NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@homoran said in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
ist der zu blau?
Danke Betriebsblind durch andere Foren
-
Bin seit knapp 5 Jahren hier dabei....da muss man nichts herbeisehnen.
Reine Erfahrung. -
@haselchen Dann darfst du Hilfssheriff spielen und alle falsch positionierten Threads melden
Und genau das dort angesprochene Thema habe ich gerade im Diskussionsthread als Beispiel genannt.
Ist die "Problematik" bei einer "Bastellösung" wie ZickBee ein Nerd-Thema und schreckt andere Einsteiger ab, weil "iobroker zu kompliziert ist", oder genau deswegen dort richtig?Ich bitte ernsthaft um konstruktive Meinungen, da ich selber genau deswegen das IKEA-Gateway und nicht die Bastellösung nutze
-
@haselchen sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Bin seit knapp 5 Jahren hier dabei....da muss man nichts herbeisehnen.
Reine Erfahrung.Hast du wahrscheinlich recht .
Schwer … hilft nur konsequentes verschieben / dicht machen .
Oder vor jedem Eröffnen eines Threads in der Einsteigerkategorie muss ne Warnung kommen, wofür die Kategorie gedacht ist und man muss sie durch setzen eines Hakens akzeptieren . Keine Ahnung, ob das geht ? -
@Homoran hat die Kategorien dort schon wunderbar einfach für Neulinge beschrieben.
Es liegt an dem User selber, den Kopp einzuschalten.
Das kann man leider keinem abnehmen. -
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
... Dann dort den Warnhinweis zu lesen, ist nicht mehr hilfreich
Kann nur von meiner Einstiegsphase zu ioBroker berichten.
Mein erster Anlaufpunkt, als ich auf der Suche nach einer Automationssoftware war,
und ich nachsehen wollte was ioBroker ist, war die offizielle ioBroker Seite, mit anschließendem Blick auf die Doku.
Und die Verlinkung zu dem Partnerprogramm war dann meine zweite Anlaufstelle.Ich kenn mich da weniger aus, aber ist es heutzutage wirklich so,
das wenn man sich zu etwas informieren möchte, das GoogleTube die erste Anlaufstelle ist?
Echt keine Ahnung, bin nicht aus dieser Generation, weiß nur das "mobiles" Lebenswichtig sein sollen. -
@Homoran hat die Kategorien dort schon wunderbar einfach für Neulinge beschrieben.
Es liegt an dem User selber, den Kopp einzuschalten.
Das kann man leider keinem abnehmen.Bringt nicht immer was nur zu beschreiben. In Anlehnung an das , was @Homoran die Tage sagte : nicht nur lese Leute Dinge jeweils anders, sie müssen sie auch erst einmal lesen .
Und im Eifer des Gefechts ist schneller was geschrieben als Regeln gelesen wurden. -
@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Kann nur von meiner Einstiegsphase zu ioBroker berichten.
Mein erster Anlaufpunkt, als ich auf der Suche nach einer Automationssoftware war,
und ich nachsehen wollte was ioBroker ist, war die offizielle ioBroker Seite, mit anschließendem Blick auf die Doku.Danke - genau so eine Feedback brauchen wir.
(Böse Frage: du gehörst aber wahrscheinlich zu der älteren Generation, die noch Anleitungen liest, oder?) -
Eine gute Struktur des Bereiches (in dem Fall Einsteigerforum) hilft meistens.
Es gibt einen kleinen Teil der Fragen die nicht einzuordnen sind.
Das ist wohl der Grund das ich für Dok vor Forum bin.
In der Dok gibt @Homoran die Struktur vor, der user kann nicht einfach am falschen Ort hineinwursteln.
Der willige User realisiert die Struktur und hällt sich auch im Forum daran.
Der andere wird bei einem komplexen system eher weniger Chancem haben was sinnvolles zu realisieren -
räusper, über das Alter spricht man nicht, das hat man.
Ehrlich gesagt, komme ich zwar aus dieser Generation, und lese auch Anleitungen,
doch manchmal hat mein Forschungstrieb Oberhand. -
(Böse Frage: du gehörst aber wahrscheinlich zu der älteren Generation, die noch Anleitungen liest, oder?)
Gehöre auch ich bekennend dazu. Was ich gelesen habe und mit einer gut strukturierten Zeichnung unterlegt ist bleibt hängen. Beim Video hänge ich meistens schnell ab weil das Tempo selten zur Aufnahmefägigkeit passt.
-
@heiri56 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Der willige User
genau das ist der springende Punkt.
Die User mit Vollpensionsmentalität, die hier im Forum sogar mit "Ich brauche ein Skript, mach mir das mal" aufschlagen werden langfristig an ioBroker keinen Spaß haben.
Der Wille es zu verstehen muss da sein, da nutzt es nichts blind mit c&p arbeiten zu wollen.
Auch mit vis, das zugegebenerweise sehr komplex ist kommt man nicht zurecht, wenn man immer nur fertige Views haben will.. -
@heiri56 Dann sind wir schon (mindestens) drei.
Dann müssen wir uns aber auch die Mühe machen, die Video-Generation versuchen mit einer für diese verständliche Doku abzufangen, bevor sie "unkontrolliert" auf veraltete, inhaltlich zumindest fragwürdige Videos geraten -
@homoran
Mein Einstieg war : ich hatte einen RPI rumliegen, dennoch damals für ein XBMC Mediacenter genutzt hatte .
Weil ich nicht wusste, was ich damit noch machen soll, hab ich einfach mal nach Projekten für den Pi gesucht . Und so kam ich zum ioBroker . Damals gab es noch nicht so viele Smarthome-Anwendungen bzw. hätte ich damals nur Leuchtmittel per Handy steuern können, was nun nicht so sinnvoll ist meiner Meinung nach.
Nachdem ich vom ioBroker gelesen habe, hab ich ihn dann installiert. Nun konnte ich ohne Hardware nicht so viel damit machen. Mein Bruder hatte dann noch Funksteckdosen rumliegen, einen Echo hatte ich auch noch im Schrank liegen. Habe dann Hardware nach Einlesen im Forum hier für einen Sender am Pi besorgt und das erste Blockly gebaut und die erste VIS.
Ohne die Anleitung hier im Forum bzw. die Hilfe von Membern wäre ich der Materie nicht treu geblieben.
So hat’s mich aber voll erwischt .
Deswegen fände ich auch Tutorials hier im
Forum gut, auch wenn diese nicht unmittelbar mit ioBroker zu tun haben. Denn die binden Leute hier und machen sie auf viele Dinge mehr aufmerksam, die mit der Materie zu tun haben. -
@homoran
Ich kann mit komlexen Systemen nur sinvoll umgehen und etwas realisieren wenn ich den Hintegrund verstehe und deshalb weiss was ich tu.Wer nur noch mit dem rechten Daumen arbeitet sieht das anders.
Negativbeispiele aus dem Informatikbereich häufen sich im Digitalisierungswahn leider mit zunehmender Geschwindigkeit wehe wenn die Politik das Wort Digitalisierung buchstabieren gelernt hat.
-
Das wirst Du nicht verhindern können.
Der User googelt (und das wird er zuerst machen) nach dem Thema , was ihn umtreibt.
Zum Beispiel Geräte mit einem Shelly steuern. Da landet er unweigerlich bei Youtube.
Und wenn Du Glück hast, fällt in dem Video das Wort IOBroker.Edit: Eventuell kann man es schaffen, die Homepage bei Google oder anderen Suchdiensten nach oben zu pushen.
Bestenfalls Platz 1 -
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
ich hatte einen RPI rumliegen, dennoch damals für ein XBMC Mediacenter genutzt hatte .
den hatte ich damals noch nicht. Ich wusste nicht mal was das ist, und habe mit dann schnell bei eBax einen in der Nähe gekauft, den ich über Ostern dann gequält hatte:
-
Das wirst Du nicht verhindern können.
natürlich nicht - ich kenne den (Irr-)Weg.
Aber wenn dann die schimmerlosen User hier im Forum aufschlagen, hätte ich gerne etwas zum verlinken, dass auch für diese generation verstehbar ist (sein sollte) -
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
ich hatte einen RPI rumliegen, dennoch damals für ein XBMC Mediacenter genutzt hatte .
den hatte ich damals noch nicht. Ich wusste nicht mal was das ist, und habe mit dann schnell bei eBax einen in der Nähe gekauft, den ich über Ostern dann gequält hatte:
Geil, mit Case. Das wäre auch was für mich gewesen . Ich hatte die erste Xbox damals mit einem Modchip versehen und dann halt das Xbox Media Center (XBMC, damit keiner googeln muss) genutzt. Mit der nächsten Xbox hatte ich das dann halt nicht mehr und kam auf die PI Lösung.
Hatte somit meinen ersten Smart TV -
generell ist es ja nicht falsch, sich über Suchmaschinen zu informieren.
Doch wenn ein Interessierter ioBroker installieren möchte, muss er ja zwangsweise über die Homepage gehen.
Und das meinte ich, das dort schon einmal der erste Hinweis zu den Problemartikeln/videos steht.
Wegen mir so groß, das es den ganzen Bildschirm des mobiles ausfüllt.