Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Probleme

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Zigbee Probleme

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      denjo @amg_666 last edited by

      @amg_666 das mit den kanälen höre ich zum ersten mal.

      in meiner fritzbox steht

      Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verwendet den Kanal 11. Die Grafik zeigt die mittlere Auslastung des Funkkanals und welchen Anteil daran das Funknetz der FRITZ!Box hat.

      und der zigbee adapter hat auch kanal 11

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        denjo @amg_666 last edited by

        @amg_666 ja es lag an den Kanal, vielen dank echt besten dank

        amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • amg_666
          amg_666 @denjo last edited by

          @denjo Gerne aber das wundert mich jetzt, WLAN Kanal 11 und Zigbee Kanal11 sind relativ weit auseinander, sollte eigentlich passen...

          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            denjo @amg_666 last edited by

            @amg_666 verstehe ich überhaupt nicht, aber jetzt läuft wieder nix. ich habe wlan 2,4 ghz auf kanal 1 und 5ghz auf kanal 60 und zigbee auf kanal 11

            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @denjo last edited by

              @denjo Scan doch mal mit dem Stick welcher Funkkanal bei Dir wie voll ist. Geht in der Konfiguration des Zigbee Adapters.

              A.

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                denjo @Asgothian last edited by

                @asgothian № 11: 222%
                № 12: 80%
                № 13: 160%
                № 14: 91%
                № 15: 138%
                № 16: 72%
                № 17: 83%
                № 18: 98%
                № 19: 189%
                № 20: 72%
                № 21: 87%
                № 22: 105%
                № 23: 211%
                № 24: 193%
                № 25: 233%
                № 26: 225%

                Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @denjo last edited by

                  @denjo ich vermute mal du hast aktive Nachbarn, die auch 2.4GHz Netzwerke haben. Alternativ - viel DECT oder Bluetooth.

                  so wie das aussieht solltest Du am besten mit dem Kanal 20 fahren.

                  A

                  D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    denjo @Asgothian last edited by

                    @asgothian okay, dann muss ich wohl alles neu anlernen. ich habe nur nicht ganz so viele nachbarn. wohne aufn dorf in mein haus

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      denjo @Asgothian last edited by

                      @asgothian aber irgendwas ist hier ganz komisch, nach jeden scan sind die werte anders

                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @denjo last edited by

                        @denjo Das sind immer nur Momentaufnahmen. Die vorliegenden Werte sind je nach Umfeld entsprechend anders. Dabei sind extrem viele Faktoren zu berücksichtigen.

                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          denjo @Asgothian last edited by

                          @asgothian es ist nur alles komisch, ich hatte noch nie probleme und auf einmal. den kanal kann ich im zigbee adapter auch nicht umstellen dann läuft der adapter nicht

                          Asgothian derAlff 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @denjo last edited by

                            @denjo sagte in Zigbee Probleme:

                            @asgothian es ist nur alles komisch, ich hatte noch nie probleme und auf einmal. den kanal kann ich im zigbee adapter auch nicht umstellen dann läuft der adapter nicht

                            das ist nicht richtig. Du musst schon die Meldungen lesen die der Adapter ins Log schreibt. Da wirst du aufgefordert entweder die Konfiguration zurück zu stellen oder das nvram Backup zu löschen und alle Geräte neu anzulernen.

                            Das ist beim Kanalwechsel grundsätzlich immer Notwendig. Das der Adapter nicht durchstartet ist dabei durchaus gewollt.

                            A.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • derAlff
                              derAlff Developer @denjo last edited by

                              @denjo
                              Folgendes bei mir:
                              Ich habe einen Zigbee Testaufbau mit einem CC2532 an einem RPi welcher als Slave konfiguriert ist. lief jetzt ne halbe Ewigkeit problemlos. Dort ist auch nur ein Ikea BWM und eine Lampe Verbunden.
                              Ich hatte mir dann den Sonoff Zigbee Stick 3.0 besorgt. Neuer RPi, als Slave eingerichtet und den Stick per USB Verlängerung verbunden. Hier ist zu Testzwecken ein Aquara Opole 6-fach-Taster und ein Sonoff Hunidity Sensor verbunden.

                              Die zwei Testaufbauten haben einen Abstand von ca. 1.5m. Knapp 6 Wochen lief das alles auch ohne Probleme nebeneinander. Gestern Abend dann nichts mehr. So wie du auch geschrieben hattest. Und da ist mir in der Konfiguration aufgefallen, dass bei beiden Instanzen der Kanal 11 eingestellt war.

                              Hast du in letzter Zeit einen weiteren Coordinator in Betrieb genommen? Ich sehe eine Überschneidung unserer Probleme 😉

                              Wobei mein Problem sich nach Kanalwechsel erledigt hat 🙂

                              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                denjo @derAlff last edited by

                                @deralff so also, bei mir habe ich immer noch kanal 11. ich habe jetzt alle geräte gelöscht und mit den sonoff stick neu angelernt. nun scheint wirklich alles wieder zu laufen "hoffe ich"

                                derAlff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • derAlff
                                  derAlff Developer @denjo last edited by

                                  @denjo dann hoffen wir mal das Beste 😉

                                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    denjo @derAlff last edited by

                                    @deralff ich glaube ich habe den Fehler. Meine freundin hat sich funk Kopfhörer fürs Schlafzimmer geholt. Die stören wohl das zigbee Signal. Da komm erst mal drauf

                                    derAlff amg_666 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                    • derAlff
                                      derAlff Developer @denjo last edited by

                                      @denjo OK?! Das kommt auf meine ganz persönliche "Möglich Fehler Liste“ 🤪

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • amg_666
                                        amg_666 @denjo last edited by

                                        @denjo Das kannst du ja relativ schnell checken, Kopfhörer aus, dann müsste alles laufen 😉

                                        Ein weiterer Klassiker ist die Mikrowelle in der Küche, zumindest WLAN können die Teile 1A stören...

                                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • D
                                          denjo @amg_666 last edited by

                                          @amg_666 hab ich heute morgen ausprobiert bevor ich zur Arbeit bin und dann war es so

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          994
                                          Online

                                          31.7k
                                          Users

                                          79.6k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          zigbee
                                          4
                                          21
                                          1128
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo