NEWS
CC2652RB probleme
-
@dimaiv Entschuldige, aber das was du da schreibst ist eine interessante, aber ziemlich schräge Theorie.
Wenn ich nach der hier über den Farbumschlag angezeigten Symbolik die Batterien wechsle, bleibt bald kein Lithium für die hochgelobte Elektromobilität mehr übrig ;) .Nochmal, es ist meine Meinung zu dem, was da beim letzten Update passiert ist. Da diese Instanz bei mir noch im Teststadium ist, werde ich die Batterielebensdauer ersteinmal noch ein wenig beobachten, bin mir aber ziemlich sicher, dass der als rot dargestellte Sensor sicherlich noch 6-9 Monate mit dieser Batterie vor sich hat.@radi Ich bin eh am umstellen, nach und nach fliegen die Fensterkontakte bei mir raus und werden ersetzt durch batterielose Fenstergriffe mit EnOcean Protokoll. Einzigst die Rauchmelder zeigen ja ähnliche Werte an aber da mal abwarten wann die anfangen zu Hupen.
Gerade eine Batterie im Rauchmelder ausgetauscht. Gemessene Spannung mit Multimeter 3.22 Volt und das zeigt jetzt der Adapter

-
@dimaiv Entschuldige, aber das was du da schreibst ist eine interessante, aber ziemlich schräge Theorie.
Wenn ich nach der hier über den Farbumschlag angezeigten Symbolik die Batterien wechsle, bleibt bald kein Lithium für die hochgelobte Elektromobilität mehr übrig ;) .Nochmal, es ist meine Meinung zu dem, was da beim letzten Update passiert ist. Da diese Instanz bei mir noch im Teststadium ist, werde ich die Batterielebensdauer ersteinmal noch ein wenig beobachten, bin mir aber ziemlich sicher, dass der als rot dargestellte Sensor sicherlich noch 6-9 Monate mit dieser Batterie vor sich hat. -
@radi
Wo steht es, dass du jetzt unbedingt die Batterie wechseln muss?
Wie lange beobachtest du schon deine Sensoren? 3 - 6 Monaten?
Ich habe die schon seit mehr als 4 Jahre und ich weiß mittlerweile wie die sich verhalten.@dimaiv Ein rotes Batterisymbol wird jedem unbedarften Nutzer suggerieren, hier besteht Handlungsbedarf. Auch ich nutze die Xiaomi-Geräte bereits seit etwa 3-4 Jahren. Die Lebendauer einer Batterie ist für mich mit den knapp zwei Jahren, die die meisten Geräte geschafft haben, in Ordnung. Hier ist übrigens die Entladekennlinie einer CR2032 dargestellt und mit meinen altersgeschwächten Augen liegt die Spannung einer solchen Batterie bei 50% Ladezustand bei ca. 2,9xxV. Hier wird also ziemlich zeitig Alarm geschlagen.
-
@dimaiv Ein rotes Batterisymbol wird jedem unbedarften Nutzer suggerieren, hier besteht Handlungsbedarf. Auch ich nutze die Xiaomi-Geräte bereits seit etwa 3-4 Jahren. Die Lebendauer einer Batterie ist für mich mit den knapp zwei Jahren, die die meisten Geräte geschafft haben, in Ordnung. Hier ist übrigens die Entladekennlinie einer CR2032 dargestellt und mit meinen altersgeschwächten Augen liegt die Spannung einer solchen Batterie bei 50% Ladezustand bei ca. 2,9xxV. Hier wird also ziemlich zeitig Alarm geschlagen.
- Über die Frage ab welcher Batterie % das Icon rot werden darf kann gerne diskutiert werden.
- Das die neue Darstellung der Batterie % besser ist als vorher ist in meinen Augen gesetzt - ich werde da keine Zeit hinein stecken die Änderung rückgängig machen zu lassen
- Das es funktioniert zeigt auch das was der Ersteller dieses GitHub Issues beobachtet hat:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1370
A.
-
- Über die Frage ab welcher Batterie % das Icon rot werden darf kann gerne diskutiert werden.
