Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Netatmo Wind und Regenmesser in yahka

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    546

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Netatmo Wind und Regenmesser in yahka

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
yahka netatmo
16 Beiträge 7 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AsgothianA Asgothian

@Tins Ok, das schau ich mir nach der Arbeit an.

A.

T Offline
    T Offline
    Tins
    schrieb am zuletzt editiert von

@Asgothian

Danke schon mal. Gruß

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Tins

@Asgothian

Danke schon mal. Gruß

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer

@Tins Ok.. leider doch schlechte Nachricht. Einen Grossteil der Informationen bekomme auch ich nicht in das Yahka Framework eingebaut. Insbesondere Wind und Regen unterstützt das HomeKit Framework anscheinend aktuell nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das eine Begrenzung auf der HomeKit Seite, nicht alleine auf der Yahka Seite.

Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und Luftqualität solltest Du mit den entsprechenden Diensten allerdings hin bekommen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

T L G 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

@Tins Ok.. leider doch schlechte Nachricht. Einen Grossteil der Informationen bekomme auch ich nicht in das Yahka Framework eingebaut. Insbesondere Wind und Regen unterstützt das HomeKit Framework anscheinend aktuell nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das eine Begrenzung auf der HomeKit Seite, nicht alleine auf der Yahka Seite.

Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und Luftqualität solltest Du mit den entsprechenden Diensten allerdings hin bekommen.

A.

T Offline
        T Offline
        Tins

@Asgothian mmmh sehr komisch. Der Windmesser und Regenmesser sind von Apple noch nicht freigegeben. Ich hatte das Thema mit ioBroker so verstanden, das man dort alle nicht unterstützten Geräte über den Adapter Yahka homekitfähig machen kann.

Trotzdem danke für deine Bemühungen. Muss ich mal weiter suchen bzw. eventuell warten.

Dann stelle ich mir allerdings die Frage wozu habe ich dann den iobroker wenn man warten muss bis Apple das freigibt. Dann kann ich es auch direkt ins Homekit bringen.

0
        • T Tins

@Asgothian mmmh sehr komisch. Der Windmesser und Regenmesser sind von Apple noch nicht freigegeben. Ich hatte das Thema mit ioBroker so verstanden, das man dort alle nicht unterstützten Geräte über den Adapter Yahka homekitfähig machen kann.

Trotzdem danke für deine Bemühungen. Muss ich mal weiter suchen bzw. eventuell warten.

Dann stelle ich mir allerdings die Frage wozu habe ich dann den iobroker wenn man warten muss bis Apple das freigibt. Dann kann ich es auch direkt ins Homekit bringen.

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

@Tins sagte in Netatmo Wind und Regenmesser in yahka:

Der ioBroker kann Geräte ins HomeKit bringen die selber nicht HomeKit kompatibel sind. Dabei ist er aber an das von Apple vorgegebene Framework gebunden. Es können also nur die Arten von Informationen dargestellt werden die seitens Apple freigeben sind, und die Darstellung ist auch immer an die Randbedingungen die Apple für die Darstellung vorgibt gebunden.

Das was der Yahka Adapter macht ist nichts anderes als das er die HomeKit Schnittstelle mit Inhalten füllt. Die Schnittstelle selber und welche Inhalte funktionieren definiert Apple.

Als Beispiel: Es gibt (meines Wissens) für Homematic Geräte keine direkte HomeKit Anbindung. Trotzdem kann man via Yahka die Lampen, Schalter und Sensoren an HomeKit weiter reichen.

A.

T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

@Tins sagte in Netatmo Wind und Regenmesser in yahka:

Der ioBroker kann Geräte ins HomeKit bringen die selber nicht HomeKit kompatibel sind. Dabei ist er aber an das von Apple vorgegebene Framework gebunden. Es können also nur die Arten von Informationen dargestellt werden die seitens Apple freigeben sind, und die Darstellung ist auch immer an die Randbedingungen die Apple für die Darstellung vorgibt gebunden.

