NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
Mir ist aufgefallen, das oftmals Probleme auf Verwendung von zu alter, ich sag mal Tutorials, enstehen.
Das größte Problem dabei, Suchmaschinen.
Da werden ja sämtliche, im Internet erreichbare, Inhalte stumpf in einer Datenbank abgelegt.
Rankingbots sorgen dafür, das diese Inhalte den Suchenden erreichen, egal was dahinter steckt.
Ob der Inhalt aktuell ist, oder schon veraltet, weiß nur der Autor des Inhalts.
(mit viel Glück ist wenigstens das Datum der Enstehung hinterlegt)
Ein Einsteiger zu ioBroker, Adapter oder Skripten, kann nicht wissen, ob der Inhalt aktuell noch gültig ist.
Soweit müssten wir uns einig sein, oder.Mein Vorschlag, zu dieser nicht veränderbaren Situation, einen Warnhinweis auf beiden Seiten,
direkt auf der Einstiegsseite zu ioBroker und zum Forum, fest und gut sichtbar zu hinterlegen.Bitte nur als Beispiel ansehen.
Warnhinweis!
Es befinden sich im Internet Anleitungen zur Installation, oder Inbetriebnahme von Adaptern/Scripten zu ioBroker,
welche nicht mehr zur aktuellen Version von ioBroker verwendet werden sollen/dürfen.
Bei Unklarheiten besser hier im Forum nachfragen.
Wie denkt ihr darüber?
-
@haselchen sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Kontrollierst Du , ob die Threads in der richtigen Kategorie sind ?
ja!
Hab eben mal reingeschaut und leider habe ich das Gefühl, dass die Kategorien wieder aus dem Ruder laufen werden.
Stichwort : Einbindung von Geräten…..bis gestern war alles leer
oder wovon redest du?
-
@homoran
Eine Rubrik Tutorials wäre vllt noch gut. Vielleicht auch im Einsteigerbereich. Es wird zwar nicht immer nur primär um ioBroker an sich gehen, sondern wahrscheinlich häufig auch um externe Dinge wie das Flashen von Leichtmittel, etc. (ich hab da mal eins erstellt hier ), aber ich persönlich schaue immer erst einmal hier im Forum .Da die Forumssuche nicht so gut ist , wäre das vllt einfacher um Anleitungen zu finden. Der Ersteller des Threads sollte die Anleitung dann aber nach Möglichkeit auch aktuell halten . Das wird vielleicht schwerer sein
-
Das Thema ist bekannt - aber es gibt IMHO keinen wirksamen Ansatz.
Die Generation Y sucht immer zuerst nach Videos. Diese sind schneller veraltet als man sie aufnehmen kann. Gepflegt werden sie selten, und so läuft der Einsteiger da in die Falle.
Auf ioBroker-Seiten landet er dann erst wenn es zu spät ist. Dann dort den Warnhinweis zu lesen, ist nicht mehr hilfreich -
@smarthome2020 Das Thema hatte ich gerade im Einsteigerbereich.
https://forum.iobroker.net/topic/51545/diskussionsthread-zum-neuen-unterforum-für-einsteiger(Jetzt rächt sich, dass ich diesen Thread nicht geschlossen habe )
-
https://forum.iobroker.net/category/183/einbindung-von-geräten
Der User ist neu hier, aber genau darum geht es ja.
Nenn mich Pessimist, aber in 2-3 Wochen wirst Du, anstatt an der Doku zu feilen, in den Unterkategorien Posts hin- und herschieben. -
"(Jetzt rächt sich, dass ich diesen Thread nicht geschlossen habe )"
verd. ich find den zitierknopf nicht....
vieleicht jetzt diesen Thread schliessen und versuchen im Anderen gut definieren was ist Einsteiger <=> Nerd
(schwer, weiss ich . Habe auch kein Rezept). Doku nachführen und Links in Forum (oben angepinnt) wäre sicher ein guter Weg.@haselchen wenn man negatives herbeisehnt klappt das meistens siehe Politik
-
@heiri56 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
verd. ich find den zitierknopf nicht....
ist der zu blau?
ist unter dem jeweiligen Beitrag in der rechten unteren Ecke, zwischen Antworten und den Bewertungsbuttons
-
@homoran said in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
ist der zu blau?
Danke Betriebsblind durch andere Foren
-
Bin seit knapp 5 Jahren hier dabei....da muss man nichts herbeisehnen.
Reine Erfahrung. -
@haselchen Dann darfst du Hilfssheriff spielen und alle falsch positionierten Threads melden
Und genau das dort angesprochene Thema habe ich gerade im Diskussionsthread als Beispiel genannt.
Ist die "Problematik" bei einer "Bastellösung" wie ZickBee ein Nerd-Thema und schreckt andere Einsteiger ab, weil "iobroker zu kompliziert ist", oder genau deswegen dort richtig?Ich bitte ernsthaft um konstruktive Meinungen, da ich selber genau deswegen das IKEA-Gateway und nicht die Bastellösung nutze
-
Bin seit knapp 5 Jahren hier dabei....da muss man nichts herbeisehnen.
Reine Erfahrung.Hast du wahrscheinlich recht .
Schwer … hilft nur konsequentes verschieben / dicht machen .
Oder vor jedem Eröffnen eines Threads in der Einsteigerkategorie muss ne Warnung kommen, wofür die Kategorie gedacht ist und man muss sie durch setzen eines Hakens akzeptieren . Keine Ahnung, ob das geht ? -
@Homoran hat die Kategorien dort schon wunderbar einfach für Neulinge beschrieben.
Es liegt an dem User selber, den Kopp einzuschalten.
Das kann man leider keinem abnehmen. -
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
... Dann dort den Warnhinweis zu lesen, ist nicht mehr hilfreich
Kann nur von meiner Einstiegsphase zu ioBroker berichten.
Mein erster Anlaufpunkt, als ich auf der Suche nach einer Automationssoftware war,
und ich nachsehen wollte was ioBroker ist, war die offizielle ioBroker Seite, mit anschließendem Blick auf die Doku.
Und die Verlinkung zu dem Partnerprogramm war dann meine zweite Anlaufstelle.Ich kenn mich da weniger aus, aber ist es heutzutage wirklich so,
das wenn man sich zu etwas informieren möchte, das GoogleTube die erste Anlaufstelle ist?
Echt keine Ahnung, bin nicht aus dieser Generation, weiß nur das "mobiles" Lebenswichtig sein sollen. -
@Homoran hat die Kategorien dort schon wunderbar einfach für Neulinge beschrieben.
Es liegt an dem User selber, den Kopp einzuschalten.
Das kann man leider keinem abnehmen.Bringt nicht immer was nur zu beschreiben. In Anlehnung an das , was @Homoran die Tage sagte : nicht nur lese Leute Dinge jeweils anders, sie müssen sie auch erst einmal lesen .
Und im Eifer des Gefechts ist schneller was geschrieben als Regeln gelesen wurden. -
@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Kann nur von meiner Einstiegsphase zu ioBroker berichten.
Mein erster Anlaufpunkt, als ich auf der Suche nach einer Automationssoftware war,
und ich nachsehen wollte was ioBroker ist, war die offizielle ioBroker Seite, mit anschließendem Blick auf die Doku.Danke - genau so eine Feedback brauchen wir.
(Böse Frage: du gehörst aber wahrscheinlich zu der älteren Generation, die noch Anleitungen liest, oder?) -
Eine gute Struktur des Bereiches (in dem Fall Einsteigerforum) hilft meistens.
Es gibt einen kleinen Teil der Fragen die nicht einzuordnen sind.
Das ist wohl der Grund das ich für Dok vor Forum bin.
In der Dok gibt @Homoran die Struktur vor, der user kann nicht einfach am falschen Ort hineinwursteln.
Der willige User realisiert die Struktur und hällt sich auch im Forum daran.
Der andere wird bei einem komplexen system eher weniger Chancem haben was sinnvolles zu realisieren -
räusper, über das Alter spricht man nicht, das hat man.
Ehrlich gesagt, komme ich zwar aus dieser Generation, und lese auch Anleitungen,
doch manchmal hat mein Forschungstrieb Oberhand. -
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
(Böse Frage: du gehörst aber wahrscheinlich zu der älteren Generation, die noch Anleitungen liest, oder?)
Gehöre auch ich bekennend dazu. Was ich gelesen habe und mit einer gut strukturierten Zeichnung unterlegt ist bleibt hängen. Beim Video hänge ich meistens schnell ab weil das Tempo selten zur Aufnahmefägigkeit passt.
-
@heiri56 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Der willige User
genau das ist der springende Punkt.
Die User mit Vollpensionsmentalität, die hier im Forum sogar mit "Ich brauche ein Skript, mach mir das mal" aufschlagen werden langfristig an ioBroker keinen Spaß haben.
Der Wille es zu verstehen muss da sein, da nutzt es nichts blind mit c&p arbeiten zu wollen.
Auch mit vis, das zugegebenerweise sehr komplex ist kommt man nicht zurecht, wenn man immer nur fertige Views haben will..