Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      HansWurst last edited by HansWurst

Bei mir läuft ioBroker auf einem RaspberryPi. Ich habe dort das Problem, dass auf dem Raspi immer wieder mal der RAM und recht bald drauf der Swap-Speicher voll läuft. Das Betriebssystem hängt sich dann mit dieser Meldung auf:

Out of memory: Killed process 821 (io.javascript.0) total-vm:348272kB, anon-rss:170408kB, file-rss:0kB, shmem-rss:0kB, UID:1001 pgtables:668kB oom_score_adj:0

Nun könnte ich die Swap-Größe zwar vergrößern, aber das eigentliche Problem bleibt wohl bestehen. Besonders viele Aufgaben hat ioBroker bei mir gar nicht zu bewältigen. Ich hoffe jemand kann mich hier ein wenig navigieren, wo ich den Fehler suchen sollte.

Was mich für's erste schon mal stutzig macht ist, dass beim Aufruf vom Tool htop mehrere Prozess-IDs für die Adapter angezeigt werden. Das Tool top zeigt jedoch immer nur eine ID pro Adapter. (Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Tool htop erst neu entdeckt habe und damit noch nicht sehr erfahren bin.)

1.png

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @HansWurst last edited by Homoran

@hanswurst was sagt
        iobroker list instances?

@hanswurst sagte in ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

immer wieder mal

kannst du das präzisieren?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @HansWurst last edited by Thomas Braun

@hanswurst

1GB RAM könnte schlicht und einfach zu wenig sein. Mein System braucht z. B. so 1,7 GB RAM im Dauerbetrieb, wenn ein Backup läuft entsprechend auch deutlich mehr.

echad@chet:/opt/iobroker $ free -htm
                         total        used        free      shared  buff/cache   available
          Mem:           7.7Gi       1.7Gi       5.1Gi       0.0Ki       901Mi       5.9Gi
          Swap:           99Mi          0B        99Mi
          Total:         7.8Gi       1.7Gi       5.2Gi

H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • H
            HansWurst @Thomas Braun last edited by

@homoran

kannst du das präzisieren?

Fällt mir schwer zu präzisieren wie viele Tage/Wochen dazwischen vergingen. Ich vermute es war nicht unbedingt Zeitabhänging, sondern passierte eher dann, wenn ich im ioBroker-Admin gearbeitet hatte (sorry, dass ich da so ungenau bin).

Was aber sehr gut reproduzierbar war:
            Bis heute früh hatte ich noch eine Swap-Größe von 100MB (default Einstellung). Immer wenn ich versucht hatte den Adapter Lovelace zu installieren, dann kam es zu dieser Fehlermeldung.

Jetzt, nachdem ich den Swap auf 512MB und das vm.swappiness-Level von 60 auf 20 geändert habe, konnte ich den Adapter Lovelace installieren. Zusätzlich hatte ich in dieser Zeit auch noch ein paar Adapter pausieren lassen.

iobroker list instances:

$ iobroker list instances

• system.adapter.accuweather.0 : accuweather : raspberrypi - enabled

• system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin

• system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled

• system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - enabled
              system.adapter.feiertage.0 : feiertage : raspberrypi - enabled
              system.adapter.flot.0 : flot : raspberrypi - disabled

• system.adapter.fullcalendar.0 : fullcalendar : raspberrypi - enabled
              system.adapter.ical.0 : ical : raspberrypi - enabled
              system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg : raspberrypi - disabled

• system.adapter.info.0 : info : raspberrypi - enabled

• system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi - enabled

• system.adapter.knx.0 : knx : raspberrypi - enabled, bind: 192.168.178.44
              system.adapter.lovelace.0 : lovelace : raspberrypi - disabled, port: 8091, bind: 0.0.0.0, run as: admin
              system.adapter.luftdaten.0 : luftdaten : raspberrypi - enabled

• system.adapter.mytime.0 : mytime : raspberrypi - enabled

• system.adapter.parser.0 : parser : raspberrypi - enabled

• system.adapter.rpi2.0 : rpi2 : raspberrypi - enabled

• system.adapter.shelly.0 : shelly : raspberrypi - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0

