NEWS
Technische Fragen zur Adapterentwicklung
-
@peoples vielleicht möchtest du dir mal jsonConfig anschauen, das bietet sehr einfach die Möglichkeit die Konfiguration zu Bauen.
Die ganze Logik liegt dann im Backend und du musst dich nicht um die Optik des Frontend kümmern.Schau dazu mal Hier rein, die Konfiguration bietet auch dynamische Elemente die nur gezeigt werden wenn sie nötig sind.
Und Hier findest du das Schema für die jsonConfig.
Am Anfang braucht es etwas bis man rein kommt, aber dann ist es wesentlich Komfortabler als in HTML.
-
Klar!
So da ergeben sich wie erwartet die nächsten Fragen:
- wenn ich die jsonConfig in mein Admin Verzeichnis lege wie schaffe ich es dann oder wo definiere ich dass diese dann auch anstelle der index_m.html genommen wird? Weil wenn ich die Index lösche und einen Upload mache, wird mir die trotzdem weiterhin angezeigt.
- des Weiteren kann ich mir nicht ganz zusammen reimen wie ich hier die Daten meiner Liste die ja je nach Inhalt dynamisch lange sein kann, angezeigt bekomme.
- Ich habe gesehen dass bspw. im i.cal Adapter so auch die Objekte erzeugt werden, auch hier stellt sich mir die Frage wie die Objekte so oft erzeugt werden wie events vorhanden sind?
Da diese Thema wirklich (für mich) schwer verständlich ist, stellt sich mir die Frage ob ich nicht lieber zu Anfang "klassisch" anfangen und später mal "professionell" weitermachen sollte. Wenn es wie oben geschrieben einen einfacheren weg gäbe, wäre das natürlich auf die Kürze angenehmer.
-
@peoples sagte in Technische Fragen zur Adapterentwicklung:
wenn ich die jsonConfig in mein Admin Verzeichnis lege wie schaffe ich es dann oder wo definiere ich dass diese dann auch anstelle der index_m.html genommen wird? Weil wenn ich die Index lösche und einen Upload mache, wird mir die trotzdem weiterhin angezeigt.
In der io-package.json musst du folgenden Eintrag hinzufügen:
"adminUI": { "config": "json" },
@peoples sagte in Technische Fragen zur Adapterentwicklung:
des Weiteren kann ich mir nicht ganz zusammen reimen wie ich hier die Daten meiner Liste die ja je nach Inhalt dynamisch lange sein kann, angezeigt bekomme.
Die Kommunikation zwischen Backend und Frontend funktioniert wie jetzt auch mit sendTo.
In meinem Beispiel hab ich ein selectSendTo verwendet. In der main.js ist dann die entsprechende Funktion in processMessage, was heute onMessage entspricht.@peoples sagte in Technische Fragen zur Adapterentwicklung:
Ich habe gesehen dass bspw. im i.cal Adapter so auch die Objekte erzeugt werden,
Zuerst einmal hat ical keine jsonConfig, dann stellt sich mir jetzt erstmal die Frage ob du ioBroker Objekte meinst oder im Frontend?
-
@jey-cee
Bei ical meine ich die io-package.json dort steht ab Zeile 194 instance Objects und wie ich es interpretiert habe werden dort die Objekte von Adapter.0... für jeden gefundenen Event erstellt.Nun wollte ich auch gleich meine Datenpunkte, die für jede View erstellt werden ebenfalls auf diese Methode erstellen, anstatt das mit this.setObjectNotExistsAsync zu machen. Nur wie packe ich das in eine Schleife?
Viele (wahrscheinlich dumme) Fragen sorry und da kommen bestimmt noch einige
-
@peoples sagte in Technische Fragen zur Adapterentwicklung:
Nun wollte ich auch gleich meine Datenpunkte, die für jede View erstellt werden ebenfalls auf diese Methode erstellen, anstatt das mit this.setObjectNotExistsAsync zu machen. Nur wie packe ich das in eine Schleife?
Gar nicht. Die dort eingetragenen Objekte werden beim Anlegen der Instanz einmalig erstellt.
@peoples sagte in Technische Fragen zur Adapterentwicklung:
Viele (wahrscheinlich dumme) Fragen sorry und da kommen bestimmt noch einige
Kein Problem.
-
@jey-cee
Also es hat zwar einige Zeit gedauert aber ich habe einen Teilerfolg erzielt. Und zwei Fragen dazu, hier ein Ausschnitt der jsonConfig:"type": "tabs", "items": { "Main": { "type": "panel", "label": "Main", "items": { "engine": { "type": "selectSendTo", "label": "visProject", "sm": 2, "command": "getProjectList" } } },
Ich verarbeite nun die sendTo Anfrage, bekomme die gewünschten Werte zurück und es baut sich das Select zusammen.
Nun verwende ich in der main.js an anderer Stelle folgenden Aufruf:
visData.viewList = await this.readViews(this.config.visProject);
Bisher war es so dass "config.visProject" das Select aus dem Admin war und dort der selectierte Wert genommen wurde, aber jetzt wird hier kein Wert mehr erfasst. Muss ich dem jsonConfig-Teil oben noch irgendwas hinzufügen oder ist das
"label": "visProject"
doch der "Bezeichner" für -> config.visProject?