Das was der Yahka Adapter macht ist nichts anderes als das er die HomeKit Schnittstelle mit Inhalten füllt. Die Schnittstelle selber und welche Inhalte funktionieren definiert Apple.

Als Beispiel: Es gibt (meines Wissens) für Homematic Geräte keine direkte HomeKit Anbindung. Trotzdem kann man via Yahka die Lampen, Schalter und Sensoren an HomeKit weiter reichen.

A.

T Offline
            T Offline
            Tins

@Asgothian ah ok verstanden. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Asgothian

A.

L Offline
              L Offline
              legro

@Asgothian said in Netatmo Wind und Regenmesser in yahka:

@Tins Ok.. leider doch schlechte Nachricht. ..

Heute hatte ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt. Es gibt eine Antwort von Netatmo hierzu: Innenstationen ab Version 3 können (direkt) in das Apple HomeKit übernommen werden.

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

A.

G Offline
                G Offline
                Gilly

@asgothian sagte in Netatmo Wind und Regenmesser in yahka:

Ich bin gerade dabei ein "Aqara temperature humidity" in yahka einzubinden. Temperatur und Luftfeuchte habe ich hinbekommen, aber was nehme ich für ein Servicetyp bei Luftdruck?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Tins

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe die richtige Stelle für meine Frage gefunden zu haben. Wenn nicht bitte ich die Mods den Beitrag zu verschieben.
                  Ich habe mich jetzt etwas mit ioBrokerbeschäftigt und schon einige Adapter hinzugefügt. z.B. hat es funktioniert die innogy Komponenten über yahka in mein Apple Homekit zu bekommen. Was ich aber absolut nicht schaffe, ist meinen Netatmo Regenmesser und Windmesser in Homekit zu bringen. Ich weiß nicht welchen Service-Type ich wählen muss oder aber schon bei der Kategorie der Geräteeigenschaften. Ich möchte gern die Daten vom Wind und Regenmesser nutzen um bei einem offenen Fenster eine Meldung auf mein iPhone zu bekommen oder aber auch die Rollos zu steuern. Kann mir dabei jemand helfen?

Gruß Tins

aXCellA Offline
                  aXCellA Offline
                  aXCell

Gibt es Neuigkeiten bezüglich der von Apple bisher nicht freigegebenen Dienste für z.B. Regen, Windstärke & -richtung, Luftdruck und / oder alternative Servicetypen, um diese Werte per Yahka an Homekit zu übergeben?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    Mariatschi0815

Hallo,

ich möchte den Thread hier mal kurz missbrauchen. Der Aqara Temperatursensor liefert ja Temperatur und Luftfeuchte. Ist es möglich beide Werte in ein Gerät zu packen? Oder muss ich in Homekit einen Sensor für Temperatur und einen für Luftfeuchte anlegen?

Gruß Martin

0
                    • M Mariatschi0815

Hallo,

ich möchte den Thread hier mal kurz missbrauchen. Der Aqara Temperatursensor liefert ja Temperatur und Luftfeuchte. Ist es möglich beide Werte in ein Gerät zu packen? Oder muss ich in Homekit einen Sensor für Temperatur und einen für Luftfeuchte anlegen?

Gruß Martin

AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer

@mariatschi0815 du kannst ein Gerät definieren und dem 2 Dienste zuordnen.. Temperatur und Feuchte

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Tins

@Asgothian

Hallo Asgothian, hier der Screenshot

87c97385-f552-4464-9c41-5d2e9f8aba02-image.png

J Offline
                        J Offline
                        JoFoe

@tins gibt es dafür bereits Neuigkeiten, bezüglich des Regensensors?

T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J JoFoe

@tins gibt es dafür bereits Neuigkeiten, bezüglich des Regensensors?

T Offline
                          T Offline
                          Tins

@jofoe Ich weiß nichts

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

828

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0