NEWS
Zigbee Adapter 1.6.16 Batteriestatus nach Update?
-
Guten Tag,
ich habe Heute früh den Zigbee Adapter aus die Version 1.6.16 aktualisiert.
Seit der Aktualisierung zeigen alle meine Aqara Batterie betriebenen Geräte zeigen nun nur mehr wenige % der Batterie an. Alle 7 Geräte sind maximal 2 Wochen in betrieb und haben gestern noch zwischen 98 und 100% angezeigt.
Ich denke nicht, das die Batterien nach ein paar Tagen, nur mehr 30-40% haben können, wenn diese laut beschreibung bis zu 2 Jahre halten können.
Gibt es hier einen Fehler in der Neuen Version?
Danke
Oliver -
@oliver1972 sagte in Zigbee Adapter 1.6.16 Batteriestatus nach Update?:
Alle 7 Geräte sind maximal 2 Wochen in betrieb und haben gestern noch zwischen 98 und 100% angezeigt.
Die Berechnung wurde geändert. Es sollten jetzt realistischere Werte angezeigt werden.
-
-
@thomas-braun Ist es realistisch, das ein Temperatur - Feuchte Sensor oder ein Taster der noch nie verwendet wurde, in 2 Wochen 60 bis 70% der Batterie verbraucht?
-
@oliver1972
Die Berechnung bisher war ja falsch. Hat viel zu lange 100% angezeigt.
Ob die neue Berechnung besser ist kann ich aber nicht sagen. -
@thomas-braun sagte in Zigbee Adapter 1.6.16 Batteriestatus nach Update?:
@oliver1972
Die Berechnung bisher war ja falsch. Hat viel zu lange 100% angezeigt.
Ob die neue Berechnng besser ist kann ich aber nicht sagen.@asgothian ja ich habe auch schon ein issue aufgemacht. Realistischer Werte ist ja ok, aber wenn die voltanzeige noch 3.02V bei einer 3V Batterie anzeigt und der Batterie Status bei 40% ist dann dürfte irgendwo ein Fehler vorliegen
-
@babl Hast du den von mir verlinkten issue gelesen ?
Eine volle Batterie liefert zwischen 3.1 und 3.2 V. Bei 3.0 V ist die Batterie nicht mehr voll.
A.
-
@asgothian ok klingt vernünftig, ich hatte zwar noch keine Batterie die 3.2v anzeigte aber ja ihr habt da schon recht mit den unter 3v.
-
@oliver1972 said in Zigbee Adapter 1.6.16 Batteriestatus nach Update?:
Guten Tag,
ich habe Heute früh den Zigbee Adapter aus die Version 1.6.16 aktualisiert.
Seit der Aktualisierung zeigen alle meine Aqara Batterie betriebenen Geräte zeigen nun nur mehr wenige % der Batterie an. Alle 7 Geräte sind maximal 2 Wochen in betrieb und haben gestern noch zwischen 98 und 100% angezeigt.
Ich denke nicht, das die Batterien nach ein paar Tagen, nur mehr 30-40% haben können, wenn diese laut beschreibung bis zu 2 Jahre halten können.
Gibt es hier einen Fehler in der Neuen Version?
Danke
OliverAlso neue Berechnungen hin oder her. So nervt das schon. Bekomme auch ständig Telegram Meldungen, dass die Batterie leer ist. Kurz nachgeschaut und da steht dann ein Wert von 40%. Der scheint extrem zu springen. Habe dann bei einem Temp Sensor (Aqara) die Batterie gewechselt. 1. Tag 100%, 3. Tag 71%! Demnach ist die Batterie bald wieder leer. Da kann was nicht stimmen.
Gibt es für einen Anfänger eine verständliche Lösung?
Vielen Dank.
Gruß Thomas -
@asgothian sagte in Zigbee Adapter 1.6.16 Batteriestatus nach Update?:
Eine volle Batterie liefert zwischen 3.1 und 3.2 V. Bei 3.0 V ist die Batterie nicht mehr voll
naja, das stimmt - aber im Leerlauf. Unter "Last" gibt's eher keine 3.2V mehr - und eingebaut im Sensor würde ich hier als "Last" ansehen...
-
Ich empfehle das Ihr die Diskussion an der Quelle aufnehmt:
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters , genauer gesagt:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/8499In diesem Bereich wurde die Änderung durchgeführt. Ich stehe immer noch dazu das ich die Änderung für eine Verbesserung halte, da ich bereits mehrfach Sensoren austauschen musste bei denen die Batterie eindeutig leer war - obwohl noch 100% angezeigt wurden.
A.
-
@asgothian sagte in Zigbee Adapter 1.6.16 Batteriestatus nach Update?:
Ich empfehle das Ihr die Diskussion an der Quelle aufnehmt:
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters , genauer gesagt:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/8499fair enough
Tatsächlich hat mich diese Änderung/Original-Diskussion überrascht, da bei mir die Batteriezustandsmeldungen bislang absolut plausibel schienen, auch bei genau den genannten Sensoren.
Gerade musste ich zum ersten Mal ein paar Temperatursensoren mit neuen Batterien bestücken, nachdem die irgendwo unterhalb 10% ausgestiegen waren. -
@babl sagte in Zigbee Adapter 1.6.16 Batteriestatus nach Update?:
@asgothian ok klingt vernünftig, ich hatte zwar noch keine Batterie die 3.2v anzeigte aber ja ihr habt da schon recht mit den unter 3v.
Ich habe heute 3 Batterien getauscht. Alle drei haben ca. 3,25 Volt.
-
Ich habe mich auch erst gewundert aber ich finde die neue Prozentberechnung besser/plausibler.