NEWS
Grundidee der Themenausrichtung der Doku
-
@homoran Nee das will ich ja gar nicht ... Bin voll bei dir ... wenn dann maximal die "Buzzwords" (und ein Satz das der Kontext klar ist)) und links an die richtigen stellen ... Wenn man sowas will.
Am Ende ist die "Logik und Automatisierung"-Startseite genau so ein Bereich. Hier sollten Abschnitte sein über "Scenes", "JavaScript" mit den Regelformen Rules, Blockly, Skripte und am Ende auch Node-Red. Ggf jeweils ein Screenshot und ein Kurzer Absatz was zeigt was da geht und "wie einfach das ist" und dann idealerweise Links zu mehr und spezifischem Kontext.
Für andere Dinge müsste an noch eine Seite erstellen wo man andere "relevante iot Themen" auf ebenso eine Art dann ggf ohne bilder) darstellt und Links setzt
-
@apollon77 sagte in Grundidee der Themenausrichtung der Doku:
Am Ende ist die "Logik und Automatisierung"-Startseite genau so ein Bereich. Hier sollten Abschnitte sein über "Scenes", "JavaScript" mit den Regelformen Rules, Blockly, Skripte und am Ende auch Node-Red.
Genau - da passt dann z.B. node-red hinein.
Aber diese Diskussion hatten wir bei Zigbee und jetzt bei MQTT - also Protokolle
Ich muss mir nochmal die "Struktur hinter der Doku" ansehen, ob da nicht auch schon was geplant war, oder ob das nur eine Kategorie bei den Adaptern geworden ist -
@apollon77
Mir ist übrigens gerade beim lesen der derzeitigen Dokumentation etwas aufgefallen was gerade für Anfänger essentiell ist.
Die mit Abstand wichtigste Information steht im letzten Absatz.
Wie gesagt hatte ich das Problem bei meinem Einstieg in den iobroker auch so.
Die Webseite ist sehr professionell gemacht und wirkt auf den ersten Blick kommerziell. Das ist ja schön, aber da drängt sich (zumindest für mich) zunächst die Frage auf was der iobroker denn kostet.Das hat jetzt nichts mit der Fragestellung der Struktur der Dokumentation zu tun, aber ich denke mal das das schon deutlicher zu erkennen sein darf das der iobroker für einen Privatanwender nichts kostet.
-
@chaot sagte in Grundidee der Themenausrichtung der Doku:
Mir ist übrigens gerade beim lesen der derzeitigen Dokumentation etwas aufgefallen was gerade für Anfänger essentiell ist.
Die mit Abstand wichtigste Information steht im letzten Absatz.Welche Seite?
-
@homoran sagte: Welche Seite?
Willkommen
-
-
@homoran sagte in Grundidee der Themenausrichtung der Doku:
@andreas-5 sagte in Grundidee der Themenausrichtung der Doku:
Diese ganzen Unterpunkte "Tutorial" mit dem Inhalt "Das ist ein Platzhalter" sollten sofort verschwinden!
Was soll jetzt diese plakative Aussage?
Das soll aussagen, das ich es unsinnig finde, wenn es 9 Menüpunkte gibt, von denen nur einer Inhalt enthält!
Dadurch sieht das Menü zwar schön groß aus, aber der Informationsgehalt ist gering und frustriert den Leser.
Dann hast du wahrscheinlich dieses hier nicht gelesen https://forum.iobroker.net/topic/51731/grundlagen-der-struktur-hinter-der-doku und auch noch nie davon gehört, dass aus technischen Gründen das Menü im Vorfeld errichtet werden musste
Das habe ich gelesen, allerdings nicht sehr intensiv!
Eine Struktur, die 2018 aus dem Grund der Mehrsprachigkeit erstellt, aber bis 2022 noch nicht mit Inhalt gefüllt worden ist, kann man doch einmal hinterfragen, oder?
Deswegen sitzen wir ja hier dran!Entschuldigung, aber ich wollte Dir nicht zu Nahe treten!
-
@homoran "IoT Technologien und Protokolle" :-))
-
Eine Struktur, die 2018 aus dem Grund der Mehrsprachigkeit erstellt, aber bis 2022 noch nicht mit Inhalt gefüllt worden ist,
auch wenn 2022 noch seeehr lange dauern wird, hast du leider Recht.
Aber die Struktur ist nicht zu hinterfragen, nur die fehlenden Inhalte.
JeyCee hat ja klar gemacht, dass ihn eine kurze Seite schon Stunden gekostet hat, da kann man sich ja mal ausrechnen, was mich hunderte Seiten bisher gekostet haben.
Erschwerend kam hinzu, dass die Userzahl dermaßen gestiegen ist, dass ich mich entscheiden musste im Forum zu helfen, oder die Doku weiterzuschreiben, was ich auch aus Gründen, wie sie @crunchip gerade in einem anderen Thread beschrieben hat erst einmal zurückgestellt hatte. Auch hatte ich die damals eigentlich noch berechtigte Hoffnung, im Forum die Knackpunkte herauszuarbeiten, die ich dann in der Doku behandeln wollte.
Leider kamen auch noch andere Dinge dazwischen und irgendwann reichten 24 Stunden einfach nicht mehr aus.
Deswegen machen wir hier ja den nächsten Anlauf, diesmal mit größerem Trara.@andreas-5 sagte in Grundidee der Themenausrichtung der Doku:
Das habe ich gelesen, allerdings nicht sehr intensiv!
dann mach das, vielleicht verstehst du dann, warum an der Struktur (eigentlich) nichts zu rütteln ist
-
@homoran
Was war für "Funktionen" unter "Grundlagen" angedacht?
Die Rubrik "Adapter und Controller" sollte wohl besser "Adapter und Instanzen" lauten? -
@paul53 sagte:
Was war für "Funktionen" unter "Grundlagen" angedacht?
Als ich letzte Woche die Menütitel überarbeitet hatte, habe ich mich das auch gefragt.
Habe gerade nochmal reingesehen, ob anhand der anderen Übersetzungen da was hilfreiches drinsteht"Functions": { "title": { "en": "Functions", "de": "Funktionen", "ru": "Функции", "zh-cn": "职能" },
leider Fehlanzeige
Aus dem Zusammenhang, dass der Menüpunkt davor Datenpunkte und Objekte heisst, nehme ich an, dass da die "Gewerke" usw, also die enums hinsollten
EDIT:
@paul53 sagte in Grundidee der Themenausrichtung der Doku:
Die Rubrik "Adapter und Controller" sollte wohl besser "Adapter und Instanzen" lauten?
Auch das ging mir durch den Kopf, dann musste ich an den Befehl
iobroker update
denken, da stehen die Adapter und der Controller drinVielleicht sollten dort Controller, Adapter und Instanzen behandelt werden um die gesamte zusammenhängende Organisationsstruktur des modularen Aufbaus verständlich zu machen.
Allerings müsste der Menütitel kürzer sein -
Aber die Struktur ist nicht zu hinterfragen, nur die fehlenden Inhalte.
Ich hinterfrage grundsätzlich alles, was mir nicht sinnvoll erscheint! Und in der heutigen Zeit und bei einem tollen System, das so flexibel ist, wie ioBroker, kann man sich ja schon 'mal fragen, ob eine so Starre Struktur der Doku sinnvoll ist.
JeyCee hat ja klar gemacht, dass ihn eine kurze Seite schon Stunden gekostet hat, da kann man sich ja mal ausrechnen, was mich hunderte Seiten bisher gekostet haben.
Wenn es am System liegt, dass es Stunden gekostet hat, dann sollte man das System doch erst Recht überdenken, oder?
dann mach das, vielleicht verstehst du dann, warum an der Struktur (eigentlich) nichts zu rütteln ist
Manchmal muss man alte Stricke abschneiden!
-
an, dass da die "Gewerke" usw, also die enums hinsollten
würde ich auch tippen
-
@homoran sagte: die enums hinsollten
Dann sollte man die Rubrik auch so bezeichnen (en: enums, de: Aufzählungen). Und davor noch Alias als Datenpunkte mit speziellen Eigenschaften einfügen.
-
Wenn es am System liegt, dass es Stunden gekostet hat, dann sollte man das System doch erst Recht überdenken, oder?
Hat es nicht, zumindest nicht maßgeblich. Aber man muss sich Gedanken zum Aufbau machen und dann noch zum Inhalt. Am Ende muss dann auch noch die Formulierung passen.
Das sind einfach Dinge um die man nicht herum kommt. Jemand der sich leichter tut mit schreiben ist sicher deutlich schneller als ich. Trotzdem ist das nicht mal so in ein paar Minuten erledigt.
-
richtig, aber er hat ja nur in seinem eigenen Repo getippt.
und da sind noch nicht einmal beschriftete Screenshots drin
Also ist die Struktur unschuldig.Die kommt erst richtig zur Geltung, wenn anschließend alles automatisch generiert wird. Wie im Link beschrieben.
Manchmal muss man alte Stricke abschneiden!
s.o.
Dann darfst du ein neues Framework für das gesamte ioBroker-System programmieren.
(siehe Link) -
@paul53 sagte:
Und davor noch Alias als Datenpunkte mit speziellen Eigenschaften einfügen.
wenn ich darf
Ich hoffe dabei zerschieße ich nichts.
Ich würde bevorzugen, wenn das jemand macht, der sich mit Programmierung und hier wohl mit JSON-Strukturen auskennt -
Leider kamen auch noch andere Dinge dazwischen und irgendwann reichten 24 Stunden einfach nicht mehr aus.
Deswegen machen wir hier ja den nächsten Anlauf, diesmal mit größerem Trara.Was hältst du (haltet ihr) davon die Arbeit öffentlich zu teilen?
Ja, ich habe gesehen das es auch in der Dokumentation die Möglichkeit gibt, aber man könnte das auch hier machen.
Nicht jeder arbeitet gerne/oft mit Github.Ich danke da an einen Tread mit einem Aufruf zur Mithilfe. Im Eingangspost die Titel die benötigt werden (abgearbeitete werden gelöscht). Die eingehenden Antworten kannst du dann rüberkopieren und hast schon mal den Textaufwand nicht mehr sondern musst das nur noch zurechtformatieren.
Der Tread wird reguliert, also keine Diskussionen sondern nur Dokumentationsbeiträge. Diskussionen werden gelöscht.Ich denke das sich hier doch ein paar finden werden die zumindest Teile der Dokumentation erklären können. Und wenn aus zwei mittelmäßigen Beiträgen ein guter entsteht hast du dir auch schon einen Tag Arbeit erspart.
-
Was hältst du (haltet ihr) davon die Arbeit öffentlich zu teilen?
Deswegen versuchen wir doch gerade den Ansatz über dieses Unterforum
Nicht jeder arbeitet gerne/oft mit Github.
gut dass du das schreibst, wollte darauf schon von Anfang an eingehen, vergessen
Jeder der helfen will, kann dies nach seinen Fähigkeiten tun.
Sollte jemand Berührungsängste mit GitHub haben, was durchaus verständlich ist, kann er/sie gerne hier im Forum in einem entsprechenden "Arbeitsgruppen"-Thread den Text in plain Text, oder md anhängen.
Wir bekommen den schon in die Doku
(muss mal sehen wo ich das noch prominent unterbringen kann)@chaot sagte in Grundidee der Themenausrichtung der Doku:
Im Eingangspost die Titel die benötigt werden
ALLES
abgearbeitete werden gelöscht
nein, bleiben zur Nachbearbeitung und Diskussion offen
Was habe ich falsch gemacht?
Das was du da vorschlägst steckt doch hinter diesem Unterforum -
Was habe ich falsch gemacht?
Das was du da vorschlägst steckt doch hinter diesem UnterforumOh, ich merke gerade das du nichts falsch gemacht hast.
Das Problem ist, das ich nicht über die Forenstruktur einsteige sondern die Themen in der "Aktuell" Ansicht angezeigt bekomme. Da bemerke ich die Unterstruktur nur dann wenn ich explizit darauf achte.
In der Kategorieansicht werden mir komischerweise keine neuen Themen angezeigt (gelber Balken).