Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Datenleck bei iobroker, Spam über E-Mail-Adresse

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    227

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Datenleck bei iobroker, Spam über E-Mail-Adresse

Datenleck bei iobroker, Spam über E-Mail-Adresse

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
12 Posts 5 Posters 1.1k Views 6 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • PLCHome 0P PLCHome 0

Hallo zusammen,

da ich eine eigene Domain mit unbegrenzt vielen E-Mail-Adressen habe, vergeb ich möglichst für einen Bereich oder ein Log-in eine E-Mail-Adresse.
    Ich habe ein und dieselbe Adresse nur für die Anmeldung auf iobroker.pro, iobroker.net und zur Anmeldung auf diesem Forum verwendet. Doof, dass ich hier nicht an diese Regel gehalten habe und alle iobroker Seiten mit der gelichen E-Mail registriert habe.

Am Mi 26.01.2022 14:58 kam eine Phishing-Spam-Mail von Benachrichtigung@zoll.de mit dem Betreff Sendungsverfolgung.

Am Di 01.02.2022 08:16 kam eine Phishing-Spam-Mail von Microsoft OneDrive mit dem link auf rechnung.pdf zum Herunterladen.

@Administratoren bitte prüft auf ein Datenleck in den Datenbanken.

HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    wrote on last edited by

@plchome-0 sagte in Datenleck bei iobroker, Spam über E-Mail-Adresse:

Ich habe ein und dieselbe Adresse nur für die Anmeldung auf iobroker.pro, iobroker.net und zur Anmeldung auf diesem Forum verwendet.

wirklich?
    die hier verwendete Email adresse klingt aber anders

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

PLCHome 0P 1 Reply Last reply
    0
    • HomoranH Homoran

Ich habe ein und dieselbe Adresse nur für die Anmeldung auf iobroker.pro, iobroker.net und zur Anmeldung auf diesem Forum verwendet.

wirklich?
      die hier verwendete Email adresse klingt aber anders

PLCHome 0P Offline
      PLCHome 0P Offline
      PLCHome 0
      Developer
      wrote on last edited by PLCHome 0

@homoran Ich habe mich hier noch mal neu angemeldet über GitHub. Diese Adresse ist (noch) nicht betroffen.
      Der Spam kommt über die Adresse der Anmeldung des iot Accounts, mit der ich einen gelöschten Account hier eingerichtet habe, zumindest glaube ich, dass ich damals die gleiche wie für die beiden Adapter genommen habe.
      Da ich die Adresse aber nicht gespeichert habe, außer im iobroker, wundere ich mich wie jemand an diese kommt.

HomoranH 1 Reply Last reply
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        wrote on last edited by

Also auf meine 3 (!) E-mails die ich auf iot Nutze (und noch 6 weiteren von anderen test-Accounts im ioBroker Umfeld) habe ich noch nie irgendwelche Spam oder Phishing Mails bekommen ...

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        PLCHome 0P 2 Replies Last reply
        0
        • apollon77A apollon77

Also auf meine 3 (!) E-mails die ich auf iot Nutze (und noch 6 weiteren von anderen test-Accounts im ioBroker Umfeld) habe ich noch nie irgendwelche Spam oder Phishing Mails bekommen ...

PLCHome 0P Offline
          PLCHome 0P Offline
          PLCHome 0
          Developer
          wrote on last edited by

@apollon77 said in Datenleck bei iobroker, Spam über E-Mail-Adresse:

weiteren

Ok, ich frage mich, wie jemand an die Adresse kommt, ich werde mal die Accounts löschen und die Adresse ins Nirwana leiten.

1 Reply Last reply
          1
          • PLCHome 0P PLCHome 0

@homoran Ich habe mich hier noch mal neu angemeldet über GitHub. Diese Adresse ist (noch) nicht betroffen.
            Der Spam kommt über die Adresse der Anmeldung des iot Accounts, mit der ich einen gelöschten Account hier eingerichtet habe, zumindest glaube ich, dass ich damals die gleiche wie für die beiden Adapter genommen habe.
            Da ich die Adresse aber nicht gespeichert habe, außer im iobroker, wundere ich mich wie jemand an diese kommt.

HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            wrote on last edited by

Ich habe mich hier noch mal neu angemeldet über GitHub. Diese Adresse ist (noch) nicht betroffen.

die hier für die Forenanmeldung hinterlegte emailadresse ist seit deiner Anmeldung nicht geändert worden.
            diese email Adresse lässt die Vermutung zu, dass sie nicht nur für iobroker benutzt wurde

Ich habe ein und dieselbe Adresse nur für die Anmeldung auf iobroker.pro, iobroker.net und zur Anmeldung auf diesem Forum verwendet

auch wenn du dich jetzt über github eingeloggt hast.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Reply Last reply
            0
            • apollon77A apollon77

PLCHome 0P Offline
              PLCHome 0P Offline
              PLCHome 0
              Developer
              wrote on last edited by

@apollon77 sorry, ich habe das Leck gefunden.

b72756b4-8690-45ba-9d73-16d7765473db-image.png

Ich depp habe die Adresse doch noch wo anders angegeben.

2
              • PLCHome 0P PLCHome 0

@apollon77 sorry, ich habe das Leck gefunden.

b72756b4-8690-45ba-9d73-16d7765473db-image.png

Ich depp habe die Adresse doch noch wo anders angegeben.

HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                wrote on last edited by Homoran

@plchome-0 und die steht auf github für jeden öffentlich einsehbar

PLCHome 0P 1 Reply Last reply
                0
                • HomoranH Homoran

@plchome-0 und die steht auf github für jeden öffentlich einsehbar

PLCHome 0P Offline
                  PLCHome 0P Offline
                  PLCHome 0
                  Developer
                  wrote on last edited by PLCHome 0

@homoran ja, sorry habe ich nicht dran gedacht, ich hätte mal googeln sollen.

0
                  • PLCHome 0P PLCHome 0

@homoran ja, sorry habe ich nicht dran gedacht, ich hätte mal googeln sollen.

HomoranH Offline
                    HomoranH Offline
                    Homoran
                    wrote on last edited by

@homoran ja, sorry habe ich nicht dran gedacht

alles gut!
                    Hauptsache mögliche Ursache eingekreist

1 Reply Last reply
                    0
                    • PLCHome 0P PLCHome 0

Hallo zusammen,

da ich eine eigene Domain mit unbegrenzt vielen E-Mail-Adressen habe, vergeb ich möglichst für einen Bereich oder ein Log-in eine E-Mail-Adresse.
                      Ich habe ein und dieselbe Adresse nur für die Anmeldung auf iobroker.pro, iobroker.net und zur Anmeldung auf diesem Forum verwendet. Doof, dass ich hier nicht an diese Regel gehalten habe und alle iobroker Seiten mit der gelichen E-Mail registriert habe.

Am Mi 26.01.2022 14:58 kam eine Phishing-Spam-Mail von Benachrichtigung@zoll.de mit dem Betreff Sendungsverfolgung.

Am Di 01.02.2022 08:16 kam eine Phishing-Spam-Mail von Microsoft OneDrive mit dem link auf rechnung.pdf zum Herunterladen.

BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox
                      wrote on last edited by Bluefox

Hallo zusammen,

Ich habe wirklich so was erwartet, dass jemand mich für Spam beschuldigt. Und es wäre richtig wenn ich irgendwann die Emails zu Facebook oder anderen Werbe-Plattformen weitergegeben hätte, aber das ist nie geschehen und diese Einnahmequelle wurde nie benutzt.
                      Vielleicht sollte ich, damit solche Fragen nicht bodenlos bleiben.

1 Reply Last reply
                      2
                      • Rene55R Offline
                        Rene55R Offline
                        Rene55
                        wrote on last edited by

@Bluefox Nee, bloß nicht. Bleibt bei eurer Einstellung!😳

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

1 Reply Last reply
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

57

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                        • First post
                          Last post
                        0
                        • Recent
                        • Tags
                        • Unread 0
                        • Categories