Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Adapter: milight

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Adapter: milight

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      foxthefox Developer last edited by

      Hmmm, komisch das der Adapter immer neu gestartet wird. Sollte eigentlich durchlaufen.

      Die anderen Pakete muss ich mir morgen anschauen, wenn ich wieder vor dem Rechner sitze. Und den Code vergleichen kann.

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        junius last edited by

        Ich hatte ich den Adapter jeweils einmal manuell gestoppt und dann wieder gestartet, bevor ich die einzelnen Logs kopiert habe.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          junius last edited by

          Jetzt funktioniert es! 😛

          Ich muss bei der Adapter-Konfiguration alle Zonen auf RGBWW stellen und dann die Zonen beim Reiter "Objekte" einzeln ansteuern. Es werden allerdings nicht alle Befehle ausgeführt - aber sowas wie an/aus Helligkeit hoch/runter und Nachtmodus funktioniert.

          Bei "zoneAll" wird jedoch kein Befehl rausgeschickt, wenn ich einen Knopfdruck simuliere.

          Die Steuerung mit meinem Amazon Echo Dot über den Cloud-Adapter funktioniert auch prima.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            foxthefox Developer last edited by

            @junius:

            Jetzt funktioniert es! 😛

            Ich muss bei der Adapter-Konfiguration alle Zonen auf RGBWW stellen und dann die Zonen beim Reiter "Objekte" einzeln ansteuern. Es werden allerdings nicht alle Befehle ausgeführt - aber sowas wie an/aus Helligkeit hoch/runter und Nachtmodus funktioniert.

            Bei "zoneAll" wird jedoch kein Befehl rausgeschickt, wenn ich einen Knopfdruck simuliere.

            Die Steuerung mit meinem Amazon Echo Dot über den Cloud-Adapter funktioniert auch prima. `

            Ich hab etwas recherchiert und mir die Doku zur API von V6 angeschaut. Etwas verwirrend, denn in einem CodeBeispiel und Text sind die Befehle anders aufgesetzt als in einem anderen CodeBeispiel. Hier wird bei RGBWW und RGBW einmal 08 und das andere mal 07 verwendet. Evtl. ist das ja die Ursache. Bzw. egal welche Lampe man im Einsatz hat, es sind immer die Befehle mit 08, die richtigen. Für den LED-Strip sollte es sogar noch andere Befehle geben.

            Könntest du in deiner Zone4 einmal die Einstellung "base" probieren? Das sollten dem reduzierten Befehlsumfang dafür entsprechen.

            Bei den Befehlen ist es so eine Sache, diverse Befehle sind nativ unterstützte Befehle und andere sind abgeleitete, z.B. brightnessUP ist kein echter Befehl, sondern es wird akt. brightness -5% rausgeschickt. Hier könnte es sein, daß brightness beim ersten Durchlauf nicht gesetzt ist und damit auch nix berechnen kann.

            Ich hab schon eine Matrix angefangen, die ich demnächst in github posten werde.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              junius last edited by

              @foxthefox:

              Könntest du in deiner Zone4 einmal die Einstellung "base" probieren? Das sollten dem reduzierten Befehlsumfang dafür entsprechen. `

              Wenn ich bei meinem Strip (Zone 4) auf Basis umstelle, werden keine Befehle mehr rausgeschickt. Es geht nur mit Einstellung RGBWW (ist aber ein RGB-Strip mit 4 Anschlüssen).

              Mal noch eine andere Sache: Ich möchte mit meinem Echo einen Sprachbefehl rausschicken, dass er mir die Zone 4 auf gelbes Licht schaltet (abends zum Fernseh schauen). Ich füge also beim Cloud-Adapter ein neues Gerät zu, mit dem Smartnamen "Fernsehlicht" und der Adresse "Zone 4 Color RGB". Beim Objekt milight/Zone 4/rgb gebe ich den Wert 231 ein. Wenn ich nach Eingabe des Wertes 231 die Entertaste drücke, schaltet er mir die Zone 4 auf gelb. So weit so gut.

              Wenn ich nun aber sage: "Alexa, schalte Fernsehlicht ein" passiert zunächst nichts. Wenn ich nun aber beim Objekt milight/Zone 4/rgb den type von "Zeichenkette" in "Zahl" ändere und ich den entsprechenden Alexa-Befehl wiederhole, überschreibt er mir den eingegebenen Wert "231" in "100" und schaltet das Licht auf pink. Diesen Wert "100" finde ich wieder beim Cloud-Adapter "Fernsehlicht" als Prozentangabe (dort steht 100% in der Spalte "bei AN"). Wenn ich hier den Wert z.B. in 50% ändere, wird beim Objekt milight/Zone 4/rgb der der Wert "50" reingeschrieben, wenn ich "Alexa, schalte Fernsehlicht ein" sage.

              Lösen könnte ich mein Problem vielleicht damit, dass ich beim Cloud-Adapter unter "Fernsehlicht" den Wert 231% eingebe…was jedoch nicht geht: zu Auswahl stehen nur die Werte 5% bis 100% in Fünferschritten...

              Die Eingabe der Werte 1 - 99 ändern nichts an der Lichtfarbe. Bei "0" und "100" wird die Farbe pink, bei "101" lila, bei "102" blau usw., bei "231" wird es wie gesagt gelb.

              Ich dachte evtl. auch, dass man durch Ändern des Wertes bei "hue" eine andere Lichtfarbe bekommt...da tut sich aber gar nichts bei mir, egal was ich dort als Wert eingebe.

              Ein Traum wäre es auch, wenn ich mit dem Fernsehlicht-Sprachbefehl nicht nur die Lichtfarbe einstellen, sondern auch die Helligkeit auf einen bestimmten Wert bekommen könnte. Die Helligkeit kann ich jedoch nur hoch- oder runterregeln (mit brightness up-down). Die Befehle brightness und brightness2 funktionieren bei mir nicht, wie ich mir das vorstelle (Eingabe von 50% = halbe Helligkeit usw.).

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                foxthefox Developer last edited by

                Hallo,

                nach Recherche der v6 API habe ich nun den Adapter leicht modifiziert und erweitert.

                Eine testbare Version 0.3.0 liegt auf github.

                Folgendes habe ich erledigt:

                • RGBW steht nun für die Lampen, an denen die Farbtemperatur des weißen Lichtes nicht änderbar

                • RGBWW steht nun für die Lampen (fullcolor), an denen die Farbtemperatur des weißen Lichtes änderbar ist, nur an v6 betreibbar

                • allOn, allOff aus RGBW in v5 entfernet, dafür steht off/on in ZoneAll

                • weiße Lampe ergänzt

                • RGB Lampe ergänzt

                • brightness v6 Skalierung auf 255 gelöscht

                Mit der rgb Ansteuerung in v5 habe ich noch ein Problem, die anderen States lassen sich bedienen.

                Es wäre schön, wenn jemand die v6 testen könnte.

                Gruß,

                Klaus

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Mercyful last edited by

                  Hallo!

                  Ich habe heute auch mal den MiLight Adapter per

                  npm install iobroker.milight

                  über die CLI meines Raspberry Pi installiert. Soweit so gut 🙂

                  Jedoch ein

                  ./iobroker upload milight

                  wirft einen Fehler (siehe Screenshot)

                  Im iobroker.admin finde ich Milight auch als Adapter, aber unter den Instanzen ist Milight leider nicht vorhanden.

                  Unter admin.objekte ist auch kein Milight vorhanden.

                  Im VIS ist das Widget zwar sichtbar, aber nicht nutzbar. Ich vermute weil der Adapter nicht vorhanden ist.

                  Was ist zu tun um MiLight nutzen zu können?

                  Gruß Mercy
                  2465_milight_widget_1.png
                  2465_milight_widget_admin.png
                  2465_milight_without_icon.png

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    foxthefox Developer last edited by

                    @Mercyful:

                    Ich habe heute auch mal den MiLight Adapter per

                    npm install iobroker.milight `

                    damit hattest du die letzte npm-Version installiert, die Weiterentwicklung liegt auf github.

                    Bitte lösch den Adapter wieder und installier wie folgt:

                    im Verzeichnis /opt/iobroker

                    sudo npm install https://github.com/foxthefox/ioBroker.milight/tarball/master --production
                    

                    dann refresh in iobroker admin page und über + die Instanz installieren (sollte 0.3.0 anzeigen)

                    @Mercyful:

                    Im iobroker.admin finde ich Milight auch als Adapter, aber unter den Instanzen ist Milight leider nicht vorhanden.

                    Unter admin.objekte ist auch kein Milight vorhanden.

                    Im VIS ist das Widget zwar sichtbar, aber nicht nutzbar. Ich vermute weil der Adapter nicht vorhanden ist.

                    Was ist zu tun um MiLight nutzen zu können?

                    Gruß Mercy `

                    für das widget sollte auch vis-jqui-mfd installiert, werden, da hier auf die png's zurückgegriffen wird.

                    Das widget ist an v5/v4 angepasst, also nur bedingt für v6 geeignet.

                    die Objekte werden angelegt, wenn man in admin.instances die admin page des Adapters aufgerufen hat und die Konfiguration vorgenommen hat.

                    Gruß

                    Klaus

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • chucky666
                      chucky666 last edited by

                      Hallo

                      Danke für den Adapter

                      Läuft super, nur das Widget stürzt immer wieder ab

                      Teste aber morgen nochmal

                      Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        foxthefox Developer last edited by

                        @chucky666:

                        Danke für den Adapter

                        Läuft super, nur das Widget stürzt immer wieder ab `

                        Hast du v5 oder v6 in Benutzung?

                        Sag bescheid was evtl. nicht läuft.

                        Gruß

                        Klaus

                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • chucky666
                          chucky666 last edited by

                          Blöde Frage aber wo steht das ?

                          Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            foxthefox Developer last edited by

                            @chucky666:

                            Blöde Frage aber wo steht das ? `
                            Wenn du den Adapter konfigurierst, entscheidest du dich für deine interface Box und die Lampen. Dort steht 5 für die ältere Box und 6, wenn du eine neuere hast.

                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • chucky666
                              chucky666 last edited by

                              Hallo

                              Steht auf Version 6 . Ich habe da aber nichts eingestellt . Auf der Wifibridge steht box2

                              Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                foxthefox Developer last edited by

                                @chucky666:

                                Hallo

                                Steht auf Version 6 . Ich habe da aber nichts eingestellt . `

                                Das ist die Voreinstellung, gut das es läuft. Ein paar Posts vorher, war das Feedback nicht so toll

                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • chucky666
                                  chucky666 last edited by

                                  Schalten kann ich alles , nur das Milight Widget stürzt immer ab . Ich habe mir dann andere Schalter gemacht

                                  Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    Mercyful last edited by

                                    @foxthefox:

                                    Bitte lösch den Adapter wieder und installier wie folgt:

                                    im Verzeichnis /opt/iobroker

                                    sudo npm install https://github.com/foxthefox/ioBroker.milight/tarball/master --production
                                    

                                    dann refresh in iobroker admin page und über + die Instanz installieren (sollte 0.3.0 anzeigen) `
                                    Habe ich getan, den alten deinstalliert und den neuen installiert. So weit so gut, ich sehe den Adapter

                                    in iobroker.Admin und habe eine Instanz, die auch mit der MiLight Bridge verbunden ist.
                                    @foxthefox:

                                    für das widget sollte auch vis-jqui-mfd installiert, werden, da hier auf die png's zurückgegriffen wird.

                                    Das widget ist an v5/v4 angepasst, also nur bedingt für v6 geeignet.

                                    die Objekte werden angelegt, wenn man in admin.instances die admin page des Adapters aufgerufen hat und die Konfiguration vorgenommen hat.

                                    Gruß

                                    Klaus `

                                    vis-jqui-mfd habe ich ebenfalls nachträglich installiert, ist auch in der iobroker.admin vorhanden. Eine Instanz ist ebenso vorhanden.

                                    Wenn ich im VIS bin und mein Projekt öffne, dann sehe ich unter MiLight Widget noch immer kein Icon und kann das Widget nicht benutzen.

                                    Wenn ich mir im VIS vis-jqui.mfd ansehe, sind auch dort die Icons nicht vorhanden bzw. brocken.

                                    Was kann ich noch erledigen um das Widget zum fliegen zu bringen?

