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Test Tesla-Motors v1.0.0
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@marlan99 mit der aktuellen github version sollten die nicht mehr erstellt werden aber vorher manuell löschen
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@lobomau hier vergleiche ich mal die Werte, links "charge_history" und rechts abgeschätzt aus dem Kurvenverlauf der Ladeleistung (shit.. durch eine Datenbankumstellung hab ich nur die letzten 3 Tage... :
datapoint_31: 0 kWh
dp_30: 5 kWh (13.1) / 5 kWh (14.1)
dp_29: 5 kWh (12.1) / 5 kWh (13.1)
dp_28: 15 kWh (11.1) / 4 kWh (12.1) Hier passt es dann leider nicht.
dp_27: 4 kWh (10.1) /
dp_26: 2 kWh (9.1) /
dp_25: 0 kWh (8.1) /
dp_24: 40 kWh (7.1) /
dp_23: 10 kWh (6.1) /
dp_22: 0 kWh (5.1) /
dp_21: 0 kWh (4.1) /
dp_20: 0
dp_19: 9 kWh (2.1) / -
@tombox korrekt, werden nicht mehr erstellt.
Nur noch innerhalb eines Datenpunkts scheint es noch nicht ganz zu stimmen, sofern eine Ladung stattgefunden hat:
Da gibt es einen zusätzlichen Ordner mit Namen der geladenen Menge mit denselben Daten wie ein Ordner darunter im "Total Charged" vielleicht macht es Sinn, falls pro Tag mehrere Ladungen stattgefunden haben?
Zusätzlich gibt es noch einen Ordner mit dem Namen timestamp und darin nochmal ein Ordner mit dem Namen timestamp -
@lobomau ich könnte mir vorstellen, dass Tesla hier die Zeitzone nicht berücksichtigt.
Am 16.12.2021 habe ich von 23:18 bis 17.12.2021 01:00 ca 50 kWh geladen
In den Daten von Tesla wird für den 16.12.2021 eine Ladung von 50 kWh ausgewiesen.Siehst du bei dir evtl. ebenfalls solche Effekte wenn du die Zeit berücksichtigst?
Im obigen Screenshot hat es einen timestamp drin:
Der Timestamp 1639641600 entspricht dem 16.12.2021 um 09:00:00 Uhr.Edit: Noch ein Hinweis. Bei mir tauchen aktuell keine Supercharger Ladungen auf. Der Export von Tesla scheint inhaltlich auch noch nicht so zuverlässig zu sein.
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@marlan99 ich kann leider nicht so weit in die Vergangenheit schauen im Augenblick. Die letzten Tage war nicht während der Tageswechsel am Laden.
Ja, Supercharger wird bei mir auch nicht angegeben.
Weißt du was total_charged wiedergibt? Bei mir stehen da 189 kWh. Ich vermute mal Gesamtlademenge AC? Oder insgesamt letzte 31 Tage?
Und total_charge_breakdown, hier "home" und "other". Wahrscheinlich Anteil zu Hause geladen im Vergleich zu Gesamtmenge ohne Supercharger!? zu hause funktioniert dann ja bestimmt nur wenn man seine Heimadresse angegeben hat (haben wohl die meisten, nehme ich an). -
@lobomau so interpretiere ich dies ebenfalls. Bei mir wird 105 kWh angegeben, was ohne Supercharger stimmt (für die letzten 31 Tage)
Edit: Habe eben bis 13:21 Uhr ca 7 kWh geladen. Bin gespannt wann es in der history auftaucht
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@marlan99 hab grad entdeckt, dass er auch mehr als eine Messung am Tag anzeigen kann. unten bei timestamp ist aber nur eine Zeit:
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@lobomau Es hilft vielleicht in der App zu schauen wie die Daten da visualisiert sind
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@tombox aktuell noch gar nicht
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Nebeninfo: knapp 2h nach meiner letzten Ladung taucht es nun auch korrekt in der charge_history auf. siehe screenshot.
Ladung wurde abgeschlossen um 13:21
Eintrag scheint um 15:09 erstellt worden zu sein. Wobei ich nicht weiss in welchem Intervall der Adapter die Daten von Tesla jeweils abholt. -
@marlan99 Stündlich
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@tombox
Support hat das Problem nun gefixed, schreiben nicht was genau, aber es funktioniert nun. Er schläft wieder.Tesla Cloud, API, Token… kA. Scheint noch sehr buggy zu sein.
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@tombox FYI
Normally it should, but in some cases 3rd party app are still able to communicate with the car (this can take up to 21 days to expire after changing the password).
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Ich hab die 1.0.7 installiert. Seit heut trackt er meine Speed in kmh nicht mehr. Kann das jemand testen? Vielleicht gab es ja einer Änderung des Datenpunkts o.ä.. Meine Aktualisierung während der Fahrt steht auf 10 sek., hat bis gestern anstandslos funktioniert. Alle anderen Daten (Akku, etc) wurden übertragen.
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Hab den Fehler gefunden, ich hatte den Intervall für (nicht bei der Fahrt) höher festgelegt. Der Adapter hat jetzt also gar nicht mitbekommen, das ich unterwegs war. Also wieder runter mit dem Intervall.
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Ich hab heute versucht den state abzugreifen um zu visualisieren wann das Fahrzeug online, offline, asleep, drive oder charging ist. Ich hab dazu eine Graphana Auswertung gesehen. Bisher habe ich nur asleep und online im Tesla Adapter gesehen. Werden die anderen States auch übertragen oder muss ich das mit dem Skript abfangen? Wurde das in 1.0.8 evtl. schon integriert?
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@smallfeuer Du kannst den Status aus dem DP Charging_State entnehmen. Ist das Auto nicht angeschlossen ist er Disconnected, ansonsten eben entsprechend "Charging", "Stopped", "Standby" etc.
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Ich lese mit dem Adapter die exported/imported Lifetime Werte der Powerwall aus.
Diese Zahlen sind pro Kalenderjahr seit Betriebsbeginn verfügbar.Jetzt ist mir aufgefallen, dass für das aktuelle Jahr die beiden von mir benutzten Werte:
energy_history_lifetime.2022-01-01T01:00:00+01:00.grid_energy_imported
energy_history_lifetime.2022-01-01T01:00:00+01:00.grid_energy_exported_from_solarsporadisch zwei unterschiedliche Werte enthalten, welche aber immer dieselbe Differenz aufweisen.
Bsp.:
Messwert1: imp: 20 / exp 40
Messwert2: imp 26 / exp 47
Messwert3: imp: 20 / exp 40
Messwert4: imp 20 / exp 40
Messwert5 imp: 26 / exp 47
Messwert6: imp 20 / exp 40Abfrageintervall steht auf 60 sek.
Die Differenz bei imp effektiv ist: 2439.03 Wh
Die Differenz bei exp effektiv ist: 602,15 WhKann es sein, dass es beim auslesen ein timingproblem gibt und daher manchmal etwas verschluckt oder dass die Werte von Tesla falsch geliefert werden?
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@marlan99 die daten stehen im gleichen json also kommt die abweichung von tesla
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Seit neustem habe ich folgende "warnings" im log.
Könnten ein paar Tage schon da sein, habe es nicht analysiert wie weit zurück es geht.tesla-motors.0 2022-01-31 14:00:51.115 warn Object of state "tesla-motors.0.1555436241310162.charge_history" is missing the required property "common.type"