NEWS
Netatmo Wind und Regenmesser in yahka
-
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe die richtige Stelle für meine Frage gefunden zu haben. Wenn nicht bitte ich die Mods den Beitrag zu verschieben.
Ich habe mich jetzt etwas mit ioBrokerbeschäftigt und schon einige Adapter hinzugefügt. z.B. hat es funktioniert die innogy Komponenten über yahka in mein Apple Homekit zu bekommen. Was ich aber absolut nicht schaffe, ist meinen Netatmo Regenmesser und Windmesser in Homekit zu bringen. Ich weiß nicht welchen Service-Type ich wählen muss oder aber schon bei der Kategorie der Geräteeigenschaften. Ich möchte gern die Daten vom Wind und Regenmesser nutzen um bei einem offenen Fenster eine Meldung auf mein iPhone zu bekommen oder aber auch die Rollos zu steuern. Kann mir dabei jemand helfen?Gruß Tins
-
@Tins
Poste doch bitte die Objekte die du von dem Netatmo im ioBroker eingebunden hast. Dann können wir uns anschauen wie man die am Besten in Yahka benutzt.A.
-
Hallo Asgothian, hier der Screenshot
-
@Tins Ok, das schau ich mir nach der Arbeit an.
A.
-
Danke schon mal. Gruß
-
@Tins Ok.. leider doch schlechte Nachricht. Einen Grossteil der Informationen bekomme auch ich nicht in das Yahka Framework eingebaut. Insbesondere Wind und Regen unterstützt das HomeKit Framework anscheinend aktuell nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das eine Begrenzung auf der HomeKit Seite, nicht alleine auf der Yahka Seite.
Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und Luftqualität solltest Du mit den entsprechenden Diensten allerdings hin bekommen.
A.
-
@Asgothian mmmh sehr komisch. Der Windmesser und Regenmesser sind von Apple noch nicht freigegeben. Ich hatte das Thema mit ioBroker so verstanden, das man dort alle nicht unterstützten Geräte über den Adapter Yahka homekitfähig machen kann.
Trotzdem danke für deine Bemühungen. Muss ich mal weiter suchen bzw. eventuell warten.
Dann stelle ich mir allerdings die Frage wozu habe ich dann den iobroker wenn man warten muss bis Apple das freigibt. Dann kann ich es auch direkt ins Homekit bringen.
-
@Tins sagte in Netatmo Wind und Regenmesser in yahka:
Dann stelle ich mir allerdings die Frage wozu habe ich dann den iobroker wenn man warten muss bis Apple das freigibt. Dann kann ich es auch direkt ins Homekit bringen.
Der ioBroker kann Geräte ins HomeKit bringen die selber nicht HomeKit kompatibel sind. Dabei ist er aber an das von Apple vorgegebene Framework gebunden. Es können also nur die Arten von Informationen dargestellt werden die seitens Apple freigeben sind, und die Darstellung ist auch immer an die Randbedingungen die Apple für die Darstellung vorgibt gebunden.
Das was der Yahka Adapter macht ist nichts anderes als das er die HomeKit Schnittstelle mit Inhalten füllt. Die Schnittstelle selber und welche Inhalte funktionieren definiert Apple.
Als Beispiel: Es gibt (meines Wissens) für Homematic Geräte keine direkte HomeKit Anbindung. Trotzdem kann man via Yahka die Lampen, Schalter und Sensoren an HomeKit weiter reichen.
A.
-
@Asgothian ah ok verstanden. Danke
-
@Asgothian said in Netatmo Wind und Regenmesser in yahka:
@Tins Ok.. leider doch schlechte Nachricht. ..
Heute hatte ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt. Es gibt eine Antwort von Netatmo hierzu: Innenstationen ab Version 3 können (direkt) in das Apple HomeKit übernommen werden.
-
@asgothian sagte in Netatmo Wind und Regenmesser in yahka:
Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und Luftqualität solltest Du mit den entsprechenden Diensten allerdings hin bekommen.
Ich bin gerade dabei ein "Aqara temperature humidity" in yahka einzubinden. Temperatur und Luftfeuchte habe ich hinbekommen, aber was nehme ich für ein Servicetyp bei Luftdruck?
-
Gibt es Neuigkeiten bezüglich der von Apple bisher nicht freigegebenen Dienste für z.B. Regen, Windstärke & -richtung, Luftdruck und / oder alternative Servicetypen, um diese Werte per Yahka an Homekit zu übergeben?
-
Hallo,
ich möchte den Thread hier mal kurz missbrauchen. Der Aqara Temperatursensor liefert ja Temperatur und Luftfeuchte. Ist es möglich beide Werte in ein Gerät zu packen? Oder muss ich in Homekit einen Sensor für Temperatur und einen für Luftfeuchte anlegen?
Gruß Martin
-
@mariatschi0815 du kannst ein Gerät definieren und dem 2 Dienste zuordnen.. Temperatur und Feuchte
A.