NEWS
Fritzbox CheckPresence brauch 5-10 Minuten
-
Hallo,
ich habe den Adapter Fritzbox CheckPresence installiert, der, oder die Fritzbox, brauch aber 5-10 Minuten um festzustellen, dass Niemand mehr da ist.
Das ist zum Testen erst einmal nicht so prickelnd, da immer 10 Minuten warten zu müssen.
Kann ich an der REaktionszeit etwas ändern?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Anwesenheit zu prüfen? (Z.B. Ping?)
-
Hallo,
ich habe den Adapter Fritzbox CheckPresence installiert, der, oder die Fritzbox, brauch aber 5-10 Minuten um festzustellen, dass Niemand mehr da ist.
Das ist zum Testen erst einmal nicht so prickelnd, da immer 10 Minuten warten zu müssen.
Kann ich an der REaktionszeit etwas ändern?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Anwesenheit zu prüfen? (Z.B. Ping?)
@andreas-5
Ich mache das mit dem Tr-064 Adapter. Da klappt es innerhalb von Sekunden.
Eventuell einen Versuch wert!?Grüße
Lars -
@andreas-5
Eventuell einen Versuch wert!?Grüße
Lars@lptr sagte in Fritzbox CheckPresence brauch 5-10 Minuten:
@andreas-5
Eventuell einen Versuch wert!?Habe ich gerade getestet. Dauert leider auch so lange.
Wahrscheinlich liegt es an der Fritzbox. -
@lptr sagte in Fritzbox CheckPresence brauch 5-10 Minuten:
@andreas-5
Eventuell einen Versuch wert!?Habe ich gerade getestet. Dauert leider auch so lange.
Wahrscheinlich liegt es an der Fritzbox.@andreas-5 Ja die alten Versionen haben gedauert. Schau mal, ob Du auf die neueste FW upgedated hast. Die Poll-Time von 1-2 Minuten wirst halt warten müssen, je nachdem was Du eingestellt hast.

-
@andreas-5 Ja die alten Versionen haben gedauert. Schau mal, ob Du auf die neueste FW upgedated hast. Die Poll-Time von 1-2 Minuten wirst halt warten müssen, je nachdem was Du eingestellt hast.

@mickym sagte in Fritzbox CheckPresence brauch 5-10 Minuten:
@andreas-5 Ja die alten Versionen haben gedauert. Schau mal, ob Du auf die neueste FW upgedated hast. Die Poll-Time von 1-2 Minuten wirst halt warten müssen, je nachdem was Du eingestellt hast.
1-2 Minuten wären kein Problem.
Alle Adapter sind auf dem neusesten Stand (stable).
Im tr-064 ist das Abfrageintervall auf 10 Sekunden eingestellt. -
1-2 Minuten wären kein Problem.
Alle Adapter sind auf dem neusesten Stand (stable).
Im tr-064 ist das Abfrageintervall auf 10 Sekunden eingestellt.@andreas-5 ich meinte nicht den Softwarestand der Adapter, sondern der Firmware auf der FRITZ!Box. Da gab es im letzten Jahr - ich denke im März, ein Update, dass das Antwortverhalten wesentlich verbessert.
Meine Version ist 7.29
-
@andreas-5 ich meinte nicht den Softwarestand der Adapter, sondern der Firmware auf der FRITZ!Box. Da gab es im letzten Jahr - ich denke im März, ein Update, dass das Antwortverhalten wesentlich verbessert.
Meine Version ist 7.29
@andreas-5 ich meinte nicht den Softwarestand der Adapter, sondern der Firmware auf der FRITZ!Box. Da gab es im letzten Jahr - ich denke im März, ein Update, dass das Antwortverhalten wesentlich verbessert.
Meine Version ist 7.29
7.29 ist auch bei mir installiert. Ist eine 7530.
-
Meine Version ist 7.29
7.29 ist auch bei mir installiert. Ist eine 7530.
@andreas-5 Na dann weiß ich auch keinen Rat mehr. Ich hab noch eine 7490.
Das mit dem Ping kannst ja auch noch probieren, allerdings funktioniert bei mir da keine Namensauflösung, also musst IP Adressen verwenden.
-
@andreas-5 Na dann weiß ich auch keinen Rat mehr. Ich hab noch eine 7490.
Das mit dem Ping kannst ja auch noch probieren, allerdings funktioniert bei mir da keine Namensauflösung, also musst IP Adressen verwenden.
@mickym Danke Dir für die Mühe.
Eins habe ich gerade noch festgestellt: Ich habe (noch!) beide Wege laufen, über checkpresence und tr-064 und der Zeitunterschied ist bei den beiden durch das unterschiedliche Abfrageintervall erklärbar.
Wie ich schon vermutete, wird die Ursache in der Fritzbox sein, dass diese nicht so schnell erkennt, ob ein Teilnehmer nicht mehr da ist.
Ich werde dort in den Einstellungen einmal weiter forschen.Edit: Ich habe oben gar nicht erwähnt, dass (natürlich?) die Anwesenheitserkennung deutlich schneller ist. Das liegt im Bereich des Abfrageintervall + ein paar Sekunden.
-
Bei mir ist es auch die 7490 mit OS 7.29...
Habe gerade mal die Stoppuhr mitlaufen lassen. Bei einem 10 Sek Abfrageintervall (TR-064) wurde das device nach 13 Sekunden auf false gestellt.@lptr sagte in Fritzbox CheckPresence brauch 5-10 Minuten:
Bei mir ist es auch die 7490 mit OS 7.29...
Habe gerade mal die Stoppuhr mitlaufen lassen. Bei einem 10 Sek Abfrageintervall (TR-064) wurde das device nach 13 Sekunden auf false gestellt.Da fällt mir noch ein Verursacher ein:
Ich bin nicht über das Fritzbox-WLAN im Netz, sondern habe Ubiquiti-Accessspoints.
Diese laufen schon ein paar Jahre und ich komme aktuell nicht an diese heran, da die neuere Config-Software mit den alten Accesspoints anscheinend nicht funktioniert. Einmal eingerichtet, seitdem laufen die Dinger und ich habe mich dummerweise nicht mehr darum gekümmert.
Es könnte natürlich auch sein, dass diese der Fritzbox noch eine Weile vorgaukeln, dass das Device noch vorhanden ist. Ich weiß zwar nicht, warum die das machen sollten, aber das wäre eine Erklärung für die unterschiedlichen Zeiten.Naja, da werde ich mich doch in den nächsten Tagen einmal darum kümmern müssen, dass ich wieder an die APs komme und das einmal prüfen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden