Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fehler bei Zugriff auf Admin nach node-Update im Docker

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Fehler bei Zugriff auf Admin nach node-Update im Docker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Schorsinator @lustig29 last edited by Homoran

Hallo ioBroker-Geminde,

ich betreibe meinen ioBroker (buanet-Container) im Docker auf einem Synology-NAS.

Seit gestern habe ich das Problem, dass ich nicht mehr auf mein Admin-Web-Interface zugreifen kann.
      Im Browser erhalte ich beim Aufruf die Nachricht, dass die Website nicht erreichbar sei...

Was ist passiert?
      Ich habe das Nodejs-Update über das Dockerterminal durchgeführt.
      Über folgende Befehle:

pkill -u iobroker
      iobroker update
      iobroker upgrade self

MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

Das Update lief auch fehlerfrei durch.

Anschließend habe ich über die Admin-Web-Ansicht das Update der Admin-Instanz ausgeführt. Nach ca. 20 Minuten und keiner sichtbaren Aktivität wurde ich leider ungeduldig- Ich habe den Tab im Browser geschlossen und wollte die Anwendung dann neu aufrufen, leider ohne Erfolg.
      Dann habe ich den kompletten ioBroker-Container im Docker neu gestartet. Danach hatte ich leider imm noch keinen Zugriff auf das Web-Interface.

Beim Starten des ioBroker-Container erhalte ich im Protokoll folgenden Fehler:

internal/modules/cjs/loader.js:818
        throw err;
        ^
      Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
          at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15)
          at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27)
          at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12)
          at internal/main/run_main_module.js:17:47 {
        code: 'MODULE_NOT_FOUND',
        requireStack: []
      }
      /opt/scripts/iobroker_startup.sh: line 199: [: !=: unary operator expected

Ich habe dann versucht über den Befehl:
      iobroker add admin –port 8089

einen neuen Admin-Adapter anzulegen. Hat auch geklappt, der Zugriff auf das Web-Interface funktioniert über den neuen Port aber leider auch nicht.

Der Befehl
      iobroker list instances

zeigt an, dass die admin-adapter scheinbar korrekt laufen:

system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, por                                                                                                 t: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin                                                                                                                                             
        system.adapter.admin.1                 : admin                 -  enabled, por                                                                                                  
      t: 8089, bind: 0.0.0.0, run as: admin   

Alle restlichen ioBroker-Instanzen laufen im Hintergrund problemlos. Zigbeegeräte samt Skripte sind z.B. noch komplett funktionsfähig....

Mir gehen als Anfänger leider nun die Ideen aus, habt ihr noch Tipps wie ich meine ioBroker-Installation retten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Schorsinator last edited by

@schorsinator

Habe deinen Post mal als neuen Thread aufgemacht, die notwendigen Informationen in den Threadtitel eingefügt und die Code-Stellen in Code-tags gesetzt!

Bitte immer eigene Threads aufmachen, wenn der Post keine Ergänzung eines bestehenden Threads ist, sondern ein neues Thema betrifft:

Und bitte diesen Thread lesen:
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Schorsinator last edited by

@schorsinator sagte in Fehler bei Zugriff auf Admin nach node-Update im Docker:

Ich habe das Nodejs-Update über das Dockerterminal durchgeführt.
          Über folgende Befehle:
          pkill -u iobroker iobroker update iobroker upgrade self

Damit macht man kein nodeJS-Update, damit aktualisierst du den js-controller.

cd /opt/iobroker
          sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller

würde ich auf einem nativen System versuchen. Ob das beim Docker auch funktioniert kann ich aber nicht beschwören.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Schorsinator @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Fehler bei Zugriff auf Admin nach node-Update im Docker:

cd /opt/iobroker
            sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller

Danke für deine schnelle Antwort. Da ich den Admin-Adapter nach den Befehlen über das Web-Interface aktualisieren konnte, war ich der Meinung, dass ich ein Nodejs-Update gemacht hätte...

Den von dir vorgeschlagenen Befehl habe ich ausgeführt, funktioniert somit scheinbar auch im Docker:

root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller                                                                                       
            sudo: unable to resolve host buanet-iobroker1: Name or service not known                                                                                                          

> iobroker.js-controller@3.3.22 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller                                                                                      
            > node lib/preinstallCheck.js                                                                                                                                                     

NPM version: 6.14.15                                                                                                                                                              

> iobroker.js-controller@3.3.22 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller                                                                                         
            > node iobroker.js setup first                                                                                                                                                    

object _design/custom updated                                                                                                                                                     
            object _design/system updated                                                                                                                                                     
            Renamed repository "default to "stable"                                                                                                                                           
            Renamed repository "latest to "beta"                                                                                                                                              

> @root/acme@3.1.0 postinstall /opt/iobroker/node_modules/@root/acme                                                                                                              
            > node scripts/postinstall                                                                                                                                                        

> esbuild@0.11.23 postinstall /opt/iobroker/node_modules/esbuild                                                                                                                  
            > node install.js                                                                                                                                                                 

npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):                                                                    
            npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})                 

+ iobroker.js-controller@3.3.22                                                                                                                                                   
            added 43 packages from 19 contributors, removed 21 packages, updated 10 packages and moved 1 package in 52.339s                                                                   

131 packages are looking for funding                                                                                                                                              
              run `npm fund` for details 

Der Aufruf der Admin-Web-Instanz funktioniert leider weiterhin nicht.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active last edited by haselchen

@Schorsinator

vorher

pkill -u iobroker

dann

sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller@3.3.22

dann Terminal verlassen und Container neu starten.

Danach, wenn es wieder funktioniert, kümmern wir uns um deine 2 Admins

Edit: da seid ihr beiden schneller gewesen

@Schorsinator

Kannst du über das Terminal

iobroker start admin.0

eingeben?

• Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Schorsinator last edited by

@schorsinator sagte in Fehler bei Zugriff auf Admin nach node-Update im Docker:

Renamed repository "default to "stable"
                Renamed repository "latest to "beta"

Da hast du aber schon lange nichts mehr getan. Die Umstellung ist schon 'ewig' her. Halt dein System regelmäßig auf Stand.

• S
                  Schorsinator @haselchen last edited by

@haselchen wow, das Admin-Web-Interface ist wieder aufrufbar! 1000 Dank!

Du hast meinen Tag gerettet. Werde ich den 2 unnötigen Adminadapter wieder leicht los?

• haselchen
                    haselchen Most Active last edited by

@schorsinator

iobroker del admin.1

• S
                      Schorsinator @haselchen last edited by

@haselchen der Adapter ist nun weg!
                      Vielen Dank für die Hilfe. Die Community in diesem Forum ist der Hammer! 😍

• S
                        Schorsinator @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun werde ich machen, ich bin Anfänger und habe leider nicht die Zeit gefunden mich vorher mit dem Thema zu beschäftigen.

Danke

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Schorsinator last edited by Thomas Braun

@schorsinator

Wie schaut es denn im Moment bei dir aus?

iobroker update -i
                          iobroker list instances
                          ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                          which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt update &> /dev/null && apt update && apt policy nodejs

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

857

31.9k
                          Users

80.2k
                          Topics

1.3m
                          4
                          11
                          754
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo