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Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
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@tido nein
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Hi Leute,
ich habe mir heute eine zweite Instanz des Adapters angelegt.
Grund ist das ich abseits meines ID.3 noch einen Passat GTE gekauft habe.
Dieder wurde aus der Instanz des "ID Adapters" nicht erkannt.Die zweite Instanz hat dann funktioniert, bis ich gesehen habe das nun die erste Instanz (vw-connect.0) den Passat nun auch mit aufgenommen hat in seinen Objekten. Muss das so?
Ich dachte mir, nagut dann deinstalliere ich wieder die zweite Instanz.
Gesagt getan, nach ein paar mal restarten des Adapters verbindet er sich mit exakt den gleichen Einstellungen nun nicht mehrGibt es da irgendwie eine maximale Anzahl an Verbindungen zu den VW Servern, die ich mit den Restarts nun überschritten habe?
Denn der Adapter funktioniert nun nicht mehr, trotz unveränderter Einstellungen.
Danke schon jetzt für eure Hilfe.
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@chriz der passat war sicher dort weil du ihn einmal da reingeladen hast. alte daten werden nicht automatisch gelöscht.
Eigentlich nicht welcher fehler kommt im log -
@tombox
Was meinst du mit "reingeladen"?
Eine Auswahl welches Auto in welchem Adapter ist gibt es ja nicht.Bin davon ausgegangen, dass der Passat ja mit dem älteren WeConnect läuft (was man im Adapter auch auswählen muss) und habe deswegen einen zweite Instanz aufgemacht.
Vorher hat er den Passat ja wie gesagt gar nicht in den Objekten des ersten Adapters drin gehabt.
Erst als ich die zweite Instanz mit dem "richtigen" WeConnect" (>=2020) installiert hatte ist der Passat plötzlich aufgetaucht.
Übrigens in den Objekten von beiden Adaptern, sowohl vw-connect.0 wie auch vw-connect.1.PS: der Adapter hat jetzt ohne mein Zutun wieder die Arbeit aufgenommen
Es muss also irgendwas im Backend bei VW oder so gewesen sein.
Denn ich habe auch diesmal nichts am ersten Adapter geändert -
Hi tombox,
der Adapter läuft immer noch hervorragend, habe allerdings noch mal eine Frage dazu...
Wäre es möglich, dass im Reiter ChargingSessions (siehe Bild), nur eine bestimmte Anzahl an History- einträgen "bevorratet" werden?
Die Menge der Datenpunkte wird immer mehr und wird irgendwann unübersichtlich (vorausgesetzt man benötigt diese Einträge).Kannst Du in der Config die Möglichkeit einbauen nur eine bestimmte Anzahl speichern zu können, oder generell Auswählbar machen ob man diese Daten benötigt oder nicht?
Gruß,
Richy -
Hi,
der Adapter ist super. Ich kann die Werte von meinem Skoda prima auslesen und gebe diese via MQTT weiter.
Was ich aber noch nicht geschafft habe ist etwas an das Auto zu senden.
Wenn ich z.b. im Fall meines Skoda Enyaq die Klima-Temperatur auf 22 Grad setze, dann sehe ich das unter Objekte.vw-connect.0.VIN.remote.targetTemperatureInCelsius aber im Auto kommt nichts an.
Ideen? -
Die Temperatur stellts du mit
vw-connect.0.FIN.remote.targetTemperatureInCelsius
ein - das ist korrekt. Das ist aber nur die Temperatur Vorwahl. Mitvw-connect.0.FIN.remote.air-conditioning
musst du den Heizvorgang dann starten.Die Rückmeldung
vw-connect.0.FIN.status.air-conditioning.status.remainingTimeToReachTargetTemperatureInSeconds
dauert dann meist so 2 - 4 MINUTEN.Bei mir hat es bislang immer funktioniert.
Nicht von der gestrichelten Linie irritieren lassen - da habe ich ein openWB Firmware Update gemacht.
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@parachutesj temperatur is nur der wert der dann beim aktivieren der klima genommen wird
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@jb_sullivan vielen Dank. Leider klappts genau so nicht. Meine Erfahrung mit ioBroker ist bei -10
Bin da eher zufällig drauf gestossen weil andere Anbindungen nicht funktionieren.Edit: bin etwas weiter gekommen. Habe den anderen MQTT-Adapter genommen.
Wenn ich die Logs richtig interpretiere, dann kommt der Wert für remote.air-conditioning an (sehe dass sich unter Objekte im ioBroker der Wert auf true geändert hat.
Aber das scheint nicht an vw-connect weitergegeben zu werden. Zumindest wenn das debug-log an ist, sehe ich nur Einträge von MQTT und nichts vom vw-connect. Ich würde vermuten, dass der Wert nicht übergeben wird. Fehlt da irgendwo eine Verknüpfung, commit oder ähnliches?Edit2: jetzt klappt es. Ich hab in einem anderen Thread gesehen man müsse bei MQTT einen Haken setzen was aber wohl falsch ist zumindest hier. Geht wie es soll. Danke nochmal für eure Hilfe!
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@rickman die github version ordnet die records jetzt korrekt an
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@tombox merci...
Habe die Einträge jetzt mal auf 10 begrenzt und alle älteren Einträge rausgelöscht. Sieht auf jeden Fall schon mal viel aufgeräumter aus. Perfekt!
Danke Dir. -
Moin zusammen,
gibt es irgendwo eine Übersicht, was ich mit welchem datenpunkte steuern kann und woher weiß ich dann ob es geht?
Aktuell habe ich auch das "Problem", dass meine Lüftung über die original App nicht mehr 10 Minuten läuft sondern 30. Das ist seitdem ich den Adapter verbunden habe.
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@christoph1337 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Aktuell habe ich auch das "Problem", dass meine Lüftung über die original App nicht mehr 10 Minuten läuft sondern 30. Das ist seitdem ich den Adapter verbunden habe.
Welches Auto? Beim Enyaq wären 30 Minuten normal, schon immer.
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@jb_sullivan Skoda Octavia IV RS.
Der hat allerdings keine Standhizung drin. Ich kann nur die Lüftung an machen. Ich hab auch einen DP für Scheibenheizung. Ob ich das auch remote aktivieren kann, weiß ich allerdings nicht.
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Eine Frage in die Runde. Mittlerweile konnte ich einige DPs erfolgreich zuordnen und weiß was diese machen.
Weiß jemand, wie ich die Fenster abfragen kann, ob diese offen oder geschlossen sind?
Ich würde gerne eine Telegram Benachrichtigung bauen die mich erinnert diese zu schließen. -
@christoph1337 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Eine Frage in die Runde. Mittlerweile konnte ich einige DPs erfolgreich zuordnen und weiß was diese machen.
Weiß jemand, wie ich die Fenster abfragen kann, ob diese offen oder geschlossen sind?
Ich würde gerne eine Telegram Benachrichtigung bauen die mich erinnert diese zu schließen.Genau könnte ich es dir erst heute Abend schreiben aber hier ein Ausschnitt aus der Liste auf Git
https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect"34STATE_LEFT_FRONT_WINDOW", 33, "0x0301050001"); // 0x030105FFFF.0x0301050001, window1 - front/left "35POSITION_LEFT_FRONT_WINDOW", 34, "0x0301050002"); "36STATE_LEFT_REAR_WINDOW", 35, "0x0301050003"); // 0x030105FFFF.0x0301050003, window2 - rear/left "37POSITION_LEFT_REAR_WINDOW", 36, "0x0301050004"); "38STATE_RIGHT_FRONT_WINDOW", 37, "0x0301050005"); // 0x030105FFFF.0x0301050005, window3 - front/right "39POSITION_RIGHT_FRONT_WINDOW", 38, "0x0301050006"); "40STATE_RIGHT_REAR_WINDOW", 39, "0x0301050007"); // 0x030105FFFF.0x0301050007, window4 - rear/right "41POSITION_RIGHT_REAR_WINDOW", 40, "0x0301050008");
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@wszene dank dir. Also solche dps habe ich nicht. Das einzige mit "window" I'm Namen ist "windowheating"
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@christoph1337 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@wszene dank dir. Also solche dps habe ich nicht. Das einzige mit "window" I'm Namen ist "windowheating"
Schau mal nach den Spalten "0x0301050001"
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@wszene said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
0x0301050001
Ahhh, daaa ist das versteckt!
Jetzt muss ich nur noch checken wie ich damit was sinnvolles anstellen kann.
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So werde ich das mal testen