NEWS
Review Doku - Grundlagen Repository
-
Wie kommt ein Adapter in das Beta oder Stable Repository?
Lange bevor ein Adapter zur Installtion in ioBroker bereit steht stellt ein Entwickler einen Antrag auf Aufnahme ins Repository.
Zur grundlegenden Erklärung würde ich nichts hinzuzufügen.
-
@feuersturm
beta: In diesem Repository stehen die Adapterversionen zur Verfügung, welche sich aktuell in der Testphase (!) befinden und noch mehrere Fehler beinhalten könnenHier könntest su noch hinzufügen das es füher latest hieß.
-
@sigi234 sagte in Review Doku - Grundlagen Repository:
Lange bevor ein Adapter zur Installtion in ioBroker bereit steht stellt ein Entwickler einen Antrag auf Aufnahme ins Repository.
@Feuersturm
bin noch unterwegs und habe nicht in deinem Repo gelesen. Nur hier diesen einen Satz.
der müsste IMHO lauten:Lange bevor ein Adapter zur Installation in ioBroker über den Admin bereit steht stellt ein Entwickler einen Antrag auf Aufnahme ins Repository.
über die räudige Katze geht es ja auch von fremden unbekannten Repos.
-
Danke euch allen schon einmal für eure Rückmeldungen. Ich habe sie bei mir in meinem Github Repository eingearbeitet.
Das Thema "Installation über Github" habe ich bewusst weggelassen, da es aus meiner Sicht nicht in die Basics gehört. Dies müsste man einer anderen Stelle separat beschreiben.
Weitere Anmerkungen sind immer willkommen.
-
@feuersturm sagte in Review Doku - Grundlagen Repository:
Das Thema "Installation über Github" habe ich bewusst weggelassen, da es aus meiner Sicht nicht in die Basics gehört.
-
Ich weiß, hinterher kann jeder kommen
Doch mir ist etwas aufgefallen, in Bezug
Wurde das Beta Repositroy ausgewählt, so erfolgt in der Adapterübersicht eine entsprechende Warnung
Auf meinem Live-System erfolgt kein Hinweis, das es auf Repository "default" eingestellt ist.
Die Tage hatte ich mir eine Test-Installation angelegt, und dort wird der Hinweis auch zu "default" ausgegeben.
Womit das zusammenhängt, ab wann dieser Hinweis nicht mehr erfolgt, kann ich dir auch nicht sagen.
Ist mir nur aufgefallen.Gruß, Karsten
-
@hydrotec sagte in Review Doku - Grundlagen Repository:
Auf meinem Live-System erfolgt kein Hinweis, das es auf Repository "default" eingestellt ist.
Die Tage hatte ich mir eine Test-Installation angelegt, und dort wird der Hinweis auch zu "default" ausgegeben.bei mir ist es auch immer da.
Ich dachte das sei ein Bug, weil mein Browser zu alt ist.Nach dieser Info hatte ich es am Namen des Repos festmachen wollen, aber bei mir steht:
Aktives Repository ist "Stable (default)"
Oder heisst jetzt das "stable" offiziell wieder anders und wird nur dann ausgeblendet, wenn es exakt so heisst?
-
Bei mir ist es auch immer sichtbar... habe mir bis jetzt allerdings nichts dabei gedacht
-
@hydrotec @Homoran @derAlff Was steht denn bei euch in den Basiseinstellungen unter Repositorys? So sieht es bei mir aus und ich bekomme den gelben Balken nicht, wenn ich auf Stable umschalte
Das sieht aber dann eher nach einem Admin issue aus und muss dann ggf. in der Zukunft nachgezogen werden. Ich würde aber nicht erwarten, dass beim Stable Repository ein gelber Banner erscheint.
-
-
@deralff Fast, bei mir steht im Reiter "Repositories" nur
stable
und nicht wie bei dirStable (default)
-
@feuersturm aaaaaaaaaah.
Daran kann es liegen. Mein Testserver hat lediglich "stable" und "beta" dort stehen...stable:
beta:
Da könnte also der Hund begraben sein
-
Was steht denn bei euch in den Basiseinstellungen unter Repositorys? So sieht es bei mir aus und ich bekomme den gelben Balken nicht, wenn ich auf Stable umschalte
das ist ja was ich vermute
@homoran sagte in Review Doku - Grundlagen Repository:
ch dieser Info hatte ich es am Namen des Repos festmachen wollen, aber bei mir steht:
Aktives Repository ist "Stable (default)"
Oder heisst jetzt das "stable" offiziell wieder anders und wird nur dann ausgeblendet, wenn es exakt so heisst?
und das was in der gelben Leiste steht ist auch der name des Eintrags in der Repo-Liste.
Wenn jetzt das stable offiziell nur noch "stable" heisst und nur diese Formulierung ausgeblendet wird idt es klar. aber "stable (default) war auch offiziele Bezeichnung
-
@deralff Jetzt müsste man nur nochmal schauen, was bei einer frischen Installation eingetragen wird und wie sich das System dann verhält.
-
@feuersturm
Umgestellt:
Nach einem wechsel in Beta und dann zu "stable"
Das hat damit zu tun!
Nur hat mich das nicht wirklich gestört
-
@deralff Jetzt müsste man nur nochmal schauen, was bei einer frischen Installation eingetragen wird und wie sich das System dann verhält.
Jetzt habe ich auch das Repo in "stable" umbenannt und der Balken ist weg.
in meiner letzten Installation steht auch "Stable (default) drin, das kann aber auch noch aus dem restore kommen
-
@homoran Ich werde mal auf meinem Testsystem eine frische Installation durchführen und wenn notwendig ein Admin Issue erstellen und hier verlinken.
-
Ein Issue in dem Sinn ist es ja nicht, oder.
Lediglich die Bezeichnung des auszuwählenden Repository hat sich geändert.
Meiner Meinung, zum positiven.
"stable" impliziert eine nicht vorhandene Sicherheit, bei der ich nichts falsch machen kann.
"default" ist eben, wie der Name schon sagt, Standard.Mir ist der Unterschied nur aufgefallen, weil ich den Hinweis in der Doku gesehen hatte,
und mir dabei eingefallen ist, das der Hinweis, bei einer Neuinstallation (Stand Jan'22), auch bei "default" da steht.
Ist ja generell nicht schlecht, so weiß ein Anfänger gleich auf den ersten Blick,
auf welches Repository hab ich ioBroker eingestellt.
Hab am Anfang auch das ein oder andere mal nachsehen müssen, weil ich mir nicht sicher war.Generell finde ich deine erstellte Doku nicht schlecht.
Ließt sich gut -
@hydrotec sagte in Review Doku - Grundlagen Repository:
Ein Issue in dem Sinn ist es ja nicht, oder.
Lediglich die Bezeichnung des auszuwählenden Repository hat sich geändert.
Meiner Meinung, zum positiven.
"stable" impliziert eine nicht vorhandene Sicherheit, bei der ich nichts falsch machen kann.
"default" ist eben, wie der Name schon sagt, Standard.Bei neuen Installationen mit dem Installer Skript werden wieder die alten Namen verwendet und nicht die neuen (stable/beta). Es gibt hierzu bereits schon ein admin issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1220 welches ich um die Auswirkung mit dem gelben Banner ergänzt habe.
-