NEWS
Bauen einer Bewässerung mit Shellys und einen Regensensor
-
Hab selbst PGV von Hunter....bin sehr zufrieden gerade mit den Hunterregnern.
Die steuerst du am besten mit einem Klingeltrafo an,bis zu 2h dauerbetrieb der Spule bleibt der Lauwarm....es ist humbug was man liest...ein klingeltrafo darf sehrwohl dauerbelastet werden.
Sonoffs würde ich lassen...sorry aber die paar Euro mehr für was ordentliches würde ich ausgeben=Shelly 1.Die App taugt auch was.
Sonoff ....damit bastle ich,produktiv setze ich sowas nicht ein.
Was ich mich frage warum das Hauptventil?....
Für die Pumpe würde ich einen Shelly 1PM nehmen und die Leistung der Pumpe überwachen.....bissi Brandschutz. -
@bob-der-1 Was ist denn der Unterschied zwischen dem Sonoff und einem Relaisboard welches hier von anderen eingesetzt wird oder dem vermeintlich besseren Shelly 1 ? Oder anders gesagt, warum sollen die "was ordentliches" sein im Gegensatz zu Sonoff?
-
War ja klar das nun mal wieder eine Grundsatzdiskussion geführt wird weil man anderer Meinung/Erfahrung/Wissen ist.
Das Relaisboard bewertete ich nicht....werde ich auch nie,da ich private Bastlerei immer gut finde wenn man es kann.Finde es aber gut wenn man sowas kann und teilt.Forum und so halt.
Sonoff halte ich eben persönlich nicht so toll und werde es auch hier nicht begründen.Das es einen qualitativen Unterschied gibt,steht ausser Frage.
Nun wird die Frage gestellt....woher ich das wissen will etc........Ich drücke hier meine PERSÖNLICHE MEINUNG aus.
Von daher Sonoff für mich bitte nicht,...und zu meiner Aussage ORDENTLICH,....ja da ist Sonoff eben etwas unordentlich.Du bekommst normal
kein Gerät in D wo man das Gehäuse mit dekm Fingernagel öffnen kann und am Netz hängt.
Sorry Sonoff ob Basic oder 4Ch....da lass ich meine Finger weg. -
@bob-der-1 Natürlich gibt es Nachfragen, wenn man einfach mal eine "starke Meinung" äußert und anderen aktiv zu etwas rät oder abrät ohne dies zu begründen. Wenn jemand eine Begründung für seine Meinung liefern kann, dann hat sie eben eine völlig andere Qualität, als wenn man eben nur "eine Meinung" hat. "Das es einen qualitativen Unterschied gibt steht außer Frage" ist wieder eine Behauptung die so schlicht nicht nachvollziehbar ist, von Dir aber als Tatsache in den Raum gestellt wird oder gibt es dazu Daten?
Ich habe wenig Erfahrungen mit Sonoff, Shellys (ok, erste sind schon kurz nach der Installation verstorben) und auch mit diversen anderen Smarthome Geräten nicht, deshalb interessiert mich aber warum andere zu ihren Einschätzungen kommen, um so vielleicht etwas zu lernen. Wenn jemand schon 10 Sonoffs abgeraucht sind, dann ist das ein Hinweis auf Qualität. Wenn jemand der sich auskennt sagen kann, dass dies oder jenes Bauteil schlecht ausgelegt ist und oft kaputt geht, dann ebenso. Ein Elektriker meinte kürzlich, als ich ihn fragte, ob er einen Shelly mit einbauen könne, dass er "diese chinesischen Billigteile" nicht verbaut. Warum hat er auch nicht begründen können, entsprechend bewerte ich dann mal seine Aussage als wenig nachvollziehbar, besonders wenn man weiß, dass in vielen der Geräte anderer Hersteller zum Teil das Gleiche steckt. Anders sähe es aus, wenn er mir dargelegt hätte, dass er schon xy austauschen musste, dass ihm welche Schäden verursacht hätten, etc..
Musst aber natürlich nichts beantworten, ist alles freiwillig hier. -
@joergh
Werde mich die Tage melden...per PN....hier braucht aber jemand ideen zur Bewässerung -
@bob-der-1 said in Bauen einer Bewässerung mit Shellys und einen Regensensor:
Sonoff halte ich eben persönlich nicht so toll und werde es auch hier nicht begründen.Das es einen qualitativen Unterschied gibt,steht ausser Frage.
@joergh said in Bauen einer Bewässerung mit Shellys und einen Regensensor:
Ein Elektriker meinte kürzlich, als ich ihn fragte, ob er einen Shelly mit einbauen könne, dass er "diese chinesischen Billigteile" nicht verbaut.
Ich habe über die Jahre nur Erfahrungen mit Sonoff gemacht und habe die in verschiedenen Ausführungen (UP Aktoren, Steckdosen, Powermeter Relais, ...). Bis zum heutigen Tage ist davon noch kein einziger abgeraucht oder andere Anomalien gezeigt. Selbstverständlich sind die Gerätschaften alle befreit und laufen mit esphome
Von den Shellys kenne ich nur vom Hörensagen/Forenlesen die hohen Ausfallraten (wie auch hier erwähnt).
Ich habe wenig Erfahrungen mit Sonoff, Shellys (ok, erste sind schon kurz nach der Installation verstorben)
So gesehen Glück wenn sie gleich zu Beginn sterben, dann sollte die Garantieabwicklung problemlos über die Bühne gehen. Aber irgendwie bin ich doch beruhigt keine shellies mein eigen zu nennen.
-
@opensourcenomad Es kann immer mal einer kaputt gehen. Das finde ich ok. Garantie gab es auch. Ich finde die Shellys eigentlich super, setze die Geräte eben je nach Anwendung zielgerichtet ein. Den Sonoff 4CH Pro R2 habe ich eingesetzt, weil er wie der Shelly 1 potentialfreie Relais hat und davon gleich 4, was bei meinen 7 Kreisen im Garten Sinn macht. Es geht eben sehr einfach zwei Stück davon in Betrieb zu nehmen und zu steuern. Beim Shelly hätte ich halt eine ganze Armada nebeneinander setzen müssen...technisch sehe ich da keinen Unterschied bisher. Die Sonoffs laufen bisher genauso problemlos wie die meisten meiner Shellys, von denen ich bereits bestimmt 20 im Einsatz habe. Shelly hat definitiv die bessere Oberfläche was die App und das Webinterface angeht und mehr Möglichkeiten, aber für die Gartenbewässerung braucht man das nicht und die eWelink reicht völlig aus.
-
Nun mal kurz zu meinen Aussagen.
Aktuell laufen bei mir 45 Shelly Produkte im Haus, 2 Sonoff Th und 1 Sonoff ch4 pro r3, der schon 2 mal getauscht wurde weil er einfach "stehen bleibt".....flashen habe ich drauf
Sonoff hat die letzte Zeit sehr aufgeholt, gerade im Bereich Gehäuse und Fertigung.
Mir sind mehrere Basic und Th schon auseinandergefallen! 1 mal öffnen zum flashen und dann ist alles "labbrig".
Ansich mag Sonoff im Bereich "Schalter" langlebig sein, nur wird oft nicht das verlangt was der Sonoff vorgibt.
Ob nun 10 A oder 15/16 A haben die meisten ja nie als Last anliegen, und da ist eben Shelly aus meiner Erfahrung heraus einfach stabiler.Sonoffs die öffter an die angegeben Belastbarkeit kommen, spaken öffters rum.Weiter auszuführen ist das Verhältnis von Sonoff vs .Shelly, welche den dann Tasmota aufgebraten bekommen.
Also ich kenne kaum einen der einen Sonoff nicht cleant und umgekehrt kaum Shellys die auf Tasmota laufen.
Die App und die Firmware ist einfach besser!und labbert nach aussen eben nicht ganz soooo viel was aber eher marginal sein wird.Die Bauform von Shelly´s ist einfach flexibler, du bekommst einen Basic der mit dem Shelly 1 zu vergleichen ist niegends rein,weder in eine UP Dose noch in eine AP Abzweigdose. Wenn dann muss man sich spezielle kaufen, die auf Ama.. angeboten werden.
Es wird immer der Preis genannt....aber Sonoff ist billiger..... Ja/nein.
schauen wir uns mal die Fakten an:
einen Sonoff Basic mit dem Shelly 1 zu ergleichen hinkt etwas, obwohl es die beiden sind die man vergleichen könnte ...simple Schalter!Sonoff Basic:
Preis 10 € wenn du die innerhalb von 7 Tagen willst Amazonpreise
Schaltleistung 10 A was so 2300 Watt sind, nicht galvanisch getrennt und eine besch... Bauform zum einbauen.
Ach ja....flashen wird man die und damit keine Garantie mehr...ja ich weis das überprüft meistens keiner aber ist halt so.Shelly 1 :
11 €,Schaltleistung 16 A, UP einbau easy möglich,Galvanisch getrennt sind sie und muss man nicht flashen um sie ordentlich zu benutzen.
Das einizigste was mich etwas nervt an Shellys ist das man die Kabel extrem kurz abisolieren muss das man sie Fachgerecht verbaut.Klar hier ist das der Bauform geschuldet.
Und zum Schluß noch ein Punkt...die Zertifizierung von Sonoff...nun ja ich frag mich da echt ob die nach deutscher Norm erfolgt ist oder das wieder so ein nepp ist....europäische Norm mit in Deutschland gültiger Zeichnung.
Shelly ist da transparenter und hat sehr vieles Investiert in eine ordentliche Sicherheitszertifizierung.
Da ist mein Vertrauen auch etwas getrügt wie Sonoff wirklich dahintersteht was unsere VDE betrifft.Deswegen finde ich den Satz deines Elektrikers richtig....sowas bau ich nicht ein.Nicht weil es schlecht ist, sondern weil er es nicht kennt und so sicherer fährt.
Hoffe habe nun ein wenig meine klare Meinung , verständlicher gemacht...was gescheites eben verbauen.
-
@bob-der-1 Danke für die Ausführungen. Ich kann Deine allgemeine Meinung zu Sonoff nun etwas besser nachvollziehen und teile sie auch, zumindest was Software und Bauform angeht. Den Sonoff 4 CH PRO R3 muss man allerdings nicht flashen sondern kann ihn über den Homebridge und den Sonoff Adapter direkt in ioB einbinden und er hat noch einen Vorteil, dass nämlich direkt eine 433 Mhz Fernbedienung anlernbar ist). Was die Qualität angeht, kann ich das wie gesagt bisher mangels Langzeiterfahrungen bisher nicht wirklich beurteilen, finde Deine Erfahrungen aber durchaus interessant zu hören. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast!
-
Gerne höre ich auch andere Meinungen und denke auch nach wenn man sagt....bei mir hat sich das so und so gezeigt..
Was nervt sind Grundsatzdiskussionen in einem Fragetreath, der User hier braucht Ideen und Hilfe.Ist ja bald wieder Gartenzeit!
und nee Fernbedienung............wenn ich das brauch, Zigbee von Ikea die Runde umlabeln kannte 5 Sachen mit Steuern.
-
Habe meinen Beitrag aus 2020 gefunden.....
https://forum.iobroker.net/topic/34782/bewässerung-minigarten/20?_=1645093389858
Mitlerweile habe ich ein paar Upgrades durchgeführt....andere Dosenetc aber ansich kann man damit mal paar gedanken spinnen.
-
Mir sind mehrere Basic und Th schon auseinandergefallen!
Lass mich raten, du bist so ein Spezialist der Schrauben gerne bis über den Anschlag in Plastikgewinde versenkt und sich dann wundert das Plastik weicher/brüchiger ist als die Schraube?
Aktuell laufen bei mir 45 Shelly Produkte im Haus, 2 Sonoff
Bei mir laufen aktuell wahrscheinlich so 10 bis 20 sonoff Produkte ohne jeglichen Ausfall. Die Oldies (S20, basic) haben schon einige Jahrwie am ersten Tage auf dem Rücken und flutschen noch
Die App und die Firmware ist einfach besser!und labbert nach aussen eben nicht ganz soooo viel
Also mir kommt kein Gerät in's Haus welche mir nicht die volle Kontrolle erlaubt. Voll viel cloud oder ein bisschen cloud... für mich Ausschlusskriterium... Die Shelly fw ist ja bekannt dafür auch nach Hause zu telefonieren wenn eigentlich alle Einstellung dazu deaktiviert sind... Also ist auch hier best practices: esphome drüber bügeln
Es wird immer der Preis genannt....aber Sonoff ist billiger..... Ja
Dito
mal die Fakten an:
einen Sonoff Basic mit dem Shelly 1 zu ergleichen hinkt etwasKorrekt, nicht nur etwas, die Geräte haben komplett verschiedene Einsatzzwecke
Ach ja....flashen wird man die und damit keine Garantie mehr...ja ich weis das überprüft meistens keiner aber ist halt so.
Ist glücklicherweise (halt) nicht so. In ganz Europa besteht grundsätzlich eine Gewährleistung auf die Hardware, komplett unabhängig von der eingesetzten Software.
Und zum Schluß noch ein Punkt...die Zertifizierung von Sonoff...
Welche denn genau? Die mit UL Zertifizierung oder die mit TÜV Zertifizierung?
in Deutschland gültiger Zeichnung.
Bitte nicht ein CE Zeichen mit einer Zertifizierung verwechseln!
Shelly ist da transparenter und hat sehr vieles Investiert in eine ordentliche Sicherheitszertifizierung.
Welche denn genau? Die mit UL Zertifizierung? TÜV Zertifizierung haben die Shelly keine soweit ich weis...
-
Ah .....du bist ja lieb,nö ich weis was ich tue mit Schrauben.
Welche die Gehäusedeckel ja nicht haben,
Platine und Abdeckung ist geschraubt.Hast sicher lange keine mehr offen gehabt von den ollen Dingern.Zu CE,UL,TÜV ....Zeichnung.
Zeichnung stellt da welche Standarts das Produkt besitzt oder sind aussagen die Aufgedruckt sind welche aber nicht wirklich was aussagen..ob nun Zertifikate FCC oder auch UL....oder eine CE Zeichnung die nichts aussagt....kann fast jeder auf sein Produkt pinseln wenn er weis welchen Vorgaben es entsprechen muss in und......bla bla bla...
Thema Gewährleistung....da lass dich nicht irre führen ...
Hardwareschäden die durch eine veränderte Software herbeitgeführt werden/wurden sind nicht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.Grundlegend hast du recht....und die Versicherung oder der Anwalt....mehr recht.
Ich weis was du willst..haben ja oft diskutiert,aber in den krümeln suchen musst du hier nicht.Schreib dem TE doch mal was zu seinen Problem....wäre vielleicht auch nett ihm zu helfen.
Bzw.deine Lösung genauer beschreiben so das er sie nachbaen kann,da sie echt gelungen ist
Shelly .....UL meinte ich TÜV hat keiner der beiden Hersteller. -
TÜV hat keiner
Doch und zwar Sonoff... die werben damit sogar auf ihrer Webseite, u.a. beim minir3. Ebenso haben die in der Vergangenheit Videos veröffentlicht von verschiedenen Tests wo sie ihre Geräte maltretiert haben. Es gibt auch Sonoff Produkte mit UL Zertifizierung, allerdings (soweit ich weis) nur welche mit US-Plug
Bzw.deine Lösung genauer beschreiben so das er sie nachbaen kann
Der Autor wird schon nachfragen wenn er noch Informationen braucht
-
Ah siehste das wusste ich nicht bei Sonoff....na dann stimmt ja mein Eindruck das die was machen.
Das du immer tolle Lösungen hast wissen die meisten ja.Können tut es nur nicht jeder.....
Dennoch....ich mag Shelly:-).
-
Hardwareschäden die durch eine veränderte Software herbeitgeführt werden/wurden sind nicht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung
Nicht nur das, es sind gar keine selbst herbeigeführten Schäden von einer Gewährleistung gedeckt
Würdest du mir auch raten mit einem neuen Auto nicht voll gegen die Wand zu fahren weil das nicht von der Gewährleistung gedeckt ist?
Gewährleistung betrifft defacto übrigens nur Mängel die bereits beim Kauf "enthalten" waren. Im ersten Jahr müsste der Verkäufer nachweisen das der Mangel nicht bereits beim Verkauf vorhanden war
Thema Gewährleistung....da lass dich nicht irre führen
Dito
-
-
@opensourcenomad Genauer gesagt liegt die Beweispflicht 6 Monate beim Verkäufer dass der Käufer schuld ist, danach muss der Käufer nachweisen, dass der Defekt bereits beim Erwerb vorhanden gewesen sein muss.
P.S.: Habe gerade immense Probleme mit zwei Shellys, die zu schlechten WLAN Empfang haben, während der Sonoff 4CH Pro 3 R den ich daneben verbaut habe ohne nur einmal zu zucken einwandfrei funktioniert. Der eine hat den, der andere den Vorteil...
-
@joergh said in Bauen einer Bewässerung mit Shellys und einen Regensensor:
Genauer gesagt liegt die Beweispflicht 6 Monate beim Verkäufer dass der Käufer schuld ist
Damals, heute (2022 ) sind es 12 Monate
-
@opensourcenomad Oh, cool. Ist an mir vorbei gegangen