Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. alexa 3.12.0 problem

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    354

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    797

alexa 3.12.0 problem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa2.0 adapterdatenpunkt aktualisierung
14 Beiträge 5 Kommentatoren 989 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • da_WoodyD Offline
    da_WoodyD Offline
    da_Woody
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

hi @apollon77 !
    sorry, kein passendes thema gefunden...
    ich hoffe, ich kann mein problem verständlich erklären... ;)
    meine infrarotheizungs panele werden mit einem shellyH&T und einem shelly1PM über die shelly-app (temperaturkurven) geteuert.
    dadurch wurde mir in der alexa-app und in den adapterobjekten ein gerät angelegt, wo ich die aktuelle tepmeratur sehe und über + und - genauso den wert ändern kann, wie in der shelly-app. dazu gibts den DP alexa2.0.Smart-Home-Devices.483c950f-4d70-48f0-8340-eb60c86b4160.targetSetpoint.
    300d98f0-468a-4a70-8595-77ebef4b4caf-grafik.png
    so etwas gibts im shelly-adapter nicht und ist mW auch von shelly nicht vorgesehn. trotzdem wird das von der alexa-app so erstellt.
    mein problem ist jetzt, wenn ich in der shelly-app, oder auch in der alexa-app den temperaturwert ändere, wird der wert in den apps gleich angezeigt, der alexa adapter übernimmt diesen wert allerdings nicht!
    dadurch habe ich in der visu natürlich nie den richtigen wert stehn, der von der shelly-app z.b. bei nachtabsenkung, oder der alexa-app angegeben wird...
    wenn ich im objekt, oder in meiner visu den targetSetpoint ändere, wird das aber überall registriert und korrekt angezeigt.
    der DP im raw sieht nach meiner bescheidenen einschätzung auch gut aus:

{
      "common": {
        "name": "targetSetpoint",
        "type": "number",
        "read": true,
        "write": true,
        "role": "level.temperature"
      },
      "native": {
        "valueSubKey": "value",
        "action": "setTargetTemperature",
        "paramName": "targetTemperature.value",
        "supportedActions": [
          "setTargetTemperature",
          "getTargetTemperature",
          "incrementTargetTemperature",
          "decrementTargetTemperature"
        ]
      },
      "type": "state",
      "from": "system.adapter.alexa2.0",
      "user": "system.user.admin",
      "ts": 1643794877507,
      "_id": "alexa2.0.Smart-Home-Devices.7ce3c5ed-60d7-4d55-b5f8-d6a4086c476f.targetSetpoint",
      "acl": {
        "object": 1636,
        "state": 1636,
        "owner": "system.user.admin",
        "ownerGroup": "system.group.administrator"
      }
    }

da ich durch meine speziell konstellation keine andere heizungssteuerung verwenden kann, wäre da eine lösung fein.

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • da_WoodyD da_Woody

hi @apollon77 !
      sorry, kein passendes thema gefunden...
      ich hoffe, ich kann mein problem verständlich erklären... ;)
      meine infrarotheizungs panele werden mit einem shellyH&T und einem shelly1PM über die shelly-app (temperaturkurven) geteuert.
      dadurch wurde mir in der alexa-app und in den adapterobjekten ein gerät angelegt, wo ich die aktuelle tepmeratur sehe und über + und - genauso den wert ändern kann, wie in der shelly-app. dazu gibts den DP alexa2.0.Smart-Home-Devices.483c950f-4d70-48f0-8340-eb60c86b4160.targetSetpoint.
      300d98f0-468a-4a70-8595-77ebef4b4caf-grafik.png
      so etwas gibts im shelly-adapter nicht und ist mW auch von shelly nicht vorgesehn. trotzdem wird das von der alexa-app so erstellt.
      mein problem ist jetzt, wenn ich in der shelly-app, oder auch in der alexa-app den temperaturwert ändere, wird der wert in den apps gleich angezeigt, der alexa adapter übernimmt diesen wert allerdings nicht!
      dadurch habe ich in der visu natürlich nie den richtigen wert stehn, der von der shelly-app z.b. bei nachtabsenkung, oder der alexa-app angegeben wird...
      wenn ich im objekt, oder in meiner visu den targetSetpoint ändere, wird das aber überall registriert und korrekt angezeigt.
      der DP im raw sieht nach meiner bescheidenen einschätzung auch gut aus:

{
        "common": {
          "name": "targetSetpoint",
          "type": "number",
          "read": true,
          "write": true,
          "role": "level.temperature"
        },
        "native": {
          "valueSubKey": "value",
          "action": "setTargetTemperature",
          "paramName": "targetTemperature.value",
          "supportedActions": [
            "setTargetTemperature",
            "getTargetTemperature",
            "incrementTargetTemperature",
            "decrementTargetTemperature"
          ]
        },
        "type": "state",
        "from": "system.adapter.alexa2.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 1643794877507,
        "_id": "alexa2.0.Smart-Home-Devices.7ce3c5ed-60d7-4d55-b5f8-d6a4086c476f.targetSetpoint",
        "acl": {
          "object": 1636,
          "state": 1636,
          "owner": "system.user.admin",
          "ownerGroup": "system.group.administrator"
        }
      }

da ich durch meine speziell konstellation keine andere heizungssteuerung verwenden kann, wäre da eine lösung fein.

A Offline
      A Offline
      Ahnungsbefreit
      schrieb am zuletzt editiert von

@da_woody Ich würde sagen "works as designed" :-)

Der Alexa2 Adapter ist nicht dazu gedacht, auf aktuelle Werte zu reagieren, da diese (wenn überhaupt) über den "Query" Datenpunkt aktualisiert werden.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • A Ahnungsbefreit

@da_woody Ich würde sagen "works as designed" :-)

Der Alexa2 Adapter ist nicht dazu gedacht, auf aktuelle Werte zu reagieren, da diese (wenn überhaupt) über den "Query" Datenpunkt aktualisiert werden.

da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody
        Most Active

@ahnungsbefreit vllt bin ich zu dumm dafür.
        warum wird der wert angepasst wenn ich ihn in der visu den ändere, wenn er aus der shelly-app, oder der alexa-app geändert wird aber nicht? umgekehrt registriert die shelly-app und die alexa-app die änderung aber wohl?
        wie gesagt, kenn mich nicht wirklich im detail aus, aber was unter "supportedActions" steht, verstehe ich so, das sowas registriert werden sollte...

gruß vom Woody

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • da_WoodyD da_Woody

@ahnungsbefreit vllt bin ich zu dumm dafür.
          warum wird der wert angepasst wenn ich ihn in der visu den ändere, wenn er aus der shelly-app, oder der alexa-app geändert wird aber nicht? umgekehrt registriert die shelly-app und die alexa-app die änderung aber wohl?
          wie gesagt, kenn mich nicht wirklich im detail aus, aber was unter "supportedActions" steht, verstehe ich so, das sowas registriert werden sollte...

A Offline
          A Offline
          Ahnungsbefreit

@da_woody Ich versuch's mal anders rum: Der Alexa-Adapter ist (fast) eine Einbahnstraße: Wenn ein Smarthome Device mit Datenpunkten auftaucht, die man ändern kann, dann funktioniert das. Der umgekehrte Weg (also das der Adapter immer auf Änderungen von Werten informiert wird und damit der Datenpunkt aktualisiert wird) ist aber in der Alexa-API nicht vorgesehen. Über den "Query"-Button gibt eine Behelfslösung, die aber nach meiner Erfahrung nicht 100% zuverlässig funktioniert.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

0
          • A Ahnungsbefreit

@da_woody Ich versuch's mal anders rum: Der Alexa-Adapter ist (fast) eine Einbahnstraße: Wenn ein Smarthome Device mit Datenpunkten auftaucht, die man ändern kann, dann funktioniert das. Der umgekehrte Weg (also das der Adapter immer auf Änderungen von Werten informiert wird und damit der Datenpunkt aktualisiert wird) ist aber in der Alexa-API nicht vorgesehen. Über den "Query"-Button gibt eine Behelfslösung, die aber nach meiner Erfahrung nicht 100% zuverlässig funktioniert.

da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody
            Most Active

@ahnungsbefreit k, das klingt für mich schon verständlicher, wenn auch nicht besser... :(
            für mich wars halt nicht logisch, weil ja das gerät in der alexa-app alles richtig macht. dadurch bin ich ja erst auf den trichter gekommen den targetSetpoint zu verwenden...
            c60982c9-ae38-42c8-8ab8-5254cda638cb-grafik.png
            der query-button ist mir aufgefallen, steht standardmässig auf (null) einmal gedrückt hat targetSetpoint aktualisiert. dann steht das ding auf true und nichts mehr passiert. also auch keine lösung.
            aber thnx für dein augen öffnen...

