Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. js-controller 3.3 jetzt im Beta

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

js-controller 3.3 jetzt im Beta

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      derrapf @Thomas Braun last edited by derrapf

@thomas-braun Danke. Bis jetzt sieht es super aus!
      Was war dieses libvips42 libvips-dev eigentlich? Wozu wird das benötigt?
      Gruss Ralf

Thomas Braun D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @derrapf last edited by

@derrapf
        Wird benötigt um Bilder zu bearbeiten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          derrapf @derrapf last edited by derrapf

Doch nicht ganz
          Der Octoprint Adapter will grad nicht

$ iobroker upgrade octoprint@2.1.0

Unable to enable Expiry Keyspace events from Redis Server: Connection is closed.

No connection to databases possible ...

ERROR: Process exited with code 22

Gruss Ralf

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @derrapf last edited by Thomas Braun

@derrapf sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

Redis Server

Oben war von file/File die Rede. Oder spricht der Octopus mit Redis? Keine Ahnung, mag keine Meerestiere.

D apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • D
              derrapf @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
              Wenn ich das wüsste. Explizit gesagt hab ich ihm das nicht. Also nicht absichtlich.
              Du könntest aber mit der Version recht haben. Zwei Adapter haben gemeldet

harp: Installation error: Use with glibc 2.28 requires manual installation of libvips >= 8.10.6

Sind aber trotzdem duchgelaufen.
              Kann man das ignorieren?
              Gruss Ralf

D Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • D
                derrapf @derrapf last edited by

@derrapf Ich habe den Octoprint nochmal upgedatet und nun ist er durchgelaufen. Konisch.
                Auf jeden Fall sind jetzt alle Adapter uptodate. Ob sie fehlerfrei laufen werde ich dann sehen.
                Danke nochmal
                Gruss Ralf

• Thomas Braun

@derrapf
                  Jein. Da dürften jetzt Adapter, die Bilder bearbeiten (z.B. die Staubsauger-Adapter brauchen das oft um die Karten zu bearbeiten) nicht funktionieren.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    derrapf @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                    Ah ok. Die hab ich leider nicht. Für den Dream-E scheint es noch keinen Adapter zu geben. Das einzige was ich habe das in irgend einer Form graphisch ist, ist VIS und den Flot Adapter. Mehr fällt mir da grad nicht ein.

Und die Libs kann ich unter Buster nicht updaten? Müsste ich ein dist upgrade machen, oder wie das heisst? Wenn ja ist das problemlos möglich?

Gruss Ralf

• Thomas Braun

@derrapf

Bin gerade etwas irritiert.

cd /opt/iobroker
                      npm ls sharp

• D
                        derrapf last edited by

@thomas-braun

pi@rock64:/opt/iobroker$ npm ls sharp
                        [sudo] Passwort für pi:
                        iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
                        └─┬ iobroker.iot@1.8.24
                          └── UNMET OPTIONAL DEPENDENCY sharp@0.28.1

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @derrapf last edited by Thomas Braun

@derrapf
                          Okay, da klemmt es also.
                          Keine Ahnung warum iot sharp/libvips braucht.
                          Bei mir wurde das allerdings gebaut, obwohl meine Versionen auch zu alt sind (Bullseye auf 64bit Raspberry OS).

• D
                            derrapf last edited by derrapf

@thomas-braun Äh... und was heisst das jetzt?
                            Hab grad noch ein Problem entdeckt: Mein zweiter Synology Adapter hatte ein Ausrufezeichen. Ich habe das nicht wegbekommen und ihn deinstalliert und nochmal installiert. Jetzt wird er nicht angezeigt obwohl er da ist:

pi@rock64:~$ iobroker list instances | grep syno
                            + system.adapter.synology.0               : synology              : rock64                                   -  enabled, port: 5001
                              system.adapter.synology.1               : synology              : rock64                                   - disabled, port: 5000

01d6a1a0-40b3-466d-956d-738a11781ab1-image.png

arteck da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • arteck
                              arteck Developer Most Active @derrapf last edited by

@derrapf lesen kannst du aber

ec57cb92-be49-435e-b148-a69ef56ad13e-grafik.png

iob enable synology.1

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • apollon77
                                apollon77 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun alles spricht redis Protocol. Egal ob echter redis oder file dB

• wendy2702
                                  wendy2702 @arteck last edited by

@arteck sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

@derrapf lesen kannst du aber

ec57cb92-be49-435e-b148-a69ef56ad13e-grafik.png

iob enable synology.1

Trotzdem sollte der in der Übersicht erscheinen. Egal ob enabled oder disabled.

@derrapf : Browser mal mit CTRL+F5 neu geladen?

Oder

iob upload all

Versucht?

• apollon77
                                    apollon77 @derrapf last edited by

@derrapf Die Ausgabe ist aber nicht vollständig oder?! macht er das Update oder kommt nur diese meldung in der Anzeige? iob fix gemacht?

• da_Woody
                                      da_Woody @derrapf last edited by

@derrapf 2 synos im selben portbereich? egal ob du die mit 5000, oder 5001 anquatscht. du kommst auf die selbe. selbst wenn du unterschiedliche IPs hast.
                                      meine private hat 5xxx, die andere 4xxx. nur so funzt das.
                                      7de89b7a-3d9e-4012-8a42-506be4148081-grafik.png

• D
                                        derrapf last edited by derrapf

Hallo alle
                                        Ich hatte alle Syno Adapter nochmal weggeschmissen und einen neu installiert. Auch nicht sichtbar.
                                        Heute morgen war der dann komischerweise auf einmal wieder sichtbar. Danach habe ich eine zweite Instanz installiert und die war sofort sichtbar.
                                        Ich habe aber trotzdem sicherheitshalber wie vorgeschlagen ein iob upload all gemacht.

Zu den beiden Synology: Beide Diskstations haben eine unterschiedliche IP aber den gleichen Port. Die Webinterfaces funktionieren auf jeden Fall beide mit Port 5000.
                                        Die Instanz0 habe ich nun grün bekommen in dem ich HTTP abgehakt habe. Das hab ich auch bei der Instanz 1 so eingestellt. Nur die bleibt gelb mit Ausrufezeichen.

selbst wenn du unterschiedliche IPs hast.

Warum komme ich auf die Gleiche selbst wenn die unterschiedliche IPs haben? In jeder Syno-Instanz habe ich die jeweiige IP der Diskstation hinterlegt; beide Port 5000. Und das funktioniert nicht? Warum?
                                        Auf jeden Fall geht es auch nicht mit anderen Ports. Hab mal 4000 und 4001 auf der zweit Diskstation und der Instanz1 ausprobiert. Die Meldung ist die Gleiche.
                                        Die Instanz1 beschwert sich beim user "ralf", dass der nicht in der Admin Gruppe sei, obwohl er das ist:
                                        572e6107-76b8-40dc-8723-313a566f979d-grafik.png

2022-02-14 03:11:44.385	debug	Error: Reconnection after 10s
                                        synology.1
                                        	2022-02-14 03:11:44.384	debug	*** ERROR : src: sendPolling syno[dsm][getPollingData] To use the adapter, the user must be in the Administrators group! Also check the username and password in the adapter settings. Please try to enter the password again! code: 400 message: No such account or incorrect password
                                        synology.1
                                        	2022-02-14 03:11:44.383	debug	* No response, read next.
                                        synology.1
                                        	2022-02-14 03:11:44.247	debug	* Get info from (firstPoll) api: DSM method: getPollingData params: {}
                                        synology.1
                                        	2022-02-14 03:11:44.247	debug	* sendPolling. namePolling = firstPoll | iteration = 0 | typeof poll = object | poll = {"api":"dsm","method":"getPollingData","params":{}}	

Aber ich schätze dafür sollte ich einen anderen Thread aufmachen. Das hat ja mit dem Update des JsControllers hoffentlich nichts zu tun.

Mich würde noch interessieren ob ich diese sharp/libvips updaten muss und wenn ja wie.

@apollon77 welche Ausgabe meintest Du? Ich hatte ja die iobroker list instances | grep syno gemacht damit nicht so viel kommt.
                                        "iob fix" werd ich noch machen. Es läuft grad immer noch der "iob upload all".

Einen Bug meine ich noch gefunden zu haben:
                                        Ich hatte im Protokoll füher mal den Begriff "Schlafzimmer" als Filter eingegeben. Das bekomme ich nun nicht mehr aus dem Filter raus. Ich kann es zwar mit dem X Button löschen, aber sobald ich auf eine andere Anzeige wechsle (z.B. Instanzen) und dann wieder in's Protokoll gehe, steht wieder "Schlafzimmer" im Filter.
                                        Man muss das Wort mit Baclspace löschen und mit Return bestätigen nur dann fliegt es wirklich raus.

Gruss Ralf

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • da_Woody
                                          da_Woody @derrapf last edited by

Zu den beiden Synology: Beide Diskstations haben eine unterschiedliche IP aber den gleichen Port. Die Webinterfaces funktionieren auf jeden Fall beide mit Port 5000.

ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, das glaub ich dir nicht. außer, du öffnest immer nur eine GUI im browser. wenn du beide oberflächen in 2 tabs aufrufst, wirst du ein problem haben. 5000 ist der HTTP, 5001 der HTTPS port. du kannst nicht 2x mit dem selben port auf 2 geräte zugreifen. darum kann sich deine instanz .1 nicht verbinden.
                                          die 4000/1 ist nur ein beispiel wie ich die beiden eingestellt hab. du kannst da auch 6000/1 verwenden. über 8000/1 wird z.b. mein synology-router angesprochen.
                                          eine verschiebung in einen eigenen tread wäre da sicher angebracht...

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Samson71
                                            Samson71 Global Moderator @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, das glaub ich dir nicht. außer, du öffnest immer nur eine GUI im browser.

Ich kann bestätigen, dass das genauso funktioniert. http://192.168.1.49:5000/ und http://192.168.1.51:5000/ beide als Favoriten in der Lesezeichenleiste. Um im Parallelbetrieb eine Unterscheidung zu haben und auf den 1. Blick zu sehen auf welcher Syno ich mich gerade befinde, habe ich jeweils die Hintergrundbilder unter den persönlichen Einstellungen (Desktop) angepasst .

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

705

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            75
                                            791
                                            156004
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo