woran ich bin. Werde mir dann überlegen welche Adapter ich nicht mehr benötige.

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active

@hanswurst

Oder auf einen größeren Rechner wechseln.

Linux-Werkzeugkasten:
                        NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H HansWurst

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

@hanswurst sagte in [gelöst] ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

Werde mir dann überlegen welche Adapter ich nicht mehr benötige.

wobei backitup in dem Moment des Backups massiv Speicher benötigt.
                          das war auch der Hintergedanke bei der Frage nach dem Zeitpunkt des Swappens

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                          • HomoranH Homoran

@hanswurst sagte in [gelöst] ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

Werde mir dann überlegen welche Adapter ich nicht mehr benötige.

das war auch der Hintergedanke bei der Frage nach dem Zeitpunkt des Swappens

H Offline
                            H Offline
                            HansWurst

Ist vielleicht auch eine ganz gute Idee sich diese Werte in einem Diagramm darstellen zu lassen. Dann hätte man mehr überblick ob der Speicher mal vollgelaufen ist. Habe mir auch schon überlegt ob ich mir dann gleich eine Nachricht schicken lassen sollte. Mal schauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

788

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0