NEWS
VIS Schalter mit 2 Datenpunkten
-
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich benötige in VIS einen Schalter der beim einmaligen Anklicken den Wert 1 schreibt bzw bestätigt.
Ich bin gespannt ob das Funktioniert, wenn ich für das Ausschalten das Gleiche konstruiere. Die muss über einen anderen Datenpunkt mit Wert 1 bestätigt werden.Vielleicht gibt es ja auch einen Schlater der mit 2 Datenpunkten gesteuert werden kann. Je nach dem ob ich an oder aus möchte?
Viele Grüße
-
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich benötige in VIS einen Schalter der beim einmaligen Anklicken den Wert 1 schreibt bzw bestätigt.
Ich bin gespannt ob das Funktioniert, wenn ich für das Ausschalten das Gleiche konstruiere. Die muss über einen anderen Datenpunkt mit Wert 1 bestätigt werden.Vielleicht gibt es ja auch einen Schlater der mit 2 Datenpunkten gesteuert werden kann. Je nach dem ob ich an oder aus möchte?
Viele Grüße
-
Optional kannst dir auch einen Datenpunkt anlegen und mit einem Script wi gewünscht darauf reagieren
@cinimod said in VIS Schalter mit 2 Datenpunkten:
Optional kannst dir auch einen Datenpunkt anlegen und mit einem Script wi gewünscht darauf reagieren
Guter Gedanke!
Jedoch frage ich mich wie das gehen soll.
Ich habe 2 Datenpunkte, einer ist für das aktivierene und einer für das deaktivieren des Warmwassers. Folglich müsste ich nur den Wert 1 durch einen Button bestätigen.
Wie ich den Button erstelle ist kein Problem.Jedoch frage ich mich wie das Skript ausehen müsste.
Eine Rücksetzung auf 0 ist nicht notwendig. -
@cinimod said in VIS Schalter mit 2 Datenpunkten:
Guter Gedanke!
Jedoch frage ich mich wie das gehen soll.
Ich habe 2 Datenpunkte, einer ist für das aktivierene und einer für das deaktivieren des Warmwassers. Folglich müsste ich nur den Wert 1 durch einen Button bestätigen.
Wie ich den Button erstelle ist kein Problem.Jedoch frage ich mich wie das Skript ausehen müsste.
Eine Rücksetzung auf 0 ist nicht notwendig.Lass Vis einen eigenen Datenpunkt vom Typ "boolean" schalten und benutze den im Skript als Trigger.
const idVis = '0_userdata.0.xyz'; // Typ "boolean" const idOn = '...'; const idOff = '...'; on(idVis, function(dp) { if(dp.state.val) setState(idOn, 1); else setState(idOff, 1); }); -
Lass Vis einen eigenen Datenpunkt vom Typ "boolean" schalten und benutze den im Skript als Trigger.
const idVis = '0_userdata.0.xyz'; // Typ "boolean" const idOn = '...'; const idOff = '...'; on(idVis, function(dp) { if(dp.state.val) setState(idOn, 1); else setState(idOff, 1); });@paul53 said in VIS Schalter mit 2 Datenpunkten:
Lass Vis einen eigenen Datenpunkt vom Typ "boolean" schalten und benutze den im Skript als Trigger.
const idVis = '0_userdata.0.xyz'; // Typ "boolean" const idOn = '...'; const idOff = '...'; on(idVis, function(dp) { if(dp.state.val) setState(idOn, 1); else setState(idOff, 1); });Danke für das Skript!
Welchen Button würdest du in VIS dazu verwenden? -
@paul53 said in VIS Schalter mit 2 Datenpunkten:
const idVis = '0_userdata.0.xyz'; // Typ "boolean" const idOn = '...'; const idOff = '...'; on(idVis, function(dp) { if(dp.state.val) setState(idOn, 1); else setState(idOff, 1); });Danke für das Skript!
Welchen Button würdest du in VIS dazu verwenden?@labamba said in VIS Schalter mit 2 Datenpunkten:
Welchen Button würdest du in VIS dazu verwenden?Wenn nicht der Wert 1 ist sondern (null) bestätigt werden muss sollte dies doch auch funktionieren. Habe gerade herausgefunden, dass wirklich nur (null) bestätigt werden muss. Sonst gibt es Fehlermeldungen in der Kommunikation.
@paul53 -
@labamba said in VIS Schalter mit 2 Datenpunkten:
Welchen Button würdest du in VIS dazu verwenden?Wenn nicht der Wert 1 ist sondern (null) bestätigt werden muss sollte dies doch auch funktionieren. Habe gerade herausgefunden, dass wirklich nur (null) bestätigt werden muss. Sonst gibt es Fehlermeldungen in der Kommunikation.
@paul53@labamba said in VIS Schalter mit 2 Datenpunkten:
@labamba said in VIS Schalter mit 2 Datenpunkten:
@paul53Vermutlich brauche ich tatsächlich 2 verschiedene Taster.
Ich habe herausgefunden, dass die Aktivierung durch die (null) eines Datenpunktes ausgelöst werden kann. Die Auslösung ist aber bei Heizungshersteller an eine Wassertemperatur gekoppelt. Folglich wird es erst ausgelöst wenn die Temperatur 5 Grad unterschritten wird.
D.h. wird es ausgelöst, kann es noch Stunden dauern bis der Datenpunkt der Aktivierung durch eine tatsächliche Aktion ausgelöst werden kann.Jedoch möchte ich aber auch andererseits auch einen Datenpunkt haben der diese Einstellung mit einem Taster deaktivieren kann.
@paul53Gelöst mit zwei Schaltern an und aus auf den jeweils (Null) in beiden Positionen des Schalters liegt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden