NEWS
Doku node.js Update
-
Aktuell überarbeite ich den Part node.js update.
Noch liegt es local auf meinem Rechner und werde zeitnah (heute abend oder Morgen) einen Link bereitstellen.Edit:
Da Github und ich auf Kriegsfuß stehen hab ich da so meine Schwierigkeiten.
Keine Ahnung ob ich das jetzt korrekt gemacht habe
https://github.com/crunchip77/ioBroker.docs/blob/crunchip77-doku-nodejs/docs/de/install/updatenode.md
ansonsten wäre das schonmal der erste Entwurf -
@crunchip wenn da vllt mal jemand bei Gelegenheit drüber sehen möchte, ob es so passt, was fehlt,oder was weg kann...
-
Generell
Verweise Anleitungen die im Forum sich befinden, sollten ebenfalls irgendwann in die Doku wander. Temporär sind verweise ins Forum Ok. aber das würde mich mit auf die todo-Liste gehören auch diese Anleitungen mit in die Doku aufzunehmen.Abschnitt 1
Unter buanet habe ich kein nodejs, daher funktioniert der Befehl dort so nicht (der buanet container mit der node version 10.24.0)Abschnitt 5
Evtl die Installation für die vercshiedenen Plattformen in eine kleine Tabelle oder besser strukturieren. Erst beim weiterlesen, merkt man, das die erste Alternative wohl für Linux ist und dann kommt maxos und dann windows, dann wieder Linux am Beispiel eines raspisIn der Anleitung würde ich nicht Möglichkeit der verschiedenen Versionen darstellen, sondern nur die eine, die aktuell empfohlen wird. Das verwirrt die Einsteiger sonst.
Alternativ, den Abschnitt als "für Fortgeschrittene" bezeichnen, so das Einsteiger das überlesen können..
-
Vorschlag zur Güte:
Den 1. Teil "Was ist Node.js und warum muss man es updaten?" in Spoiler packen, damit man es bei Bedarf aufklappen kann. Am Ende für den "happy path" (alles passt, man weiß was man tut, man hat auch zuvor diese Anleitung befolgt) einfach nur den Befehlssatz zum Kopieren.
Mit dem Sonderfall "serialport" wird sich bei JS-Controller 4.x voraussichtlich was ändern. Da am besten nochmal drüber schauen wenns so weit ist.
Darüber hinaus habe ich einen großen Wunsch: Konsistenz
- Alle Dateipfade etc. bitte immer als
Inline-Code
formatieren. Die sind mal unformatiert, mal kursiv, mal anders formatiert, ... Das gleiche gilt für Befehle, Benutzernamen, etc. - Befehle zum Ausführen bitte immer als Code-Blocks formatieren, damit man sie einfach kopieren kann:
- Das Programm heißt Node.js, nicht
nodejs
(das ist der alte Befehlsname), nicht node.js, nichtnode
(das ist der aktuelle Befehlsname)
- Alle Dateipfade etc. bitte immer als
-
@alcalzone Zum Thema Konsistenz möchte ich auch noch was sagen, aber das hier sollte alles dann woanders stehen, ich glaube ich verschiebe deinen Beitrag mal eine Ebene höher
-
@alcalzone
Habe dich jetzt hier https://forum.iobroker.net/topic/51808/formelle-gesichtspunkte-zur-doku zitiert.
Ist ja kein Thema nur für diesen Artikel -
@alcalzone sagte in Doku node.js Update:
Eine Alternative wäre vielleicht beides in einem, aber den langen erklärenden Text in Spoiler zu verpacken.
Nur wenn man mit der Browser Suche dann auch den Inhalt des Spoilers durchsuchen kann wenn er eingeklappt ist. Und in einem der anderen Themen zur Doku hab ich gelesen dass das nicht funktioniert.
Sollte man vorher vielleicht mal klären. -
Ich habe die Doku nun mal etwas angepasst(noch nicht hochgeladen), jedoch bleibt noch folgendes offen
-
wie fragt man bei Windows die Versionen bzw Pfad ab, zwecks Node.js, node und npm, oder einfach nur nodejs -v....
-
sollte Docker auch noch mit aufgenommen werden?
Hatte allerdings bisher mit Docker noch nichts am Hut, müsste dann ggf. jemand ergänzen.
-
-
@crunchip sagte in Doku node.js Update:
sollte Docker auch noch mit aufgenommen werden?
Hatte allerdings bisher mit Docker noch nichts am Hut, müsste dann ggf. jemand ergänzen.Ne bei Docker ist ein "Nodejs" Update eine neue "Major Version des Containers". Da würde ich eher schauen es als Punkt zu haben aber auf die Doku Seiten von buanet zu verweisen . Da steht bestimmt was dazu :-))
-
pfade in windows
node
"c:\Program Files\nodejs\node.exe"
npm
"c:\Program Files\nodejs\npm.cmd"
global installierte node packages
c:\Users<username>\AppData\Roaming\npmnodejs ist auf linux ja nur ein alias für node. auf windows gibts den nicht
hier der link von buanet zum update des containers und besonderheiten zur Aktualisierung des js-controllers.
https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/ -
@oliverio Ich glaube wenn die Installation vom "Windows Installer" kam sind die Pfade anders und ggf Instanzspezifisch. aber auch dann ist es im richtigen Command-Fenster sichtbar
-
@apollon77
dann heißt node-update für iobroker unter windows immer backup,deinstallieren, neuinstallieren, backup laden?
iobroker hat dann seine eigene node installation? -
@oliverio den link hatte ich mir schon angesehen
mal sehen, ob und wie ich docker noch mit beifüge
für windows hab ich das aktuell so hinterlegt,
1 - Version prüfen (Windowstaste + R) cmd.exe /C node -v & pause
-
einfach nur verweisen. keine doku doppelt beschreiben.
zu docker aktualisiert dann buanet seinen artikel. ggfs. muss man den link immer wieder mal überprüfen, ob es da nicht einen neuen aktuelleren artikel gibt -
ok, hab mal eine aktuelle Version hochgeladen
-
ich habe dir ein pull request geschickt