• system.adapter.simple-api.0 : simple-api : raspberrypi - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin

• system.adapter.sql.0 : sql : raspberrypi - enabled, port: 3306

• system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : raspberrypi - enabled

• system.adapter.telegram.0 : telegram : raspberrypi - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
              system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : raspberrypi - disabled
              system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign : raspberrypi - disabled
              system.adapter.vis.0 : vis : raspberrypi - enabled

• system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

• system.adapter.zigbee.0 : zigbee : raspberrypi - enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0

• instance is alive

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              HansWurst @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

free -htm

Ohje, das klingt ja ungünstig. Auf jeden Fall schon mal danke schön für das Feedback.

So sieht es bei mir gerade aus (nach einer uptime von 1,5 h):

$ free -htm
                            total        used        free      shared  buff/cache   available
              Mem:          923Mi       647Mi        98Mi       0.0Ki       177Mi       272Mi
              Swap:         511Mi       131Mi       380Mi
              Total:        1.4Gi       778Mi       479Mi

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • wendy2702
                wendy2702 @HansWurst last edited by

@hanswurst Wieviele Instanzen laufen bei dir?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • H
                  HansWurst @wendy2702 last edited by HansWurst

@wendy2702 sagte in ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

@hanswurst Wieviele Instanzen laufen bei dir?

Gerade laufen 18 Instanzen, wovon ich aber (noch) nicht wirklich alle verwende und ein paar in stand-by setzen kann. Bin noch ein wenig am umschauen welche Adapter für mich passen und somit am experimentieren.

• wendy2702
                    wendy2702 last edited by

Wenn ich mich richtig entsinne gilt als Faustformel ca. 50MB pro Instanz.

@Homoran @Thomas-Braun korrigiert mich wenn ich den falschen Wert im Kopf habe.

• H
                      HansWurst @wendy2702 last edited by

@wendy2702 sagte in ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

50MB pro Instanz

Ja, das kommt auch ziemlich genau hin mit dem was mir im ioBroker angezeigt wird. Bis auf der javascript Adapter. Der hat das doppelt bis dreifache.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @HansWurst last edited by

@hanswurst sagte in ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

50MB pro Instanz

Ja, das kommt auch ziemlich genau hin mit dem was mir im ioBroker angezeigt wird. Bis auf der javascript Adapter. Der hat das doppelt bis dreifache.

17x50 + 100 = 950
                        Und dann läuft da ja noch das Betriebssystem. Damit stehst du unter der Decke. Da ist kein Platz mehr für irgendwas.

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @HansWurst last edited by Homoran

@hanswurst das sind deutlich zu viele Instanzen für 1GB RAM!
                          Bei 12-15 ist Schluss mit problemlos

statt spoiler wären code-tags besser gewesen.

• H
                            HansWurst @Homoran last edited by

@homoran sagte in ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

das sind deutlich zu viele Instanzen für 1GB RAM!
                            Bei 12-15 ist Schluss mit problemlos

Ok. Ich danke euch für die gute Hilfe. Dann weiß ich nun zumindest woran ich bin. Werde mir dann überlegen welche Adapter ich nicht mehr benötige.

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @HansWurst last edited by

@hanswurst

Oder auf einen größeren Rechner wechseln.

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @HansWurst last edited by

@hanswurst sagte in [gelöst] ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

Werde mir dann überlegen welche Adapter ich nicht mehr benötige.

wobei backitup in dem Moment des Backups massiv Speicher benötigt.
                                das war auch der Hintergedanke bei der Frage nach dem Zeitpunkt des Swappens

• H
                                  HansWurst @Homoran last edited by

@homoran sagte in ioBroker lässt RAM und Swap Speicher überlaufen:

wobei backitup in dem Moment des Backups massiv Speicher benötigt.

Ist vielleicht auch eine ganz gute Idee sich diese Werte in einem Diagramm darstellen zu lassen. Dann hätte man mehr überblick ob der Speicher mal vollgelaufen ist. Habe mir auch schon überlegt ob ich mir dann gleich eine Nachricht schicken lassen sollte. Mal schauen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

934

31.7k
                                  Users

79.7k
                                  Topics

1.3m
                                  4
                                  15
                                  692
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo