NEWS
Raspi 4 mit SSD
-
Hallo Forenmitglieder,
ich habe einen Raspi 4 mit SSD, Bootreihenfolge USB, dann Micro-SD.
Wie macht ihr das, lasst ihr die Micro-SD Karte im Slot stecken oder entfernt ihr sie?
Begründung? -
@ente34
Kannst sie ja als fallback Lösung drin lassen, dann musst Du aber das Image auf der SD immer aktuell halten. Zum Kopieren muss aber sicherheitshalber immer die SSD ausgehängt werden, in dieser Zeit läuft Dein System aber nicht.Ich habe sie entfernt.
-
@ente34
habe keine sd-karte mehr im pi. bringt für mich nur Verwirrung und Fehlerquellen. Ich möchte und bin in der Lage auf Basis von täglichen externen Backups des Backitup Adapters ein System recht flott wieder komplett neu aufzusetzen. Das macht für mich so mehr Sinn als irgendwelche Reste und alten Kram immer mitzuschleppen oder doppelt zu pflegen.Im Notfall heißt es:
- Raspi OS auf die SSD bringen
- IOBroker per Installationbefehl installieren
- influxDB installieren und User anlegen
- Backup mittels Backitup einspielen
- fertig
-
@ente34 raus damit.
wozu drinnen lassen? -
@dieter_p So habe ich das auch schon 2-mal gemacht. Falls es wieder mal notwendig wird - ob die Schritte iobroker-Installieren, influx installieren/einrichten und Backup einspielen wohl in ein Script gepackt werden können, hast du so etwas schon mal gesehen?
-
@sten-tor
leider nein. könnte ich mir aber gut vorstellen, wobei es bei der Installation auch öfters zu neuen Phänomenen kommt und funktioniert etwas nicht 100% so wie vom script gedacht, wird es unbrauchbar.
Hat auch etwas Positives für mich. So bleibt man etwas auf Wissenstand und kann sich selbst helfen (versteht die eigene Bastelbude). Mit einer One-Klick-Lösung die man wieder vergisst, wird das schon mal schwieriger.Meine Hoffnung lag da mal in Backitup aber diese "Auswüchse" als One-Klick-Backup wurde mir als nicht gewollt für BackitUp geschildert.
Für ein script würde ich mich jedoch auf influxdB (Installation+ User + Rechte etc) beschränken. IObroker ist bereits total easy per script anzustoßen und backitup ist ein Klick.
-
Habe auch nur die SSD am Raspberry.
Backup vom Image wird täglich aufs NAS geschoben und dort geshrinkt. (werden regelmäßig nach und nach wieder gelöscht)
Zusätzlich täglichse Backup per Adapter aufs NAS. -
@moko sagte in Raspi 4 mit SSD:
Backup vom Image wird täglich aufs NAS geschoben und dort geshrinkt
Machst Du das im laufenden Betrieb?
-
@moko Und zusätlich zur Frage oben: Welches command? (dd?)
-
-
@moko sagte in Raspi 4 mit SSD:
ja, per "dd"
Hast Du schon mal so eine Imagesicherung eines laufenden ioBroker lauffähig zurückgespielt?
Würde mich interessieren, ob das funktioniert, weil die Daten sich ja ständig ändern, und die Imagesicherung einige Zeit in Anspurch nimmt . -
Ich musste es leider schon mal machen, hatte aber keine Fehler festgestellt.
War selber erstaunt