Zweite Frage:
das "sm": 2, beeinflusst nur die Dimensionen hat aber keinen Einfluss auf die Funktion oder?
Auszug aus dem Schema (All types could have: sm - width in 1/12 of screen on small screen)Das wars dann auch für heute, danke schonmal
-
@peoples
Hast du in io-Package.JSON
Auch den Parameter gesetzt?
https://github.com/oweitman/ioBroker.tvprogram/blob/8b37570b860faffb77da17b25415ca0fd897b2c8/io-package.json#L238 -
@OliverIO
Ja, das select wird ja richtig befüllt, ich kann den selektierten Werd nur nicht über config.... Erfassen. -
@peoples label ist der Text der im Frontend zu dem Feld angezeigt wird.
Der key vom Item ist der Name der Konfigurationsvariable. Also in meinem Beispiel engine. Wie bisher auch muss der Name in der io-package unter native eingetragen werden.sm gibt an wieviele Spalten das Element im Grid einnimmt. Das Grid unterteilt sich in 12 Spalten.
-
@jey-cee
Und wie muss ich es dann anstellen, dass ich eine dynamische Liste ausgeben / zusammenBauen kann die folgenden Aufbau hat:| ViewName | - AnzeigeZeit- | Sichtbar in Autoview | -- Ist HomeView -- | --- Ist LockView --- |
|----- Text ----| --- Number --- | ------ Checkbox ------ | --- RadioButton --- | --- RadioButton --- |Diese Zeile wiederholt sich je nach Anzahl der Views des gewählten Vis-Projekts.
Muss ich dann die ganze "Liste" innerhalb einer Schleife in der main.js erstellen und kann mir den dann wieder über sendTo in die Admin-Oberfläche laden?
Schematisch dargestellt so:
for ("jede View) { "viewName": { "type": "text", "label": "View Name", }, "anzeigeZeit": { "type": "number", "label": "Anzeigezeit", }, "sichtbarIAv": { "type": "checkbox", "label": "Sichtbar in Autoview", }, "istHv": { "type": "radio", "label": "Ist HomeView", }, "istLV": { "type": "radio", "label": "Anzeigezeit", } }
Oder wird das anders realisiert? Evtl. kennst du ja sogar einen Adapter der eine Liste auf diese Weise erstellt, dann könnte ich mich daran orientieren?
-EDIT-
Was ich gerade noch gelesen habe, dass es ja gar kein "radio" gibt sondern nur checkbox, aber ist es dann überhaupt möglich dass nur eine gesetzt ist und sich die anderen automatisch wieder zurücksetzen? -
@peoples sagte in Technische Fragen zur Adapterentwicklung:
Und wie muss ich es dann anstellen, dass ich eine dynamische Liste ausgeben / zusammenBauen kann die folgenden Aufbau hat:
Ich hab bisher noch nie eine Tabelle/Liste gebaut. Sieht für mich jetzt erstmal so aus als gibt es keine Möglichkeit eine Tabelle dynamisch zu füllen. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
@peoples sagte in Technische Fragen zur Adapterentwicklung:
Was ich gerade noch gelesen habe, dass es ja gar kein "radio" gibt sondern nur checkbox, aber ist es dann überhaupt möglich dass nur eine gesetzt ist und sich die anderen automatisch wieder zurücksetzen?
Nein. Radio Buttons sind dann noch ein Feature Request.
Ich denke hier ist die JSONConfig wohl ausgereizt, die Fehlenden Radio Buttons kann man ersetzen durch ein einfaches Select. Aber für die Tabelle gibt es keinen Ersatz.
-
@jey-cee
Nun gut, einen Versuch wars allemal wert -
Und weiter gehts:
Ich habe mir eine Funktion geschrieben, die Datenpunkte löscht, die nicht mehr benötigt werden (bspw. wenn man ein anderes vorhandenes Projekt wählt):
async deleteVisObjects(arr){ try{ const states = await this.getStatesAsync('Views' + '.*'); for (const idS in states){ let nmb = idS.split('.')[3]; this.log.info(this.namespace + '.' + nmb); if(arr.includes(nmb)){ this.log.debug('View exists in Json: '+idS) } else { this.log.debug('View does NOT exist in Json: '+idS) await this.delObjectAsync(nmb); } } } catch (err) { this.log.error(err); } }
die Strucktur der Datenpunkte schaut so aus:
Wie man sieht, gelingt es mir die Datenpunkte innerhalb der "Channels" zu löschen, nur der leere "Channel" wird nicht mitgelöscht.
Ich habe nun versucht innerhalb der Schleife einfach den Channel zu löschen mit deleteChannel(namespace + '.' + nmb) was dem Namen entspricht, da tut sich aber nichts da er vermutlich noch "Unterobjekte" hat.Gibt es einen Befehl, der mir den Channel inkl. aller vorhandener States löscht, so als würde ich in der Objekte-Übersicht auf den Mülleimer klicken?
-
Keiner ne Idee