NEWS
ioBroker nach IOS-Software HomeBridge nicht mehr startbar
-
Hallo,
ich habe meine bisher lauffähige raspi4/ssd/ioBroker-Installation durch Installation von HomeBridge (IOS-Software) auf meinem iPad offensichtlich beschädigt.
Im Browser läßt sich die ip ...87:8081 nicht mehr starten.
Wenn ich per ssh z.B. "iobroker status" eingebe, kommt diese Fehlermeldung:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:513 } catch { ^
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
Da ich im Thema nicht besonders firm bin, hoffe ich auf "Anfängerhilfe". Für die lauffähige Neu-Installation auf ssd habe ich mich damals sehr schwer getan...
BackItup auf ioBroker existiert, komm halt nur nicht ran.
Dank im Vorraus -
@fridolin99 sagte in ioBroker nach IOS-Software HomeBridge nicht mehr startbar:
ich habe meine bisher lauffähige raspi4/ssd/ioBroker-Installation durch Installation von HomeBridge (IOS-Software) auf meinem iPad offensichtlich beschädigt.
du kannst keine ioBroker Installation auf einem Pi durch eine weitere unabhängige Installtion auf einem iPad beschädigen.
damit willst du auf den admin?
Wenn ich per ssh z.B. "iobroker status" eingebe, kommt diese Fehlermeldung:
wäre schön, wenn du das komplett zeigen könntest, da fehlt anscheinend noch einiges
siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge -
@homoran
seit Start der IOS-Software, die den Pi in Richtung HomeMatic steuert, ist kein Zugriff per ip mehr mgl.
Hier der kpl. Status bei Status Anfrage per ssh:iobroker status /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:513 } catch { ^ SyntaxError: Unexpected token { at new Script (vm.js:51:7) at createScript (vm.js:136:10) at Object.runInThisContext (vm.js:197:10) at Module._compile (module.js:613:28) at Object.Module._extensions..js (module.js:660:10) at Module.load (module.js:561:32) at tryModuleLoad (module.js:501:12) at Function.Module._load (module.js:493:3) at Module.require (module.js:593:17) at require (internal/module.js:11:18)
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
Hier der kpl. Status bei Status Anfrage per ssh:
naja, immer noch nicht
den verlinkten Post hast du aber mittlerweile gelesen?@fridolin99 sagte in ioBroker nach IOS-Software HomeBridge nicht mehr startbar:
seit Start der IOS-Software, die den Pi in Richtung HomeMatic steuert, ist kein Zugriff per ip mehr mgl.
das heisst du hast Homebridge an der CCU(???) eingebunden, nicht an ioBroker??
Ergibt auch keinen Sinn
Welche IOS-Software steuert einen Pi?
und dann noch Richtung HM?Wenn wir hier von ioBroker reden, sollte die Kommunikation Pi-CCU über den hm-rpc und hm-Rega Adapter laufen.
Da kommt IMHO IOS gar nicht ins SPiel -
@homoran
sorry..Du hast Recht
ein zweiter pi3/pivccu steuert die HomeMatic
habe wohl fälschlicherweise auf der IOS-HomeBridge-SW die ip vom pi4-ioBroker und nicht die von pi3-pivccu angegeben.
Die Kommunikation läuft natürlich über ioBroker-rpc/rega.
Der ioBroker war aktuell (update/upgrade) ebenso die installierten Adapter.
Blöde Anfängerfehler, aber es ist schwierig, sich in dem teilweise recht anspruchsvollen u. umfangreichen Forum zurechtzufinden. -
aber es ist schwierig, sich in dem teilweise recht anspruchsvollen u. umfangreichen Forum zurechtzufinden.
Dafür gibt es ja jetzt den Einsteigerteil.
Aber berücksichtige du bitte auch den von mir genannten Post.Es lag mit Sicherheit nicht an dem Forum, was du da "angestellt" hattest.
Wenn du deine Postings jetzt im Nachhinein nochmal durchliest wirst du wohl selber erkennen wo der Denkfehler lag.Wenn es denn jetzt wieder läuft ist es schön, dann bitte den Thread auf gelöst setzen, indem du deinen Eingangspost editierst und [gelöst] vor den Titel schreibst
Blöde Anfängerfehler,
gibt es nicht, dann müsste es ja auch blöde Anfänger geben
-
war nicht als Vorwurf ans Forum gemeint.
Im Gegenteil, finde die Hilfsbereitschaft hier ganz toll.Habe meinen Fehler erkannt, aber die offensichtlich jetzt beschädigte ioBroker-Installation ist damit ja leider nicht repariert.
-
die offensichtlich jetzt beschädigte ioBroker-Installation ist damit ja leider nicht repariert.
wie bitte soll eine falsche Einstellung an einem Apfel die ioBroker Installation auf einem Pi zerstören?
-
@homoran
die IOS-Software steuert den pi und modifiziert durch die falsche ip offensichtlich auch die ioBroker-Installation.
Ist aus der Status-Meldung nichts erkennbar bzw. reparierbar? -
und modifiziert durch die falsche ip offensichtlich auch die ioBroker-Installation.
das wäre das erste mal.
die IOS-Software steuert den pi
und was soll das für eine Software sein, die den Pi "steuert"?
Da muss irgendetwas anderes passiert sein.
Lass mich an deinem Wissen teilhaben. -
@homoran
die HomeBridge-SW steuert den Raspberry, es gibt bei Android vergleichbares. D.h. die schreiben schon in entsprechende Steuerungsdateien und updaten z.B. auch die raspi-states.
Ist ne gestandene sw mit tausenden Installationen.
Ist aus dem log nichts ersichtlich? -
was für eine Software ist das auf dem iPad?
-
die HomeBridge-SW steuert den Raspberry
meinst du was du sagst?
ich habe keine Äpfel und keine Homebridge.
Aber ich glaube nicht, dass sie den Raspi steuert, sondern lediglich Smarthome befehle abgibt, diein iobroker verarbeitet werden. -
Ist aus dem log nichts ersichtlich?
für mich ist aus dem Schnipsel nichts zu erkennen, außer das der Controller involviert ist. Das ist er aber immer
-
Ich hab Apple und hatte auch schon Homebridge am Laufen.
Was ich mir vorstellen kann, das die Hombridge auf dem selben Raspi installiert ist,
wo auch ioBroker drauf ist, und es für Homebridge ein Plugin gibt, welches den Raspberry steuern kann.
Dann könntest du, gesetz den Fall das es ein solches Plugin gibt, über die Home App auf dem iPad den Raspberry steuern.Oder das über die Homebridge das Homematic gesteuert wird.
Und weil er ja aus versehen die falsche IP angewählt hat, eben der falsche Raspi ein Hau bekommen hat.Vielleicht wird auch einfach nur "Home App" mit "Homebridge" verwechselt.
Nur versteh ich bei der ganzen Geschichte noch nicht so recht, was für eine Rolle ioBroker in der Konstellation hat.Was mich stutzig macht, einmal das
} catch { ^
und das
SyntaxError: Unexpected token {
da fehlt jeweils die schließende geschweifte Klammer.
Doch das sind alles nur Mutmaßungen.
Etwas deutlichere Informationen sollten schon noch kommen.Noch einmal der Reihe nach.
Auf dem Raspi3 ist eine Pi/CCU installiert.
Mit dem iPad hast du, über die Home App die Pi/CCU (Homematic) gesteuert.
Auf dem Raspi4 ist ioBroker installiert.Auf welchem Raspi hast du Homebridge installiert?
Wo hast du die falsche IP-Adresse eingegeben?@fridolin99 sagte in ioBroker nach IOS-Software HomeBridge nicht mehr startbar:
Habe meinen Fehler erkannt, aber die offensichtlich jetzt beschädigte ioBroker-Installation ist damit ja leider nicht repariert.
Heißt das, das alles wieder funktioniert, nur eben ioBroker funktioniert auf dem Raspi4 nicht mehr?
Dann müsste doch iob fix weiterhelfen, oder was meinst du @Homoran
(da kennst du dich dann wieder besser aus ) -
@hydrotec sagte in ioBroker nach IOS-Software HomeBridge nicht mehr startbar:
Dann müsste doch iob fix weiterhelfen, oder was meinst du @Homoran
hab keine Ahnung wo die Meldung her kommt.
wenn er die RaspiMatic statt des iobrokers anpingt kann schon gar nix passieren.da muss (vorher??) was anderes gewesen sein
-
BackItup auf ioBroker existiert, komm halt nur nicht ran.
Oder geht es nur noch darum, das man an ein erstelltes Backup von ioBroker rankommt?
Dann könnte man ja einen USB-Stick verwenden, und mittels SSH das Backup auf den Stick ziehen, oder. -
@hydrotec
wie ich schon schrieb:
auf dem raspi3 ist pivccu installiert
Homebridge für RaspberryPi (nicht Home, nicht HomeMatic) ist die auf dem iPad installierte IOS-App, hat 1367 Bewertungen
ich habe offensichtlich mit dieser App die ip des raspi4 (ioBroker) adressiert und da muß etwas schiefgelaufen sein
der mitgeteilte Status kommt per ssh, wenn ich den raspi4/ioBroker mit "iobroker status" anspreche.die geschlossene geschweifte Klammer hinter den 10 unexpected token fehlt tatsächlich.
-
@fridolin99 Hast Du mal die Bewertungen nach Datum sortiert?
Das letzte Update der APP war vor 3 Jahren.
Die APP installiert laut Beschreibung ein neues Betriebssystem.
Ist auch nur für Raspi3
(https://apps.apple.com/de/app/homebridge-für-raspberrypi/id1123183713) -
@pboeck said
Die APP installiert laut Beschreibung ein neues Betriebssystem.
Das ist korrekt. Und es wird schon sehr lange empfohlen die App nicht mehr zu benutzen. Da diese nicht mehr gepflegt wird und somit auch nicht mehr aktuell ist.
Es ist immer besser nach den Originalen Dokus zu gehen. Hoffentlich hat @fridolin99 ein Backup von ioBroker. Denke da hilft nur Speicher platt machen und alles neu aufsetzen.