Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. (gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

(gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
25 Beiträge 5 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FabioF Fabio

    @deven2k https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-coap.md. Wie kommst du auf Port 80 schau dir mal bitte den link an.😉

    S Offline
    S Offline
    SSW-mcor
    schrieb am zuletzt editiert von
    #11

    @fa-bio, @Deven2k Sorry, muss hier nochmal nachfragen...
    Ich hab keine Probleme mit meinen Shelly's - alle funktionieren !!!

    Nun wäre meine Frage aber, warum?

    • meine Windows Firewall's sind alle an
    • ich habe keine Regel, für den Port: 5683 erstellt, kein UDP, nix
    • Firmware meiner Shelly's: 1.11.7
    • im ioB verwende ich CoAP
    • und meine Einstellungen in den Shelly's sehen wie folgt aus:
      81fd3b36-8af7-4125-a37d-3e3491e67d27-image.png

    Trotzdem, läuft alles...
    Ich finde es natürlich gut das es läuft, andererseits ist es nach euren Einträgen aber schon wieder bedenklich 😖

    da_WoodyD FabioF 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • FabioF Fabio

      @deven2k nimm mal die version 5.5.0 vom Shelly Adapter und probiere mal.

      da_WoodyD Online
      da_WoodyD Online
      da_Woody
      schrieb am zuletzt editiert von
      #12

      @fa-bio sagte in (gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker:

      version 5.5.0

      wie bitte?

      gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

      FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S SSW-mcor

        @fa-bio, @Deven2k Sorry, muss hier nochmal nachfragen...
        Ich hab keine Probleme mit meinen Shelly's - alle funktionieren !!!

        Nun wäre meine Frage aber, warum?

        • meine Windows Firewall's sind alle an
        • ich habe keine Regel, für den Port: 5683 erstellt, kein UDP, nix
        • Firmware meiner Shelly's: 1.11.7
        • im ioB verwende ich CoAP
        • und meine Einstellungen in den Shelly's sehen wie folgt aus:
          81fd3b36-8af7-4125-a37d-3e3491e67d27-image.png

        Trotzdem, läuft alles...
        Ich finde es natürlich gut das es läuft, andererseits ist es nach euren Einträgen aber schon wieder bedenklich 😖

        da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody
        schrieb am zuletzt editiert von da_Woody
        #13

        @ssw-mcor sagte in (gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker:

        Trotzdem, läuft alles...

        nein, du wirst keine rückmeldung im ioB bekommen. schalten funktioniert.
        mcast ist seit 1.9.4 abgeschafft und umgestellt auf unicast.
        heisst, du musst dort die IP deines ioBrokers eingeben und save klicken. der port wird automatisch angehängt.
        eb74a6ab-2547-4151-af95-909edf8aba19-grafik.png
        und finger weg von der firewall!

        gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • da_WoodyD da_Woody

          @fa-bio sagte in (gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker:

          version 5.5.0

          wie bitte?

          FabioF Offline
          FabioF Offline
          Fabio
          schrieb am zuletzt editiert von
          #14

          @da_woody ich meine die Version 5.0.0 des Shelly Adapter.

          Iobroker:

          • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

          • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

          • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

          • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • da_WoodyD da_Woody

            @ssw-mcor sagte in (gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker:

            Trotzdem, läuft alles...

            nein, du wirst keine rückmeldung im ioB bekommen. schalten funktioniert.
            mcast ist seit 1.9.4 abgeschafft und umgestellt auf unicast.
            heisst, du musst dort die IP deines ioBrokers eingeben und save klicken. der port wird automatisch angehängt.
            eb74a6ab-2547-4151-af95-909edf8aba19-grafik.png
            und finger weg von der firewall!

            S Offline
            S Offline
            SSW-mcor
            schrieb am zuletzt editiert von
            #15

            @da_woody sagte in (gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker:

            nein, du wirst keine rückmeldung im ioB bekommen. schalten funktioniert.

            Hab das mit der ioB-IP mal bei einem Shelly gemacht (Port wurde beim Speichern automatisch ergänzt, ja) ich sehe im ioB keinen Unterschied, zu den anderen Shelly's - sorry...
            Es kommt alles im ioB an, egal ob ich am Taster selbst oder per Alexa schalte - im ioB kommt an, was ich gemacht habe.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S SSW-mcor

              @fa-bio, @Deven2k Sorry, muss hier nochmal nachfragen...
              Ich hab keine Probleme mit meinen Shelly's - alle funktionieren !!!

              Nun wäre meine Frage aber, warum?

              • meine Windows Firewall's sind alle an
              • ich habe keine Regel, für den Port: 5683 erstellt, kein UDP, nix
              • Firmware meiner Shelly's: 1.11.7
              • im ioB verwende ich CoAP
              • und meine Einstellungen in den Shelly's sehen wie folgt aus:
                81fd3b36-8af7-4125-a37d-3e3491e67d27-image.png

              Trotzdem, läuft alles...
              Ich finde es natürlich gut das es läuft, andererseits ist es nach euren Einträgen aber schon wieder bedenklich 😖

              FabioF Offline
              FabioF Offline
              Fabio
              schrieb am zuletzt editiert von
              #16

              @ssw-mcor @da_Woody hat es dir gerade geschrieben das kann ich so unterschreiben..😉

              Iobroker:

              • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

              • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

              • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

              • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FabioF Fabio

                @ssw-mcor @da_Woody hat es dir gerade geschrieben das kann ich so unterschreiben..😉

                S Offline
                S Offline
                SSW-mcor
                schrieb am zuletzt editiert von
                #17

                @fa-bio sagte in (gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker:

                @ssw-mcor @da_Woody hat es dir gerade geschrieben das kann ich so unterschreiben..😉

                Hab auch grad noch mal den ioB neu gestartet - kein Unterschied.
                Es funktioniert mit "mcast" und mit "IP" und bei beiden kommen die Schaltzustände im ioB an.

                FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S SSW-mcor

                  @fa-bio sagte in (gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker:

                  @ssw-mcor @da_Woody hat es dir gerade geschrieben das kann ich so unterschreiben..😉

                  Hab auch grad noch mal den ioB neu gestartet - kein Unterschied.
                  Es funktioniert mit "mcast" und mit "IP" und bei beiden kommen die Schaltzustände im ioB an.

                  FabioF Offline
                  FabioF Offline
                  Fabio
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #18

                  @ssw-mcor ja dann ist es doch okay 👍

                  Iobroker:

                  • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                  • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                  • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                  • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FabioF Fabio

                    @ssw-mcor ja dann ist es doch okay 👍

                    S Offline
                    S Offline
                    SSW-mcor
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #19

                    @fa-bio sagte in (gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker:

                    @ssw-mcor ja dann ist es doch okay 👍

                    Ja aber...
                    Ich verstehe nicht warum, wenn jeder sagt "funktioniert nicht mehr ohne IP und mit mcast"...

                    Es ist halt verwirrend 😞

                    FabioF da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • S SSW-mcor

                      @fa-bio sagte in (gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker:

                      @ssw-mcor ja dann ist es doch okay 👍

                      Ja aber...
                      Ich verstehe nicht warum, wenn jeder sagt "funktioniert nicht mehr ohne IP und mit mcast"...

                      Es ist halt verwirrend 😞

                      FabioF Offline
                      FabioF Offline
                      Fabio
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #20

                      @ssw-mcor also ich kann dir von mir sagen das es bei mir nur mit IP und dem Port in der Coap Einstellung funktioniert unter der Adapter Version vom Shelly 5.0.0

                      Iobroker:

                      • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                      • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                      • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                      • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S SSW-mcor

                        @fa-bio sagte in (gelöst) Shelly Verbindungsproblem unter Windows ioBroker:

                        @ssw-mcor ja dann ist es doch okay 👍

                        Ja aber...
                        Ich verstehe nicht warum, wenn jeder sagt "funktioniert nicht mehr ohne IP und mit mcast"...

                        Es ist halt verwirrend 😞

                        da_WoodyD Online
                        da_WoodyD Online
                        da_Woody
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #21

                        @ssw-mcor sorry mädelz, aber sobald ich auf mcast umstelle und in der cloud schalte, bekomme ich keine rückmeldung in den ioB! ioB intern funktioniert das. mag für die, die keine cloud verwenden, befriedigend sein, da ich aber die cloud als backup nutze, muss ich das dort eintragen.
                        in verbindung cloud, ioB und visu (iQontrol hab ich schon gerne die richtigen daten...

                        gruß vom Woody
                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • da_WoodyD da_Woody

                          @ssw-mcor sorry mädelz, aber sobald ich auf mcast umstelle und in der cloud schalte, bekomme ich keine rückmeldung in den ioB! ioB intern funktioniert das. mag für die, die keine cloud verwenden, befriedigend sein, da ich aber die cloud als backup nutze, muss ich das dort eintragen.
                          in verbindung cloud, ioB und visu (iQontrol hab ich schon gerne die richtigen daten...

                          S Offline
                          S Offline
                          SSW-mcor
                          schrieb am zuletzt editiert von SSW-mcor
                          #22

                          @fa-bio: Also ich verwende die Adapterversion 4.0.7 (stable).
                          Allerdings verwende ich die Cloud bzw. App nicht, somit wie du sagst @da_Woody, hat das ganze wohl intern keine Auswirkungen 😊

                          Damit ist meine Frage dann auch beantwortet und ich kann wieder ruhig schlafen 😊
                          Edit: Hab wieder auf mcast umgestellt...

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • FabioF Fabio

                            @deven2k https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-coap.md. Wie kommst du auf Port 80 schau dir mal bitte den link an.😉

                            D Offline
                            D Offline
                            Deven2k
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #23

                            @fa-bio hatte das mit port 80 im netz in irgend einem forum gelesen.
                            @da_Woody ich hab bei coloT die ip des Rechners auf dem iobroker läuft eingetragen plus:5683 und eben nochmal getestet mit firewall an und ich bekomme kein signal im iobroker mehr

                            da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Jabba_the_HuttJ Offline
                              Jabba_the_HuttJ Offline
                              Jabba_the_Hutt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #24

                              MCAST/UNICAST ... der einzige Unterschied hierbei ... der Shelly sendet nicht alles ins ganze Netzwerk (MCAST) sonder nur an ein Ziel(Unicast).

                              und ja ... basiert auf dem UDP Protokoll. Somit muss die Gegenstelle nichtmal ein ACK(Bestätigung, dass sie das Datenpaket empfangen hat) zurücksenden (im Gegensatz zu TCP)

                              Windoof Firewall ist für mich ein anderes Thema ... da die hauptsächlich die Schwachstellen von Windoof selbst absichert und trotzdem offen wie ein Scheunentor ist.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • D Deven2k

                                @fa-bio hatte das mit port 80 im netz in irgend einem forum gelesen.
                                @da_Woody ich hab bei coloT die ip des Rechners auf dem iobroker läuft eingetragen plus:5683 und eben nochmal getestet mit firewall an und ich bekomme kein signal im iobroker mehr

                                da_WoodyD Online
                                da_WoodyD Online
                                da_Woody
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #25

                                @deven2k ich kenne dein netzwerk nicht, da sind ferndiagnosen schwer...
                                @Jabba_the_Hutt richtig, die umstellung auf unicast dient eigentlich einer LAN entlastung. wird ja genug müll ins netz geschickt.

                                gruß vom Woody
                                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                755

                                Online

                                32.4k

                                Benutzer

                                81.4k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe