NEWS
[gelöst] Zigbee Instanz - Coordinator/Empfangsgerät wechseln
-
Hallo liebes Forum,
ich habe vor, meinen Coordinator in meiner Zigbee Instanz zu wechseln.
Hierbei habe ich vor, einen Deconz/ConbeeII Stick (welcher als aktueller Coordinator fungiert) durch einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus zu ersetzen.Natürlich könnte ich eine 2te Instanz mit dem neuen Stick hinzufügen und dort alle Geräte neu anlernen. Dies würde ich jedoch gerne vermeiden.
Die Einstellungen in der Zigbee-Instanz habe ich mal zum Test an die des neuen Sticks angepasst. Allerdings verbindet sich dieser, wie vermutet, nicht mit der Instanz bzw. die Instanz nicht mit dem Gerät.
Da ich hier im Forum nichts richtiges dazu finden konnte (falls ich etwas übersehen habe, bitte gerne auf das richtige Thema verweisen ), wollte ich euch fragen, ob das generell möglich ist, und wie hier ggf. die richtige Vorgehensweise wäre.
Vielen Dank vorab euch.
-
@heisenberg0709 sagte in Zigbee Instanz - Coordinator/Empfangsgerät wechseln:
ob das generell möglich ist
Nein, geht nicht in dieser Konstellation. Musst du neu anlegen.
-
@heisenberg0709 con conbee auf ccxxxxx geht nicht..andere platform..
musst alles neu machen -
@arteck und @Thomas-Braun
vielen Dank euch.Aber für ggf. spätere Zeitpunkte: auf einer Plattform unter sich (bspw.: TI Z-Stack/CCxxxx) wäre dann ein Coordinatorwechsel möglich?
Mal noch etwas ganz anderes... Ich habe so etwas auch noch nicht gesehen, aber gibt es für die Objekte/Werte eine sog. Eltern/Kind Funktion, wo man nachschauen kann, wo die ganzen Objekte jeweils innerhalb des iobrokers verwendet werden? Also bspw. ACTUAL_TEMPERATURE wird verwendet in ...
Manche Objekte werden in so vielen Scripts und zusätzlich noch in der vis genutzt, da wäre so etwas wahnsinnig hilfreich.
Thema stelle ich auf gelöst.
-
@heisenberg0709 innerhalb der ccxxxx reihe geht das.. ok vielleich tnicht mit den ollen cc2531 und cc2530..
aber mit den "besseren" schon da diese ein vnram abbild auf der platte schreiben
wenns um die scripte geht kannst du dir eine schatten kopie in ein irdner legen und den per suche durchschen.. obs aber mit blokly geht kein plan
hier die Einstellungen..
die musst du nur EINMAL machen in der javscript.0 instanz ..gilt dann für alle