NEWS
Material Design Widgets: Top App Bar Widget
-
@glasfaser
Sorry für die späte Antwort, ich musste weg.Meintest Du mit hochladen das?
{ "settings": { "style": { "background_class": "" }, "theme": "redmond", "sizex": "1280", "sizey": "720", "gridSize": "", "useBackground": false, "snapType": null, "alwaysRender": false, "useAsDefault": true }, "widgets": { "e00001": { "tpl": "tplVis-materialdesign-TopAppBar-Navigation", "data": { "oid": "0_userdata.0.Viz.Viz", "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": false, "g_css_background": false, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": true, "g_last_change": false, "navItemCount": "2", "navDefaultValue": "0", "topAppBarLayout": "standard", "titleTopAppBar": "Haus", "colorTopAppBarTitle": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.title", "colorTopAppBarBackground": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.background", "titleFont": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.top_app_bar.title", "titleFontSize": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.top_app_bar.title", "showSelectedItemAsTitle": true, "showSelectedItemIconInTitle": "true", "topAppBarZ_index": "1002", "vibrateTopAppBarOnMobilDevices": "46", "drawerLayout": "permanent", "permanentIfResolutionHigherThan": "798", "drawerItemLayout": "standard", "listItemDividerStyle": "standard", "z_index": "1004", "showHeader": "true", "headerLabel": "<h4 class='mdc-drawer__title'>Menu</h4>", "showLabels": "true", "listItemAlignment": "left", "listItemTextFont": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.top_app_bar.item", "listItemTextFontDisabled": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.top_app_bar.item_disabled", "listItemTextSize": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.top_app_bar.item", "listItemHeaderFont": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.top_app_bar.header", "listItemHeaderTextSize": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.top_app_bar.header", "backdropLabelBackgroundHeight": "30", "vibrateDrawerOnMobilDevices": "-14", "colorDrawerBackground": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.menu_background", "colorDrawerItemBackground": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_background", "colorDrawerHeaderBackground": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.header_background", "colorListItemHover": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_hover", "colorListItemSelected": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_selected", "colorListItemText": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_text", "colorListItemTextSelected": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_text_selected", "colorListItemTextDisabled": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_text_disabled", "colorListItemIconDisabled": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_icon_disabled", "colorListItemHeaders": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.header_text", "colorListItemDivider": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_divider", "colorSubItemToggleIcon": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_icon_toggle", "colorDrawerbackdropLabelBackground": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_backdrop_background_text_off", "colorDrawerbackdropLabelBackgroundActive": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_backdrop_background_text_on", "drawerSubItemLayout": "standard", "listSubItemDividerStyle": "standard", "colorListSubItemDivider": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.subItem_divider", "listSubItemAlignment": "left", "listItemSubTextFont": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.top_app_bar.subItem", "listSubItemTextSize": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.top_app_bar.subItem", "listItemSubTextFontDisabled": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.top_app_bar.subItem_disabled", "showSubItemsLabels": "true", "colorDrawerSubBackground": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.subItem_background_all", "colorDrawerSubItemBackground": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.subItem_background", "colorListSubItemHover": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.subItem_hover", "colorListSubItemSelected": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.subItem_selected", "colorListSubItemText": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.subItem_text", "colorListSubItemTextSelected": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.subItem_text_selected", "colorDrawerbackdropSubLabelBackground": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.subItem_backdrop_background_text_off", "colorDrawerbackdropSubLabelBackgroundActive": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.subItem_backdrop_background_text_on", "drawerItemsDataMethod": "inputPerEditor", "iconDrawer0": "/vis/widgets/materialdesign/img/IoBroker_Logo.png", "iconDrawerColor0": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_icon", "subIconDrawerColor0": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.subItem_icon", "permissionVisibility0": "hide", "iconDrawer1": "/vis/widgets/materialdesign/img/IoBroker_Logo.png", "iconDrawerColor1": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_icon", "subIconDrawerColor1": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.subItem_icon", "permissionVisibility1": "hide", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "topAppBarIconColor": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.icon", "iconDrawer2": "/vis/widgets/materialdesign/img/IoBroker_Logo.png", "iconDrawerColor2": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_icon", "subIconDrawerColor2": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.subItem_icon", "permissionVisibility2": "hide", "labels0": "Start", "headers0": "", "labels1": "Licht", "headers1": "", "drawerWidth": "-5", "drawerIconHeight": "-7", "labels2": "Schalter", "iconDrawer3": "/vis/widgets/materialdesign/img/IoBroker_Logo.png", "iconDrawerColor3": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.item_icon", "subIconDrawerColor3": "#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.top_app_bar.subItem_icon", "permissionVisibility3": "hide", "showIndexNum": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "lc-type": "last-change", "lc-is-interval": true, "lc-is-moment": false, "lc-format": "", "lc-position-vert": "top", "lc-position-horz": "right", "lc-offset-vert": 0, "lc-offset-horz": 0, "lc-font-size": "12px", "lc-font-family": "", "lc-font-style": "", "lc-bkg-color": "", "lc-color": "", "lc-border-width": "0", "lc-border-style": "", "lc-border-color": "", "lc-border-radius": 10, "lc-zindex": 0 }, "style": { "left": "", "top": "", "width": "247px", "height": "60px", "position": "relative", "display": "" }, "widgetSet": "materialdesign" }, "e00002": { "tpl": "tplStatefulContainerView8", "data": { "oid": "0_userdata.0.Viz.Viz", "g_fixed": true, "g_visibility": false, "g_css_font_text": false, "g_css_background": false, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": false, "g_last_change": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "count": "2", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "lc-type": "last-change", "lc-is-interval": true, "lc-is-moment": false, "lc-format": "", "lc-position-vert": "top", "lc-position-horz": "right", "lc-offset-vert": 0, "lc-offset-horz": 0, "lc-font-size": "12px", "lc-font-family": "", "lc-font-style": "", "lc-bkg-color": "", "lc-color": "", "lc-border-width": "0", "lc-border-style": "", "lc-border-color": "", "lc-border-radius": 10, "lc-zindex": 0, "persistent": true, "contains_view_0": "000_Startseite", "contains_view_1": "000_Licht", "contains_view_2": "000_Plugs" }, "style": { "left": "247px", "top": "63px", "width": "1014px", "height": "686px" }, "widgetSet": "basic" }, "e00003": { "tpl": "tplTwSimpleClock", "data": { "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": true, "g_css_background": true, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": true, "g_gestures": false, "g_signals": false, "g_last_change": false, "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "lc-type": "last-change", "lc-is-interval": true, "lc-is-moment": false, "lc-format": "", "lc-position-vert": "top", "lc-position-horz": "right", "lc-offset-vert": 0, "lc-offset-horz": 0, "lc-font-size": "12px", "lc-font-family": "", "lc-font-style": "", "lc-bkg-color": "", "lc-color": "", "lc-border-width": "0", "lc-border-style": "", "lc-border-color": "", "lc-border-radius": 10, "lc-zindex": 0, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "hideSeconds": false, "blink": false, "noClass": false }, "style": { "left": "741px", "top": "-11px", "z-index": "2000", "color": "#d66161", "font-style": "", "font-variant": "", "font-size": "70px", "font-weight": "", "font-family": "" }, "widgetSet": "timeandweather" }, "e00004": { "tpl": "tplTwSimpleDate", "data": { "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": true, "g_css_background": false, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": false, "g_last_change": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "prependZero": false, "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "lc-type": "last-change", "lc-is-interval": true, "lc-is-moment": false, "lc-format": "", "lc-position-vert": "top", "lc-position-horz": "right", "lc-offset-vert": 0, "lc-offset-horz": 0, "lc-font-size": "12px", "lc-font-family": "", "lc-font-style": "", "lc-bkg-color": "", "lc-color": "", "lc-border-width": "0", "lc-border-style": "", "lc-border-color": "", "lc-border-radius": 10, "lc-zindex": 0, "showWeekDay": true }, "style": { "left": "592px", "top": "2px", "z-index": "200", "width": "149px", "height": "66px", "color": "#0a007a", "text-align": "center" }, "widgetSet": "timeandweather" } }, "name": "000_Index", "filterList": [] }
-
@diwoma sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:
Menü nicht zu sehen,
Schreibe mal zum Test 600px rein .... dann geht es auch
-
@glasfaser
Danke.Vis ist nicht so meine Sache, ich bin da eher im Service-Bereich zu Hause. Meine letzten Vis-Sachen habe ich vor 15 Jahren in PHP gemacht, da war CSS noch nicht so gefragt wie jetzt und alles im Server zusammengestellt.
Ich mag CSS eigentlich nur, wenn ich einem Div eine Farbe zuordnen will, aber das reicht für diese Art der Visualisierung nicht mehr
Und bei den vielen EInstellungen in diesem Widget blicke ich sowieso noch nicht durch.Aber ich muss zugeben, mit Untersuchung des Ergebnisses im Dev-Tool hätte ich es doch auch selbst finden müssen.
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank.
-
@diwoma sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:
Und bei den vielen EInstellungen in diesem Widget blicke ich sowieso noch nicht durch.
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank.
Kein Thema ... dafür ist das Forum da .
-
Guten Morgen Zusammen,
ich bin auch gerade daran meine VIS etwas moderner zu gestallten.
Leider gehen die Online Beispiele mehr, wo ich mir mal genau anschauen kann, wie das Top Bar umgesetzt wurde.Kann das vielleicht wieder aktiviert werden?
Gruß
Ostpower -
@scrounger Hallo, ich versuche mich jetzt auch seit einiger Zeit an dieser Navigation, habe aber ein Problem mit den Untermenüs:
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/vis-material-design-widgets-teil-2-1-top-app-bar-navigation-untermenues/#comment-4309Jetzt sieht es bei mir aber so aus und ich weiß nicht wo mein Fehler liegt
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
-
bei mir sieht ein untermenu im setting z.b. so aus.
evtl ist die anleitung für die alte version des widgets - wurde umgestellt
-
@liv-in-sky Bei mir schaut das so aus. Da ich noch total am Anfang stehe, kannnst Du mir vielleicht sagen was ich wo genau eintragen muss.
-
hier:
-
das widget ist ein wenig kompliziert.- es arbeitet ja mit 2 widgets zusammen
wenn du in einem dieser navigationsleisten unter "untermenü(x)" etwas eingibst, musst du im view 8 widget beim eingeben der view aufpassen
beispiel:
im untermenü(12) gibst du z.b. meine werte ein - das sind drei unterrpunkte
das bedeutet im widget view 8 musst du bei "View für Tab 12" und "view für Tab 13" die selbe view angeben. dann bei "view für Tab 14" und "view für Tab 15" die beiden anderen - im view 8 widget werden die zuteilungen gemacht
beispiel bei mir:
ich habe im untemenü(12) mein json dinstehen (was ich oben gepostet habe
im view 8 sieht das dann so aus
damit man beim zählen nicht dureinander kommt, kann man im menu app widget das aktivieren:
dann siehst du in der vis-runtime die nummern
-
@liv-in-sky Noch eine kleine Verständnisfrage:
Wenn ich in vis edit oben in die blaue Leist tippe sieht es so aus und ich habe dann doch das Top Bar Widget ausgewählt, oder?
Wenn ich darunter in das Feld mit dem Raster klicke, müsste das doch das view in widget 8 sein?
Kann ich irgendwo eigentlich deutlich erkennen, wo ich mich gerade aufhalte? Sorry, für die wahrscheinlich blöde Frage.
-
ja genau- du erkennst das an der umrandung (gestrichelt) und hier
du kannst auch darauf klicken und siehst dann alle widgets der view
-
@liv-in-sky Aslo beim view in widget 8 sieht es bei mir so aus:
Und in dem Top Bar Widget so
Wahrscheinlih habe ich die alte Anleitung erwischt, nämlich diese:
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/vis-material-design-widgets-teil-2-1-top-app-bar-navigation-untermenues/Gibt es irgendo eine neue Anleitung in Deutsch
-
das hier fehlt:
muss auch im menu app widget angegeben sein !
ist ein datenpunkt, den du anlegst vom typ number
-
@liv-in-sky Okay, letzte Frage für heute
So sehen meine Datenpunkte aus:
Den Datenpunkt Wohnung hatte ich mal wegen irgendeiner Anleitung angelegt.
Wie lege ich das genau an?Danke für Deine Hilfe!
-
-
@liv-in-sky Den Datenpunkt habe ich angelegt, aber trotz Expertenmodus komme ich nicht dahin wo Du die % rausnimmst
Und was meinst Du damit, bzw. wie mache ich das? muss auch im menu app widget angegeben sein
-
@damrak2022 dieser dp ist die verbindung der beiden widgets
die prozent ist nicht so wichtig
hauptsache der dp existiert und ist in beiden widgets drin
-
Gibt es eine Möglichkeit, das hier
fully://launcher
mit in die App Bar zu packen, sprich als Menu Punkt z.B. Apps und wenn ich drauf klick, öffnet sich der App Launcher von Fully ? Ich versuche das grad irgendwie ein zu bauen, aber will nicht.
-
@liv-in-sky Ich stehe total auf dem Schlauch: Muss ich den Datenpunkt 0_userdata.0.control-own._MenuVisView8 selbstständig anlegen, damit ich Ihn als Datenpunkt auswählen kann?
Oder wie bekomme ich diesen bei Object Id rein?
Also ich habe die letzten Stunden viel versucht, bekomme es aber echt nicht hin. Es ist mir schon peinlich zu fragen, denn das dürfte doch nicht so schwer sein.
Ich habe einen Datenpunkt erstellt, exakt so wie es mir @liv-in-sky erklärt hat und habe ihn auch mal TestDP genannt, aber das MenuVisView8 bekomme ich bei Objekt ID nicht rein. Habe bei Objekten auch schon unter Material Design geschaut.