NEWS
Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht
-
@bob-der-1 sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Die Sp 112 gibt es in mehreren Versionen....
Ist recht wahrscheinlich das deine keinen ESP Chip mehr haben.Siehe beitrag
https://forum.iobroker.net/topic/45982/gosund-sp112/63?_=1643132966977
Du musst den Beitrag auch ganz lesen, @bob-der-1 hat die dann doch erfolgreich geflasht (weil es doch ESP sind)
-
Der andere Fred war als bsp. gemeint welche Versionen etc es gibt.
-
@bob-der-1 hat die dann doch erfolgreich geflasht?
Auf meinen SP 112 Steckern steht das Datum 03/2021, was steht bei @bob-der-1 auf den Steckern?VG
Stephan -
man wie peinlich, ich hab gar nicht gesehen das du das selbst warst.
Und ja, deine Version geht wohl nicht mehr:
https://templates.blakadder.com/gosund_SP112_v3_4.htmlAndererseits steht da immer noch das Template ...
Worauf warst du den Scharf bei den Gosund? Das du USB schalten kannst? Ich habe selbst eine von denen in Betrieb.
-
@bananajoe sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Worauf warst du den Scharf bei den Gosund?
Die hatten mich vom Preis her angesprochen, leider war mir nicht bekannt das die neueren davon wohl nicht mehr flashbar sind!
-
@stephan1966 ich habe zwar noch ein paar Gosund-Klone selbst geflasht ... aber ansonsten bin ich mit meiner Strategie die Dinger fertig geflasht in der Bucht zu kaufen gut gefahren Kosten zwar dann 3 bis 5 Euro mehr, dafür keinen Ärger.
-
Kosten zwar dann 3 bis 5 Euro mehr, dafür keinen Ärger.
Mache ich zukünftig auch so!
-
@stephan1966 Ich habe "Nous A1" sind wohl auch clone. Die ließen sich vor ein paar Wochen noch OTA flashen aber ich bin mit der Wlanperformance überhaupt nicht zufrieden. Die haben ne ziemliche Streuung und zicken da ziemlich mit dem Empfang rum.
Was spricht eigentlich gegen die Shelly Plugs? Ok etwas teurer aber man muss auch nix flashen. Ich werde die als nächstes testen. -
@xsev ich behaupte mal das ist der gleiche Wein in anderen Schläuchen.
Definiere mal "schlechte WLAN Performance", was machst du denn darüber?
Ich habe 44 Shelly 1 und 16 Gosund/Nous/Blitzwolff mit Tasmota, die melden sich alle brav am MQTT Server, werden per Zabbix überwacht (Ping, Ping Laufzeit/Latenz/Web-Abfragen zur Leistung) und keine Probleme.Außer einer Gosund-Steckdose die Amok lief und alle anderen Geräte an einem AccessPoint rausgeworfen hat.
-
man wie peinlich, ich hab gar nicht gesehen das du das selbst warst.
Und ja, deine Version geht wohl nicht mehr:
https://templates.blakadder.com/gosund_SP112_v3_4.htmlAndererseits steht da immer noch das Template ...
Worauf warst du den Scharf bei den Gosund? Das du USB schalten kannst? Ich habe selbst eine von denen in Betrieb.
Lach :-),
je meine gingen noch,weis nur das man die im doppel Pack kaufen sollte nie einzeln da ich die Chance höher noch flashbare zu erhalten
-
@bananajoe Ich hab verschiedene Stellen im Haus, an denen ich mit Shelly und Sonoffs auch keine Empfangs/Verbindungsprobleme hab. Nur eben diese Gosund clone sind mir anfangs gerne aus dem Wlan geflogen und fanden dann denn AP nicht mehr, obwohl es vorher teils über Tage ging und einer an selber Stelle bis heute geht. Ich hab dann bei den betroffenen Plugs (zum testen) einen weiteren AP installiert. Darüber läuft es jetzt relativ gut aber der AP hat ca. 3m Entfernung und die Plugs haben zwischen 20%-30% Empfangsqualität, was ich echt mies finde. Den ein oder anderen Aussetzer hab ich auch schon wieder bemerkt (bootcounts...) aber deutlich besser. Solange ein AP in unmittelbarer nähe ist laufen die bei mir auch gut. Kenne das von den ESP Cams ohne externe Antenne, die "performen" im Wlan auch so zickig mit der Reichweite. Handy, Tablett, Notebook voller Wlan Empfang an der Stelle.
Ich vermute auch das die Shelly Plugs ähnlich sein werden, möchte aber mal ausschließen können das so komisches Verhalten vom flashen kommen könnte. -
mal allgemein...
ich kann nur raten da Shelly´s zu nutzen wo es möglich ist und das nicht mit Tasmota.
Die Gosung laufen bei mir prächtig, liegt aber auch daran das ich ein sehr saubere Netzwerkabdeckung habe.Mit Shelly´s habe ich schon erfolge gehabt da hat kaum ein anderes Bauteil empfang gehabt, von daher kann ich nur sagen das da wo ein Shelly keinen Empfang hat im Netzwerk nachgebessert werden muss.Empfang und vor allem einstellungen passen oft nicht.Punkt DHCT ...ich habe nur feste Ip´s in Gruppen geordnet....
BSP: Drucker in Klasse 4 von 010-015, Handy´s, Tabs,Lappis etc 015 -040 uns so weiter.Ap´s, Ap´s-Mesh mit Wlan anbidung oder via Lan Kabel...endlos die Diskussion.Ich sehe aber bei Kunden zu 90% nicht in den Geräten den Fehler sondern im Netzwerk (gebastel ohne Ende).
Wegen deine Gosung:
Amazon doppelpack bestellen und nachsehen innen, flash via FTDI!!!...notfalls gehen die halt retour -
Habt ihr auch die Steckdosen mit Shellys versehen? Also um die zu schalten ?
Wenn ja, kann man die noch manuell bei euch anstellen? -
Wenn es denn unbedingt die SP112 mit Tasmota sein sollen würde ich das hier kaufen:
https://www.ebay.de/itm/255347296231?hash=item3b73e287e7:g:qFEAAOSwDIFhsxkqIst bei nur einer natürlich teuer.gibt diverse Angebote, auch Versandkostenfrei
Aber man hat den Ärger nicht. -
@smarthome2020
Ja klar.....Das ist ja der Sinn bei Shelly,schalten via App oder Schalter....aber nee schaltbare Steckdose habe ich nicht....geht aber -
@bob-der-1
Ist mir klar, dass das der Sinn von Shellys ist. Hab halt noch keine Steckdose mit Schalter gesehen bzw. Taster . -
Die Sp 112 gibt es in mehreren Versionen....
Ist recht wahrscheinlich das deine keinen ESP Chip mehr haben.Meine haben ja keinen ESP-Chip mehr, sind die jetzt nach dem erfolglosen Flashversuch unbrauchbar?
Kann man die in die Werkseinstellungen zurücksetzen? -
@stephan1966 wenn du die nur per OTA versucht hast, was soll dann sein? wie gesagt, dein log im 1. post ist unlesbar.
wenn du interesse hast, ich hab noch einen 4er pack SP112 OTA flashbar rumliegen.@smarthome2020 jeder shelly plug, oder plug-s hat einen taster zum schalten. gilt genauso für gosund SP111 und SP112.
-
@da_woody
Mit einem USB-Flasher will ich es nicht versuchen,
ist es mir nicht Wert. An weiteren Gosunds habe ich kein Interesse, Danke der Nachfrage.
Hätte nur gerne gewusst ob man die erfolglos OTA-geflashten zurücksetzen kann -
@stephan1966
Ich würde die mal versuchen
Sind mit Tasmota geflasht und auch leistbar