NEWS
Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr
-
@exmerci sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
was spricht gegen einen Screenshot statt den CodeTags?
Alles.
In Kürze:
Die Dinger kann man nicht immer überall gut entziffern (Handy)
Die Dinger kann man nicht zitieren.
Die Dinger kann man nicht kopieren.
Die Dinger als Bild sind größer als die gleiche Information als Text. -
Danke. Ich wusste nicht das du nur ein Handy hast
Um so bemerkenswerter. Am Handy würde ich mir das nicht antun, das hier zu lesen.
Ich wünsche dir einen schönen Abend. -
Ich hab mehrere Geräte um auf das Forum zuzugreifen. Viele andere Helfer auch. Darunter auch mobile Geräte.
-
Am Handy würde ich mir das nicht antun, das hier zu lesen.
Tja, Das it der Unterschied.
Wir machen so was auch von Unterwegs, aus dem Krankenhaus, im Bett und von sonstwo noch.Da kann man nicht immer einen PC mit rumschleppen
Aber mit der wichtigste Grund ist, dass man in einem Screenshot keinen Text kopieren, zitieren, Stellen markieren usw. kann
-
Der Fehler liegt in meiner Umgebung. Und ich weiss, wie ich ihn beheben könnte, wenn es mir nicht zu gefährlich wäre, da ich gerade den kompletten 22. Dezember damit verbracht habe nach dem Admin Update alles wieder zum Laufen zu bringen
dafür gibts eine ganz einfache lösung...
BACKUP
ich ahb mir auch durch dummfug in den letzten beiden tagen den ioB, nicht wirklich zerschoßen, aber um das wieder hinzubiegen, hätte ich auch lange gebraucht.
glöscht, backup eingespielt, fertig. dauert paar minuten... -
Da habe ich dann doch nochmal eine Frage. Ich mache Backups mit dem BackitUp Adapter. Aber die kann man ja nur wieder einspielen, wenn der IOB läuft.
Wie kann ich ein Backup machen und z.B. auf einer neuen Karte wieder einspielen? -
Wie kann ich ein Backup machen und z.B. auf einer neuen Karte wieder einspielen?
Das Backup hast du ja vorher bereits gemacht.
Dann nimmst du eine neue Karte installierst mit dem Einzeiler ioBroker und spiels das Backup zurück -
Das sagt mir jetzt nichts. Bisher habe ich den IOB immer mit einem fertigen Image installiert. Dann musste der BackitUp Adapter manuell installiert und eingerichtet werden um darüber dann das Backup vom GoogleDrive wieder einzuspielen.
So schnell geht das also dann doch nicht. Allein das installieren des Images dauert bei mir immer sehr lange. -
Macht man nicht mehr, es gibt aus Gründen keine offiziellen Images mehr.
Nacktes OS frisch installiert,curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
in eine (pfui!) Konsole gehackt, fertig.
-
Was denn für ein nacktes OS? Für die Raspi gibt es ja etliche.
Und wenn man das nicht macht, wozu gibt es dann auf der offiziellen Iobroker.net Seite ein fertiges Image? -
Aber eigentlich nur eines was für Anfänger geeignet ist:
Raspberry Pi OS Lite
Am besten mit dem Raspberry Pi Imager auf den Datenträger bügeln.
-
wozu gibt es dann auf der offiziellen Iobroker.net Seite ein fertiges Image?
Frag ich mich auch immer...
-
Allein das installieren des Images dauert bei mir immer sehr lange.
warum?
Der Download von raspberrypi.org dauert noch am längsten. Das "Brennen" etwa 3 Minuten.
den Einzeiler kopieren 10 Sekunden, dann läuft alles alleine.
Selbst backitup ist dann schon drauf.Ok, zugegeben, mann muss noch Sprache und Zeitzone einstellen und nach dem Brennen eine leere Datei "ssh" auf die Karte schreiben.
Aber das ist wirklich alles.
-
@homoran sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
Ok, zugegeben, mann muss noch Sprache und Zeitzone einstellen und nach dem Brennen eine leere Datei "ssh" auf die Karte schreiben.
Das mach ich vorab schon im Pi Imager.
Strg-Umschalt-X ist der Zaubertrick. Dann kann man das dem Image gleich mitgeben. -
Was denn für ein nacktes OS? Für die Raspi gibt es ja etliche.
ehrlich ich kenne nur das RaspberrypiOS , einmal mit Desktop und einmal ohne. Das letztere nimmst du.
wozu gibt es dann auf der offiziellen Iobroker.net Seite ein fertiges Image?
keine Ahnung. Die waren schon mal alle weg.
https://forum.iobroker.net/topic/41274/iobroker-fertigimages-für-einplatinencomputer-eingestellt
-
Screenshot-Alarm!
Kannste alles schon vorab einstellen: -
@thomas-braun
ist das der imager?
geht der auch für andere SBC (armbian)?dann kann ich balena endlich in Rente schicken?
-
Dem kannste soweit ich weiß auch 'irgendwelche' img-Dateien unterjubeln. Hab aber bislang nur Raspbian OS damit geflasht. Und ob mit armbian dann der Zaubertrick funktioniert weiß ich auch nicht. Die config-Dateien dafür sind ja vermutlich andere.
-
@thomas-braun dann teste ich den mal die Tage, Danke
-
Ich bekomm die gleiche Meldung:
$ ./iobroker upgrade trashschedule ERROR: Invalid version of "admin". Installed "5.1.25", required ">=5.1.28 process exited with code 0
Das System ist aber stets aktuell:
iob update Used repository: Stable hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 5.2.3 , installed 5.2.3 Adapter "alarm" : 2.1.2 , installed 2.1.2 Adapter "alias-manager" : 1.2.4 , installed 1.2.4 Adapter "backitup" : 2.2.2 , installed 2.2.2 Adapter "botvac" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "cloud" : 4.1.0 , installed 4.1.0 Adapter "deconz" : 1.3.19 , installed 1.3.19 Adapter "device-reminder": 1.2.9 , installed 1.2.9 Adapter "devices" : 1.0.9 , installed 1.0.9 Adapter "discovery" : 2.7.3 , installed 2.7.3 Adapter "dwd" : 2.7.7 , installed 2.7.7 Adapter "feiertage" : 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "flot" : 1.10.7 , installed 1.10.7 Adapter "fullybrowser" : 2.0.10 , installed 2.0.10 Adapter "homeconnect" : 0.0.36 , installed 0.0.36 Adapter "hue-extended" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "ical" : 1.11.4 , installed 1.11.4 Adapter "icons-mfd-png" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "icons-mfd-svg" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "icons-ultimate-png": 1.0.1 , installed 1.0.1 Adapter "influxdb" : 1.9.5 , installed 1.9.5 Adapter "info" : 1.9.8 , installed 1.9.8 Adapter "iot" : 1.8.24 , installed 1.8.24 Adapter "javascript" : 5.2.13 , installed 5.2.13 Controller "js-controller" : 3.3.22 , installed 3.3.22 Adapter "knx" : 2.0.5 , installed 2.0.5 Adapter "kodi" : 2.0.8 , installed 2.0.8 Adapter "linkeddevices" : 1.4.3 , installed 1.4.3 Adapter "modbus" : 3.4.14 , installed 3.4.14 Adapter "mqtt" : 2.4.0 , installed 2.4.0 Adapter "node-red" : 2.4.1 , installed 2.4.1 Adapter "nut" : 1.5.0 , installed 1.5.0 Adapter "openweathermap": 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "ping" : 1.5.0 , installed 1.5.0 Adapter "proxmox" : 1.3.4 , installed 1.3.4 Adapter "roomba" : 1.1.4 , installed 1.1.4 Adapter "rpi2" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "sayit" : 1.12.3 , installed 1.12.3 Adapter "scenes" : 2.3.8 , installed 2.3.8 Adapter "shelly" : 4.0.7 , installed 4.0.7 Adapter "shuttercontrol": 1.2.1 , installed 1.2.1 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.5 Adapter "sonoff" : 2.4.5 , installed 2.4.5 Adapter "sql" : 1.15.7 , installed 1.15.7 Adapter "squeezeboxrpc" : 1.3.8 , installed 1.3.8 Adapter "synology" : 1.1.3 , installed 1.1.3 Adapter "tankerkoenig" : 2.1.1 , installed 2.1.1 Adapter "telegram" : 1.10.0 , installed 1.10.0 Adapter "trashschedule" : 1.4.1 , installed 1.2.0 [Updateable] Adapter "unifi" : 0.5.10 , installed 0.5.10 Adapter "vis" : 1.4.5 , installed 1.4.5 Adapter "vis-bars" : 0.1.4 , installed 0.1.4 Adapter "vis-canvas-gauges": 0.1.5 , installed 0.1.5 Adapter "vis-colorpicker": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-fancyswitch": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "vis-history" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "vis-icontwo" : 0.84.0 , installed 0.84.0 Adapter "vis-inventwo" : 3.2.0 , installed 3.2.0 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-justgage" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-keyboard" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-material-advanced": 1.7.2 , installed 1.7.2 Adapter "vis-metro" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "vis-plumb" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-rgraph" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "vis-weather" : 2.5.5 , installed 2.5.5 Adapter "web" : 3.4.9 , installed 3.4.9
Versteh ich jetzt nicht ganz