NEWS
Q: wer hat in iqontrol bei Thermostat die Icons gesteuert?
-
Hallo zusammen,
folgende Problemstellung, bei der ich meinen Kopf nicht herumgewickelt bekomme:
Ich habe iqontrol v2.0.0-rc1.2 im Einsatz.
Ja ich weiß, Beta, läuft aber ohne Probleme.
Nun die eigentliche Frage:
da ich Zigbee Thermostate von MOES im Einsatz habe, möchte ich neben der Thermometersteuerung auch anzeigen, wann das jeweilige Thermostat heizt oder nicht heizt. Am Besten über das Icon, da iqontrol ja Steuer ICons für on/off anbietet.- ich habe keinen passenden Datenpunkt in iqontrol gefunden, der die Icon Konfiguration für das jeweilige Device on/off steuert.
- bei den Zigbee Geräten ist der Datenpunkt Heating Boolean mit logischerweise true/false
Hat das schon einmal jemand gelöst und wenn ja, wie? Zusatzinfo über info1 und info2 ist nicht die Ziellösung für mich.
Vielen Dank im Voraus!
VG Dietmar -
@nerd68 nuja, abgesehn davon, daß das thermostat nicht heizen wird...
ich hab das zusätzlich über den glow gemacht. dort kannst du ja deinen Heating Boolean nehmen. -
@da_woody danke für die schnelle Antwort, ich probier mal den Weg
-
@nerd68 sorry, wollte das noch einfügen...
-
@nerd68
so ganz verstehe ich nicht was Du meinst...? Man kann doch verschiedene Icon einstellen ?EDIT:
in vielen Geräten gibt es auch schalten bei Klick auf das Icon
Bei Thermostaten gibt es die Option schalten bei Klick auf das Icon nicht, oder ?
-
@dslraser sagte in Q: wer hat in iqontrol bei Thermostat die Icons gesteuert?:
@nerd68
so ganz verstehe ich nicht was Du meinst...? Man kann doch verschiedene Icon einstellen ?EDIT:
in vielen Geräten gibt es auch schalten bei Klick auf das Icon
Bei Thermostaten gibt es die Option schalten bei Klick auf das Icon nicht, oder ?
Hi,
das ist genau der Ansatz, den ich auch vorgeschlagen hätte.
Bei Bedingungen für eine aktive Gerätekachel einfach den Boolean-Datenpunkt angeben und als Bedingung "ist true".Bei Thermostaten gibt es die Option schalten bei Klick auf das Icon nicht, oder ?
Ja, das macht ja denke ich auch keinen Sinn, denn das Thermostat schaltet ja automatisch in Abhängigkeit von der Temperatur, oder?
VG
-
@s-bormann @dslraser
Hi,danke für die Antworten. Habs zwischenzeitlich rausgefunden.
Geht genau wie über die Active Definition vom state.
Unterer Info A Wert ist die Zieltemperatur.Für den state, ob gerade geheizt wird oder nicht, hab ich zum Glück auch einen heating state.
Ich habe hier v.a. die MOES Zigbee BHT-002 im Einsatz
Für ein Thermostat muss ich noch ein Skript machen, dass bei Varianz von +2 Grad und die Differenz von Target & Current Temp hier ein datenpunkt gesetzt wird. Dann hab ich auch den Status, ob gerade geheizt wird oder nicht.
Danke für die Beantwortung.
Manchmal lässt sich auf-der-Leitung-stehen nur durch Zeiteinsatz kompensierenVG
Dietmar