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77

Hey,

@Ahnungsbefreit hat alles korrekt erzählt. Geräte Status updates werden von Amazon NICHT gepusht! Das heisst der Adpater, der die gleiche API wie die App nutzt bekommt keine Info davon.

Jetzt sagst Du zurecht: "Ja aber wenn ich in der Alexa app auf der seite von dem gerät bin dann wird es angezeigt und auch aktualisiert" ... ja weil die Alexa App alle ca. 3s den Wert dieses einen Gerätes neu lädt so lange Du auf der Seite in der App bist ... Das liegt genau in dem Bereich was das Alexa System erlaubt.

Der Adapter kennt aber ALLE Geräte und genau damit kommt das Problem: ALLE Geräte in einer großen Regelmäßigkeit neu laden geht nicht aus mehreren Gründen bzw gibt mehr Probleme als nötig. Dazu kommt das die Alexa App das "immer wieder laden" nur für Geräte macht wo der Wert bei Amazon gecached ist. andere können das nicht. Aktuell weiss ich nicht wie ich das unterscheiden soll.

Und selbst wenn dann kann ich drauf warten das das nächste Issue kommt mit "also der Wert wird aktualisiert, der aber nicht" :-) oder "Ist aber nicht realtime" oder User dann einen Polling Interval auf 1s setzen nur weil Sie ein Gerät "in echtzeit" wollen (überspitzt formuliert) ...

Ich habe mit daher bisher entschieden es über den Query Ansatz zu lösen.

Ich hoffe so ist es etwas verständlich.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              0
              • apollon77A apollon77

Hey,

@Ahnungsbefreit hat alles korrekt erzählt. Geräte Status updates werden von Amazon NICHT gepusht! Das heisst der Adpater, der die gleiche API wie die App nutzt bekommt keine Info davon.

Jetzt sagst Du zurecht: "Ja aber wenn ich in der Alexa app auf der seite von dem gerät bin dann wird es angezeigt und auch aktualisiert" ... ja weil die Alexa App alle ca. 3s den Wert dieses einen Gerätes neu lädt so lange Du auf der Seite in der App bist ... Das liegt genau in dem Bereich was das Alexa System erlaubt.

Der Adapter kennt aber ALLE Geräte und genau damit kommt das Problem: ALLE Geräte in einer großen Regelmäßigkeit neu laden geht nicht aus mehreren Gründen bzw gibt mehr Probleme als nötig. Dazu kommt das die Alexa App das "immer wieder laden" nur für Geräte macht wo der Wert bei Amazon gecached ist. andere können das nicht. Aktuell weiss ich nicht wie ich das unterscheiden soll.

Und selbst wenn dann kann ich drauf warten das das nächste Issue kommt mit "also der Wert wird aktualisiert, der aber nicht" :-) oder "Ist aber nicht realtime" oder User dann einen Polling Interval auf 1s setzen nur weil Sie ein Gerät "in echtzeit" wollen (überspitzt formuliert) ...

Ich hoffe so ist es etwas verständlich.

da_WoodyD Offline
                da_WoodyD Offline
                da_Woody
                Most Active

@apollon77 auch dir thnx für die AW! :)
                ich versteh schon dein dilemma, auch, daß da amazon ausflippt, wenn im sec abstand werte abgerufen werden.
                wobei die 3sec nicht ganz stimmen können. wenn ich den wert im DP ändere, wird er in einem sec-bruchteil in der alexa-app und in der shelly-app noch schneller (gefühlt realtime) aktualisiert.

naja, wie schon @Ahnungsbefreit geschrieben hat, tut das ja auch nicht. wie auch meine beschreibung sagt.
                sei es, wie es sei. es gibt keine lösung und ich werde weiterhin damit leben... (müssen) ;)

das nächste Issue kommt mit "also der Wert wird aktualisiert, der aber nicht" 🙂 oder "Ist aber nicht realtime"

:D ist mir vollkommen klar! ich bin aber sicher einer der wenigen, wenn nicht der einzige, der damit schon lange rumkämpft! wer benutzt schon aus verzweiflung DPs aus den alexa objekten... 🙄
                dachte, mit dem DP hab ichs gelöst. is nüscht.
                gelöst kann ich da thema nicht setzen, müssen admins/mods entscheiden, was damit passieren soll...
                tropsdem noch ne gemütliche woche, auch wenn das wetter nicht passt! :)

gruß vom Woody

F 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • da_WoodyD da_Woody

@apollon77 auch dir thnx für die AW! :)
                  ich versteh schon dein dilemma, auch, daß da amazon ausflippt, wenn im sec abstand werte abgerufen werden.
                  wobei die 3sec nicht ganz stimmen können. wenn ich den wert im DP ändere, wird er in einem sec-bruchteil in der alexa-app und in der shelly-app noch schneller (gefühlt realtime) aktualisiert.

naja, wie schon @Ahnungsbefreit geschrieben hat, tut das ja auch nicht. wie auch meine beschreibung sagt.
                  sei es, wie es sei. es gibt keine lösung und ich werde weiterhin damit leben... (müssen) ;)

das nächste Issue kommt mit "also der Wert wird aktualisiert, der aber nicht" 🙂 oder "Ist aber nicht realtime"

:D ist mir vollkommen klar! ich bin aber sicher einer der wenigen, wenn nicht der einzige, der damit schon lange rumkämpft! wer benutzt schon aus verzweiflung DPs aus den alexa objekten... 🙄
                  dachte, mit dem DP hab ichs gelöst. is nüscht.
                  gelöst kann ich da thema nicht setzen, müssen admins/mods entscheiden, was damit passieren soll...
                  tropsdem noch ne gemütliche woche, auch wenn das wetter nicht passt! :)

F Offline
                  F Offline
                  frankyboy73
                  schrieb am zuletzt editiert von frankyboy73

@da_woody Hi, nutzen kannst du den DP schon. Du musst dann halt über Query den Datenpunkt selbst aktualisieren. Das kann man ja per Script lösen, indem man den Datenpunkt Query im bestimmten Intervall auf true setzt. Da musst du dann selbst wissen wie der Intavall sein sollte. Ich habe z.B. einen Temperatursensor in einem meiner Echos. Da reichen mir 5 Minuten, also steuere ich alle 5 Minuten den Query davon auf true, klappt super und ist aktuell genug für mich.
                  Edit: Ach übrigens, der Query Datenpunkt ist ein Button. Sieht man aber nur wenn man den Expertenmodus ausschaltet, bzw. steht das auch unter Rolle.

Schöne Grüße Frank

A da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • F frankyboy73

@da_woody Hi, nutzen kannst du den DP schon. Du musst dann halt über Query den Datenpunkt selbst aktualisieren. Das kann man ja per Script lösen, indem man den Datenpunkt Query im bestimmten Intervall auf true setzt. Da musst du dann selbst wissen wie der Intavall sein sollte. Ich habe z.B. einen Temperatursensor in einem meiner Echos. Da reichen mir 5 Minuten, also steuere ich alle 5 Minuten den Query davon auf true, klappt super und ist aktuell genug für mich.
                    Edit: Ach übrigens, der Query Datenpunkt ist ein Button. Sieht man aber nur wenn man den Expertenmodus ausschaltet, bzw. steht das auch unter Rolle.

