Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Datenleck bei iobroker, Spam über E-Mail-Adresse

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Datenleck bei iobroker, Spam über E-Mail-Adresse

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • PLCHome 0
      PLCHome 0 Developer last edited by PLCHome 0

Hallo zusammen,

da ich eine eigene Domain mit unbegrenzt vielen E-Mail-Adressen habe, vergeb ich möglichst für einen Bereich oder ein Log-in eine E-Mail-Adresse.
      Ich habe ein und dieselbe Adresse nur für die Anmeldung auf iobroker.pro, iobroker.net und zur Anmeldung auf diesem Forum verwendet. Doof, dass ich hier nicht an diese Regel gehalten habe und alle iobroker Seiten mit der gelichen E-Mail registriert habe.

Am Mi 26.01.2022 14:58 kam eine Phishing-Spam-Mail von Benachrichtigung@zoll.de mit dem Betreff Sendungsverfolgung.

Am Di 01.02.2022 08:16 kam eine Phishing-Spam-Mail von Microsoft OneDrive mit dem link auf rechnung.pdf zum Herunterladen.

@Administratoren bitte prüft auf ein Datenleck in den Datenbanken.

Homoran Bluefox 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @PLCHome 0 last edited by

@plchome-0 sagte in Datenleck bei iobroker, Spam über E-Mail-Adresse:

Ich habe ein und dieselbe Adresse nur für die Anmeldung auf iobroker.pro, iobroker.net und zur Anmeldung auf diesem Forum verwendet.

wirklich?
        die hier verwendete Email adresse klingt aber anders

PLCHome 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • PLCHome 0
          PLCHome 0 Developer @Homoran last edited by PLCHome 0

@homoran Ich habe mich hier noch mal neu angemeldet über GitHub. Diese Adresse ist (noch) nicht betroffen.
          Der Spam kommt über die Adresse der Anmeldung des iot Accounts, mit der ich einen gelöschten Account hier eingerichtet habe, zumindest glaube ich, dass ich damals die gleiche wie für die beiden Adapter genommen habe.
          Da ich die Adresse aber nicht gespeichert habe, außer im iobroker, wundere ich mich wie jemand an diese kommt.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 last edited by

Also auf meine 3 (!) E-mails die ich auf iot Nutze (und noch 6 weiteren von anderen test-Accounts im ioBroker Umfeld) habe ich noch nie irgendwelche Spam oder Phishing Mails bekommen ...

PLCHome 0 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • PLCHome 0
              PLCHome 0 Developer @apollon77 last edited by

@apollon77 said in Datenleck bei iobroker, Spam über E-Mail-Adresse:

weiteren

Ok, ich frage mich, wie jemand an die Adresse kommt, ich werde mal die Accounts löschen und die Adresse ins Nirwana leiten.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Homoran

Ich habe mich hier noch mal neu angemeldet über GitHub. Diese Adresse ist (noch) nicht betroffen.

die hier für die Forenanmeldung hinterlegte emailadresse ist seit deiner Anmeldung nicht geändert worden.
                diese email Adresse lässt die Vermutung zu, dass sie nicht nur für iobroker benutzt wurde

Ich habe ein und dieselbe Adresse nur für die Anmeldung auf iobroker.pro, iobroker.net und zur Anmeldung auf diesem Forum verwendet

auch wenn du dich jetzt über github eingeloggt hast.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • PLCHome 0
                  PLCHome 0 Developer @apollon77 last edited by

@apollon77 sorry, ich habe das Leck gefunden.

b72756b4-8690-45ba-9d73-16d7765473db-image.png

Ich depp habe die Adresse doch noch wo anders angegeben.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @PLCHome 0 last edited by Homoran

@plchome-0 und die steht auf github für jeden öffentlich einsehbar

PLCHome 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • PLCHome 0
                      PLCHome 0 Developer @Homoran last edited by PLCHome 0

@homoran ja, sorry habe ich nicht dran gedacht, ich hätte mal googeln sollen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran

@homoran ja, sorry habe ich nicht dran gedacht

alles gut!
                        Hauptsache mögliche Ursache eingekreist

• Bluefox
                          Bluefox @PLCHome 0 last edited by Bluefox

Hallo zusammen,

da ich eine eigene Domain mit unbegrenzt vielen E-Mail-Adressen habe, vergeb ich möglichst für einen Bereich oder ein Log-in eine E-Mail-Adresse.
                          Ich habe ein und dieselbe Adresse nur für die Anmeldung auf iobroker.pro, iobroker.net und zur Anmeldung auf diesem Forum verwendet. Doof, dass ich hier nicht an diese Regel gehalten habe und alle iobroker Seiten mit der gelichen E-Mail registriert habe.

Am Mi 26.01.2022 14:58 kam eine Phishing-Spam-Mail von Benachrichtigung@zoll.de mit dem Betreff Sendungsverfolgung.

Am Di 01.02.2022 08:16 kam eine Phishing-Spam-Mail von Microsoft OneDrive mit dem link auf rechnung.pdf zum Herunterladen.

@Administratoren bitte prüft auf ein Datenleck in den Datenbanken.

Ich habe wirklich so was erwartet, dass jemand mich für Spam beschuldigt. Und es wäre richtig wenn ich irgendwann die Emails zu Facebook oder anderen Werbe-Plattformen weitergegeben hätte, aber das ist nie geschehen und diese Einnahmequelle wurde nie benutzt.
                          Vielleicht sollte ich, damit solche Fragen nicht bodenlos bleiben.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                          • Rene55
                            Rene55 last edited by

@Bluefox Nee, bloß nicht. Bleibt bei eurer Einstellung!😳

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

924

31.9k
                            Users

80.1k
                            Topics

1.3m
                            5
                            12
                            827
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo