NEWS
ioBroker nach IOS-Software HomeBridge nicht mehr startbar
-
war nicht als Vorwurf ans Forum gemeint.
Im Gegenteil, finde die Hilfsbereitschaft hier ganz toll.Habe meinen Fehler erkannt, aber die offensichtlich jetzt beschädigte ioBroker-Installation ist damit ja leider nicht repariert.
-
@fridolin99 sagte in ioBroker nach IOS-Software HomeBridge nicht mehr startbar:
die offensichtlich jetzt beschädigte ioBroker-Installation ist damit ja leider nicht repariert.
wie bitte soll eine falsche Einstellung an einem Apfel die ioBroker Installation auf einem Pi zerstören?
-
@homoran
die IOS-Software steuert den pi und modifiziert durch die falsche ip offensichtlich auch die ioBroker-Installation.
Ist aus der Status-Meldung nichts erkennbar bzw. reparierbar? -
und modifiziert durch die falsche ip offensichtlich auch die ioBroker-Installation.
das wäre das erste mal.
die IOS-Software steuert den pi
und was soll das für eine Software sein, die den Pi "steuert"?
Da muss irgendetwas anderes passiert sein.
Lass mich an deinem Wissen teilhaben. -
@homoran
die HomeBridge-SW steuert den Raspberry, es gibt bei Android vergleichbares. D.h. die schreiben schon in entsprechende Steuerungsdateien und updaten z.B. auch die raspi-states.
Ist ne gestandene sw mit tausenden Installationen.
Ist aus dem log nichts ersichtlich? -
was für eine Software ist das auf dem iPad?
-
die HomeBridge-SW steuert den Raspberry
meinst du was du sagst?
ich habe keine Äpfel und keine Homebridge.
Aber ich glaube nicht, dass sie den Raspi steuert, sondern lediglich Smarthome befehle abgibt, diein iobroker verarbeitet werden. -
Ist aus dem log nichts ersichtlich?
für mich ist aus dem Schnipsel nichts zu erkennen, außer das der Controller involviert ist. Das ist er aber immer
-
Ich hab Apple und hatte auch schon Homebridge am Laufen.
Was ich mir vorstellen kann, das die Hombridge auf dem selben Raspi installiert ist,
wo auch ioBroker drauf ist, und es für Homebridge ein Plugin gibt, welches den Raspberry steuern kann.
Dann könntest du, gesetz den Fall das es ein solches Plugin gibt, über die Home App auf dem iPad den Raspberry steuern.Oder das über die Homebridge das Homematic gesteuert wird.
Und weil er ja aus versehen die falsche IP angewählt hat, eben der falsche Raspi ein Hau bekommen hat.Vielleicht wird auch einfach nur "Home App" mit "Homebridge" verwechselt.
Nur versteh ich bei der ganzen Geschichte noch nicht so recht, was für eine Rolle ioBroker in der Konstellation hat.Was mich stutzig macht, einmal das
} catch { ^
und das
SyntaxError: Unexpected token {
da fehlt jeweils die schließende geschweifte Klammer.
Doch das sind alles nur Mutmaßungen.
Etwas deutlichere Informationen sollten schon noch kommen.Noch einmal der Reihe nach.
Auf dem Raspi3 ist eine Pi/CCU installiert.
Mit dem iPad hast du, über die Home App die Pi/CCU (Homematic) gesteuert.
Auf dem Raspi4 ist ioBroker installiert.Auf welchem Raspi hast du Homebridge installiert?
Wo hast du die falsche IP-Adresse eingegeben?@fridolin99 sagte in ioBroker nach IOS-Software HomeBridge nicht mehr startbar:
Habe meinen Fehler erkannt, aber die offensichtlich jetzt beschädigte ioBroker-Installation ist damit ja leider nicht repariert.
Heißt das, das alles wieder funktioniert, nur eben ioBroker funktioniert auf dem Raspi4 nicht mehr?
Dann müsste doch iob fix weiterhelfen, oder was meinst du @Homoran
(da kennst du dich dann wieder besser aus ) -
@hydrotec sagte in ioBroker nach IOS-Software HomeBridge nicht mehr startbar:
Dann müsste doch iob fix weiterhelfen, oder was meinst du @Homoran
hab keine Ahnung wo die Meldung her kommt.
wenn er die RaspiMatic statt des iobrokers anpingt kann schon gar nix passieren.da muss (vorher??) was anderes gewesen sein
-
BackItup auf ioBroker existiert, komm halt nur nicht ran.
Oder geht es nur noch darum, das man an ein erstelltes Backup von ioBroker rankommt?
Dann könnte man ja einen USB-Stick verwenden, und mittels SSH das Backup auf den Stick ziehen, oder. -
@hydrotec
wie ich schon schrieb:
auf dem raspi3 ist pivccu installiert
Homebridge für RaspberryPi (nicht Home, nicht HomeMatic) ist die auf dem iPad installierte IOS-App, hat 1367 Bewertungen
ich habe offensichtlich mit dieser App die ip des raspi4 (ioBroker) adressiert und da muß etwas schiefgelaufen sein
der mitgeteilte Status kommt per ssh, wenn ich den raspi4/ioBroker mit "iobroker status" anspreche.die geschlossene geschweifte Klammer hinter den 10 unexpected token fehlt tatsächlich.
-
@fridolin99 Hast Du mal die Bewertungen nach Datum sortiert?
Das letzte Update der APP war vor 3 Jahren.
Die APP installiert laut Beschreibung ein neues Betriebssystem.
Ist auch nur für Raspi3
(https://apps.apple.com/de/app/homebridge-für-raspberrypi/id1123183713) -
@pboeck said
Die APP installiert laut Beschreibung ein neues Betriebssystem.
Das ist korrekt. Und es wird schon sehr lange empfohlen die App nicht mehr zu benutzen. Da diese nicht mehr gepflegt wird und somit auch nicht mehr aktuell ist.
Es ist immer besser nach den Originalen Dokus zu gehen. Hoffentlich hat @fridolin99 ein Backup von ioBroker. Denke da hilft nur Speicher platt machen und alles neu aufsetzen. -
@ciddi89 sagte in ioBroker nach IOS-Software HomeBridge nicht mehr startbar:
... ein Backup von ioBroker. ...
Müsste vorhanden sein.
BackItup auf ioBroker existiert, komm halt nur nicht ran.
@pboeck sagte in ioBroker nach IOS-Software HomeBridge nicht mehr startbar:
(https://apps.apple.com/de/app/homebridge-für-raspberrypi/id1123183713)
Jetzt weiß ich was für eine App gemeint ist.
Von dieser App hatte ich nur am Rande etwas mitbekommen.
@fridolin99
Definitiv solltest du diese App nicht mehr verwenden.
Die wurde durch die "Home App" von Apple abgelöst.Eventuell beschreibst du mal, was du erreichen möchtest, vielleicht finden wir einen besseren Weg das umzusetzen.
z.B. Homebridge auf einem Raspi installieren, und über ein Plugin deine piVCCU steuern.
Müsste ich dann auch mal schauen was es so gibt, zu dieser Konstellation.
(hab kein piVCCU)Was aber sicherlich jetzt viel wichtiger ist, das Backup von Backitup extern sichern.
Wie gut, oder auch nicht, kennst du dich mit Konsolenbefehlen auf dem Raspi aus?
Wenn der Raspi4 noch über SSH erreichbar ist, kannst du einen USB-Stick anschließen, und die Datei dort hin kopieren.
Dein System neu aufsetzen, und später das Backup wieder einspielen. -
Guten Morgen,
besten Dank für Eure Reaktionen.
Habe mir die Bewertungen der App angesehen, leider zu spät...
Habe auch die Home-App in Gebrauch, aber man interessiert(e) sich halt für neueres.Ich habe von meiner ssd regelmäßige Backitup auf Google-Drive gemacht.
SSH funktioniert, Konsolenbefehle habe ich bisher überwiegend nach Anleitung genutzt. Der Vorschlag mit dem USB-Stick hört sich gut an, hoffe er ist nachvollziehbar -
Wenn du deine Backups auf Google-Drive hast, dann brauchst die Variante mit dem USB-Stick nicht mehr.
Schau auf Google-Drive nach, ob du das Backup findest.
Dann kannst du nach der Neuinstallation von ioBroker auch das zum Wiederherstellen nehmen.Müsste dann sogar direkt mit Backitup funktionieren.
-
@fridolin99 said
Habe auch die Home-App in Gebrauch, aber man interessiert(e) sich halt für neueres.
Naja die Home App nutzt man ja weiter. Die Hauptfunktion der Homebridge ist es, Geräte in HomeKit zu bringen, die es native nicht können. Da du ioBroker nutzt geht das meiste auch mit dem Adapter Yahka. Und ich glaube es gibt auch ein Adapter womit du Homebridge Plugins in ioBroker nutzen kannst, falls es doch was gibt was nicht in ioBroker unterstützt wird. Wie gut das aber funktioniert kann ich nicht sagen.
-
@hydrotec
das heißt:
neues raspi4 Image auf ssd
iobroker als Einzeiler per ssh installieren
backitup als Adapter in iobroker installieren
backups von Google-Drive restaurierenbesteht die Möglichkeit auf der ssd per Konsolenbefehl iobroker zu löschen und neu zu installieren. Wäre vom Aufwand einfacher. Trau mich nicht so recht, die ssd plattzumachen.
-
das heißt:
fast.
falls du mit raspi4 image ein aktuelles raspberrypi OS meinst ist da korrekt.
und nach Installation von ioBroker mit dem Einzeiler ist auch backitup schon drauf