NEWS
Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen
-
@tombox said in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
Kann ich nicht genau sagen ist aber ein versuch wert nur eigenartig das in der app angeblich wirklich immer der aktuelle standort angezeigt wird
... meine Frau ist an ihrem Arbeitsplatz angekommen, so etwa 25km von der Heimatadresse entfernt.
In meiner App hat sich in der Karte dieser "kleine blaue Punkt mit Pfeilspitze" während der Fahrt meiner Frau immer wieder etwas bewegt. Auch wurde eine, ein paar Meter weiter gelegene, Strasse als neuer Standort ausgegeben. Aber dann ging die Anzeige wieder auf den ursprünglichen Ort = Heimatadresse zurück. Und wenn ich auf "Standort des Fahrzeugs speichern" tippe, bekomme ich die Rückmeldung, dass sich der Standort geändert hätte.
Meine Frau hat in ihrer App nach "Standort des Fahrzeugs speichern" ihr aktuelle Position = Arbeitsplatz bekommen.
Das kann man so verstehen, dass meine Frau über Bluetooth mit dem Fzg. verbunden war und ich sitze ohne Auto woanders, paßt also irgendwie, dass ich den aktuellen Standort nicht sehe (Datenschutz?).
Im Adapter haben sich die DP zur "Electric" und "mileage" aktualisiert, zum Standort aber nix. Prinzipiell sehen die Datenpunkte dazu so aus wie im vorherigen Beitrag.Und das muss ich noch loswerden (paßt nicht in diesen Beitrag, aber sonst platze ich):
In dieser App funktioniert lediglich die Werbung immmer zuverlässig.
Warum man für ein E-Auto Sonderangebote zum Ölwechsel bekommt, erschließt sich mir nicht wirklich ...
Unglaublich wie schlecht diese App ist !!!!
Hinweise zu den Fehlern werden von der Hotline freundlich entgegen genommen, das war es dann aber auch. An Lösungen arbeite da niemand, nur an Placebos für die Kunden.
Immerhin fährt das Auto ...EDIT:
Ich war mit MEINEM Auto anderweitig unterwegs und habe am Ziel auf "Standort des Fahrzeugs speichern" der OPEL-App getippt und mir wurde MEIN aktueller Standort angezeigt (Meine Frau ist mit dem Corsa ja noch auf der Arbeit) . Da würde ich jetzt vermuten, dass die App den GPS Standort des SmartPhones anzeigt .... ;-( -
Hallo zusammen,
ich habe heute den ioBroker und das PSA Adapter installiert, so wie es in der Beschreibung steht.
Ich habe bisher mit ioBroker noch nicht gearbeitet und bin daher ein kompletter Noob.Installtion hat aber funktioniert und ein paar Daten (u.a. VIN) kann ich sehen. Das Login sollte also funktioniert haben. Im Log erhalten ich aber folgende Meldungen, die ich nicht weg bekomme.
2022-01-21 16:43:08.697 - warn: psa.0 (2378) Error: Request failed with status code 495
2022-01-21 16:43:08.698 - warn: psa.0 (2378) receive old api failed
2022-01-21 16:43:08.699 - warn: psa.0 (2378) {"code":"495","message":"Invalid or expired client certificate"}Könnt Ihr mir helfen?
Achja, ich fahre einen Peugeot e-208, der in 02/2021 zugelassen wurde.
Gruß
Matze -
Also...die Meldungen sind immer noch da, aber scheinbar werden doch z.B. die Ladestände abgefragt.
Sehe ich es richtig, dass der Ladestand nicht aktualisiert wird, wie in der app? Oder funktioniert die Aktualisierung nicht? (die Fehlermeldungen kamen seit einer halben Stunde nicht mehr).
Hauptgrund der Installation von ioBroker ist nämlich, dass ich gerne Überschussladung machen möchte und das Auto nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz geladen werden soll.
Ich nutze dafür evcc. Ich habe als Wallbox einen go-eChargerGibt es eine Alternative, die Ihr kennt?
-
@matze1909 said in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
Sehe ich es richtig, dass der Ladestand nicht aktualisiert wird, wie in der app?
... bei unserem Corsa-e (der soll ja technisch dem e-208 entsprechen) sieht es so aus ...
-
@raspiuser said in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
Sehe ich es richtig, dass der Ladestand nicht aktualisiert wird, wie in der app?
... bei unserem Corsa-e (der soll ja technisch dem e-208 entsprechen) sieht es so aus ...
genauso ist es bei mir auch
Wird der Stand bei Dir denn automatisch alle 5 Minuten aktualisiert? -
Wird der Stand bei Dir denn automatisch alle 5 Minuten aktualisiert?
... davon gehe ich aus ...
-
@matze1909 Die meldung mit dem certificate sollte mit der letzten version weg sein
-
Hallo zusammen,
mal eine ganz blöde Frage... Sollte der Adapter mit allen neueren PSA Fahrzeugen funktionieren oder ist er nur für EV Fahrzeuge?
