Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Buttons nur mit PinCode sichtbar machen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Buttons nur mit PinCode sichtbar machen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • __Abe__
      __Abe__ last edited by

Hallo Zusammen,

trotz längerer Suche habe ich im Forum irgendwie nicht das passende gefunden, oder bin einfach zu doof es zu verstehen…
      Ich hätte folgende Frage… Ich habe mein VIS schon so weit aufgebaut und würde jetzt gern verschiedene Buttons nur dann anzeigen lassen wollen, wenn der User auch die richtige Pin auf einem „Zahlenschloss“ in der Visualisierung eingegeben hat…
      Was ich bereits gefunden habe löst meist eine Aktion aus, was auf der einen Seite schon super ist, aber ich würde gern bestimmte Funktionen nur dann in der Visualisierung anzeigen lassen wollen, wenn man auch den passenden Code hierzu eingibt. Diese sollen dann nach 5 Sekunden wieder ausgeblendet werden, bis man den passenden Code erneut eingibt..

Beispiel:
      Code 0815 blendet die grünen Kreise ein, die die Überwachung bestimmter Bereiche schaltet (An/Aus)
      Code 1234 blendet Schalter ein/aus, die für die Öffnung der Haustür wichtig wären

Es wäre super, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, wie man das ganze umsetzen könnte

Vielen Dank schonmal an alle die mir helfen werden!

MyVis.jpg

J sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • J
        JoergH @__Abe__ last edited by

@__abe__ Zur Pin Eingabe habe ich hier im Forum mal eine Lösung gesehen, dann schreibst Du Dir ein Skript, in dem Du einen DP auf true setzt und automatisch nach 5 Sekunden wieder auf false. Das nutzt Du in der vis bei "Sichtbarkeit" zum Anzeigen der Buttons.

bahnuhr __Abe__ 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • bahnuhr
          bahnuhr Forum Testing Most Active @JoergH last edited by

@joergh sagte in Buttons nur mit PinCode sichtbar machen:

@__abe__ Zur Pin Eingabe habe ich hier im Forum mal eine Lösung gesehen, dann schreibst Du Dir ein Skript, in dem Du einen DP auf true setzt und automatisch nach 5 Sekunden wieder auf false. Das nutzt Du in der vis bei "Sichtbarkeit" zum Anzeigen der Buttons.

Genauso funktioniert das.
          Und Pin eingaben gibt es hier zahlreiche. Suche benutzen.

__Abe__ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @__Abe__ last edited by

@__abe__

https://forum.iobroker.net/topic/17850/vorlage-vis-view-durch-pin-schützen

__Abe__ 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • __Abe__
              __Abe__ @sigi234 last edited by

@sigi234 Danke dir, das habe ich bereits gefunden, doch will ich keine View schützen sondern in ein und der gleichen einfach nur Sachen sichbar machen... ich kann das leider so nicht umstricken, dass es funktioniert wie ich das brauche... Danke dir trotzdem vielmals!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • __Abe__
                __Abe__ @bahnuhr last edited by

@bahnuhr weißt du,... man traut sich in Foren schon gar Frage mehr zu stellen, weil irgendeiner schreibt "Suche benutzen" ja ich habe gesucht, aber keine wirklich passende Lösung gefunden... Mag ja an meinem starter Knowledge liegen, aber dafür sind solche Foren doch gemacht... oder? Wenn es nervt und du mir keine wirkliche Lösung bieten magst, dann ignoriere doch einfach meine "dämliche" Frage.... ich bin leider noch nicht soweit, dass ich aus diesem Eintrag schlau werde und es umsetzen kann...

• __Abe__
                  __Abe__ @JoergH last edited by

@joergh said in Buttons nur mit PinCode sichtbar machen:

DP

Darf ich Fragen was mit DP gemeint ist und noch eine Frage hinterher, was genau steuert den die Sichtbarkeit...

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    JoergH @__Abe__ last edited by JoergH

@__abe__ Na klar darfst Du fragen. Sorry, aber mit der Zeit spricht man halt Kauderwelsch in der Annahme, dass jeder versteht was man meint. DP = Datenpunkt

Dieses Mini-Skript erledigt das eigentlich schon. Du musst nur einen Datenpunkt anlegen den dann Dein PIN Schloss auf true setzt, wenn der PIN korrekt eingegeben wurde.

Auch so ein "Schloss" kann man natürlich mit Blockly zusammenbasteln, wenn es nichts Fertiges gibt. Im Grunde brauchst Du ja nur die Tasten als Buttons auf der Vis und dann bei Tastendruck Dein Skript triggern. Jede Taste wird hintereinander abgespeichert, bis Du Enter drückst und dann wird mit dem hinterlegten Code verglichen. Stimmt der Code, dann setzt Du den DP "Pin erfolgreich" auf wahr oder baust das eben gleich in das PIN Code Abfrageskript mit ein...

Nachtrag: Die "Sichtbarkeit" in einem Widget steuert, ob es überhaupt zu sehen ist. In folgendem Beispiel wird mein Auto erst sichtbar wenn der Datenpunkt "Tesla@home" true ist:

817ce8fb-152b-4b52-83ad-b830be9c9c24-grafik.png

• First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

512

31.9k
                    Users

80.2k