NEWS
[gelöst] Windows Programme auf Linux / Geräteempfehlung
-
@mariatschi0815 vielleicht meldet sich noch jmd mit einer idee
-
@liv-in-sky said in Windows Programme auf Linux:
wird wohl die serielle schnittstelle ein probem werden können.
Achso, das Gerät wird einfach über USB-A angeschlossen.
-
Mit wine oder playonlinux kann man mehr oder weniger versuchen Windows-Zeuch unter Linux laufen zu lassen. Funktioniert mal besser, mal schlechter. Muss man bei dem China-Programm wohl ausprobieren, da dürfte es nicht soooo viele Vorreiter geben.
Mal eines der Linux-ODB2-Tool versucht?
Programme wie Scantool, openOBD, freeDiag usw. -
@thomas-braun bis jetzt wusste ich nicht mal, dass es sowas gibt. Die sind direkt mit solchen Auslesegeräten kompatibel?
-
Ich vermute, dein China-Kracher basiert auf einem Standard/Referenz-Design. ELM327 scheint sowas zu sein.
-
wine hat die hauptbibliotheken von windows nach linux portiert.
da microsoft dafür natürlich keine genaue dokumentation herausrückt ist das alles über
reverse engineeing entstanden.
dadurch sind die sich natürlich selbst nicht sicher ob alle konstellationen abgedeckt wurden.
allerdings gibt es wine mittlerweile auch schon sehr lange und microsoft hat die api auch nicht immer wieder grundlegend geändert (beliebt war immer mfc, vscore, die ganzen activex und directx geschichten, etc.)
daher kannst du es durchaus mal probieren, ob die software unter wine läuft.
schwieriger wird es mit den hardwareanbindungen.
wenn ich richtig verstanden habe, handelt es sich um eine diagnosesoftware für autos.
aber auch das das kannst mal probieren. ich denke wine kann einen seriellen-anschluss schon darstellen, usb sowieso. Aber ggs muss man da basteln oder tief ins system kriechen mit Parameter einstellen, etc.
Wenn man für die software einen eigenen treiber installieren muss, da hört es dann wahrscheinlich auf.
https://wiki.winehq.org/FAQ#Can_I_use_Wine_to_install_drivers_for_my_hardware.3FAls weitere Alternative kannst du es auch mal mit ReactOS
https://reactos.org/wiki/ReactOS_FAQ
probieren. Hier hat man versucht das komplette Windows nachzuprogrammieren und nicht
nur eine Kompatibilitätsschicht zwischen Linux und Windows zu bauen.
Die können wohl auch Windows-Treiber direkt.Ein wenig Geduld brauchst da wahrscheinlich schon und ggfs musst auch mal in die Foren dort schreiben, wenn du Fehler findest. Von Vorteil ist, wenn du schon etwas weißt wie die Systeme grundsätzlich aufgebaut sind.
-
eine etwas ältere Variante nutzen meine Kumpels. Das wäre aber das Teil.
Die Linux-Community begeistert mich immer mehr.
-
@thomas-braun sagte in Windows Programme auf Linux:
ELM327
die herausforderung liegt meist nicht in der schnittstelle, sondern in den fähigkeiten welche einstellmöglichkeiten die software kennt.
da die hersteller auch das nicht wirklich herausgeben, ist auch hier meist alles reverse engineering und den aufwand machen nicht so viele, besonders für die vielen verschiedenen auto modelle. -
@oliverio Wenn es nicht plug-and-play funktioniert wäre nicht so schlimm. Ich möchte mich ja wie gesagt gerne weiter mit Linux beschäftigen und da kann das auch gerne zum Projekt werden oder eben eine andere Alternative.
-
@mariatschi0815
dann kannst ja beides probieren
wine und reactos sind beides open source -
Welchen Chipsatz das Delphi-Gerät hat seh ich gerade nicht. Funktionieren dürften solche Dinger:
-
@thomas-braun da muss ich mich doch erst noch etwas schlauer machen. In der Beschreibung steht z.B. Fahrzeuge ab 2001 wir haben aber noch einen Golf 3 (97).
-
@mariatschi0815
Interessant wäre auch noch was für Netbook du überhaupt hast. Welcher Prozessor ist drin. Gibt es auch die Möglichkeit Windows 7 darauf zu installieren. Gibt es für Linux die Treiber für dein Gerät - denn ohne dass das Gerät am Rechner erkannt wird wirst nicht viel damit anfangen können. Allerdings ist es schon richtig wie bereits geschrieben, dass es für viele Chipsätze bereits vorgefertigte Treiber in Linux gibt.Wenn Linux würde ich auch komplett ein Programm verwenden was für Linux geschrieben wurde.
Gruß
Gutscho
-
@mariatschi0815 sagte in Windows Programme auf Linux:
Allerdings so alt, dass noch XP drauf läuft.
und wo ist das problem? XP ist jünger als win7, ergo kannst du auf dem ding einfach win7 istallieren.
-
@da_woody sagte in Windows Programme auf Linux:
XP ist jünger als win7
Einspruch, Euer Ehren. XP ist vom 25. Oktober 2001 und Win7 wurde am 22. Oktober 2009 released.
-
@micklafisch wahrhaftig... sorry, bin ich etwas durcheinander gekommen mit der reihenfolge...
win7 sollte trotzdem auf der kiste laufen. treibersuche kann eventuell mühsam werden, falls nicht vorhanden. -
@da_woody
kein Ding... am einfachsten wäre es wenn wir das Modell wüssten.Ansonsten bevor das gebastel mit SSD und Linux und Emulation für den TE zu groß wird - bei Ebay Kleinanzeigen sind so oft alte aber brauchbare Laptops für solche Zwecke günstig zu bekommen (inkl. Win7 oder Win8). Manchmal auch dann ganz interessant was man an Daten darauf noch so findet
-
@micklafisch said in Windows Programme auf Linux:
Linux und Emulation
WINE steht übrigens für Wine is not (an) emulator
-
@opensourcenomad
Stimmt.
Orangennektar ist auch kein Orangensaft. -
@thomas-braun said in Windows Programme auf Linux:
Orangennektar ist auch kein Orangensaft.
Für uns nicht, weder rechtlich noch faktisch. Allerdings gibt es genügend Länder die sowohl rechtlich als auch faktisch hier keinen unterschied sehen/machen, ergo der ganze "Saft" im Regal ist mit Zuckerwasser gestreckt (ergo für unser ein Nektar).
Wine auf der anderen Seite ist wahrscheinlich überall Wein (sofern nicht verboten) und eben weltweit kein Emulator