Ich fahre einen Citroen Spacetourer und nutze die My Citroen App. Da kommen auch alle Daten vom Fahrzeug. Nun habe ich den ioBroker PSA Adapter installiert und der meldet auch, dass ich verbunden bin. Aber es kommen keine Daten rein.2022-01-22 14:34:45.452 - warn: psa.0 (28982) Error: Request failed with status code 495 2022-01-22 14:34:45.453 - warn: psa.0 (28982) receive old api failed 2022-01-22 14:34:45.454 - warn: psa.0 (28982) {"code":"495","message":"Invalid or expired client certificate"} 2022-01-22 14:34:45.583 - error: psa.0 (28982) Error: Request failed with status code 404 2022-01-22 14:34:45.584 - error: psa.0 (28982) {"uuid":"XXXXXXXXXXXXXXXXX","code":40410,"message":"No vehicule found"} 2022-01-22 14:34:45.585 - error: psa.0 (28982) No compatible vehicles found. Only electric cars are available for new api. 2022-01-22 14:34:45.586 - info: psa.0 (28982) You can find under oldAPI the mileage of the car. 2022-01-22 14:34:45.587 - error: psa.0 (28982) Get vehicles failed
Wenn ich das richtig interpretiere sollten "alte" Verbrennen in old API kommen.
Wo liegt das Problem?
Danke für eure Hilfe!
-
@xxx_turbo_xxx du musst auf 0.0.10 aktualisieren aber es ist nur der km stand sichtbar
-
@tombox Funktioniert leider nicht.
Wenn ich die URL kopiere und im ioBroker installiere hab ich danach trotzdem die Version 0.0.8 drauf!!??
-
@holgerwolf said in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
Das die Werte seit 7-2021 nicht mehr über die Schnittstelle kommen. PSA hat das abgeschaltet
Muss ich nach meinen Beobachtungen leider auch bestätigen. Die Position, die in der App gezeigt wird, ist die Pos. des Smartphones ...
@tombox
... die Aktualisierung klappt, entgegen meinen anfänglichen Beobachtungen, nicht wirklich. Das Auto hängt an der Wallbox und lädt, die DP dazu werden nicht aktualisiert (Intervall steht auf 5min)Ich habe dann die App aufgerufen und erst dann wurde auch die Werte im Adapeter neu geschrieben.
@xxx_turbo_xxx said in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
Wenn ich die URL kopiere und im ioBroker installiere hab ich danach trotzdem die Version 0.0.8 drauf
@tombox
... kann ich auch bestätigen. -
@xxx_turbo_xxx Wenn ich "von Github" mache anstatt "Benutzerdefiniert" funktioniert die Installation.
Und schon kommen auch Daten rein...
Vielen Dank... Das ging schnell
-
@tombox
Installation über "Benutzerdefiniert" funktioniert, nach einem neuen Aufruf der ioBroker Oberfläche sehe ich das ... -
@tombox
Irgendwie ist der Wurm bei den Aktualsierungen drin ... Es werden DP neu geschrieben aber irgendwie nicht in dem eingestellten Interval.
Lass mich wissen, welche Informationen ich Dir geben muss, damit Du den Fehler einkreisen kannst.Danke, dass Du deine Zeit in diesen Adapter investierst !!!
-
@raspiuser Also eigentlich macht der Adapter nichts anderes als die App also sollte es da keine Unterschiede geben du siehst ja auch vom Timestamp wie alt die Daten angeblich sind.
Wenn da wirklich was anders läuft als in der App benötige ich Zugangsdaten zu einem Account um zu sehen was da anders ist.
-
du siehst ja auch vom Timestamp wie alt die Daten angeblich sind
Stimmt ... danach wäre alles in Ordnung. Das z.Zt. eingestellte Interval von 3 min sehe ich dort.
Ich beobachte beim nächsten Ladevorgang die DP ... -
Also eigentlich macht der Adapter nichts anderes als die App
OK ... aber die Aktualisierung findet (scheinbar) nicht kontinuierlich statt ...
Der Abstand zw. "Zeitstempel" und "zuletzt geändert" ist hier 18 min. Da der Ladevorgang stetig stattfindet sollte doch zw. diesen 2 Werten das 3 min Intervall sichtbar sein aber keinesfalls 18 min, oder ?Und nochmal mit 21 min ...
Und das sehe ich in der App ( die gefühlt ewig braucht bis sie lädt ...) ...
.... udn diese Werte sehe ich jetzt auch in den DP.
-
@raspiuser Wie gesagt der Adapter macht nichts anderes als die App.
Im Debug mode siehst du auch welche Daten wann abgefragt werden.
Vielleicht kann die App noch ein refresh triggern aber das kann ich nicht sagen.
Zeigt denn die App minuten aktuelle Werte an oder auch mit größeren Abständen -
@tombox
... das Laden ist für heute erl., den Debug Mode schalte ich beim nächsten Ladevorgang ein.
... die Aktualisierugn der App-Anzeige löse ich bei Bedarf durch tippen auf das "LADEN"-Icon aus. Dann erscheint nach längerer Wartezeit im oberen Bereich die Aktualisierungszeit, minütlich ist das nicht. -
@raspiuser sagte in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
@tombox
... das Laden ist für heute erl., den Debug Mode schalte ich beim nächsten Ladevorgang ein.
... die Aktualisierugn der App-Anzeige löse ich bei Bedarf durch tippen auf das "LADEN"-Icon aus. Dann erscheint nach längerer Wartezeit im oberen Bereich die Aktualisierungszeit, minütlich ist das nicht.Moin,
An der Stelle bin ich auch....
Wobei die APP aber auch nicht immer die Aktuellen daten zeigt, da steht oben rechts glaub ich, eine zeit und die kann auch schon mal etwas länger her sein.
außerdem denke ich das die DP nur neue daten bekommt wenn man an der APP was macht, kommt mir jedenfalls so vor.
mfg
Digi-Bit