A Offline
                    A Offline
                    Ahnungsbefreit

@frankyboy73 Query für Echos (also Amazon-eigene Geräte) geht wirklich recht zuverlässig. Für "Fremd"-Geräte wie eben die Shellys, die über einen Skill eingebunden sind, aber eben nicht immer (so zumindest meine Erfahrung). Ich habe inzwischen alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, direkt in ioBroker eingebunden und via iot an Alexa. Das funktioniert super!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F frankyboy73

da_WoodyD Offline
                      da_WoodyD Offline
                      da_Woody
                      Most Active

@frankyboy73 sagte in alexa 3.12.0 problem:

Ach übrigens, der Query Datenpunkt ist ein Button. Sieht man aber nur wenn man den Expertenmodus ausschaltet, bzw. steht das auch unter Rolle.

das weis ich. aber ich habs ja probiert. ohne experten-mode. draufgeklickt, dann ist der auf true. bei einer weitern änderung und wieder draufklicken tut sich nichts mehr. keine aktualisierung von neuem wert. auch ein manuelles umstellen auf false ändert da etwas. wenn der DP (null) hat, dann wird genau einmal aktualisiert. sobald true/false geht nichts mehr.
                      kannst du mir dein script zur verfügeng stellen? vllt hilft mir das doch weiter... :)

gruß vom Woody

F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • da_WoodyD da_Woody

@frankyboy73 sagte in alexa 3.12.0 problem:

Ach übrigens, der Query Datenpunkt ist ein Button. Sieht man aber nur wenn man den Expertenmodus ausschaltet, bzw. steht das auch unter Rolle.

das weis ich. aber ich habs ja probiert. ohne experten-mode. draufgeklickt, dann ist der auf true. bei einer weitern änderung und wieder draufklicken tut sich nichts mehr. keine aktualisierung von neuem wert. auch ein manuelles umstellen auf false ändert da etwas. wenn der DP (null) hat, dann wird genau einmal aktualisiert. sobald true/false geht nichts mehr.
                        kannst du mir dein script zur verfügeng stellen? vllt hilft mir das doch weiter... :)

F Offline
                        F Offline
                        frankyboy73
                        schrieb am zuletzt editiert von frankyboy73

@da_woody Hi, ich nutze Node Red, sollte aber mit allem anderem genau so gehen.
                        Ich schicke einfach alle 5 Minuten ein true in den Datenpunkt Query. Mehr nicht, kein false oder irgenwas anderes.

Query.jpg

Query2.jpg

Sonst schau vielleicht mal ins Log, wenn man das zu schnell oder zu oft hintereinander auslöst, wird das blockiert.
                        Query3.jpg

@Ahnungsbefreit Meinen Magic Home LED Stripe, nutze ich auch so, da habe ich auch noch keine Probleme festgestellt. Ansonsten bin ich aber auch kein Freund davon meine Geräte über diesen Weg einzubinden, nur bei den beiden gehts nicht anders.

Schöne Grüße Frank

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F frankyboy73

@da_woody Hi, ich nutze Node Red, sollte aber mit allem anderem genau so gehen.
                          Ich schicke einfach alle 5 Minuten ein true in den Datenpunkt Query. Mehr nicht, kein false oder irgenwas anderes.

Query.jpg

Query2.jpg

Sonst schau vielleicht mal ins Log, wenn man das zu schnell oder zu oft hintereinander auslöst, wird das blockiert.
                          Query3.jpg

@Ahnungsbefreit Meinen Magic Home LED Stripe, nutze ich auch so, da habe ich auch noch keine Probleme festgestellt. Ansonsten bin ich aber auch kein Freund davon meine Geräte über diesen Weg einzubinden, nur bei den beiden gehts nicht anders.

haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active

@frankyboy73

Da es nen Button ist , ist der Datenpunkt sowieso immer True oder?
                          Man muss ihn nur „aktualisieren“ denke ich .

Dreht Amazon nicht durch ,wenn man in so kurzen Intervallen den Status abruft?
                          (3sek , 5sek….)

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

apollon77A F 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

@frankyboy73

(3sek , 5sek….)

apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

@haselchen sagte in alexa 3.12.0 problem:

Ich würde es nicht so schnell tun und lässt der Adapter auch nicht zu :-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

@frankyboy73

(3sek , 5sek….)

F Offline
                              F Offline
                              frankyboy73

@haselchen Na, ich mach ja nur 5 Minuten.

Schöne Grüße Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                              1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

432

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0