Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Elero 868Mhz Rolläden + Unitec868 - Wie einbinden?

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Elero 868Mhz Rolläden + Unitec868 - Wie einbinden?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Johannes Bauerstatter
      Johannes Bauerstatter last edited by Johannes Bauerstatter

Hallo, stehe gerade vor dem Problem, dass ich bei meiner Mutter die Elero einbinden möchte.
      Iobroker läuft auf einem NUC im Keller und die Rolläden sind im ersten Stock. Was wäre die praktikabelste Lösung?

• Raspi + 868Mhz Stick?
        Wenn ja welcher Stick? Welche Software müsste auf dem Raspi laufen? Ein Iobroker Slave?

• Mediola Gateway?
        Gebe es hier einen Adapter oder per http sendbar?

Im Moment werden dafür Unitec 868 verwendet:
      https://www.elero.de/de/produkte/steuerungen/unitec-868/

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SBorg
        SBorg Forum Testing Most Active @Johannes Bauerstatter last edited by

@johannes-bauerstatter Hi, das "übliche" Problem sind nicht die 868 oder 433 MHz, sondern welches Protokoll sie fahren und ob sie ggf. Rolling-Codes nutzen. Elero kenne ich jetzt so nicht und bin da leider außen vor.

Was aber immer geht (mit etwas Arbeit): einen zusätzlichen Sender opfern (so bleibt notfalls auch die Handbedienung noch erhalten). Dann kommen drei Relais über die Kontakte von AUF/STOP/ZU und die 3x Relais werden zB. über einen ESP mit WLAN mittels Tasmota, ESPHome etc. gesteuert. Funktioniert sehr gut und relativ preisgünstig.
        Wermutstropfen: mangels Rückkanal bekommt der ioB nur die eigenen Befehle per "optimiertem" Sender mit. Drückt man auf die FB/Wandsender fährt zwar der Rollladen wie gewünscht, der ioB bekommt dies aber leider nicht mit 😞

Johannes Bauerstatter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Johannes Bauerstatter
          Johannes Bauerstatter @SBorg last edited by

@sborg Danke. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe 10 Fenster. Somit bräuchte ich 10 Fernbedienungen (a €49,-) und dann die Relais und ESP. Das wird etwas zu teuer 😉

Soweit ich jetzt finden konnte, gibt es einen elero Centero Transmitter Stick
          (https://www.markisen-kauf.de/Sonnenschutzsteuerung/elero-ProLine-Steuerungen/elero-ProLine-2-Steuerungen/elero-Centero-Transmitter-Stick.html)

und ein elero Centero Home Gateway
          (https://www.der-sonnenschutz-shop.de/elero-288050001-centero-home.html?gclid=CjwKCAiA9aKQBhBREiwAyGP5le219KqNnPXT-Lwt7lL3UNWJGhmsjjWKKxAkbkGJDKayr62o9T9vkxoCTBwQAvD_BwE)

Für openhab oder homematic gibt es anscheinend schon Einbindungsmöglichkeiten. Hoffentlich finde ich noch eine Möglichkeit die Signale direkt in IOBroker zu bekommen ohne ein zweit System aufsetzen zu müssen.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • SBorg
            SBorg Forum Testing Most Active @Johannes Bauerstatter last edited by

@johannes-bauerstatter Kommt auch auf die FB an. Meine Somfy kann max. 5 Rollläden. Somit kann ich mit 4 Relais (AUF/STOP/ZU/SELECT) bis zu 5 Rollläden steuern. Es gibt zwar auch welche mit bis zu 16 Rollläden von Somfy, da erfolgt die Anzeige des Kanals aber per LCD. Für eine Auswertung auf welchem Kanal man sich befindet suboptimal.
            Aber auch dafür gibt es ggf. eine Lösung. Stromversorgung der FB via ESP. Die wird abgeschaltet, dann sollte sich nach wieder einschalten die FB auf Kanal 1 befinden und man kann wieder per x mal Select den gewünschten Kanal erreichen 😉

Aber hier scheint auch was zu passieren (ein CC1101 kostet nur wenige Euro): https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/60

steckenpferd created this issue in ioBroker/AdapterRequests

closed Elero USB Transmitter zur Rolladensteuerung (Elero/Weinor) Adapter #60

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG