NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
@pahan
Kannst du das mal manuell aus der Objektliste löschen und den Adapter neu starten. Die Angaben liefert die Fritzbox. Da scheint ein Objekt nicht richtig angelegt worden zu sein. -
Hallo zusammen,
leider vermisse ich unterhalb von FamilyMember die konsolidierten DP aus den Unterordnern. z.B. Eltern & Großeltern
Also ist "Jemand aus der Falmilie" da.
Hat jemand diese DP's -
@mike-hellracer
Was meinst Du genau? Die Datenpunkte sind doch innerhalb des Gruppen-Ordners. -
@afuerhoff
ja das stimmt, aber ich suche nach einer konsolidierten Angabe für
alle FamilyMembers. Ich habe im Adapter Gruppen für Kinder, Eltern, Großeltern angelegt. Jetzt möchte ich wissen wann irgendjemand zuhause ist, ohne jeden DP einzeln abfragen zu müssen. -
Moin zusammen,
ich hatte heute 2x folgendes:
Die Einstellungen sind wie folgt_
Und trotzdem bekam ich folgende Meldungen:
Das hätte durch den Filter von 60 Sekunden doch nicht passieren dürfen oder?
-
@myssv
Doch kann trotzdem passieren. Wenn das Handy länger als die Filterzeit aus dem WLAN ausgeloggt war. Dann kommt die Abwesenheit und nachdem es wieder im WLAN ist kommt die Anwesenheitsmeldung.
Edit: Ist denn in der Konfiguration auch die Benutzung angehakt? -
@afuerhoff Aber wenn die Filterzeit auf 60 Sekunden steht, wie kann er dann nach 30 Sekunden schon wieder die Kommt Meldung machen?
OK, jetzt erst gesehen. Die Haken war nicht aktiv Ich beobachte weiter! Danke!
-
@myssv
Der Filter funktioniert relativ einfach. Falls die Anwesenheit auf false wechselt, dann wird nach der Filterzeit geschaut, ob die Anwesenheit immer noch false ist. Wenn ja wird false ausgegeben. Ein Wechsel auf true wird sofort ausgegeben. -
ist es möglich so wie die Whitelist-Einstellungen eine fb-devices rubrik zu bekommen um die nicht mehr Aktiven Geräte einfacher löschen zu können?
edit: kommt ja von der Fritzbox :), mein Fehler
-
Hallo,
kurze Info. Ich habe eben die Version 1.1.12 ins stable verschoben und
eine neue Version 1.1.13 ins latest.
Kann noch etwas dauern bis es bei euch angezeigt wird.Änderung 1.1.12:
- Bugfix :Wenn z.B. ein Familienmitglied nach Hause gekommen ist, wurde erst presence auf true gesetzt und im nächsten Zyklus die Komme Zeit in der Jsonlist aktualisiert. Dies wird nun zusammen aktualisiert.
Änderung 1.1.13:
- die Gastinfo kann in der Konfiguration nur zusammen mit den Device Informationen eingeschaltet werden. Das verhindert Rückfragen, da ansonsten die Gastinfos nicht abgerufen werden.
-
Ich habe die Version 1.1.13 mit dem js-controller (4.0.8 -> ja ich weiß, beta) laufen:
starting. Version 1.1.13 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.8
Beim startup bekomme ich einige Meldungen mit:
warn {}
(nach z.B. createMemberObjects finished successfully)und dann immer mal wieder (manchmal 3 mal hintereinander mit 1-2 min Abstand, manchmal auch erst nach > 10 min, aber wenn dann immer direkt hinter getDeviceInfo activeCnt und getWlBlInfo blCnt). Nun kommt es: getWlBlInfo blCnt ist bei mir manchmal 54 und manchmal 55. Bei 54 kommen die nachfolgenden Meldungen nicht und bei 55 schon immer zuverlässig. Was ist das für ein Wert und wie kann ich den Übeltäter herausfinden ? Mit Protokollierung "Alles" habe ich keine weiteren Infos dazu entdeckt.
warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..disabled" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..guest" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..speed" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..interfacetype" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..active" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..ipaddress" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..macaddress" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..disabled" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..guest" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..speed" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..interfacetype" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..active" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..ipaddress" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..macaddress" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..blacklist" has no existing object, this might lead to an error in future versions warn State "fb-checkpresence.0.fb-devices..whitelist" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Fritzbox habe ich schon neu gestartet, genauso wie natürlich den Adapter.
-
@iomax
Hallo, das ist manchmal ein Problem mit der Fritzbox. Evtl. kannst du den Übeltäter in der Blacklist erkennen. Aber nur, wenn der Übeltäter in der Whitelist nicht angehakt ist. Löschen kann man ihn meistens nicht direkt in der Fritzbox, weil er dort immer wieder auftaucht und wieder verschwindet. Das Problem hatte ich auch schon. Im meine, dass man das Device dann in der Fritzbox nochmal manuell mit der Mac anlegen musste und konnte es danach löschen. Da hatte ich einen Artikel zu gefunden.
Ich werd mir mal Gedanken machen, ob ich im Adapter das abfangen kann. Ich hatte allerdings nicht das Problem mit dem Log bei mir.
Das liegt aber an dem fehlenden Devicenamen in der Fritzbox. -
@iomax dieses Verhalten hatte ich bei meiner Fritzbox (7590 AX) mit der aktuellen Labor Firmware. Sowie auch einige Probleme mit der WLAN Stabilität. Bin zurück auf die normale Firmware. Seit dem läuft es wieder und diese Meldungen sind auch weg.
Hab gerade gesehen. Es ist eine neue Version im Labor. ich meinte die Version davor. Glaub vom 21.01.
-
@afuerhoff
Danke!@intruder7
stimmt, bei mir ist auch die aktuellste Labor der 7590 drauf. -
@iomax
Hallo, konntest Du das Problem mit der Fritzbox lösen? -
Hallo kann man mit diesem adapter voreingestellte filter vom fritzbox ein gerät zuweisen??
-
@exitus
Nein, das geht nicht. Man kann nur das Internet aktivieren oder deaktivieren für ein Gerät. -
@afuerhoff
Kannst du mir mal bitte kurz Licht ans Rad machen.
Alles was der Adapter an Geräten aus der Fritte auslesen kann landet in "fb-devices", Familienmitglieder gesondert in "familyMembers". Wenn ein Gerät in der Whitelist ist geht der Datenpunkt whitelist im fb-devices auf true. Das klappt soweit, aber ich habe zwar auch den entsprechenden Datenpunkt blacklist, aber der ist ist bei allen Geräten immer false.
Sollten die Geräte die in blacklist\listHtml aufgeführt werden nicht auch "blacklist=true" bekommen? -
@bommel_030
Ein Gerät das in der Whitelist nicht auf true gesetzt wurde, sollte in der Blacklist erscheinen und unter fb-devices auf blacklist=true gesetzt sein.
Ich denke, das ist ein Bug. -
@afuerhoff
Alles klar, danke. Soll ich nen Issue aufmaczoder hast du das aufm Schirm? Bei mir eilts nicht. Dank der Labor Firmware gerade eh manuelle Anwesenheitssteuerung;-)