NEWS
Zufallsgesteuerte Lampe
-
Verstehe ich es richtig?
Dein Script schaltet jede Lampe ab Sonnenuntergang nur einmal ein und analog dazu im Ausschaltscript einmal aus, da die Lampe nach der Aktion aus der Liste fliegt. -
@meister-mopper
Ja genau. So lese ich das auch. Ist auch in diesem Script meines Erachtens nach OK, da ja nur eingeschaltet wird. Eine Lampe die bereits eingeschaltet ist brauch ich nicht nochmal einschalten. Wenn du es anders haben willst dass du z.B. immer eine x-beliebige Lampe verwendest und diese dann entweder ein oder ausschaltest musst du das mit dem Umschalten realisieren und die Lampen nicht aus dem Script entfernen -
@gutscho sagte in Zufallsgesteuerte Lampe:
Wenn du es anders haben willst dass du z.B. immer eine x-beliebige Lampe verwendest und diese dann entweder ein oder ausschaltest musst du das mit dem Umschalten realisieren und die Lampen nicht aus dem Script entfernen
Genau so werde ich es machen
Ich gehe mal mit diesem Entwurf ins Testverfahren:
-
Das macht so natürlich auch Sinn.
Baue ich evtl so ein, wenn keiner im Haus ist.Nur eine Sache.
Wird nicht, wenn eine Lampe eingeschaltet wird der Timeout zum ausschalten der vorherigen Lampe gestoppt? -
@david-g sagte in Zufallsgesteuerte Lampe:
Wird nicht, wenn eine Lampe eingeschaltet wird der Timeout zum ausschalten der vorherigen Lampe gestoppt?
Ich denke nicht, wir sind ja in einer Schleife, und der timeout wird nach dem stop wieder gestartet.
-
Hm,
ich denke der laufende timeout wird gelöscht.
Haben ja die selben Namen. Dann für die neue Lampe gestartet.Außer die Schleife behandelt jeden Durchgang wie ein eigenes Skript....
Ka, hatte das so noch nie.
-
Wenn die Schleife wieder auslöst, obwohl der timeout noch nicht abgelaufen ist, hast Du recht.
Hm, das muss ich ausprobieren.
-
@meister-mopper
Kann man auf alle Fälle so machen. Mir wär das ganze aber etwas zu spooky. Was denken da die Leute wenn erst im Schlafzimmer die Nachttischlampe angeht, im Anschluss dann im Bad unten, danach Bad oben usw. Da müsste für mich mehr sinnvolles hintereinander schalten rein. So wie eben bei einem selbst der Tagesablauf(Nachtablauf) ist mit kleinen zeitlichen Veränderungen. -
Wäre natürlich praktisch wenn das geht.
Die timeouts kann man gut stoppen wenn man nach Hause kommt.Wenn man mit einer Verzögerung wie beim einschalten arbeitet gehen die Lichter noch aus, wenn man schon lange zu Hause ist .....
Das eine Licht was ggf noch eingeschaltet wird ist ja nicht so schlimm.
-
@gutscho sagte in Zufallsgesteuerte Lampe:
So wie eben bei einem selbst der Tagesablauf(Nachtablauf) ist mit kleinen zeitlichen Veränderungen.
Jap, das ist die Königsdisziplin!
-
Irgendwer hat da auch mal einen Adapterwunsch geäußert zur Anwesenheitssimulation
Dass man gewisse Lampen / Geräte angeben kann die überwacht werden und daraus den Tagesablauf ermittelt wird welcher dann in der AWS wiedergeben wird mit gewissen zufälligen Anpassungen modifiziert wird (Der Satz ist viel zu lang...)
-
@meister-mopper
Das dürfte doch gar nicht mal so schwer sein. Man muss nur gewissen Verhaltensmuster von einem selbst analysieren. Z.B. wenn ich jetzt von meinem PC vor 22:30 aufstehe wo ich normalerweise den ganzen Abend lang sitze gehe ich entweder auf die Toilette oder mir was zum trinken zu holen. Das heißt ich muss nur diesen Ablauf zusätzlich bei den Lichtern programmieren. Dazu kann man dann noch ermitteln wie lange das Licht im Schnitt im Flur und im Bad brennt und dann im Anschluss wieder ausschalten. Dazu ist noch interessant ob am Flur ein Bewegungsmelder sitzt. Schon hat man die erste Szene die man irgendwann am Abend abspielen kann.Wäre nice wenn einer von euch das mal ausprobieren würde ob das so klappt.