NEWS
Visu aktualisiert sich nicht mehr richtig. (gelöst)
-
@stefu87_ch sagte in Visu aktualisiert sich nicht mehr richtig. Fully Kisok:
Kennt das jemand
Ja, leider. Hier das gleiche Problem. Habe vor ein paar Tagen den VIS-Adapter auf die letzte stable-Version hochgezogen und denke, dass es danach aufgetreten ist. Kann das aber nicht beschwören, da ich es erst gar nicht bemerkt habe.
Zurück auf eine ältere Version brachte auch nichts. Ich spiele grade ein 2 Wochen altes backup ein, deshalb auch keine Angaben zu den Versionsnummern. Auf ipad mit iobroker-App und Win11 mit Firefox der gleiche Effekt.
ioBroker läuft im Portainer auf einer Synology - wenn fertig, melde ich mich wieder...Gruß aus der Mitte
Dirk -
So, hab die Visu jetzt mal fast 3h im Auge behalten - bis jetzt sieht es gut aus. Sonst waren nach ca. 5 Minuten die Zustände eingefroren.
Habe jetzt VIS 1.4.8 laufen, angeboten wird 1.4.12. Ist vielleicht ein Versuch wert, mal ein paar Versionen zurück zu gehen...Gruß aus der Mitte
Dirk -
@eggs Hab jetzt mit diversenen Versionen versucht, aber das Problem besteht weiterhin. Sobald ich einen Status ändern will, passiert nichts.
Meine Visu läuft auf einem NUC mit Proxmox
-
Hmmm
Hast du evtl. ein Android-Update gezogen? Stichwort Energie sparen beim WLAN oder ähnlicher Quatsch?
Hatte ich mal auf nem China-Tab, das als "Spültaste" fungiert - auch mit Fully Kiosk. Das Ding durfte anfangs ins Internet und hat sich nen Update gezogen. Danach war in den Energieoptionen einiges verstellt, u.a. auch bei WLAN. Manchmal kam der runterzählende Kreisel, manchmal nicht - einfach nur eingefroren. Hat man irgendeinen Button betätigt, lief es kurz normal, bis die Stromsparfunktion wieder zugeschlagen hat. Jetzt darf es nur noch ins heimische Netz, seit dem ist Ruhe...Gruß aus der Mitte
Dirk -
@eggs hab ein Update gemacht auf dem Tablet aber nix gemerkt das was anderst ist. Schau mal später nach was das Wlan macht.
Aber hab nix gemerkt.
Das Update hab ich erst gestern gemacht, aber die Probleme schon vorher gehabt. -
-
@eggs Hab jetzt sogar ein Backup eingespielt von vor 1 Woche wo es auf dem Fully Kiosk noch funktioniert hat. Auch damit ist es nicht besser geworden. Das Problem besteht weiterhin.
-
Habe jetzt mal eine komplett neue Visu erstellt, und die einzelnen Views umgezogen und immer wieder getestet. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei auf der Visu.
-
@stefu87_ch Ich habe das gleiche Problem. Angefangen hatte es mit den inventwo Widgets, welche ich zum ersten Mal eingesetzt hatte. In meiner Vis wurde diese nicht angezeigt. Nachdem ich dann meine Vis exportiert und als neue Vis importiert hatte, wurde mir die Widgets angezeigt.
Nun habe ich auch das gleiche Problem wie du, dass mir nach einiger Zeit die Vis einfriert. Nur ein komplettes Reload schafft Abhilfe.
Werde es nun auch nochmals so wie du testen... -
@phinix ich habe eben auch noch eine vermutung, muss aber erst testen. Hab damals Node.js aktualisiert und dann wurde es nicht mehr sauber geladen auf der visu.
-
@stefu87_ch Bei mir scheint es irgendwie mit an den inventwo Widgets zu liegen.
Ich hatte gestern testweise meine alte Vis ohne inventwo Widgets geladen, läuft ohne Probleme.
Hab nun ein neues Vis Projekt angelegt und mein Projekt mit den inventwo Widgets geladen, ist wieder nach ein paar Minuten eingefroren... -
@phinix Welche Version hast du den Installiert? Ich habe auch Invento Widgets bei mir drin, und jetzt läuft die Visu stabil.
-
@stefu87_ch ich habe V3.2.8 installiert. Kommt daher, da aber der Version das automatische Schließen von Popups funktioniert.
Wegen des Einfrieren meiner Vis habe ich aktuell die View in Widget 8 in Verdacht. Seit ich die Einstellungen verändert habe, funktioniert es wieder. Mal schauen wie lange... bzw. ob es daran lag. -
@phinix Ich habe bei mir V3.2.5 drauf und läuft seit dem "neu" erstellen ohne Einfrieren. Ich habe auf der Visu auch Popups die wieder automatisch schliessen.
-
So,
@eggs sagte in Visu aktualisiert sich nicht mehr richtig. Fully Kiosk:
So, hab die Visu jetzt mal fast 3h im Auge behalten - bis jetzt sieht es gut aus. Sonst waren nach ca. 5 Minuten die Zustände eingefroren...
(Nach Downgrade der VIS)Das war damals wohl etwas optimistisch gedacht, am nächsten Tag standen wieder Daten vom Vortag drin und haben sich auch nicht mehr geändert.
Durch andere Notfälle (u.a. Handy der Frau ist kaputt, "etwas" Stress im Job usw.) bin ich erst heute dazu gekommen, mal zu probieren:
Habe die inventwo-Instanzen gekillt, dann die Adapter gelöscht. VIS-Adapter neu gestartet und die Views auf den Endgeräten neu geladen. Bis jetzt alles im grünen Bereich, aber das dachte ich ja schon mal, obwohl jetzt schon ca. 6h vergangen sind und noch nix friert.
Stay tuned!Gruß aus der Mitte
Dirk -
ich habe auch hin und wieder das Gefühl, dass sich -obwohl bei mir Datenpunkte ändern- dies nicht immer in der VIS datgestellt wird. Auch ich habe eine inventwo Instanz am Laufen, setze sie aber noch nicht ein. Wäre ja nen Zufall. Ich schaue mir das mal weiter mit an...
Marcus
-
@all Wenn sich die VIS nicht aktuallisiert, ist dann evtl. die VIS auf einem anderen Rechner im EDIT-Modus auf? Bei mir war das so. Edit-Modus geschlossen und alles aktualisiert wieder
Gruß
M. -
@michihorn
das könnte in der Tat auch der Fall sein. Ich habe gestern aber auf meinem 2. Samsung Tablet festgestellt, dass es eine Aktualisierung gab und dabei in den Energieeinstellungen eine Veränderung gab (Unterpunkt hieß irgendwie: Bei nicht nutzen WLAN trennen). Diese habe ich nun seit 1 Tag deaktiviert und siehe da - es wird auch alles wieder aktuell dargestellt... Es scheint wirklich viele Faktoren zu geben - ich beobachte mal weiter...Marcus
-
Ich hatte auch mal Ärger mit Fully ......
und die Lösung war so einfach .....Fully Browser zurück auf Defaulteinstellungen, ..... vielleicht lohnt sich bei Euch der Versuch auch
-
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mehr. Habe heute ein View von @sigi234 geholt mit den Druckerauswertungen drin, und sehe da, plötzlich hängt meine Visu wieder. Irgendwas ist da drin, was die Visu so langsam macht.