- Das die neue Darstellung der Batterie % besser ist als vorher ist in meinen Augen gesetzt - ich werde da keine Zeit hinein stecken die Änderung rückgängig machen zu lassen
- Das es funktioniert zeigt auch das was der Ersteller dieses GitHub Issues beobachtet hat:
A.
@asgothian Hallo. Es ist nicht meine Absicht, dir als Entwickler irgendetwas zu unterstellen. Ich nutze den Zigbee-Adapter erst seit etwa 3 Wochen, erst einmal nur zum experimentieren. Die batteriebetriebenen Geräte haben bei mir mit diesem Adapter noch keine Funktion. Ich war allerdings schon etwas über die vielen roten bzw. orangen Batteriesymbole nach dem letzen Update überrascht. Was zu der neuen Berechnung des Batteriestandes geführt hat, habe ich nicht beobachtet.
Trotzdem oder gerade deshalb meinen Respekt an dich als Entwickler. -
@radi Ich bin eh am umstellen, nach und nach fliegen die Fensterkontakte bei mir raus und werden ersetzt durch batterielose Fenstergriffe mit EnOcean Protokoll. Einzigst die Rauchmelder zeigen ja ähnliche Werte an aber da mal abwarten wann die anfangen zu Hupen.
Gerade eine Batterie im Rauchmelder ausgetauscht. Gemessene Spannung mit Multimeter 3.22 Volt und das zeigt jetzt der Adapter

@thomas4170 Deinen Artikel habe ich bei den vielen anderen Posts doch glatt übersehen. Wie gesagt, ich werde das Ganze erst einmal beobachten. Für die Alarmierung der Batterien habe ich ersteinmal ein Script, dass ich hier im Forum gefunden habe, bei mir eingerichtet. Dort kann ich die Schwelle, bei der ich alarmiert werde, selbst einstellen. Muss jetzt nur beobachten, bei wieviel Prozent Batteriestand wirklich Schluss ist. Mit den Fensterkontakten hatte ich bis jetzt relativ wenig Ärger. Die bedienen bei mir allerdings auch nur die Symbolik in der Visualisierung.
-
A.
@asgothian
Bin auch der Meinung, dass die Stufen für die farbliche Gestaltung angepasst werden müssen.
Mein Vorschlag wäre:
100 - 50 Grün
49- 20 Gelb
19 - 0 Rot
Natürlich es kann in ein paar Monaten geändert werden, wenn wir mehr Daten dazu gesammelt haben. -
@asgothian Hallo. Es ist nicht meine Absicht, dir als Entwickler irgendetwas zu unterstellen. Ich nutze den Zigbee-Adapter erst seit etwa 3 Wochen, erst einmal nur zum experimentieren. Die batteriebetriebenen Geräte haben bei mir mit diesem Adapter noch keine Funktion. Ich war allerdings schon etwas über die vielen roten bzw. orangen Batteriesymbole nach dem letzen Update überrascht. Was zu der neuen Berechnung des Batteriestandes geführt hat, habe ich nicht beobachtet.
Trotzdem oder gerade deshalb meinen Respekt an dich als Entwickler.@radi Ich habe den Kommentar nicht als Unterstellung gesehen. Ich wollte nur klarstellen was die Ursache der Anpassung ist.
Zum Thema wann müssen die Batterien gewechselt werden - es gibt (wie auch der Post auf Github zeigt) durchaus Geräte die bei 0% Batterie noch gehen. Nur wie lange noch ist da fraglich.
A.
-
@asgothian
Bin auch der Meinung, dass die Stufen für die farbliche Gestaltung angepasst werden müssen.
Mein Vorschlag wäre:
100 - 50 Grün
49- 20 Gelb
19 - 0 Rot
Natürlich es kann in ein paar Monaten geändert werden, wenn wir mehr Daten dazu gesammelt haben.@dimaiv Auch wenn ich nicht angesprochen war, halte ich deinen Vorschlag für sehr konservativ. Mein Vorschlag aus der Kalten:
100-31% Grün
30-16% Gelb
15-0% Rot
Und selbst hier befürchte ich, besteht noch Luft nach unten, da die Spannung bei der bei mir im Moment 39% angezeigt wird, dem 50%-Stand laut Kennlinie der CR2032 entspricht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden