NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo my-knx-shop,
dies habe ich bewusst so implementiert, um "unnützen" overhead zu vermeiden.
Der reguläre Weg ist das sogenannte Dummygerät. Hauptsächlich wird es benutzt wenn man mit KNX Linienkopplern arbeitet. Dieses fügst Du in der ETS ein und verknüpfst die Datenpunkte. Dann erscheint es auch im ioBroker.
VG
chefkoch009
-
Hallo Chefkoch,
ich bin deinem Rat gefolgt und habe die GAs mit Dummygeräten bestückt
Nach dem 3x dass ich den Import vorgenommen habe, ist nun etwas passiert was ich mir nciht erklären kann und kann aktuell nicht mal mehr auf den ioBroker zugreifen.
Das Gerät lässt sich über die 8081 nicht mehr ansprechen oder der ioBroker öffnen.
In der Fritzbox scheint es noch unter der IP zu sein, aber wenn ich es anpinge nicht mehr.
Ich habe schon den Stecker gezogen und versucht dass das Gerät sich neu auf die IP wiederfindet, doch leider auch hier nichts …
Hat jemand eine Idee ob ich dass was ich da an einstellungen hatte und konfigurioert habe nun wieder herstellen kann oder ob ich alles neu machen muss ?
Verdammt, ich kenne mich mit dem Raspberry einfach zu wenig aus.
-
Verdammt, ich kenne mich mit dem Raspberry einfach zu wenig aus. `
Erstmal keine Panik!Wenn du NICHTS an ioBroker (Update usw.) oder auf dem RasPi (apt-get upgrade o.ä.) verändert hast sollte da auch nichts passiert sein.
Also nicht in operative Hektik verfallen und an allem schrauben!
Schlimmstenfalls hat es (zufällig zeitgleich) deine SD-Karte zerschossen.
Bestenfalls hat er sich nur aufgehängt.
Hier gibt es eine Anleitung das Ganze einzugrenzen:
http://www.iobroker.net/?page_id=3928&lang=de
Gruß
Rainer
-
Danke… ich schaue mal.
-
So, ich habe zwar den Fehler gefunden, aber nicht zu 100% behoben.
Sobald ich den Stecker einmal ziehe ist dhcp ausgeschaltet und der raspberry hat kein Internet.
aktiviere ich es mit sudo service dhcpcd start läuft wieder alles und die IP legt die Fritzbox fest und wählt immer die gleiche.
Aber was muss ich tun um zu vermeinden dass sich das deaktiviert und ich beruhig auch mal den Stecker ziehen kann um den raspberry mal anderswo einzubauen.
Danke euch
-
Wie sieht denn deine /etc/Network/interfaces aus? Hast du einen raspi oder einen banana Pi?
VG
Chefkoch009
-
Wie sieht denn deine /etc/Network/interfaces aus? Hast du einen raspi oder einen banana Pi?
VG
Chefkoch009 `
Ich habe einen raspberry.Wie sollte die Datei denn aussehen um immer die IP 192.168.178.217 zu haben ?
-
So ungefähr….Ausgehend von der Annahme das deine FB die 192.168.178.1 hat UND DNS Server UND deine Netzwerkkarte im raspi eth0 heisst:
# The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback #the primary network interface auto eth0 iface eth0 inet static address 192.168.178.217 netmask 255.255.255.0 network 192.168.178.0 broadcast 192.168.178.255 gateway 192.168.178.1 dns-nameservers 192.168.178.1
-
Danke, ich glaube da steht bei mir nicht so viel drin
Jetzt ist das Gerät aber aktuell wieder im Keller und hat keinen Monitor.
Wie kann ich dass ggf. per putty abfragen und bei bedarf richtig machen ?
-
ist zwar off-topic, aber trotzdem in aller kürze:
putty mit ssh auf die aktuelle IP des raspi.
dann:
# sudo su # mv /etc/network/interfaces /etc/network/interfaces.orig <= umbenennen der originaldatei, falls was schief läuft # nano /etc/network/interfaces
nun wird mit dem editor "nano" die die datei "interfaces" geöffnet. Diese sollte nach dem "mv" leer sein. Nun die Konfiguration mit der Maus markieren und kopieren, in das putty-Fenster mit dem nano wechseln und die rechte Maustaste drücken. Es sollte nun der markierte Inhalt im nano erscheinen. Alles nochmal auf Richtigkeit prüfen und anschliessend mit STRG+X und J bestätigen und beenden.
Nun die aktuelle konfiguration übernehmen durch Neustarten des Netzwerks:
# /etc/init.d/networking restart
Nun sollte der Raspi unter der o.A. IP antworten.
VG
chefkoch009
-
Ich denke ich habe alles so gemacht wie du es geschrieben hast und hoffe dass es jetzt hält !
Danke vielmals für die kleine Einführung
-
Nachdem nun wieder alle släuft und ich nun schon mehrere Male versucht habe weitere GA dazuzubekommen ohne Erfolgt, wollte ich hier noch mal anknüpfen und fragen ob es denn auch manuell eine Möglichkeit gibt die ein oder andere GA anzulegen.
Trotz der Tatsache dass die GA´s nun schon verbunden mit Taster under Aktor sind, kommen diese einfach nicht neu hinzu.
Ich will auch nicht wieder alles löschen und dann neu importieren, da damit sicherlich die Einstellungen für die Alexa Steuerung weg sein dürfte.
Hier jemand einen Tip für mich ?
-
An und für sich sollten bei einem Reimport nur die Änderungen geschrieben werden. Sprich, wenn Du neue GA's hinzufügst, werden diese auch im ioBroker hinzugefügt. Somit sollten Deine bisherigen Änderungen erhalten bleiben.
-
An und für sich sollten bei einem Reimport nur die Änderungen geschrieben werden. Sprich, wenn Du neue GA's hinzufügst, werden diese auch im ioBroker hinzugefügt. Somit sollten Deine bisherigen Änderungen erhalten bleiben. `
Ich habe es 3 - 4 mal versucht, aber auch das alte stehen lassen. Oder muss ich es löschen und dann neu importieren ? -
Das "alte" ist ja Deine Konfiguration mit Aleksa. Das belässt Du alles so wie es ist. Du importierst die knxproj Datei mit Deinen Dummygeräten erneut und es sollten die Änderungen anschliessend zu deiner Konfiguration hinzugefügt sein.
-
Das "alte" ist ja Deine Konfiguration mit Aleksa. Das belässt Du alles so wie es ist. Du importierst die knxproj Datei mit Deinen Dummygeräten erneut und es sollten die Änderungen anschliessend zu deiner Konfiguration hinzugefügt sein. `
Und genau das habe ich mehrere Male versucht … kein Erfolg.Leider
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe mir gestern iobroker auf meinen Raspi installiert. Jetzt versuche ich über VPN eine Verbindung zu meinem Gira KNX IP-Router herzustellen. Vom Raspi kann ich den Router an pingen. Wenn ich ihn jetzt im IObroker einrichte, bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Nach dem Import von meinem ETS5 Projekt sehe ich auch keine GA`s. Was kann ich denn machen oder was mache ich falsch. Welche Infos benötigt ihr von mir, damit man den Fehler herraus bekommt?
Ich danke euch schon mal für die Hilfe, Grüße Mathias
2455_knx_adapter.jpg
2455_log.jpg -
Hallo,
hat keiner eine Lösung oder kann mir helfen?
-
Hallo In.Meditation,
RESPEKT für deine Doku !!! Das finde ich mal grundsolide. Klasse.
Ich verstehe jedoch nicht, warum Du eine route hinzufügst. Versuche mal den eibd mit:
/usr/local/bin/eibd -D -T -R -S -i --eibaddr=0.0.1 --daemon=/var/log/eibd.log --no-tunnel-client-queuing ipt:192.168.xx.xx
zu starten. Die -R Option soll das Routing übernehmen.
als eibd startup - script verwende ich folgende:
(ich habe eine ROT und übergebe deshalb tpuarts:/dev/ttyKNX1)
#!/bin/sh ### BEGIN INIT INFO # Provides: eibd # Required-Start: $local_fs $network $remote_fs $syslog # Required-Stop: $local_fs $network $remote_fs $syslog # Default-Start: 2 3 4 5 # Default-Stop: 0 1 6 # Short-Description: <enter a/short/description/of/the/software=""># Description: <enter a/long/description/of/the/software=""># <...> # <...> ### END INIT INFO # Author: Timo <knxd@timo-wingender.de># Do NOT "set -e" # PATH should only include /usr/* if it runs after the mountnfs.sh script PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:usr/local/bin DESC="eibd" NAME=eibd DAEMON=/usr/local/bin/eibd DAEMON_ARGS="-c -D -T -R -S tpuarts:/dev/ttyKNX1" PIDFILE=/var/run/$NAME.pid SCRIPTNAME=/etc/init.d/$NAME # Exit if the package is not installed [ -x "$DAEMON" ] || exit 0 # Read configuration variable file if it is present [ -r /etc/default/$NAME ] && . /etc/default/$NAME # Load the VERBOSE setting and other rcS variables . /lib/init/vars.sh # Define LSB log_* functions. # Depend on lsb-base (>= 3.2-14) to ensure that this file is present # and status_of_proc is working. . /lib/lsb/init-functions # # Function that starts the daemon/service # do_start() { # Return # 0 if daemon has been started # 1 if daemon was already running # 2 if daemon could not be started start-stop-daemon --start --quiet --pidfile $PIDFILE --exec $DAEMON --test > /dev/null \ || return 1 start-stop-daemon --start --quiet --pidfile $PIDFILE --exec $DAEMON -- \ -d -p $PIDFILE $DAEMON_ARGS \ || return 2 # The above code will not work for interpreted scripts, use the next # six lines below instead (Ref: #643337, start-stop-daemon(8) ) #start-stop-daemon --start --quiet --pidfile $PIDFILE --startas $DAEMON \ # --name $NAME --test > /dev/null \ # || return 1 #start-stop-daemon --start --quiet --pidfile $PIDFILE --startas $DAEMON \ # --name $NAME -- $DAEMON_ARGS \ # || return 2 # Add code here, if necessary, that waits for the process to be ready # to handle requests from services started subsequently which depend # on this one. As a last resort, sleep for some time. } # # Function that stops the daemon/service # do_stop() { # Return # 0 if daemon has been stopped # 1 if daemon was already stopped # 2 if daemon could not be stopped # other if a failure occurred start-stop-daemon --stop --quiet --retry=TERM/30/KILL/5 --pidfile $PIDFILE --name $NAME RETVAL="$?" [ "$RETVAL" = 2 ] && return 2 # Wait for children to finish too if this is a daemon that forks # and if the daemon is only ever run from this initscript. # If the above conditions are not satisfied then add some other code # that waits for the process to drop all resources that could be # needed by services started subsequently. A last resort is to # sleep for some time. start-stop-daemon --stop --quiet --oknodo --retry=0/30/KILL/5 --exec $DAEMON [ "$?" = 2 ] && return 2 # Many daemons don't delete their pidfiles when they exit. rm -f $PIDFILE return "$RETVAL" } # # Function that sends a SIGHUP to the daemon/service # do_reload() { # # If the daemon can reload its configuration without # restarting (for example, when it is sent a SIGHUP), # then implement that here. # start-stop-daemon --stop --signal 1 --quiet --pidfile $PIDFILE --name $NAME return 0 } case "$1" in start) [ "$VERBOSE" != no ] && log_daemon_msg "Starting $DESC" "$NAME" do_start case "$?" in 0|1) [ "$VERBOSE" != no ] && log_end_msg 0 ;; 2) [ "$VERBOSE" != no ] && log_end_msg 1 ;; esac ;; stop) [ "$VERBOSE" != no ] && log_daemon_msg "Stopping $DESC" "$NAME" do_stop case "$?" in 0|1) [ "$VERBOSE" != no ] && log_end_msg 0 ;; 2) [ "$VERBOSE" != no ] && log_end_msg 1 ;; esac ;; status) status_of_proc "$DAEMON" "$NAME" && exit 0 || exit $? ;; #reload|force-reload) # # If do_reload() is not implemented then leave this commented out # and leave 'force-reload' as an alias for 'restart'. # #log_daemon_msg "Reloading $DESC" "$NAME" #do_reload #log_end_msg $? #;; restart|force-reload) # # If the "reload" option is implemented then remove the # 'force-reload' alias # log_daemon_msg "Restarting $DESC" "$NAME" do_stop case "$?" in 0|1) do_start case "$?" in 0) log_end_msg 0 ;; 1) log_end_msg 1 ;; # Old process is still running *) log_end_msg 1 ;; # Failed to start esac ;; *) # Failed to stop log_end_msg 1 ;; esac ;; *) #echo "Usage: $SCRIPTNAME {start|stop|restart|reload|force-reload}" >&2 echo "Usage: $SCRIPTNAME {start|stop|status|restart|force-reload}" >&2 exit 3 ;; esac :</knxd@timo-wingender.de></enter></enter>
dann führe ich die Installation des Dienstes wie folgt durch:
# systemctl enable eibd
und damit startet mein eibd auch beim reboot mit.
VG
chefkoch009 `
Hi Chefkoch,
danke fürs dein poitives Statement, Jetzt nur meine Frage…
Wohin muss ich mit dem aufgeführten Skript au deinem Beitrag, damit eibd automatisch startet?
Was Raspberry angeht bin ich leider relativer noob, bis jetzt.
Danke dir
Gruß
-
Hallo
@Mathias: Willkommen im Forum. Irgendwo hakt dein iobroker. Laut Deinem log möchte er starten, aber kann es nicht. Ich vermute mal, das er auch nicht schafft, wenn Du im gleichen LAN wie deine Schnittstelle bist. Dazu bräuchte ich mal genauere Informationen. z.B. was du für einen Raspi hast, welches BS darauf läuft, ….
ggf. würde ich da mal draufschauen.
@In.Meditation: das script kopierst du in die Datei /etc/init.d/eibd .
VG
chefkoch009