                                    Gruß Mercy
                                    2465_milight_widget_without_icon_2.png
                                    2465_jqui-mfd_brocken_icons.png

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      foxthefox Developer last edited by

                                      > Was kann ich noch erledigen um das Widget zum fliegen zu bringen?

                                      Da bin ich grad überfragt, hängt evtl. mit einer anderen vis Umgebung zusammen. Da müsste ich mal testweise was aufsetzen, bin hier noch mit einer alten Version dabei.

                                      Ansonsten kannst du auch ein anderes OFF/ON widget mit dem milight.state verbinden um es zu schalten.

                                      Gruß

                                      Klaus

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • J
                                        junius last edited by

                                        @foxthefox:

                                        nach Recherche der v6 API habe ich nun den Adapter leicht modifiziert und erweitert. `

                                        Vielen Dank! 🙂

                                        Habe auf 0.3.0 upgedatet. Jetzt funktioniert es bei V6 auch mit der Einstellung RGBW bei meinen entsprechenden Lampen. Weiterhin kann ich mit der neuen Version nun die Helligkeit steuern (Prozentangabe bei brightness). Sehr gut! Bei brightness2 tut sich aber nichts - was schade ist, denn so kann ich nur eine bestimmte Helligkeit über Echo-Sprachbefehl einstellen (die ich bei brightness als Prozentzahl eingetragen habe). Mit brightness2 hätte ich eine 2. Helligkeitsstufe.

                                        Dass mit den Abstürzen des Adapters - wie von chucky666 geschrieben - muss ich leider nach einigen Tages des Testens auch bestätigen. Obwohl ich eingestellt habe, dass sich der Adapter stündlich neu starten soll, funktioniert die Ansteuerung der Lampen am nächsten Morgen manchmal nicht mehr. Ich muss dann den Adapter einmal manuell neu starten, dann geht`s wieder. Ich werde mal beobachten, wie es mit V 0.3.0 über einen längeren Zeitraum läuft und dann wieder berichten.

                                        Gruß Nico

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          foxthefox Developer last edited by

                                          @junius:

                                          Bei brightness2 tut sich aber nichts - was schade ist, denn so kann ich nur eine bestimmte Helligkeit über Echo-Sprachbefehl einstellen (die ich bei brightness als Prozentzahl eingetragen habe). Mit brightness2 hätte ich eine 2. Helligkeitsstufe. `

                                          Bei v6 ist auch nur brightness implementiert. Brightness2 gibt es da nicht. Lediglich bei v5 ist es implementiert, damit 2 Abstufungen mehr möglich sind.

                                          Theoretisch könnte ich auch in v6 einen weiteren datenpunkt anlegen, aber eigentlich ist das eher kontraproduktiv.

                                          Gruß

                                          Klaus

                                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            foxthefox Developer last edited by

                                            @Mercyful:

                                            vis-jqui-mfd habe ich ebenfalls nachträglich installiert, ist auch in der iobroker.admin vorhanden. Eine Instanz ist ebenso vorhanden.

                                            Wenn ich im VIS bin und mein Projekt öffne, dann sehe ich unter MiLight Widget noch immer kein Icon und kann das Widget nicht benutzen.

                                            Wenn ich mir im VIS vis-jqui.mfd ansehe, sind auch dort die Icons nicht vorhanden bzw. brocken.

                                            Was kann ich noch erledigen um das Widget zum fliegen zu bringen? `

                                            habe nun mit vis 0.10.15 und admin 1.7.3 auf qnap_x86 das gleiche Problem.

                                            irgendwie werden die vis Pakete nicht richtig in die vis Instanz rübergeschrieben.

                                            mit

                                            iobroker visdebug milight

                                            und den gleichen Befehl noch auf jqui-mfd und ggf andere vis-adapter bereinigt die Dateien.

                                            Danach war der Aufruf von vis noch hängengeblieben, dort half

                                            iobroker restart

                                            Jetzt scheint es zu laufen. Was die Ursache war kann ich nicht erkennen, da reichen meine Kenntnisse nicht aus.

                                            Gruß

                                            Klaus

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            820
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            55
                                            314
                                            66628
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo