NEWS
Test Adapter Solarlog v2.x.x latest
-
@loddl Hallo Andreas
Du kannst noch was anderes probieren. Die Access Denied - Werte kommen daher, dass der SL-50 keine offene JSON-Schnittstelle hat. Möglicherweise sind die Werte aber abrufbar, wenn du das Benutzerpasswort aktiviert hast.
Falls nicht schon so eingestellt, kannst du mal ein deinem SL und im Adapter das 'Benutzerpasswort aktvieren' und schauen, ob die Werte so reinkommen.
Wenn nicht, würde ich schauen, ob ich einen Workaround in den Adapter kriege.Grüsse Marcel
-
Hallo allerseits
Wie im ersten Post beschrieben gibt es eine neue latest version 2.2.0. Für Tests und Feedbacks bin ich euch dankbar, sobald sie im Repo verfügbar ist.Grüsse
forelleblau -
@forelleblau
Hallo Marcel,
der Adapter startet nicht mehr, anbei ein Debuglog als Datei, da es anscheinend zu groß ist.
SolarLog.txtFrohes Fest
Werner -
@schmuh
Hallo Werner
Danke für die rasche Rückmeldung. Ja, hab offensichtlich den 'Forecast' - Teil noch gar nicht umgebaut auf got....sorry für die NAchlässigkeit. Hab das beim Testen gar nicht gemerkt, hatte die Prognose ausgeschaltet...Funktionierst es, wenn du im Moment auf ein Abrufen der Prognose verzichtest? Werde das raschmöglichst beheben.
Gruss Marcel
-
@schmuh
Hallo Werner
Version 2.2.1 ist auf npm und github verfügbar. Da funktioniert der Forecast wieder. Hat aber ohnehin nicht mehr richtig funktioniert vorher. Jetzt sollte aber alles wieder laufen.Lieber Grüsse und schöne Festtage
Marcel
-
@forelleblau
Hi Marcel,funktioniert wieder, vielen Dank. Hätte doch Zeit bis nach dem Fest gehabt!
Danke und frohes Fest
Werner -
@forelleblau
Hi Marcel,
hoffe es ist alle gut bei dir. Der Adapter bringt beim Start noch diese "kosmetischen" Meldungen:2022-02-11 03:04:00.897 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.897 warn Object solarlog.0.status.consyieldtotal is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean" solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.888 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.887 warn Object solarlog.0.status.consyieldyear is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean" solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.885 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.885 warn Object solarlog.0.status.consyieldmonth is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean" solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.871 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.870 warn Object solarlog.0.status.consyieldyesterday is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean" solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.864 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.864 warn Object solarlog.0.status.consyieldday is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean" solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.862 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.862 warn Object solarlog.0.status.yieldtotal is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean" solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.860 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.859 warn Object solarlog.0.status.yieldyear is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean" solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.853 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.853 warn Object solarlog.0.status.yieldmonth is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean" solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.845 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.845 warn Object solarlog.0.status.yieldyesterday is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean" solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.843 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.842 warn Object solarlog.0.status.yieldday is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean" solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.840 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.840 warn Object solarlog.0.status.conspac is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean" solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.833 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.832 warn Object solarlog.0.status.udc is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean" solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.828 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.828 warn Object solarlog.0.status.uac is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean" solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.808 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. solarlog.0 2022-02-11 03:04:00.807 warn Object solarlog.0.info.totalPower is invalid: Default value has to be type "number" but received type "boolean"
Controller 4.x
Beste Grüße
Werner -
@schmuh sagte in Test Adapter Solarlog v2.x.x latest:
Hallo Werner
Danke für den Hinweis. Erklären kann ich mir das aber nicht wirklich. Da bräuchte ich ein Debug-Log.
Möglich Erklärung: die Fehler tauch kurz nach dem Solarlog-Neustart morgens um 03.00 auf. Ev gibt da die offene JSON-Schnittstelle lauter Nullen zurück die dann als boolsches false gedeutet werden.Kannst du mir ein debug-log aus dem Fehler-zeitraum zur Verfügung stellen?
Grüsse forelleblau
-
@forelleblau sagte in Test Adapter Solarlog v2.x.x latest:
nnst du mir ein debug-log aus dem Fehler-zeitraum zur Verfügung stell
Hallo Marcel,
anbei das Debug Log. Es hat nichts mit der Uhrzeit zu tun, die Meldungen kommen bei jedem Neustart des Adapters! Ich hoffe als Datei ist das Log ok, sonst packe ich es nochmal in Codetags.
SL-Debug.txtBeste Grüße und ein schönes Wochenende
Werner -
@schmuh
Danke vielmal für das Log Werner. Hab den Fehler gefunden - jedenfalls eine Möglichkeit.Hab die Korrektur auf Github hochgeladen. Wenn du von da installierst, sollte es ohne Warnungen laufen.
Würdest du das für mich testen bitte?
Herzliche Grüsse
Forelleblau
-
@forelleblau
Moin Marcel,
klasse, es kommen keine Warnungen mehr. Danke für die, wie immer, schnelle Korrektur und den super Adapter.Schönes Wochenende
Werner -
@schmuh
Danke. Hab jetzt js-controller 4.x auch drauf.
V2.2.2 vom solarlog-adapter ist nun publiziert (latest)
Grüsse Forelleblau -
Hi, ich nutze seit längerem den Solarlog Adapter erfolgreich. Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Seit kurzem wird mir der aktuelle Leistungswert der PV Anlage nicht mehr angezeigt.
Folgende Warnung wird angezeigt:
solarlog.0 2022-03-28 08:20:56.327 warn State "solarlog.0.SwitchGroup.undefined.state" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Die erzeugten KWh werden aber weiterhin angezeigt. In den Objekten steht Connection auf false, ich kann aber ganz normal auf den Solarlog zugreifen. Da werden auch alle Werte korrekt angezeigt.
Kannst Du oder jemand anderes mir helfen?
Grüße Stoni
-
@stoni Hallo Stoni
Das sind mehrere Fehler aufs mal, wenn ich das richtig verstehe.Hast du die neueste Version 2.2.2 installiert?
Wenn ja, dann lösche einmal das Objekt, das den geposteten Fehler erzeugt und starte den Adapter neu. So wird das Objekt neu angelegt.
Ebenso bitte prüfen, ob die die Benutzer/Passwort - Einstellungen im Solarlog und im Adapter noch identisch sind.
Für das übrige bräuchte ich ein debug-log von einem gesamte Adapter - Start mit allen Abfragen.
Herzliche Grüsse
forelleblau -
@forelleblau sagte in Test Adapter Solarlog v2.x.x latest:
@stoni Hallo Stoni
Das sind mehrere Fehler aufs mal, wenn ich das richtig verstehe.Hast du die neueste Version 2.2.2 installiert?
Wenn ja, dann lösche einmal das Objekt, das den geposteten Fehler erzeugt und starte den Adapter neu. So wird das Objekt neu angelegt.
Ebenso bitte prüfen, ob die die Benutzer/Passwort - Einstellungen im Solarlog und im Adapter noch identisch sind.
Für das übrige bräuchte ich ein debug-log von einem gesamte Adapter - Start mit allen Abfragen.
Herzliche Grüsse
forelleblauHi, ja hab die 2.2.2 installiert. Ich hatte den Adapter Mal gestoppt und eben gerade wieder gestartet. Komischerweise werden jetzt alle Daten korrekt angezeigt.
Danke für Deine Unterstützung. -
Hallo @forelleblau,
sorry dass ich das hier nochmal aufgreifen muss. Ich habe seit ein paar Tagen den Solar-Log 50 neu und habe von der Möglichkeit gelesen den in meinen iobroker zu integrieren. Egal was ich versuche, ich bekomme die "ACCESS DENIED" Meldungen aber nicht weg und kann auch keine ausgelesenen Werte erkennen. Ich habs schon mit aktiviertem Benutzerkennwort probiert, das brachte keine Besserung. Den Punkt "Erweiterte Einstellungen" -> Importieren von Wechselrichter- und Gerätedaten finde ich gar nicht in meinem Solar-Log.... Oder habe ich da doch irgendwie ein anderes Gerät was nicht funktioniert. Vielleicht hast du ja noch eine Idee. Würde mich freuen.
Liebe Grüße
Patrick -
@treffganix Hallo Patrick
Für das 'Access Denied' - Problem beim Solarlog 50 hab ich leider noch keine schlaue Lösung.
Den Teil 'Importieren von Wechselrichter- und Gerätedaten' musst du nicht im solarlog suchen, sondern im ioBroker in den Einstellungen zur solarlog-Instanz. Dort wo du die IP etc zu deinem Solarlog eingibst (=Grundeinstellungen) hat es ein zweites Tab (oben) 'Erweiterte Einstellungen' wo du die entsprechenden Haken setzen kannst etc.
Wenn du dann runterscrollst, kannst du auch den Abruf der historischen Daten und den Forcast konfigurieren.
Grüsse Forelleblau
-
@forelleblau Oh wie doof von mir, jetzt habe ich es gefunden und es läuft auch auf Anhieb. Danke dir, ich schau mal was ich damit anstellen kann.
-
Hallo, nach dem update des solarlog adapters von V2.2.1 auf 2.2.5 ist mir aufgefallen, daß die Protokollierung der Energiedaten über den history - Adapter jede Nacht um 03:00 stoppt. Wenn ich am nächsten Tag den Solarlog Adapter dann wieder starte läuft's wieder bis 03:00Uhr in der nächsten Nacht.
Hat jemand anders das auch beobachtet?
Ist das ein Bug, oder eine Inkompatibilität, d.h. gibt es ein neue Einstellung, an der ich etwas eintragen muß ?
Viele Grüße
WillyIobrok
-
Ich habe regelmäßig diesen Syntax Error im Log:
solarlog.0
2023-02-20 07:25:00.178 warn Getforecastdata - Error: SyntaxError: Unexpected token T in JSON at position 0Zwecks Vorhersage habe ich folgende Parameter festgelegt:
Ist da ein Fehler bei meinen Einstellungen oder ist das ein bekannter "Fehler"?