NEWS
Javascripte plötzlich alle gelöscht
-
@homoran
Habe den Mountpunkt jetzt leer gemacht, da waren wie du schon vermutet hast, die gespiegelten Scripte drinn.Bei dem CIFS Mount hab ich mehrere Fragen:
- Ist der Pfad korrekt? Habe es mit verschiedenen probiert, aktuell ist "/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup" eingetragen. hatte auch schon ein "fritz.nas" davor, hat auch nicht geklappt. Wenn ich auf "Sicherung Wiederherstellen" klicke und CIFS auswähle zeigt er mir auch die schon vorher per FTP in dem Verzeichnis angelegten Sicherungen an, da würde ich vermuten, der Pfad ist okay.
- SMB Version hab ich auf 3.0 gestellt, aber alle anderen auch schon getestet, kein Unterschied
- Fehlermeldungen im LOG wie folgt:
Das kommt wenn ich mit sudo auswähle. Ich vermute, er will dann das sudo Passwort haben und bekommt es nicht:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.0.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"homematic","pass":"****"} [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben
Wenn ich ohne sudo mounten will kommt folgende Fehlermeldung:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.0.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.0","sudo":false,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"homematic","pass":"****"} [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups mount: only root can use "--options" option [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=homematic,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup /opt/iobroker/backups mount: only root can use "--options" option
-
@badsnoopy667 sagte in Javascripte plötzlich alle gelöscht:
Ist der Pfad korrekt? Habe es mit verschiedenen probiert, aktuell ist "/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobroker_backup" eingetragen. hatte auch schon ein "fritz.nas" davor, hat auch nicht geklappt.
bitte zeigen - nicht nacherzählen.
Da kann sich schnell ein keliner "unsichtbarer" Fehler einschleichen, den du gar nicht erkennst/für wichtig erachtesthast du die cifs-utils installiert?
[DEBUG] [mount] - noserverino option: false
und bei der Fritte muss das auf true
-
@homoran said in Javascripte plötzlich alle gelöscht:
der Pfad korrekt? Habe es mit verschiedenen probiert, aktuell ist "/#/files/JetFlash-Transcend64GB-01/iobrok
So sieht es aktuell aus in den Einstellungen.
Hatte oben im Post 2x denselben LOG kopiert. Hab das jetzt korrigiert! -
@badsnoopy667 ich nutze das nicht auf der Fritte, da muss der Pfad immer anders aussehen als woanders
ggf. kann dir @Thomas-Braun den Pfad erklären, deiner sieht seltsam aus -
Der Pfad ist falsch und bei der FritzBox muss unbedingt die 'noserverino'-Option gesetzt werden. SMB 3.1.1 funktioniert da auch.
-
@thomas-braun sagte in Javascripte plötzlich alle gelöscht:
Der Pfad ist falsch und bei der FritzBox muss unbedingt die 'noserverino'-Option gesetzt werden. SMB 3.1.1 funktioniert da auch.
Büdddäää
Das hab ich schon geschrieben, aber du weisst doch (annähernd) wie der Pfad aussehen müsste
-
Ich musste erst mal Einloggen auf meinem System...
Ich hab da jedenfalls drin stehen:
/fritz.nas/Hitachi-HTS545012B9SA00-01/iobbackups/chet
-
@thomas-braun
Hast Du denn sudo im Adapter angeklickt? Bei mir geht's ja weder mit noch ohne, aber dann weiß ich schonmal womit es theoretisch klappen sollte. -
Bei mir geht's ja weder mit noch ohne, aber dann weiß ich schonmal womit es theoretisch klappen sollte.
hast du denn inzwischen die anderen Änderungen gemacht?
Was kommt denn jetzt im log?
-
@homoran
Ja, ich hab auf "noserverino" auf true gesetzt und SMB 3.1.1
Habe alle Pfade ausprobiert, die mir so eingefallen sind und ich habe nochmal extra einen FritzBox User angelegt der nur Zugriff auf FTP hat.
Es kommen immer noch die beiden Fehlermeldungen (Abhängig von sudo true/false) von oben.
Entweder TTY und askpass Programm. Wie gesagt, meine Vermutung: Er will ein sudo Passwort und bekommt keins. Wenn ich selbst per Putty was mit sudo machen will muss ich ja auch erstmal noch das Passwort wieder eingeben.Oder eben ohne sudo, dann sagt er, dass er die --options nicht ausführen kann, das würde nur mit sudo gehen.
Ich hab das Gefühl er kommt gar nicht erst an den Punkt zu merken, dass der Pfad ggf. falsch ist. -
Wenn ich selbst per Putty was mit sudo machen will muss ich ja auch erstmal noch das Passwort wieder eingeben.
Der user iobroker ist aber als Systemuser anders aufgesetzt als ein Standard-Normalo-User.
-
@thomas-braun
Tja, das habe ich mich eben auch schon gefragt. Vielleicht hat der keine Admin Rechte? Hat bisher nicht gestört. -
Vielleicht hat der keine Admin Rechte? Hat bisher nicht gestört.
der hat limitierte sudo Rechte.
Wenn du der Meinung bist, dass es daran liegen könnte,müsstest du die verbogenen Rechte wieder geradebiegen:iobroker stop iobroker fix iobroker start
-
@homoran
Hab ich ausgeführt, keine Änderung.
Hab versucht nach Rechteverwaltung in Linux zu googlen, aber ich hab ein bisschen Angst, dass ich mir damit nachher mein ganzes System lahmlege. -
Wie sehen die Einstellungen jetzt aus?
Zum einen aus den Backitup-Einstellungen zum NAS, zum anderen auf der Konsole. -
Was ist das genau da für ein System? Du agierst hoffentlich nicht als root?
Da scheint mir die /etc/sudoers falsch zu sein.Vollständige Ein- und Ausgaben zu
sudo -u iobroker groups groups
liefert?
-
@thomas-braun sagte in Javascripte plötzlich alle gelöscht:
Da scheint mir die /etc/sudoers falsch zu sein.
genau, offenbar verlangt ja bereits der backitup-mount ein Passwort, was eigentlich durch diese Einträge in /etc/sudoers.d/iobroker verhindert werden müsste:
iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/mount iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/umount
eigentlich aber sollten diese Einträge aber durch "iobroker fix" sichergestellt sein, soweit ich weiss... (?)
-
Beim googlen nach der Meldung bin ich auch über so ein Verhalten bei unorthodoxen ssh-Logins gestolpert.
@badsnoopy667
Beschreib mal genau wie du dich genau auf dem iobroker-Server einloggst.
Per Terminal-Programm (puTTY z. B.) von einer externen Maschine? -
@thomas-braun
Also, der iobroker Läuft auf einer virtuellen Maschine in Proxmox.
Wenn ich auf die Komandozeile zugreifen will, mache ich das mit putty über ssh. Also username und passwort.
Will ich dort etwas mit sudo machen muss ich das Passwort immer nochmal eingeben.
Habe jetzt mal in das Verzeichnis /etc/sudoers.d/ geschaut, das ist leer bis auf eine readme Datei. Den Unterordner iobroker gibt es gar nicht bei mir. -
Habe jetzt mal in das Verzeichnis /etc/sudoers.d/ geschaut, das ist leer bis auf eine readme Datei.
In meinem System ist da 'einiges los'.
Schaut für mich nach einer falschen Konfiguration aus.